• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Video - a6300 35mm vs iPhone X + Gimbal

fabe12

Themenersteller
Hallo,

ich habe in Bali mein erstes Urlaubs-Video gedreht mit meiner a6300 und dem KIT-Objektiv. Leider ohne Gimbal was sich im nachhinein als fatal herausgestellt hat - das wackeln war leider wirklich mist und hat mir etwas den Spaß am Video genommen.

Ich bin derzeit am überlegen wie ich die China Reise angehe und würde gerne wieder Filmen (Urlaubsvideo).

Wovor ich etwas bedenken habe ist den Gimbal die ganze Zeit in der Hand zu halten egal wo man ist.. Habe die Cam meistens um den Hals mit dem Gurt und schieße Fotos + Videos - ich gehe davon aus, den müssste man auf dem Gimbal weg machen? War schon nice Cam stört nicht um den Hals -> an -> Foto -> Video.

Dachte an den Feiyu G6 Plus Gimbal mit dem könnte ich die a6300 bedienen aber auch das iPhone X.
Wo ich auch zu meiner letzten Frage komme. "Reicht" das iPhone X + Gimbal für einen schönen Urlaubsfilm oder werde ich nicht glücklich mit der Quali?
Videos sollen am 4k OLED abgespielt werden und geschnitten hatte ich bis jetzt mit Sony Vegas (gibt es hier noch Programm tipps)?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon braucht halt Licht. VR-red. unbedingt abschalten, wenn das Ding ins Gimbal kommt. Zum Aufnehmen per se würde ich die App FilmicPro ans Herz legen, allein schon wegen des Aufnehmens mit konstanter Bitrate. Willst Du nachher footage von der 6300 dazumischen, dann evtl. zusätzlich das Cinematographer Kit erwerben - das macht Log und die Sache in der Farbstation einfacher, mit dem Abgleich.

Ansonsten gibt es aber durchaus Möglichkeiten, auch die 6300 einigermassen ruhig zu halten, gerade, wenn da noch ein Halsgurt als quasi drittes Bein vorhanden ist. Alles unter Zug bringen und man staunt, was da an Ruhe reinkommt, wenn auch noch die Arme am Körper bleiben. Üben.

Beim Telefon ist das eingebaute VR-Dingen hervorragend für « frei Hand ». Auch üben.

Wenn der Gimbal angeschafft werden sollte : Auch mit dem üben.



Edith kommt mit einem link : FilmicPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbeinstativ und einfach mal stehenbleiben!

Eine Kamera muss nicht andauernd in Bewegung sein - insbesondere dann nicht wenn sich vor dem Objektiv bereits viel bewegt/tut!

Film heißt eben auch mal Bilder für sich stehen zu lassen - Dynamik kann man bspw. auch über den Schnittrhythmus erzeugen.

Mich würde ein "großer" Kameragimbal im Urlaub jedenfalls extrem nerven - viel zu bulky und auf Dauer sieht auch das genauso langweilig aus wie die Wackelei vorher - nur eben anders.

Kurz: Kamera ausrichten, auslösen, im Kopf bis 5 (bei schnellerer Zählweise auch bis 10) zählen und dann ein neues Bild suchen... oder auch mal sanft schwenken... niemand muss ständig und unmotiviert mit dem Gimbal durch die Gegend rennen nur weil es momentan offenbar "alle" so handhaben.

Als Kompromiss würde ich vielleicht noch eine Osmo Pocket sehen - das Ding ist so klein und kompakt und vermutlich eine gute Lösung für Leute die zwingend immer in Bewegung bleiben wollen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich war auch wieder überwiegend nur mit Cam unterwegs und habe versucht Stabilität reinzubringen. Definitv schon viel besser wie vorher, aber noch viel Luft nach oben! Danke für den Tipp.

Hatte mir zum testen mal das feiyu tech g6 plus ausgeliehen.
Fazit: Viel zu groß beim reisen und hatten im Endeffekt nur das iPhone im Gimbal und habe mit der Cam noch Bilder geschossen. Doch nicht die optimale Lösung für mich.

Die neue GoPro Hero7 black wäre natürlich sweet - der interne Stabi ist super und die pro wäre klein. Allerdings für ein paar Urlaubsvideos ganz schön teuer :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten