• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Hochzufrieden mit OM-D E-M5 und 16 Megapixel

Adda

Themenersteller
Wenn ich mir Beispielbilder von neuen APS-Spiegelreflexkameras mit 18 oder 24 Megapixeln anschaue, dann finde ich die Fotos irgendwie "verwaschen" und matschig.

Dagegen liefert meine OM-D E-M5 mit dem Panasonic 20 mm 1,7 rattenscharfe Bilder (aus RAW entwickelt) mit klaren Details.

Großes Lob an Olympus

Adda
 
ich hab auch eine, muss die mir allerdings nicht schönreden...und weiss das meine abgegebene 5DII mit Top Optiken zu mehr fähig war...:lol:

Wenn an den anderen Kameras entsprechend auch vergleichbar vernünftige Festbrennweiten angeflanscht sind, werden die nicht matschigere Bilder abliefern als die OMD, sofern die Bedingungen im Rahmen der Leistung liegen... Bei Lowlight und älteren Sensorgenerationen mag das anders ausschauen, bei aktuellen sicher auch nicht...
 
Wenn ich mir Beispielbilder von neuen APS-Spiegelreflexkameras mit 18 oder 24 Megapixeln anschaue, dann finde ich die Fotos irgendwie "verwaschen" und matschig.
Adda

Was soll denn das für ein Thread werden?

Wenn ich meine 5D Mark 2 mit der OMD oder der GH3 vergleiche sehen die mFT Kameras kein Land. Das ändert aber nichts daran dass trotzdem alles gute Kameras für ein jeweils anderes Einsatzgebiet sind.
 
Kein Land würde ich jetzt nicht behaupten, kommt ja immer darauf an was man vergleicht (zBs. DR, Randauflösung,..) und welche Ausgabegröße man nutzt.
Jedenfalls schön Adda, dass du den für dich richtigen Schritt gemacht hast und viel Spass weiterhin. Ich vermisse die 24mp APS eigentlich auch nur noch wenn ich extrem Croppen muss. Dafür freu ich mich aber jedesmal wenn ich heute eine Kamera dabei habe um überhaupt fotografieren zu können.
MfG
 
Man könnte es auch so ausdrücken, seit ich mir ein schnelleres Auto gekauft habe,
kommt mein Nachbar mit seinem langsameren Auto bestimmt immer zu spät auf Arbeit. (y)

Großes Lob an Panolyghini. :D
 
Maxi falls dein Vergleich auf meinen letzten Satz abzielt, ich sprach nur für mich.:)
Die A77 mit Objektiv war zu groß für das Fach meines Rucksacks den ich immer dabei habe. Klar hätte ich mir einen anderen Rucksack kaufen können, aber am Gewicht was mich auch gestört hat, hätte dies nichts geändert. Wenn jemand den ganzen Tag lieber mit MK2 oder Nikon1 rumlaufen möchte, jeder wie er möchte.

@Adda die Aussage bezüglich matschiger Bilder von APS Kameras kann ich allerdings auch nicht verstehen.
 
Man könnte es auch so ausdrücken, seit ich mir ein schnelleres Auto gekauft habe,
kommt mein Nachbar mit seinem langsameren Auto bestimmt immer zu spät auf Arbeit. (y)

Großes Lob an Panolyghini. :D

Der Beste Spruch den ich bis jetzt gelesen habe (y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Mein Beitrag war weder der Versuch, mir was schön zu reden, noch rhetorisch gemeint.

Hab mir Bilder der neusten C. und N. APS Kameras (18 und 24 Mio Pixel) angeschaut bei dpreview.
Und ich war ehrlich gesagt enttäuscht.
Vor allem, wenn ich mir Blätter bzw. Äste von Nadelbäumen anschaue.
Auch bei Ziegelsteinen ist es mir aufgefallen.

Wenn Ihr alle der Meinung seid, dass es nicht an der Sensorleistung liegt,
dann liegt es vielleicht an der JPG-Kompression oder am Objektiv, dass mit der hohen Auflösung nicht mithalten kann.

Bezüglich den C-Kameras ist meine ganz persönliche Einschätzung, dass sie weniger "Korn" zeigen.
Dafür kommen mir die Bilder der OM-D klarer vor.
Mir fällt das besonders bei feinem Geäst auf.

Will hier aber auf keinen Fall einen Streit lostreten.

Es ist meine ganz persönliche Einschätzung.

Adda
 
Ich kann die Nikon D600 und die E-M5 direkt vergleichen. Die Nikon löst schon ein paar Details mehr auf.

Irgendwo im Internet Bilder suchen und vergleichen führt kaum zu einem vernünftigen Ergebnis.
 
...

Will hier aber auf keinen Fall einen Streit lostreten.

Es ist meine ganz persönliche Einschätzung.

Adda

Warum auch Streit?
Nach zwei sehr zufriedenen Jahren mit der D7000 bin ich jetzt mit der OM-D genau so zufrieden.
Die DX Boliden wie auch jetzt die D7100 können schon sehr viel, wenn entsprechend gute und damit recht große, schwere Objektive vorne dranhängen.

Nur habe ich für mich festgestellt, das man als Hobbyfotograf, bis auf wenige Ausnahmen, nur einen Teil des Angebotes praktisch nutzt.
Bei eigenen Ausdrucken im A3 Format sehe ich hinsichtlich BQ keinen Unterschied zwischen der D7000 und der OM-D.

Allerdings habe ich heute in einem Gürteltäschchen drei Objektive wie das 9-18, 45/1,8 u. 20/1,7 mit, wo früher bestenfalls ein Sigma 10-20 mit Kraftaufwand hineingedrückt werden konnte.

Von daher eine richtige Entscheidung.
 
Die Sache mit Megapixeln ist halt die, dass doppelt so viele Pixel eben nicht doppelt so hohe tatsächliche Auflösung bedeutet. Die Diskrepanz von theoretisch maximaler Auflösung und erreichter Auflösung wird immer größer, weswegen es ja nun auch den Trend gibt den Tiefpassfilter zu entfernen, um mehr Megapixeln überhaupt noch einen Sinn zu geben. Hier mal ein paar Beispiele von den dpreview-Tests mit Auflösung gemessen in 'lines per picture height':

Canon 5D Mark 1
12 Mp
Maximal: 2500 lph
Gemessen: 2000 lph

Panasonic G1
12 Mp
Maximal: 2550 lph
Gemessen: 2300 lph

Canon 650D
18 Mp
Maximal: >3400 lph
Gemessen: 2600 lph

Olympus OM-D
16 Mp
Maximal: >3400 lph
Gemessen: 2600 lph

Canon 5D Mark II
21 Mp
Maximal: 3800 lph
Gemessen: 2800 lph

Nikon D5200
24 Mp (mit Tiefpassfilter)
Maximal: 4000 lph
Gemessen: 2800 lph

Nikon D7100
24 Mp (ohne Tiefpassfilter)
Maximal: 4000 lph
Gemessen: 3000 lph

Nikon D800
36 Mp (mit Tiefpassfilter)
Maximal: 4900 lph
Gemessen: 3200 lph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr alle der Meinung seid, dass es nicht an der Sensorleistung liegt, dann liegt es vielleicht an der JPG-Kompression oder am Objektiv, dass mit der hohen Auflösung nicht mithalten kann.

Wenn ich die "JPEG´s ooc" meiner OMD mit denen meiner DSLR vergleiche, so ist die BQ der OMD um einiges, wenn nicht sogar um Welten besser! Da kommen die Bilder meiner DSLR sehr flau rüber, da kann ich noch so an der JPEG-Einstellung rumdrehen.....

Ich würde aber nicht behaupten wollen, dass die OMD bessere BQ abliefert als eine DSLR:cool:
 
Für mich ist und bleibt die OM-D eine Art Mogelpackung, zuerst dachte ich, ich stehe damit alleine da, nach einem Austausch per PN, wurde mir dies auch von anderen Seiten bestätigt.

Irgendwie dachte ich am Anfang nur, dass es mir so geht, aber ein Grundrauschen bei ISO 200 was ich ausmachen kann, hat mich eifnach gestört. Ich kann es schwer beschreiben, aber ich sehe ob das Bild aus der OM-D ist, oder aus einer meiner anderen Kameras kommt.

Auch im Makrobereich war ich nicht happy, das letzte quäntchen Schärfe fehlte mir, croppen nun ja, einigermaßen okay, aber eben nicht der Renner.

Und ich habe sie auch nicht öfters mitgenommen als am Anfang gedacht, da ich doch eher derjenige bin, der bewusst die Tasche packt um zu fotographieren.

Die Bilder sehen zwar bei normaler Bildschirmgröße okay aus, erscheinen sehr brilliant und klar, aber wenn ich mal in die 100% Ansicht gewechselt habe, merkte man deutlich, dass dies reine Software war, die diesen Eindruck vermittelte.

Steinigt mich, oder sonst was, für mich ist die OM-D eben irgendwie nach anfänglicher Euphorie doch nicht das gewesen was ich am Anfang dachte.

Selbst mit Stativ und allem, im Makrobereich war es nicht wirklich toll.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute sich die OM-D schön reden, finde die Beiträge gut, welche klarstellen, dass es definitiv Auflösung/Qualitätsunterschiede z.B. zu einer hier genannten 5D Mark II gibt.
Auf mini Bilder im Netz gebe ich schon lange nichts mehr, selber den Vergleich machen, dann melden und entweder in die eine oder die andere Richtung tendieren.
Nachdem ich meine D800 hier hatte, mit einem 55/2.8 Micro Ai-s hats "boooom" gemacht und die OM-D konnte gehen, zumal ich bei Macro eh vom Stativ arbeite habe ich auch keinen wirklichen Vorteil der kleinen mehr.

Nur meine bescheidene Meinung... Bin gespannt was noch so kommt *Popcorn hol*
 
Stimmt, dieses Grundrauschen habe ich auch gleich bemerkt, stört mich persönlich aber eher weniger. Dieses Grundrauschen haben aber glaube ich auch alle Pen´s, oder?
 
Stimmt, dieses Grundrauschen habe ich auch gleich bemerkt, stört mich persönlich aber eher weniger. Dieses Grundrauschen haben aber glaube ich auch alle Pen´s, oder?

Ja und mich stört das leider schon ein wenig. Naja, mit ein wenig ETTR hält sich das aber stark in Grenzen.
Überhaupt gilt: Erstmal mit dem Equipment umgehen lernen. Dieses ständige "Ich muss croppen können"-Gerede irritiert mich. Warum nicht gleich bei der Aufnahme nen ordentlichen Ausschnitt wählen? Und wer mehr Vergrößerung braucht, hole sich doch bitte ein ordentliches Tele statt sich 36Mp-Kameras holen zu müssen, um dann auf matschige 12Mp runterzucroppen...
Kein Wunder, dass so viele Leute immernoch die ursprüngliche EOS 5D so in den Himmel loben. Da croppt eben niemand und die 12Mp daraus sehen wirklich um einiges besser aus als eine heruntergekrüppelte D800-Briefmarke
 
Überhaupt gilt: Erstmal mit dem Equipment umgehen lernen. Dieses ständige "Ich muss croppen können"-Gerede irritiert mich. Warum nicht gleich bei der Aufnahme nen ordentlichen Ausschnitt wählen? Und wer mehr Vergrößerung braucht, hole sich doch bitte ein ordentliches Tele statt sich 36Mp-Kameras holen zu müssen, um dann auf matschige 12Mp runterzucroppen...

Meine Zustimmung!
 
Sorry, aber wenn jemand ne micro 4-3tel kauft und dann die beste Bildqualitaet erwartet ist selber bloed! Die OM-D und PL5 PM2 sind fuer ihre Sensorgroesse saustark, aber Wunder gibts nicht, sorry.! Auf jedenfall sind sie genug gut um damit Geld zu verdienen (http://www.smallcamerabigpicture.com/)
Ja wer nichts dagegen hat ein bisschen mehr zu schleppen, nur zu, denn die DSLRs sind billig wie noch nie und haben immernoch ihre Vorteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten