• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Etwas mehr für 500 Euro

Cαnikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Nichte wünscht sich seit längerem eine Kamera, spielt gerne mit jeglichem Gerät, das sie in die Hand bekommt und hat mich nun gefragt, was ich denn für 500 Euro empfehle. Die Kamera soll dann die ganze Familie nutzen, nicht nur sie.

Bisher fotografiert sie vorzugsweise mit dem Handy, eine Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-FX60 bleibt oft Zuhause da Bilder oft falsch belichtet werden, nur im Dunkeln mit dem Blitz gegenüber dem Handy ein qualitativer Vorteil gegeben wäre.
Beim Handy zoomt sie aufgrund von Qualitätsverlust (Digitalzoom) selten, bewegt sich eher vor und zurück, Zoom und Freistellung sind ihr aber ähnlich wichtig, dennoch sind vorgezeigte als gut befundene Bilder kaum freigestellt.

Am Handy gefällt ihr, dass per Touch fokussiert werden kann, was mit der Grund für eine bessere Belichtung der Fotos gegenüber der Kompaktkamera sein kann. Wie viel Automatik oder Programm im Spiel ist, kann ich nicht abschätzen, Tendenz eher zur Automatik.

Ich dachte bei der Empfehlung an eine moderne Kamera, die sich ebenfalls mit Touch fokussieren lässt, in Betracht des vorgeschlagenen Preises an die Sony Alpha 5100, das passende Objektiv wäre dann noch zu erörtern.
Bedenken habe ich, sollte der Erweiterungsgedanke kommen: keine Objektiv-Schnäppchen aufgrund neuem System, kein externer Blitz möglich, System Sony ist mir bis auf die RX100 unbekannt.
Was meint ihr dazu, habt ihr Vorschläge oder andere Ideen?


Vielen Dank!
 
Cαnikon;13378994 schrieb:
Am Handy gefällt ihr, dass per Touch fokussiert werden kann, was mit der Grund für eine bessere Belichtung der Fotos gegenüber der Kompaktkamera sein kann.

... - kurz und knapp: www.fotolehrgang.de für Deine Nichte und dann mal folgende Kombi versuchen: PEN E-PL5 (gerade günstig im Abverkauf) mit Kit-Zoom und zum Freistellen das 45mm f1.8 (gerade mit Cash-Back noch günstiger) - Beispielbilder. Ich genieße die Fokussierung, auch weit außerhalb der Mitte, und blitzschnelle Auslösung per Fingertipp auf den sensitiven Klappmonitor.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Cαnikon;13378994 schrieb:
Ich dachte bei der Empfehlung an eine moderne Kamera, die sich ebenfalls mit Touch fokussieren lässt,
Olympus PL7.
Modern, Touchscreen, selfie-taugliches Klappdisplay, Zubehörschuh für externen Blitz oder elektronischen Aufstecksucher und umfangreichste Objektivauswahl im Segment der Spiegellosen...
 
Ja eine Edelkompakte wie die RX 100.
Die hat leider den Touchscreen nicht. Ich nehme an dein Vorschlag begründet sich durch die Größe, die ist aber zumindest nachrangig, eher sogar egal.

... - kurz und knapp: www.fotolehrgang.de für Deine Nichte
Danke, das gebe ich so weiter. Vielleicht ist sie ja wirklich tiefer interessiert.
und dann mal folgende Kombi versuchen: PEN E-PL5 (gerade günstig im Abverkauf) mit Kit-Zoom und zum Freistellen das 45mm f1.8 (gerade mit Cash-Back noch günstiger) - Beispielbilder. Ich genieße die Fokussierung, auch weit außerhalb der Mitte, und blitzschnelle Auslösung per Fingertipp auf den sensitiven Klappmonitor.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
Okay, sieht lecker aus! Von Oly habe ich aber genau so wenig Ahnung, dennoch spricht hierfür schonmal der preisliche Rahmen, bei dem Zoom und Freistellung geboten werden und auch der Blitzschuh! Habe nachgelesen der Crop-Faktor wäre 2,1x, ist der überhaupt zu berücksichtigen sodass ein 45mm dem Äquivalent von 94,5mm entspricht? Wenn ja muss ich noch herausfinden, ob überhaupt so tele-lastig in Ordnung ist.

Bist du mit Abverkauf von Neukauf ausgegangen? Zumindest komme bei Neukauf E-PL5 Kit inkl. 14-42 und 45 f/1.8 (Cashback 50 Euro) und einem Ersatzakku auf ca. 600 Euro.


Olympus PL7.
Modern, Touchscreen, selfie-taugliches Klappdisplay, Zubehörschuh für externen Blitz oder elektronischen Aufstecksucher und umfangreichste Objektivauswahl im Segment der Spiegellosen...
Was sind bedeutende Mehrwerte gegenüber der E-PL5? Meintest du überhaupt die E-PL7?
Oh und sind die M.Zuiko untereinander kompatibel? Irgendwo stand was von elektrischem Zoom, aber nicht immer! :confused:

Danke soweit!
 
Ja, ich meine die E-PL7.
Ich hatte ganz vergessen, dass die E-PL5 auch schon einen Touchscreen hat, damit ist sie in Anbetracht des sehr günstigen Preises natürlich interessant.

Hier ein kleiner Vergleich der beiden, die E-M10 ist auch noch mit dabei:
http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/09/e-pl7-vs-e-pl5.html

m.Zuikos passen an alle mFT-Modelle von Olympus und Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Sony machst du nicht viel falsch.

Mir würde alleine der Sucher fehlen. Preiswerte Objektive gibt es inzwischen auch eine ganze Menge insbesondere die Sigmas sind eine gute Alternative

Vorteil gegenüber mft ist u.a. der größere/bessere Sensor.

Im Brennweitenbereich bis 100 mm hast du auch gegenüber den mfts kaum einen Größennachteil. Wenn dir viel Tele wichtig ist, hat mft Vorteile.

Am besten mal in Laden gehen und beide ansehen und mal den einen oder anderen Testbericht lesen. Dieses ist ein guter Einstieg:

http://www.dpreview.com/articles/64..._source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu
 
Momentan gibt's die EOS-M mit 18-55is STM und dem Blitz 90EX neu für ca. 360 Euro. Ein unschlagbares PL Verhältnis.
Touchscreen, APS-C, Blitzschuh und 18MPix. Dazu noch Reserveakku und SD Karte, dann ist sogar noch ein gebrauchtes 2,0 22 STM mit drin.
 
Cαnikon;13379169 schrieb:
Habe nachgelesen der Crop-Faktor wäre 2,1x, ist der überhaupt zu berücksichtigen sodass ein 45mm dem Äquivalent von 94,5mm entspricht? Wenn ja muss ich noch herausfinden, ob überhaupt so tele-lastig in Ordnung ist.
... - prüfe Deine Quelle - hier im Forum gehen die User von einem Crop-Faktor von 2,0 aus, das hat Vor- und Nachteile ;)


Cαnikon;13379169 schrieb:
Bist du mit Abverkauf von Neukauf ausgegangen?
... - ja.


Cαnikon;13379169 schrieb:
Was sind bedeutende Mehrwerte gegenüber der E-PL5?!
... - der noch bessere Bildstabilisator, einige Art-Filter zusätzlich und die Fähigkeit mit einem Mobil-Telefon oder Tablett drahtlos zu kommunizieren.


Cαnikon;13379169 schrieb:
Oh und sind die M.Zuiko untereinander kompatibel? Irgendwo stand was von elektrischem Zoom, aber nicht immer! :confused:
... - habe auch von einem Einzelfall gelesen - da soll der Zoom eines Panasonic-Objektivs an einer Olympus-Kamera nur elektrisch funktionieren, nicht manuell - oder war es umgekehrt :confused: --- Elektro-Zoom ist die Ausnahme, aber reizvoll wenn es besonders kompakt werden soll (zur E-PL7 oft günstig als Kit-Objektiv angeboten). Grundsätzlich sind alle mFT-Objektive mit den Gehäusen von Panasonic und Olympus kompatibel, aber, da viele Pana-Gehäuse keinen Stabilisator integriert haben muss man bei der Objektivauswahl darauf achten, wenn man Wert darauf legt.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom brandaktuellsten will ich preislich begründet eher absehen, Technik bekommt man doch oft mit ein bisschen warten deutlich günstiger.
Ja, ich meine die E-PL7.
Ich hatte ganz vergessen, dass die E-PL5 auch schon einen Touchscreen hat, damit ist sie in Anbetracht des sehr günstigen Preises natürlich interessant.

Hier ein kleiner Vergleich der beiden, die E-M10 ist auch noch mit dabei:
http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/09/e-pl7-vs-e-pl5.html

m.Zuikos passen an alle mFT-Modelle von Olympus und Panasonic.
... - der noch bessere Bildstabilisator, einige Art-Filter zusätzlich und die Fähigkeit mit einem Mobil-Telefon oder Tablett drahtlos zu kommunizieren.
WLAN könnte nett sein, damit die Bilder einfach zum Tablet/Handy gehen, besserer Stabi sowieso, Fokus-Peaking ist auch nice-to-have. Insgesamt glaube dennoch die E-PL5 ist mehr als ausreichend, und ich gewichte es höher, ein Objektiv mehr zu haben anstatt den Neuerungen zur PL7. Ich nehme mal beide Kameras in den Vorschlag mit auf.

... - prüfe Deine Quelle - hier im Forum gehen die User von einem Crop-Faktor von 2,0 aus, das hat Vor- und Nachteile ;)
Hier glaube ich eher zum Nachteil auswirkend, Handys sind eher im Weitwinkelbereich angeordnet, oft um die 30-35mm.

Danke für deine Umfassende Hilfe Norbert!

Mit der Sony machst du nicht viel falsch.

Mir würde alleine der Sucher fehlen. Preiswerte Objektive gibt es inzwischen auch eine ganze Menge insbesondere die Sigmas sind eine gute Alternative

Vorteil gegenüber mft ist u.a. der größere/bessere Sensor.

Im Brennweitenbereich bis 100 mm hast du auch gegenüber den mfts kaum einen Größennachteil. Wenn dir viel Tele wichtig ist, hat mft Vorteile.

Am besten mal in Laden gehen und beide ansehen und mal den einen oder anderen Testbericht lesen. Dieses ist ein guter Einstieg:

http://www.dpreview.com/articles/64..._source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu
Wie beschrieben ist die Größe nachrangig. Der Sucher ist höchstens nice-to-have, die einfache Bedienung per Touchscreen dagegen wichtig.
Ich fand auf die schnelle "nur" f/2.8er Sigma Linsen, von der Breinnweite aber interessant, auch preislich gut - sofern der AF mit spielt. Erfahrung dürfte Sigma sowohl bei mFT und e-Mount eher wenig haben, sehe ich das falsch?
Ausprobieren ist ein guter Tipp, den ich so weiter gebe. Danke!
Momentan gibt's die EOS-M mit 18-55is STM und dem Blitz 90EX neu für ca. 360 Euro. Ein unschlagbares PL Verhältnis.
Touchscreen, APS-C, Blitzschuh und 18MPix. Dazu noch Reserveakku und SD Karte, dann ist sogar noch ein gebrauchtes 2,0 22 STM mit drin.
Ich übersah, dass die erste EOS M auch schon Touchscreen hat. Dennoch, sind die Leistungen der hier vorgeschlagenen Kameras nicht deutlich über der EOS M?

Ob APS-C oder mFT weiß ich nicht, finde für oder gegen beides keine Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gehst du zusammen mit deiner Nichte zum Foto-FACHGESCHÄFT, die möglichst viele verschiedene Kamera Systeme anbieten und lass deine Nichte alle bestausgewählten Kameras bis und um die 500€ AUSGIEBIG befummeln, Menüstruktur ausprobieren und evtl. Sucher reingucken! Das ist für mich A und O zur richtigen Kamerakauf! Eine Kamera kaufen, ohne das sie jemals live Kamera gehalten hat halte ich für unklug!
 
wenn der AF micht rasend schnell sein muss ev. auch nur die sony 5000......dann ist eher noch etwas für ein zusätzliches Objektiv übrig....das Kit-zoom kann man ganz ordentlich gebrauchen , selbst habe ich allerdings nur die erste generation Kitzoom (18-55) ...sonst gibts wie gesagt von sigma ein feines 30mm oder 19mm.....allenfalls 60mm..die sigmas funzen wunderbar....hatte an meiner nex5n auch bereits die beiden ersteren drann......mein sony zeiss 24mm gefällt mir allerdings viel besser wie auch das 50mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Cαnikon;13378994 schrieb:
Bedenken habe ich, sollte der Erweiterungsgedanke kommen: [...]
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Gedanke bei der Nichte und dem Rest der Familie kommen wird? Ist das nicht eher dein Gedanke?


Cαnikon;13379714 schrieb:
WLAN könnte nett sein, damit die Bilder einfach zum Tablet/Handy gehen, besserer Stabi sowieso, Fokus-Peaking ist auch nice-to-have. Insgesamt glaube dennoch die E-PL5 ist mehr als ausreichend, und ich gewichte es höher, ein Objektiv mehr zu haben anstatt den Neuerungen zur PL7.

Auch hier meine Frage - gewichten das die zukünftigen Besitzer der Kamera auch so?
Klar, sie lassen sich von dir beraten, weil du dich auskennst und Erfahrung hast. Das ist so weit ja auch sehr gut. Aber in solchen Fällen habe ich manchmal das Gefühl, dass ein erfahrender Hobbyfotograf dazu neigt, seine eigenen Ansprüche auf Anfänger zu übertragen. Die hätten vielleicht viel mehr Spaß an einigen modernen technischen Features als an ein bisschen bessere Bildqualität, die sie möglicherweise nicht einmal bemerken würden. Und eine kleine gute Festbrennweite kann man ja vielleicht in ein paar Wochen noch nachkaufen, bei mFT je nach gewünschter Brennweite beispielsweise ein 20mm/1.7 oder 45mm/1.8 gebraucht für um die 200 Euro. Oder eben eines der Sigmas, die ja sehr gut sein sollen, bei denen mir persönlich aber der Lichtstärken-Unterschied zum Kit-Objektiv zu gering wäre.
Nur so ein paar Gedanken - ich habe ja selber gesagt, dass die PL5 reicht. ;)

Am besten gehst du zusammen mit deiner Nichte zum Foto-FACHGESCHÄFT, die möglichst viele verschiedene Kamera Systeme anbieten und lass deine Nichte alle bestausgewählten Kameras bis und um die 500€ AUSGIEBIG befummeln, Menüstruktur ausprobieren und evtl. Sucher reingucken! Das ist für mich A und O zur richtigen Kamerakauf! Eine Kamera kaufen, ohne das sie jemals live Kamera gehalten hat halte ich für unklug!

(y)
 
Die Frage ist ja auch, ob es überhaupt eine Systemkamera sein muss, also ob weitere Objektive überhaupt gewünscht werden.
Im Budget wäre auch eine Olympus Stylus 1. Da hat man einen gößeren Zoombereich gegenüber den üblichen Kitzooms (bzw. ziemlich den gleichen wie ein Doppelzoomkit - nur ohne Objektivwechsel), ist trotzdem kompakter unterwegs und hat vergleichbare Bildqualität (vor allem durch die höhere Lichtstärke) und fotografische Möglichkeiten. Man kann sogar in gewissen Grenzen erweitern (Weitwinkel- bzw. Telekonverter oder externe Blitze), aber natürlich nicht so weitgehend und flexibel wie bei einer Systemkamera. Aber das war ja der Ausgangsgedanke: muss das überhaupt sein?
Klapp- und Touch-Display hat die Stylus auch und auch ansonsten sowohl gute Automatik-Programme als auch alle Eingriffsmöglichkeiten die auch eine Systemkamera bietet - und mit dem Smartphone kann sie auch verbunden werden und die ARTFilter sind gerade für junge Fotografen oft ein Quell der Kreativität.
Nur so als Anregung. Am Ende muss aber die Kamera vor allem der jungen Dame gefallen.

Wird es doch eine Systemkamera, dann würde ich bei einer Pen übrigens eher zur E-PL7 tendieren - die Gründe sind eigentlich schon genannt worden.
 
lass deine Nichte [im Foto-Fachgeschäft] alle bestausgewählten Kameras bis und um die 500€ AUSGIEBIG befummeln, Menüstruktur ausprobieren und evtl. Sucher reingucken!
Wenn ihr die Entscheidung wichtig ist, wäre ein Wochenende ausprobieren sicher cool, dann kann ich hier nochmal nachfragen, sollte es offene Fragen geben.

wenn der AF micht rasend schnell sein muss ev. auch nur die sony 5000......dann ist eher noch etwas für ein zusätzliches Objektiv übrig....das Kit-zoom kann man ganz ordentlich gebrauchen , selbst habe ich allerdings nur die erste generation Kitzoom (18-55) ...sonst gibts wie gesagt von sigma ein feines 30mm oder 19mm.....allenfalls 60mm..die sigmas funzen wunderbar....hatte an meiner nex5n auch bereits die beiden ersteren drann......mein sony zeiss 24mm gefällt mir allerdings viel besser wie auch das 50mm
Und eine kleine gute Festbrennweite kann man ja vielleicht in ein paar Wochen noch nachkaufen, bei mFT je nach gewünschter Brennweite beispielsweise ein 20mm/1.7 oder 45mm/1.8 gebraucht für um die 200 Euro. Oder eben eines der Sigmas, die ja sehr gut sein sollen, bei denen mir persönlich aber der Lichtstärken-Unterschied zum Kit-Objektiv zu gering wäre.

Nur so ein paar Gedanken - ich habe ja selber gesagt, dass die PL5 reicht. ;)
Freistellungsvorteil bieten auch die hier vorgeschlagenen Sigmas gegenüber dem Kitzoom leider kaum, was hier der angedachte Zweck wäre. Dass das keine so richtige Option ist, hat MissC ja auch schon aufgezeigt.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Gedanke bei der Nichte und dem Rest der Familie kommen wird? Ist das nicht eher dein Gedanke?
Die Frage ist ja auch, ob es überhaupt eine Systemkamera sein muss, also ob weitere Objektive überhaupt gewünscht werden.
Im Budget wäre auch eine Olympus Stylus 1. Da hat man einen gößeren Zoombereich gegenüber den üblichen Kitzooms (bzw. ziemlich den gleichen wie ein Doppelzoomkit - nur ohne Objektivwechsel), ist trotzdem kompakter unterwegs und hat vergleichbare Bildqualität (vor allem durch die höhere Lichtstärke) und fotografische Möglichkeiten. Man kann sogar in gewissen Grenzen erweitern (Weitwinkel- bzw. Telekonverter oder externe Blitze), aber natürlich nicht so weitgehend und flexibel wie bei einer Systemkamera. Aber das war ja der Ausgangsgedanke: muss das überhaupt sein?
Klapp- und Touch-Display hat die Stylus auch und auch ansonsten sowohl gute Automatik-Programme als auch alle Eingriffsmöglichkeiten die auch eine Systemkamera bietet - und mit dem Smartphone kann sie auch verbunden werden und die ARTFilter sind gerade für junge Fotografen oft ein Quell der Kreativität.
Die Stylus 1 sieht super aus und greift alles hier besprochene auf! Blende 2.8 in Verbindung mit dem kleinen Sensor geben mir wieder Zweifel bezüglich der Freistellung, dass 12 MP auch reichen muss ich meiner Nicht noch beibringen ;).
Wie die anderen Gedanken ist auch der Systemgedanke meiner. Ich glaube welches die Gepflogenheiten meiner Nichte sind, lassen sich klar erkennen, vorallem im ersten Post. Gibt es Gründe, warum man sich die Erweiterung nicht offen halten sollte? Ein System aufzugeben ist höchstens Aufwand und mit nur zwei Objektiven kaum der Rede wert. Sie wollten sich zu einer Einsteiger-Spiegelreflex von Canon entscheiden.

Auch hier meine Frage - gewichten das die zukünftigen Besitzer der Kamera auch so?
Klar, sie lassen sich von dir beraten, weil du dich auskennst und Erfahrung hast. Das ist so weit ja auch sehr gut. Aber in solchen Fällen habe ich manchmal das Gefühl, dass ein erfahrender Hobbyfotograf dazu neigt, seine eigenen Ansprüche auf Anfänger zu übertragen. Die hätten vielleicht viel mehr Spaß an einigen modernen technischen Features als an ein bisschen bessere Bildqualität, die sie möglicherweise nicht einmal bemerken würden.
Nur so als Anregung. Am Ende muss aber die Kamera vor allem der jungen Dame gefallen.

Wird es doch eine Systemkamera, dann würde ich bei einer Pen übrigens eher zur E-PL7 tendieren - die Gründe sind eigentlich schon genannt worden.
Ihr dürft mich gerne darauf hinweisen, wenn ich den Eindruck mache keine Rücksicht zu nehmen. Ich hoffe zu vermeiden meine Ansprüche zu übertragen, dennoch stelle ich mir den Gedanken, wie würde ich vernünftig anfangen. Vernünftig scheint mir nicht das aktuellste Kamera-Modell zu haben und dennoch schrieb ich bereits die E-PL7 mit vorzuschlagen. Meine Nichte macht ja gerne am Handy rum und WLAN ist für social-media ein deutlicher Mehrgewinn!
 
Du kannst auch neben E-PL7 noch das E-M10 ausgiebig ausprobieren. Auch E-M10 bietet WiFi für den Handy und man kann bis zu 50m Entfernung mit der Liveview am Handy (Android, Apple und auch Windows-Handy) fernsteuern! Das habe ich selber mit meinem E-M1 ausprobiert, einfach "megacoole" Sache!
 
Cαnikon;13384386 schrieb:
Die Stylus 1 sieht super aus und greift alles hier besprochene auf!
Die neueren RX100 bieten mehr Freistellung, dafür weniger Zoom und kein Touch. :-/ Schwierig :)

Du kannst auch neben E-PL7 noch das E-M10 ausgiebig ausprobieren. Auch E-M10 bietet WiFi für den Handy und man kann bis zu 50m Entfernung mit der Liveview am Handy (Android, Apple und auch Windows-Handy) fernsteuern! Das habe ich selber mit meinem E-M1 ausprobiert, einfach "megacoole" Sache!
Jetzt wird es für mich schwierig die Vor- und Nachteile zu überblicken. Was ist der Unterschied der M Reihe zur PL?
 
Cαnikon;13384475 schrieb:
Was ist der Unterschied der M Reihe zur PL?

Man kann auch nicht alle M-Modelle mit PL-Modellen direkt vergleichen, weil es innerhalb der Reihen auch noch Unterschiede gibt.

PL7 und E-M10 sind aber fast identisch, nur dass die M10 einen elektronischen Sucher und ein zweites Einstellrad hat.

Ach ja, noch etwas: Das Display der PL7 ist selfie-optimiert, das der M10 nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cαnikon;13384475 schrieb:
Die neueren RX100 bieten mehr Freistellung, dafür weniger Zoom und kein Touch. :-/ Schwierig :)


Jetzt wird es für mich schwierig die Vor- und Nachteile zu überblicken. Was ist der Unterschied der M Reihe zur PL?

http://m.olympus.de/msite/de/c/index.html

Deine Nichte sollte entscheiden, wie wichtig der Sucher ist! Wenn sie aber die fotografische Hobby vertiefen will, ist mit Sucher schon Vorteilhaft! Man kann am PL7 auch mit optionalen digitalen Sucher anbringen, aber dann kostet zusammen mehr als E-M10!

E-M10 ist eher für Einsteiger und Fortgeschrittene (einige Profis nutzen trotzdem dieses Modell)
E-M5 (altes Modell) bzw. E-M5 II (neues Modell): Für jemanden die mehr wollen und zusammen mit wetterfesten Objektive auch mal richtig schlechten Wetter fotografieren wollen.
E-M1 ist momentan Top-Modell und einziger auch mit Phasenautofokus, damit kann man mit alten FourThird-Objektive nutzen! Und einziger mit integrierten grösseren Handgriff!

E-PL7: Für Gelegenheit- und Hobbyfotografen mit Selfie-Funktion!
E-P5: Kompaktes Systemkameras für Hobby- und Profifotografen mit viel Einstellmöglichkeiten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten