• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Die neue G6 offiziell vorgestellt!!

panafix

Themenersteller
Die neue G6 mit Focuspeaking und neuem OLED Sucher. Auch eine manuelle Videoeinstellung bietet die Kamera.

Hört sich gut an!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dpreview:
http://www.dpreview.com/news/2013/0...-on-with-latest-16MP-Micro-Four-Thirds-camera

Sehr interessant. Allerdings kommen bei mir einige Zweifel auf, wenn man die Datenblätter der G5, G6 und GH3 vergleicht:

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/g5/specifications.html
http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/g6/specifications.html
http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh3/specifications.html


Sensor:
Total Pixels 18.31 Megapixels
Camera Effective Pixels 16.05 Megapixels

Das entspricht exakt den Daten der G5, die GH3 hat andere Sensordaten.
Auch wenn der G5-Sensor sehr gut ist, gibt es wenig Gründe, den noch besseren Sensor der GH3 nicht zu verbauen
Edit: Steht jetzt sogar bei Dpreview - In terms of core photographic features, the G6 offers a solid set of specifications, including the same sensor as the once range-topping GH2, albeit without that model's multi-aspect feature.

Größe:
Dimensions (W x H x D) 122.45 x 84.6 x 71.4 mm / 4.82 x 3.33 x 2.81 inch (excluding protrusions)
Das ist schon etwas mehr als die G5. Auch wenn dadurch die Ergonomie evtl. besser sein sollte, war doch eine Eigenschaft des mFT-Systems seine Kompaktheit. Irgendwie ist das eine komische Richtung. Auch die GF6 ist deutlich größer als die GF5.

Ansonsten gibt es - wie gerade üblich - ein paar Spielereien (oder auch Featuritis), die nichts mit dem eigentlichen Fotografieren zu tun haben.

Mal abwarten, was die ersten Praxistests zeigen werden. Wenn es keine revolutionären Neuerungen / Verbesserungen geben wird, wäre für mich der einzige interessante Aspekt, dass die G5 im Preis ab jetzt im Preis fallen sollte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, was die ersten Praxistests zeigen werden. Wenn es keine revolutionären Neuerungen / Verbesserungen geben wird, wäre für mich der einzige interessante Aspekt, dass die G5 im Preis ab jetzt im Preis fallen sollte. :rolleyes:

Das Frage ich mich auch... Was meint ihr wie lange es dauert bis die G5 im Preis sinkt?
 
Ansonsten gibt es - wie gerade üblich - ein paar Spielereien (oder auch Featuritis), die nichts mit dem eigentlichen Fotografieren zu tun haben.

Na ja, sie hat z.B. Focus peaking, was ich für sehr nützlich halte. Ebenso die Fernsteuerung über WiFi, wenn sie auf dem Stativ steht. Für mch ist das dabei implementierte GPS auch sehr wertvoll.
 
Es ist mir ein Rätsel, warum sich Panasonic weigert den bestmöglichen Sensor zu verbauen. Der Konkurrent Olympus verbaut den Sensor inzwischen in fast allen aktuellen Kameras und liegt damit bei der Bq wohl weiterhin vorne:(
Mal ehrlich, wer kauft denn sowas, wo die Pl5 weiterhin die schöneren Bilder machen wird.

Ps: Peaking war auch für die Gh3 angekündigt und wurde einfach gestrichen. Ob das wirklich kommt ist also fraglich.
 
Das wirklich spannende sind wohl die Verbesserungen im AF. Pana behauptet ja besondere Low-Light AF Performance und deutliche Verbesserungen im AF-Tracking. Man wird sehen ob Action-Fotografie damit besser möglich sein wird.

Enttäuschend finde ich den Sensor - wenn schon der GH2 Sensor (wohl verbessert mit neuer Engine) warum hat man dann nicht wenigstens Multi-Aspect mit eingebaut. Angeblich soll ja die Dynamic-Range höher sein, aber ob das Niveau vom OM-D/PL5/PM2/GH3 Sensor erreicht wird ist fraglich.

Von der BQ erwarte ich da keine großen Unterschiede zur G5, aber lassen wir uns überraschen.

Gut finde ich die Wifi-Möglichkeiten und die vollständige Steuerung der Cam.

Die Haptik schein auch weiter verbessert worden sein, aber die Cam wird wieder größer. Der Vorteil der Kompaktheit geht so langsam bei den Gehäusen flotten - in die Jackentasche passt das mit dem 20er nicht mehr rein.

Warten wir mal die ersten Praxis Ergebnisse ab ....
 
Ein Rätsel? Nein. Der beste Sensor wird halt dem Spitzenmodell vorbehalten. Das kann man durchaus verstehen, muss man aber nicht gut finden.

CT schreibt:

Ansonsten scheint die G6 den Sensor des Topmodells Lumix GH3 erhalten zu haben. Der CMOS-Sensor im Four-Thirds-Format bietet weiterhin eine Auflösung von 16 Megapixeln, dank verbessertem Bildprozessor lässt sich die Sensorempfindlichkeit auf ISO 25.600 (Auto ISO maximal 3200) erhöhen.
 
Ein Rätsel? Nein. Der beste Sensor wird halt dem Spitzenmodell vorbehalten. Das kann man durchaus verstehen, muss man aber nicht gut finden.

klar, sehe ich auch so.
Sonst gäbe es ja kaum einen nennenswerten Abstand zwischen der G6 und der GH3 (ausser dem Preis natürlich)
Also mir geht der verbaute Sensor sowieso am A... vorbei, wichtig ist was hinten rauskommt.
Der gefühlte Unterschied (GH2- vs.GH3-Sensor) dürfte weniger als 1 % sein.
Für reine JPG-Knipser könnte die Frage nach dem Sensors ehr von Bedeutung sein. :eek:
Wenn man aber in RAW fotografiert (so wie ich und viele...) spielt die Sensorfrage nur eine untergeordnete Rolle. :cool:

Wichtiger und wesentlich einflussreicher auf die Bildqualität ist mMn EBV (zb LR4).
 
Ebenso die Fernsteuerung über WiFi, wenn sie auf dem Stativ steht. Für mch ist das dabei implementierte GPS auch sehr wertvoll.

So wie ich das verstanden habe ist aber kein GPS verbaut, sondern du kannst die Kamera per WLAN mit dem Smartphone koppeln und dann bekommt die Kamera die GPS Koordinate vom Telefon geschickt.

Gruß Matthias
 
Na ja, sie hat z.B. Focus peaking, was ich für sehr nützlich halte. Ebenso die Fernsteuerung über WiFi, wenn sie auf dem Stativ steht. Für mch ist das dabei implementierte GPS auch sehr wertvoll.

Focus Peaking ist schon nett; keine Frage. Ein Kaufargument wäre es für mich nicht. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen ganz persönlichen Anforderungen.
Die Pana-GPS Implementierung hat mich bei einer Lumix TZ10 ziemlich genervt, da die Kamera immer die letzte bekannte Position ins EXIF geschrieben hatte. Nebenbei wurden die Geokoordinaten auf eine POI-Datenbank gemappt.
Da ist es ständig passiert, dass Fotos aus meinem Wohnzimmer angeblich bei McDonalds oder im Harz aufgenommen worden sind :D. Am Ende habe ich dese Funktion abgeschaltet, da die Fehlerquote (und der Akkuverbrauch) einfach zu groß war.

Ein Rätsel? Nein. Der beste Sensor wird halt dem Spitzenmodell vorbehalten. Das kann man durchaus verstehen, muss man aber nicht gut finden.

Das Argument kann ich nur teilweise nachvollziehen, da es absolut richtig ist.... ....wenn Olympus nicht eine andere Strategie fahren würde. Bei Oly ist die Sensor-Qualität nicht an die Kameragröße gekoppelt und selbst eine PM2 liegt rein von der Bildqualität her auf GH3 (oder höher) Niveau.
Ich finde, dass Panasonic auf diese Strategie reagieren sollte. Stattdessen führen sie eine GF6 mit einem in die Jahre gekommenen Sensor (G3, GX1) ein, und stecken in die G6 wieder einen modifizierten GH2-Sensor.

Bedenken muss man auch, dass die E-M5 immer günstiger werden wird. Dann wird es noch mal enger für die G6.
Allerdings muss man sagen, dass alle Sensoren mittlerweile auf einem hohen Niveau angekommen sind und gute Bilder mit jeder Kamera möglich sind. Trotzdem ärgerlich.

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon augehen, dass die Videoqualität/Funtionen einer (nicht gehackten) GH2 entsprechen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat noch einen Grund unterschiedliche Sensoren zu verbauen, der GH3 Sensor scheint ja zugekauft zu sein. G3, G5 und jetzt auch G6 haben Panasonic Eigenentwicklungen verbaut.

Ich kann mir vorstellen, das es das Ziel von Panasonic ist irgendwann einen absoluten Spitzensensor für alle seine Modelle anzubieten.
 
Das Argument kann ich nur teilweise nachvollziehen, da es absolut richtig ist.... ....wenn Olympus nicht eine andere Strategie fahren würde.

So sehe ich das auch. Deswegen wundert es mich auch, dass Pana auf den bestmöglichen Sensor verzichtet. Abgrenzung zum Spitzenmodell bietet sich ja ausreichend(Spritzwasserschutz,Videomöglichkeiten,Bodygröße usw.).
Ich denke nicht, dass es im Interesse von Panasonic ist, dass die Alternative zur Gh3 eine Kamera von Olympus ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten