• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das Deiner Meinung nach mit "überheblich" zu tun...

hmm, bei Dir spielen eher tiefsitzende 'Problemchen' eine Rolle, die für eine stete negative Haltung ggü. Oly bzw. mFT ('Klein' ist ein Nachteil...:eek:) in deinen Beiträgen zum Ausdruck kommt...:rolleyes: jetzt, da es erstmal mit Oly-Produkten weitergeht (JIP doch nicht einfach weiterverkauft, wie von Dir vorhergesagt und sogar einen Plan hat), deine prophetischen Vorhersagen (seit>10 Jahren) also immer noch nicht Realität geworden sind, ereiferst Du dich wieder, in der von Dir allseits bekannten Weise des Rumgehackes auf Oly...
Mann mann mann...was hast Du überhaupt damit am Hut?!


Die Probleme gibt es seit der Zeit von FT.
Jedenfalls wird seit der Zeit auf Olympus eingedroschen...[.]..aber die ganzen superduper Aussichten gerade auch von CazaLuz so fleißig verteilt, kann ich nicht teilen...

Ich stimme ja in Vielem deines Posts überein, aber ich denke die Wortwahl von 'superduper' ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen...
lies einfach genauer, was ich zur weiteren Situation denke...da geht klar hervor,
dass ich nicht Irgendwas 'glaube', sondern Dinge für möglich halte...von 'super duper' Aussichten ist da nirgends die Rede...:rolleyes:
Meine Intention ist lediglich, prophezeiische Negativvisionen entgegenzutreten, v.a. was reine Mutmassungen betrifft..
Vieles hat sich bereits erledigt, und ich lediglich darin bestätigt wurde, von dem was ich annahm:
siehe bspw. Support/Garantie..., 'OLYMPUS' ist auch weiterhin erstmal auf den Produkten eingeprägt/graviert...(auch wenn das bei entsprechend guten zukünftigen Produkten, für manche keine Rolle spielt)
JIP hat nicht übernommen, um ab Januar wieder zu verkaufen...ebenso von einigen hier 'vorhergesgt'...im Gegnteil: es gibt eine neue Firma...'OM-Digital Solutions Corporation'
Und ich sage es nochmal, die Hauptaufgabe besteht im ersten Jahr auf Reform, bzw. Umstrukturierung...wenn sie das hinkriegen, sehe ich auch eine Chance für
ein längeres Bestehen..

WAS ist dabei 'Super-Duper'? oder interpretierst Du einfach nur eine positive Sichtweise als 'super-duper'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei Dir klingt es einfach für meinen Geschmack viel zu sehr danach, als ob sich im Grunde garnichts wirklich ändert.

Name bleibt
Service bleibt
Neue Produkte kommen auch
Warum sich also Gedanken machen....

Nein, da werden gravierende Einschnitte zu erwarten sein. Ich glaube auch nicht, das Oly als Name auf den Kameras verschwinden wird, jedenfalls nicht in den ersten 1-2 Jahren, aber es wird ein komplett anderer Laden sein als heute.
Das kann garnicht anders sein, denn sonst könnte Oly das einfach als eigene Tochter ausgründen. Können sie aber nicht, weil das Ding dann innerhalb von 2 Jahren pleite wäre.
 
Ich glaube auch nicht, das Oly als Name auf den Kameras verschwinden wird, jedenfalls nicht in den ersten 1-2 Jahren,

Was anderes haben die auch nicht gesagt.

aber es wird ein komplett anderer Laden sein als heute.
Das kann garnicht anders sein, denn sonst könnte Oly das einfach als eigene Tochter ausgründen. Können sie aber nicht, weil das Ding dann innerhalb von 2 Jahren pleite wäre.

Auf der einer Seite muss sich da was ändern, weil sonst es gar kein Sinn macht.
Vielleicht ginge die Firma in dem Szenario pleite. Es ist immer noch möglich, dass nach der Restrukturierung das Filetieren stattfinden wird.
Die "wirkliche" Pläne wird man erst dann erkennen, wenn von der neuer Firma was kommt an Produkten. Vorher wird nur versucht Kunden "bei der Stange" zu halten.
 
Ist das evtl. vergleichbar mit Pentax? (Bin da nicht so im Thema)
Jetzt mal ehrlich..... soviel kommt von denen auch nix mehr.
Da ist es auch ziemlich ruhig geworden.
 
Na bei Dir klingt es einfach für meinen Geschmack viel zu sehr danach, als ob sich im Grunde garnichts wirklich ändert.

Name bleibt
Service bleibt
Neue Produkte kommen auch
Warum sich also Gedanken machen....


Das ist ja ziemlich leicht und locker daher geredet. Kann man sicher machen, wenn man sich vielleicht eine M5 und 2 Kit-Objektive gekauft hat. Oder Fanboy ist - aber Fanboy sein ist teuer und ich bin froh, dass ich es nicht mehr bin. Keine Kamerafirma ist bei der Investitionssicherheit so unzuverlässig wie Olympus.

Als jemand, der mit der Ausrüstung Geld verdient und Kunst macht und schon locker 15.000€ in Olympus versenkt hat, sieht man das Thema halt differenzierter. FT wurde in meiner Zeit über Bord geworfen und jetzt die komplette Firma. Nein, allein aus diesem Grund und aus vielen anderen ist Olympus nicht geeignet, um professionell damit zu arbeiten.

Vom massiven Wertverlust mal ganz abgesehen. Zum Glück habe ich vor 2 Jahren auf meine innere Stimme + Tony Northrup gehört und so einiges schon verkauft.

Auch wenn Olympus besagte 2 Jahre das Gegenteil beteuert hat.

Das alles mag für viele nicht von Belang sein und ist ja auch ok, für mich aber schon. Für mich steht auch weiterhin fest, dass von JIP nichts Nennenswertes zu erwarten ist. Selbst wenn da was kommt, ich werde denen nicht mal einen Objektivdeckel abkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das evtl. vergleichbar mit Pentax? (Bin da nicht so im Thema)
Jetzt mal ehrlich..... soviel kommt von denen auch nix mehr.
Da ist es auch ziemlich ruhig geworden.

Einen Menschen mit einer halbwegs neuen Pentax habe ich dieses Jahr genau 1 mal gesehen. Vielleicht haben sie Glück und sprechen Fans der klassischen DSLR an.
 
Oder Fanboy ist - aber Fanboy sein ist teuer und ich bin froh, dass ich es nicht mehr bin. Keine Kamerafirma ist bei der Investitionssicherheit so unzuverlässig wie Olympus.

Vom massiven Wertverlust mal ganz abgesehen. Zum Glück habe ich vor 2 Jahren auf meine innere Stimme + Tony Northrup gehört und so einiges schon verkauft.

Du bist ja auch kein Investor. Zumindest wenn du keine Olympus Anteile gekauft hast. Dein ROI ist nicht der Wert der Kameraausrüstung sondern die Bilder die du damit am Ende machst. Sonst wäre quasi jede Digitale Kamera ein grauenhaftes Investment. Die werden quasi immer 5 Jahre später weniger als die Hälfte wert sein.
 
Du bist ja auch kein Investor. Zumindest wenn du keine Olympus Anteile gekauft hast.

Von Investitionssicherheit spricht man im Allgemeinen dann, wenn es um den Werterhalt des angeschafften Arbeitsmittels geht.

Also im Sinne von Ersatzteilen, Service, Zubehörteile...

Kann jemand sicher besser ausdrücken, aber es hat (hier) nichts mit der Börse zu tun.
 
Nein, vollkommen korrekt ausgedrückt. Investitionssicherheit aus Sicht eines Unternehmers. Da spielt dann langfristiger Service, Innovationskraft usw. die wesentliche Rolle.
 
Nein, da werden gravierende Einschnitte zu erwarten sein. Ich glaube auch nicht, das Oly als Name auf den Kameras verschwinden wird, jedenfalls nicht in den ersten 1-2 Jahren, aber es wird ein komplett anderer Laden sein als heute.

Da der bisherige Chef für Imaging nun die neue Firma leiten soll, gehe ich davon aus, daß es mehr Kontinuität geben wird als ich zuerst dachte. Komplett anderer Laden wird es erstmal nicht werden. Sofern die neuen Eigentümmer bereit sind, Kaptial in die Hand zu nehmen, bin ich gespannt, was dieser Mensch jetzt umsetzen will, wo er bislang vom Konzern-Management daran gehindert wurde. Solche Situationen gab es auch schon.
 
Ich hatte ja auch nicht von Kontinuität gesprochen, sondern von sehr deutlichen Einschnitten.
Meine Hoffnung wäre eine deutliche Entwicklung des AF auf Sony/Canon Nivea, Sucher wie sie in meiner S1R Standard sind und eine spürbare Verbesserung des Sensors.
Und zwar in der Reihenfolge....

Ansonsten bin ich mit der Hardware super zufrieden. Für vieles reicht das mir immer noch locker aus was die Em-1 bietet, aber um ein Upgrade zu machen (und das gerade auch im Hinblick auf die Angebote der Konkurenz) muss da schon was Substantielles zu einem mir angemessenen Preis kommen. Und da ist ein Preis der in KB-Gefilden steckt nicht attraktiv. Da kann ich etliche Angebote im KB-Bereich finden die mir vieles der Top-Oly bieten und mir mehr Möglichkeiten öffnen.
Das führt jetzt aber wieder in den Bereich des mFT/KB-Vergleichs den immer nur jeder selber für sich anstellen kann.
 
Na bei Dir klingt es einfach für meinen Geschmack viel zu sehr danach, als ob sich im Grunde garnichts wirklich ändert.

Name bleibt
Service bleibt
Neue Produkte kommen auch
Warum sich also Gedanken machen....

Nein, da werden gravierende Einschnitte zu erwarten sein. Ich glaube auch nicht, das Oly als Name auf den Kameras verschwinden wird, jedenfalls nicht in den ersten 1-2 Jahren, aber es wird ein komplett anderer Laden sein als heute.
Das kann garnicht anders sein, denn sonst könnte Oly das einfach als eigene Tochter ausgründen. Können sie aber nicht, weil das Ding dann innerhalb von 2 Jahren pleite wäre.

also ok, dann nochmal konkreter (obwohl ich nirgends was anderes schrieb...)

1. Name bleibt:

ich hatte 'VORERST' geschrieben...wichtig zunächst, um den Leuten nicht das Gefühl zu geben, dass sie weniger Qualität erhalten. Ohnehin wird mindestens
im ersten Jahr nur das verfügbar sein, was Oly zu 100% selbst kreiert hat...macht also Null Sinn, da jetzt OMD in das Suchergehäuse zu gravieren.
Wenn dann OM-D Solutions mit einem neuen Produkt seinen Einstand (mittelfristig) 'feiert', hat sich der Konsument an die 'Neuen' gewöhnt...ob dann
bereits alleinig 'OMD' auf den Produkten prangt, wird sich erst noch zeigen...
Wie gesagt, ist durchaus an Beispielen der Industrie zu sehen, dass Namensrechte z.T. vergeben werden...(wie das im Einzelnen läuft, wissen wohl nur Insider)
Olympus hatte aber schon vor Monaten klargemacht, dass es eine Zusammenarbeit geben wird (scheint mir einleuchtend, allein schon durch den neuen Manager bei OMD Sol., der von Olympus übernommen wurde).

2. Service bleibt

eine positivere Nachricht kann es doch nicht geben, oder?
Auch das scheint mir gewährleistet, nicht nur aufgrund von den Statements bereits vor Monaten - und zuletzt durch die Vertragsunterzeichnung, sondern auch nach Bekanntgabe im Mai 2020, dass 'OLYMPUS S.Korea' den Rückzug antritt (Handelskrieg zw. Japan und S.Korea), aber: für 6 Jahre den Support in dem Land gewährleistet...
Man lässt den Kunden dort nicht im Stich, auch wenn weiteres Engagement dort keinen Sinn mehr macht

3. Neue Produkte kommen auch

hmm, ich erwarte (auch das hatte ich so geschrieben...:rolleyes:) von Oly noch
mindestens 2 Ankündigungen vor Ende des Jahres...
Alles weitere, was 'OMD-S' betrifft, hatte ich sehr wohl offen gelassen...

"wenn sie im ersten Jahr die Kurve kriegen, dann kann da auch Neues erwartet
werden"

Dein rethorischer Versuch, meine Posts den Mitlesenden zu vergrämen: "Warum sich also Gedanken machen"...:

deine Interpretation zu meinen Gedanken? im Ernst jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten.
Aber deine Sicht zum Übergang formulierst Du doch recht positiv und machmal klingt schon fast sowas wir Überschwang mit. ;-)

Ich will Dir das ja garnicht nehmen, aber es gibt eben auch noch ganz andere Szenarien, die man sich da überlegen kann und da hältst Du doch sehr positiv gegen.

Ich bin da sehr viel pessimistischer. Ich erwarte keine großen Entwicklungen mehr und auch beim 150-400 bin ich skeptisch. Olympus hat vor dem Umstieg auf mFT auch noch Objektive angekündigt und sie dann gecancelt.

Die neue Firma wird erstmal ganz gewaltig auf die Kostenbremse treten (müssen). Und auch wenn es sich erstmal toll anhört, dass der Service weiter geführt wird sagt das ja noch nichts zum Umfang und Qualität aus.

Wie ich schon schrieb, wird es mMn kein Feuerwerk an Neuigkeiten geben und Nutzer des Systems werden nur noch ein sehr ausgedünntes Angebot haben.

Das ist alle andere als tot, aber eben auch kein Zeichen für ein voll vitales System. mFT wird erstmal verwaltet werden und dann ggf kostenoptimiert ergänzt.

Für große Investitionen sehe ich keinen Spielraum, leider....
 
Meiner Einschätzung nach wird das Angebot Oly´s in Zukunft erheblich ausgedünnt und viele hier werden sich noch über die Anpassungsschmerzen wundern die für sie damit einhergehen werden. Ich erwarte nicht mehr als 3 Modelle und alle werden hochpreisig sein. Die einfachen günstigen Linsen (sofern sie keine Bestseller sind), weg. Die Pro-Optiken die nicht genug Stückzahl machen, weg. Neuentwicklungen, nur noch alle paar Jahre....

Alles schön und gut, aber wie willst du mit drei hochpreisigen Kameras und Neuerungen nur alle paar Jahre auf Umsatz mit entsprechendem Profit kommen?

Wie gesagt, Olympus hat bei weitem nicht so einen Markennimbus, wie Leica.
 
Das wird die Zukunft zeigen, ob das überhaupt profitabel werden kann.
Aber was bisher verlautet worden ist und was ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus sagen kann, das habe ich zusammen gefasst.

Fokus auf Produkte mit hoher Marge, um auch bei kleiner Stückzahl noch den Breakeven zu erreichen. Darüber hinaus Kosten einsparen wo es nur geht....
 
#2775 liest sich so als würde alles mehr oder weniger weiterlaufen wie bisher. Das wird aber sicher nicht der Fall sein. Es muss Veränderungen geben, sonst hätte es diesen Schritt nicht gebraucht. Eine massive Kosteneinsparung wird zwangsläufig auch der Kunde zu spüren bekommen
 
#2775 liest sich so als würde alles mehr oder weniger weiterlaufen wie bisher. Das wird aber sicher nicht der Fall sein. Es muss Veränderungen geben, sonst hätte es diesen Schritt nicht gebraucht. Eine massive Kosteneinsparung wird zwangsläufig auch der Kunde zu spüren bekommen

Sehe ich genau so.
Die Kamerasparte hat ja nicht gerade Gewinne eingefahren.
Deswegen halte ich es für unmöglich das es wie bisher weitergeht. Dann hätte Olympus die Sparte ja nicht verkauft.
Da wird nicht mehr viel kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten