• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor von Nokia mit 41MPx?

Plany

Themenersteller
Hi. Hab soeben diesen Beitrag in einem Online-Portal einer Tageszeitung gefunden. :confused:
Nokia-Smartphone_mit_41-Megapixel-Kamera-Mega-Aufloesung-Story

Ich bin mir nicht sicher, ob die viel diskutierte Pixeldichte auf einem APS-C - Sensor das Limit darstellt. :rolleyes:
Eins ist mir klar: interpolieren kann man alles. Es wird sich der verbaute Sensor vermutlich weit unter der angegebenen Pixelanzahl ansiedeln.

Oder:
Ist das Ding die neue H4D zum einstecken.? :ugly:

Wär mal interessant ein volles Bild im 100%-Modus zu sehn...

Zumindest musste ich richtig schmunzeln.. :D
Hat wer weitere Infos??
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Schmeißt alle eure tollen DSLR's auf den Müll sammt Objektiven.
Zum Fotografieren brauchen wir nur noch Nokia:devilish:

In rund 4 Wochen wüsste ich was mit dieser Meldung an zu fangen.

A.Pril
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Eins ist mir klar: interpolieren kann man alles. Es wird sich der verbaute Sensor vermutlich weit unter der angegebenen Pixelanzahl ansiedeln.

Nein, der Sensor hat wohl wirklich 41MP: http://europe.nokia.com/PRODUCT_MET...00-series/808/Nokia808PureView_Whitepaper.pdf

Da es ein Multiformatsensor ist, hat man allerdings etwas Verschnitt, native Bildauflösung ist entweder 34MP oder 38MP, je nach Einstellung.

Standardmäßig ist die Bildausgabe wohl auf 5MP eingestellt und der Sinn des ganzen ist es, einen verlustfreien Digitalzoom zu ermöglichen.

Auf Wunsch gibt die Cam aber auch die volle Auflösung aus.
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Das Ding hat tatsächlichg "nur" einen Crop von 3,24 mit Blende 2,4.
Damit ist er für ein Handy und für Kompaktknipsen schon recht ordentlich groß.
Der Schritt zu MFT (crop 2) wird immer kleiner.

Dementsprechend müsste Nikon nachziehen und eine D800s rausbirngen mit 125 MPx. :ugly:
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Ich denke ich werde auf jeden Fall mal abwarten, bis erste Beispielbilder auftauchen und mein Ausrüstungskonzept dann nochmal überdenken.

Wenn das Ding einigermaßen saubere Bilddaten rauswirft, wäre es als Immerdabeiknipse perfekt und würde bei mir einiges über den Haufen werfen.
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Wenn das Ding einigermaßen saubere Bilddaten rauswirft, wäre es als Immerdabeiknipse perfekt und würde bei mir einiges über den Haufen werfen.

Wenn das Ding einigermaszen saubere Bilddateien als RAW rauswirft, ja.

Mein N900 macht schon mit 5MP genau das (solange man nicht digitalzoomt, die Freiheit koennte man sich u.U. mit dem neuen Nokia sogar nehmen!), und deswegen habe ich keine Kompaktknipse mehr.
Smartphone ist eh immer dabei.
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Wenn das Ding einigermaszen saubere Bilddateien als RAW rauswirft, ja.

RAW müßte für mich nichtmal sein, bin eh jpeg-Knipser.

(...)deswegen habe ich keine Kompaktknipse mehr.
Smartphone ist eh immer dabei.

Ja, das ist bei mir auch die aufkeimende Idee. Leider waren meine bisherigen Telefone eher suboptimal von der Bildqualität her, mein aktuelles Samsung Galaxy (erste Generation) macht da keine Ausnahme.

Deshalb hab ich momentan noch eine EOS-10D mit billigem Sigma-Zoom im Arbeitsrucksack und eine MFT-Ausrüstung im Schrank, die ich nutze, wenn ich privat (also ohne den Arbeitsrucksack) unterwegs bin, aber keine große Kamera mitschleppen möchte.

Das könnte dann u.U. beides wegfallen und neben der "dicken" DSLR-Ausrüstung nur noch die Handycam als zusätzliche Kamera ausreichen lassen.
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Ich denke ich werde auf jeden Fall mal abwarten, bis erste Beispielbilder auftauchen und mein Ausrüstungskonzept dann nochmal überdenken.

Wenn das Ding einigermaßen saubere Bilddaten rauswirft, wäre es als Immerdabeiknipse perfekt und würde bei mir einiges über den Haufen werfen.

du denkst doch aber nicht wirklich das es in Sachen Rauschverhalten, Farb und Dynamikumfang auch nur ihrgendwie mit ner guten kompakten mithalten kann?
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

du denkst doch aber nicht wirklich das es in Sachen Rauschverhalten, Farb und Dynamikumfang auch nur ihrgendwie mit ner guten kompakten mithalten kann?

Lies nochmal: das Ding hat einen mehr als doppelt so grossen Sensor als die ueblichen Kompakten. Klar kann es da mehr als mithalten (solange man den Digitalzoom nicht nutzt, sogar ganz bestimmt)
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

jetzt würde mich das freistellungsvermögen bei f/1.2 interessieren, denn das ist ja der bereich, wo die 5 d II mit einem 24er oder 85er so brilliert.
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

jetzt würde mich das freistellungsvermögen bei f/1.2 interessieren, denn das ist ja der bereich, wo die 5 d II mit einem 24er oder 85er so brilliert.

Das Ding hat natuerlich keine f/1.2, sondern f/2.4. an Crop von 3.2... rechne es dir selbst aus.
Obwohl, warte - Crop 3.2 entsprechen ziemlich genau 3.5 Blenden Freistellungsnachteil ggue KB, und etwa 2 Blenden Freistellungsnachteil ggue APS-C. Aber wen interessiert das? Der Sensor ist immer noch groeszer, als in fast allen Kompaktkameras...
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

und ein bisserl autofokus mit iso 53208 und ich steck sie mir in die hosentasche zu meiner.

sowas von spiegellos aber :)
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Mal sehen wie lange es dauert bis Sony ihre NEX Serie mit UMTS und Android nachrüsten. sollte technisch keine große Herausforderung darstellen...

Aber mal im ernst, ein Handy mit Crop 3,2 und einem 35mm (kb) f2,4 Zeiss ... hört sich schon irgendwie geil an. :devilish:

Wenn das Marketing nicht immer auf diesen Megapixel-Rekorden rumreiten würde sondern vermitteln könnte wie Bildqualität wirklich erreicht wird, würde auf dem Handy nicht 41mp sondern 10Mp stehen. Dann wäre aber eben das herausragende Alleinstellungsmerkmal nicht mehr einfach abzulesen, sondern müsste mühsam erklärt werden.

PS: KO-Kriterium: Symbian!!! :grumble:

http://press.nokia.com/wp-content/u...africa-2-captured-with-nokia-808-pureview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone mit 41MPx?

stell dir vor, in 20 jahren ... elektromagentisch gesteuerte flüssigkeitslinsen mit rasantem autofokus, elektromagnetisch gesteuerte linsenform mit automatischer korrektur deren abbildungsfehler ... und 200000megapixel.
canon wird das zu seinen koperern dazu als werbegeschenk verteilen ... das problem dabei: das zeugs wird so nanotechnisch klein sein, daß man es überall leigenlassen und nicht wiederfinden wird. natürlich ist der usb-anschluß zu klobig, aber deshalb gibts ja wlan generation 25 eingebaut.

lg gusti
 
AW: Smartphone mit 41MPx?


WOW: hätte das so jetzt nicht gedacht... Ob man da auch Tests machen wird mit Liniepaaren, oder so??
Ganz ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil nur ansatzweise an eine EOS 350D ran kann. Ich hab so das Gefühl, dass wenn Carl Zeiss drauf steht, sind alle Leute ganz hibbelich, und glauben, daran scheiterts schon mal nicht mehr...

Ich persönlich werd mir nie mehr ein Nokia holn, mein letztes war ein 3110. Ich werd wohl bei Samsung bleiben. Deshalb stellt sich die Frage bei mir nicht, ob ich die Mega-mini-Cam jemals probieren werden können. :D

Ich hatte auch ein bisschen Bedenken, ob ich den Link preisgeben soll, denn ich hab befürchtet, dass die Diskussion in die unproduktive Seite kippt. So gesehen z.B. bei einem Thread, bei dem Chip aufgrund eines Tests der Meinung war, dass eine 600D besser war, als eine 5DII, oder so ähnlich...

Aber meine Bedenken waren unbegründet, und ich freue mich über die meist positiven Erwartungen, die beschrieben werden...

Nawend noch, Christoph.
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

Ich hoffe mal, sie liefern auch ein Stativ mit Schraubstock mit dazu, damit die 41-Megapixel-100%-Ansichts-Pixelpeeper keine Tränen in die Augen bekommen...wenn's verwackelt. :) So macht Handyknipsen wieder richtig Spaß...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone mit 41MPx?

WOW:
Ganz ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil nur ansatzweise an eine EOS 350D ran kann. Ich hab so das Gefühl, dass wenn Carl Zeiss drauf steht, sind alle Leute ganz hibbelich, und glauben, daran scheiterts schon mal nicht mehr...
...
...
Nawend noch, Christoph.

deine bedenken sind berechtigt, denn die frontlinse deiner 350d wird nicht so oft unbeabsichtigt mit fettigen fingern begrapscht wie die flache mikrolinse am händi, das du bei jedem klingeln hektisch aus der brusttasche ziehst ohne aufzupassen. die begenzung der lp/mm werden weder die megapixel, noch die linsenfehelr sein, sondern der linsenschmutz :)
 
AW: Smartphone mit 41MPx?

welcher profi wird sich da bei der olympiade mit dem weißen nokia die megapixel vollknipsen, wenn ihn der chef ohne USM mit fluoritnanokristallvergütung in hi2 hinschickt?

blöd ist, daß das ja nur handlich sein kann, wenn ich das schärfentiefebokeh in der app mit ansel adams style und echtsimuliertem 5dII rauschen über eine lupe anwählen kann bei meinen schlechten augen.

tja, das ist die rache von zeiss, daß vor 30 jahren die japse versucht haben, leicarolleizeiss umzubringen. nun schlägt zeiss mittels nokia zurück ... und die japanschen fotofachverkäufer werden telefonberater mit chinesischem shiftobjektiv.

die schweizer uhrenindustrie hat sich nach 20 jähriger krankheit als swatch wiedergefunden - sagte kodak im himmel zu minolta und versuchte verzweifelt den retroadapter ans nokia zu schrauben.

lg gusti
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten