• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine M1IV halte ich für sehr unwahrscheinlich,

Gut die M1.3 ist auch eher schlechter Witz. Ein Holzmodell mit einigen Daten einer M1XII wäre denkbar um positive Schlagzeile zu generieren. Das Problem dabei - man musste wieder den Mund voll nehmen und am Ende wäre es entweder gleich Firma zu oder doch riesen Erfolg. Ob da jemand so mutig ist kann ich mir nicht vorstellen.
Daher vermutlich Wunschdenken von jemand der etwas positives gerne hätte.
 
Nein, BCN analysiert 40% des GESAMTEN Marktes, von den grössten und namhaftesten dortigen Händlern - und das jeden Monat.
Allerdings werden nicht jeden Monat auf den diversen Rumor-Seiten, entsprechende Statistiken des Marktforschers verlinkt.

Einen Klick weiter hättest Du das aber (teils) selbst nachlesen können...

danke! Hatte ich nicht gesehen, vom Resultat ist es aber das selbe, 40% sind nicht einmal die Hälfte und damit ist die Aussagekraft eher gering
 
...es wurde sich in den letzten Antworten auf meinen vorigen Beitrag bezogen: "EM10/3 Kit, meistverkaufte Combo 2020 in JAPAN" hat nix mit "Schwärmerei" zu tun...;)

Fühltest du dich denn angesprochen?

Eine Antwort auf meine wiederholte Frage, wie denn OMDS die Kurve hin zur Profitabilität bekommen soll, hat bislang keiner geben können.

Olympus mag bei einem Händler in Japan vielleicht ein Modell meistverkauft haben, generell und weltweit auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil.

Hier versuchen manche, die katastrophale Lage von Olympus Digitalkameras irgendwie schön zu reden. Ist aber höchstens Augenwischerei.

Ich sage einfach mal, OMDS muss dieses Jahr abliefern in Sachen Trendwende. Falls nicht, sehe ich in dem Verkauf keine große Zukunft für diese Kameramarke.
 
Eine Antwort auf meine wiederholte Frage, wie denn OMDS die Kurve hin zur Profitabilität bekommen soll, hat bislang keiner geben können.

Ich sage einfach mal, OMDS muss dieses Jahr abliefern in Sachen Trendwende. Falls nicht, sehe ich in dem Verkauf keine große Zukunft für diese Kameramarke.

Bei diesen beiden Sätzen hast Du meine volle Zustimmung. 2021 wird Vieles entscheiden.
 
Eine Antwort auf meine wiederholte Frage, wie denn OMDS die Kurve hin zur Profitabilität bekommen soll, hat bislang keiner geben können.
..
Hier versuchen manche, die katastrophale Lage von Olympus Digitalkameras irgendwie schön zu reden. Ist aber höchstens Augenwischerei.

Die wird dir auch keiner geben können. Das sind alles Durchhalteparolen, die jedweder sachlichen Grundlage entbehren (Prinzip Hoffnung). Da werden absolute Nischenanwendungen hochgejubelt, was für die Profitabilität eines Massenherstellers nicht relevant ist.
Ich spekuliere (um beim Thema zu bleiben), daß JIP nur zur Abwicklung da ist. Man wird alles Notwendige versprechen, um den vorhandenen Bestand und den sonstigen Rest so ertragreich wie möglich in den Markt zu bringen. Wenn noch was Neues kommen sollte, dann nur um in diesem Kontext erfolgreich zu sein. Olympus ist damit raus, nach ein paar Monaten interessiert das niemanden mehr. Die kümmern sich um ihre ertragreichen Geschäftsfelder und das war es dann auch.

;)
 
Da werden absolute Nischenanwendungen hochgejubelt, was für die Profitabilität eines Massenherstellers nicht relevant ist.

Es sei denn, man verabschiedet sich vom Konzept des Massenherstellers und geht in die Nische. Oder man entwickelt im Hintergrund dem Kram für Dritte. Fertigen tun den dann Viatnamesen. Leica z.B. OK, zusammenstecken tun die die Einzelteile in Deutschland, somit Made in Germany. :ugly:

Ich glaube immer noch, dass die M240 aus der Feder von Olympus stammt.
 
Wahrscheinlich haben wir beide annähernd die gleiche Vorstellung von High End. Es ist aber wohl nicht das, was da gemeint ist und schließt die E-M10 wohl nicht aus.

Das vermute ich auch. Hier im Forum wird dieser Begriff eher so assoziiert, dass damit nur die top Geräte gemeint sein könnten und nur die teuersten Objektive. Ein Hersteller, der klassischerweise aber sogar Kompaktkameras im Angebot hat(te), könnte unter diesem Begriff durchaus ein etwas breiteres Verständnis haben.
 
Exakt. Daher halte ich die Forderung nach dem Vorschlag einer Lösung hier in diesem Forum für etwas realitätsfremd.

Und ich finde diese Forderung einfach perfekt passend und charakterisiert Inhalt und Ductus der Diskussion umfassend. Mir fiele wenig ein, um das Niveau besser zu umschreiben.
 
Es sei denn, man verabschiedet sich vom Konzept des Massenherstellers und geht in die Nische. Oder man entwickelt im Hintergrund dem Kram für Dritte. Fertigen tun den dann Viatnamesen. Leica z.B. OK, zusammenstecken tun die die Einzelteile in Deutschland, somit Made in Germany. :ugly:
OMDS könnte sicherlich auch ein guter Hersteller für Objektive anderer Systeme sein, ähnlich wie Sigma und Tamron :D
Das wäre meine bevorzugte Lösung und evtl. ein gutes 2. Standbein für OMDS.

Ich glaube immer noch, dass die M240 aus der Feder von Olympus stammt.
Höchstwahrscheinlich nicht.
Leica arbeitet mit Panasonic zusammen, viele Kameras von Leica waren nur "gepimpte" Pana Clone.
Der Accessorie Port ist ist keine Eigenheit von Olympus, sondern wurde von Panasonic als erstes eingesetzt, die erste Kamera müsste die Lumix GF1 gewesen sein, kurz danach kam die erste Olympus damit, die E-P2.

Grüße
Alexander
 
OMDS könnte sicherlich auch ein guter Hersteller für Objektive anderer Systeme sein, ähnlich wie Sigma und Tamron :D
Das wäre meine bevorzugte Lösung und evtl. ein gutes 2. Standbein für OMDS....
Grüße
Alexander

Da alle ihre Objektive für den kleineren Bildkreis gerechnet sind, glaube ich das nicht.

Sie müssten quasi von vorn anfangen, sicher nicht die kostengünstigste Lösung!
 
Das wird hier immer wieder behauptet, passt aber nicht zu den bisherigen Aktivitäten von JIP.

Das wird auch bei Olympus intern ein extrem schwieriger Prozeß gewesen sein. Wenn einige im Management genau so enthusiastisch von FT/mFT überzeugt waren .. mußte man eine Lösung finden, die für alle Seiten akzeptabel ist. Mit JIP hat die Pro-mFT-Fraktion von Olympus die Möglichkeit bekommen, daß es theoretisch weitergehen könnte, wenn sie tatsächlich profitabel werden sollten. Oder sie finden jemanden, der wieder die Fehlbeträge ausgleicht.

:)
 
OMDS könnte sicherlich auch ein guter Hersteller für Objektive anderer Systeme sein, ähnlich wie Sigma und Tamron :D
Das wäre meine bevorzugte Lösung und evtl. ein gutes 2. Standbein für OMDS.
Ich halte den umgekehrten Weg für deutlich wahrscheinlicher. Der Markt schrumpft und der Anteil von Olympus/OMDS daran war schon immer winzig. Eigene Objektive in größerem Maßstab entwickeln ist da ein Luxus, den man in Frage stellen könnte. Wenn es zutrifft, dass das 100-400 von Sigma stammt, dann ist man ja schon einen Schritt in diese Richtung gegangen.
 
Es sei denn, man verabschiedet sich vom Konzept des Massenherstellers und geht in die Nische. Oder man entwickelt im Hintergrund dem Kram für Dritte. Fertigen tun den dann Viatnamesen. Leica z.B. OK, zusammenstecken tun die die Einzelteile in Deutschland, somit Made in Germany. :ugly:

Den Mitarbeitern wäre es zu wünschen, daß sie eine profitable Lösung finden. Nur ändert sich damit nicht das Schicksal von mFT. Glaube nicht, daß irgendein Dritter auf die Idee kommt, mFT-Zeugs für sich produzieren zu lassen. Die Sensorgröße ist im Markt Geschichte, nach Nikon 1 die Nummer 2. Meiner Meinung nach wird APS-C folgen. Dauert sicher noch ne Weile, aber wird so kommen.

:)
 
Ich glaube eh nicht, dass OMD mFT weiterführen wird, wenn sie ihr Konzept Highend durchführen wie angekündigt. Dem Sensor fehlt das Prestige. Man verkauft keine hochpreisigen Kameras damit. Außerdem muss man ja erst einmal jemanden finden, der einem das Format in zeitgemäß backt.
 
Ich halte den umgekehrten Weg für deutlich wahrscheinlicher. Der Markt schrumpft und der Anteil von Olympus/OMDS daran war schon immer winzig. Eigene Objektive in größerem Maßstab entwickeln ist da ein Luxus, den man in Frage stellen könnte. Wenn es zutrifft, dass das 100-400 von Sigma stammt, dann ist man ja schon einen Schritt in diese Richtung gegangen.

Es gab in der Vergangenheit aber die selben Gerüchte die besagten dass Olympus Objektive für andere Hersteller entwickelt.
Einige Olympus Patente für Kleinbild Objektive gaben Anlass zur Spekulation.

Natürlich wären es Neuentwicklungen, wenn man diese aber für die erfolgreichsten KB Mounts entwickelt hätte man einen größeren Kundenkreis als für die eigenen mFT Objektive.

Wenn man nur Sony FE als Beispiel nimmt, 1,7Mio verkaufte Kameras zu ca. 300.000 Stück von Olympus. Gleichzeitig der gute Name "Zuiko".
Ich denke da ginge mehr als das tote Pferd weiter zu reiten.

Grüße
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten