• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht eines für Smartphone?
Weil die Galerie nach Themen (Bildmotive) aufgeteilt ist und nicht nach der verwendeten Aufnahmetechnik.
 
Vielleicht wäre ein Unterforum in der Galerie exklusiv für SP Fotografie bzw. Bilder schon mal ein Anfang. Dort gibt es Unterforen für Architektur, Menschen, Landschaften usw.. Warum nicht eines für Smartphone?
LG
Könnte man selbst merken:
Man fotografiert Architektur als Motiv
Man fotografiert Menschen als Motiv
Man fotografiert Landschaften als Motiv
Man fotografiert Smartphones als Motiv? Würde nach "Galerie Technik" gehören.
Einzelne Galerierubriken für die jeweils genutzten Fotoaufnahmegeräte gibt es hier nicht.
 
Heute vor einem Jahr wurde erstmal die Frage nach der Moderation gestellt.

[17.09.2019]Und wer möchte ein solches Unterforum dann moderieren .....

Sieht bisher nicht gut aus. :rolleyes:
 
Sieht bisher nicht gut aus.


Was bezahlt ihr denn so für (an) einen Moderator monatlich? :D



Ach, ich kann verstehen, dass kaum einer Lust auf Moderation hat.
Kenne das noch aus der 'großen' Zeit der Laberforen, als Mod, S-Mod und Admin.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich das damals zeitlich so geschafft hatte.
 
Vielleicht wäre ein Unterforum in der Galerie exklusiv für SP Fotografie bzw. Bilder schon mal ein Anfang. Dort gibt es Unterforen für Architektur, Menschen, Landschaften usw.. Warum nicht eines für Smartphone?
LG

Weil das hier DSLR-Forum heißt.
du kannst jetzt mal googeln was das heisst.
Ein Gerät, durch das man durchschaut und Bilder macht.
Ein Handy ist etwas zum telefonieren, mit dem man auch "knippsen" kann.
Die Resultate können für denjenigen zufriedenstellent sein, das hat aber nichts mit Fotografie zu tun.
Und wie die Moderatoren schon bemerkt haben, das muss gepflegt werden.
Das ist nicht so einfach, wenn die Handy Besitzer hier alle einziehen.
Und davon gibt es mehr als DSLR/DLSM Besitzer
 
Dass man mit einem SP nicht fotografieren kann, glauben wohl selbst hier im Forum die wenigsten.
Die Antwort auf die Frage darin, muß jeder für sich selbst beantworten, hängt also von den individuellen Ansprüchen ab. Die Gestaltungsmöglichkeiten bei der Aufnahme sind bei einem Smartphone technisch bedingt deutlich eingeschränkt und die erzielbare technische Bildqualität ist grundsätzlich wesentlich geringer.

Das bedeutet, daß zumindest für manche Motive das Smartphone schlicht unzureichend ist um mehr als ein Knipserbildchen mit den üblichen Mängeln in der Bildgestaltung und Bildqualität zu erstellen. Ich tue mich entsprechend schwer damit, ein Smartphone als vollwertigen Fotoapparat zu betrachten und sehe es nur als Notbehelf bzw. Knipsapparat, der für mich im Normalfall nicht für mehr als Dokumentionszwecke taugt.

Andere sehen das natürlich weitaus weniger eng.
 
"Ein gelungenes Foto gefällt dem Fotografen." Kevin Abosch im Dez 2018 in der SZ. Und das kann natürlich auch mit dem Smartphone entstanden sein.
 
Popcorn-Thread
Es wird immer wieder eine Grundsatzdiskussion angestrengt, wo doch die Grundsatzfrage geklärt ist. Es fehlt einzig ein Moderator.
Lustig.
 
Nein. Die Frage wovon hat der Betreiber den meisten Nutzen.;)

.........
Moderarator??

Das war doch vor Jahren hier doch so schlimm, dass ich geschrieben habe

" Am besten verfasst du meine Beiträge , dann schreib ich nix Falsches"

Das war noch vor dem Spenden.:cool:
.........
So sehe ich das als Geschäftsmann, aber ich hab eh Keine Ahnung:angel:
 
Nein. Die Frage wovon hat der Betreiber den meisten Nutzen.;)

.........
Moderarator??

Das war doch vor Jahren hier doch so schlimm, dass ich geschrieben habe

" Am besten verfasst du meine Beiträge , dann schreib ich nix Falsches"

Das war noch vor dem Spenden.:cool:
.........
So sehe ich das als Geschäftsmann, aber ich hab eh Keine Ahnung:angel:
Na ja, vor Jahren sind wohl doch mehr als die 3 seit dem Du hier angemeldet bist.
 
Weil das hier DSLR-Forum heißt.
du kannst jetzt mal googeln was das heisst.
Ein Gerät, durch das man durchschaut und Bilder macht.
...

Dann müsste du alle Systemkameras und Kompaktkameras ausschließen, die keinen eingebauten Sucher haben.

Deine Argumente sind absolut veraltet.


@ Admins:
macht doch eine 'Stellenausschreibung' für einen Mod an exponierter Stelle im Forum
 
Wer so wenig im Forum ist, daß er diesen inzwischen 1 Jahr laufenden Thread mit über 370 Beiträgen nicht bemerkt hat, obwohl er sich für das Thema ausreichend interessiert; wäre der überhaupt geeignet, dieses Unterforum zu moderieren, sprich ist er ausreichend im Forum anwesend um die Aufgabe zu erfüllen?
 
Dann müsste du alle Systemkameras und Kompaktkameras ausschließen, die keinen eingebauten Sucher haben.
Das ist natürlich Quatsch - und du weißt das auch sehr genau selbst -, denn Kameras ohne Sucher sind Kameras.
Handys sind Telefone, die neben haufenweise Apps auch eine Minikam eingebaut haben. Ihr Hauptzweck ist nicht Fotografieren, sondern Telefonieren, Simsen, "soziale" Netzwerke, Mail...

Deine Argumente sind absolut veraltet.
Nein - es ist immer noch ganz das gleiche wie schon, seit es Handycams gibt.
Möchtest du wirklich in diesem Forum im Laufe der Zeit eine Masse an Handynutzern, die zwar auch über die Minikam, aber vor allem über Apps udgl. diskutieren, hier erleben? Ich denke, nicht. Es ist hier nicht der richtige Ort.
Es gibt so viele Foren für Handynutzer - dort sind sie gut aufgehoben und können über Gott und die Handywelt diskutieren.
Gleiches gilt, wie du weißt, auch für Nutzer von Action-Cams.
 
Das ist natürlich Quatsch - und du weißt das auch sehr genau selbst -, denn Kameras ohne Sucher sind Kameras.

Nö.
Ganz simpel.

Die Argumentation des Kollegen war, dass es DSLR Forum heisst und alle Kameras Sucher haben, Handys jedoch nicht.

Ein Smartphone dagegen ist ein früher so nie dagewesenes Multifunktionsgerät, das durch entsprechende Apps immer leistungsfähiger und anwendungsbreiter wird. Es als 'Telefon' zu bezeichnen, wird solchen Geräten schon lange nicht mehr gerecht.

Die Firmwareupdates von Systemkameras sind dagegen oft kläglich in Sachen Funktionszuwachs. Beim Smartphone hole ich mir dagegen eine sehr gute FotoApp, die schon viele Möglichkeiten bietet.

Ich favorisiere selbst ja durchaus in Sachen ernsthafter Hobbyfotografie meine System- und meine Kompaktkamera, mache aber am meisten Bilder mit dem Smartphone. Davon allerdings zu 90 % für dokumentarische Zwecke. Bin ich aber mit dem Hund auf den Feldern unterwegs und sehe tolle Wolken am Himmel oder eine schöne Lichtstimmung, mache ich eben mit dem Smartphone sehr nette Fotos, die ich sonst (mangels Kamera dabei) nicht hätte machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Ganz simpel.

Die Argumentation des Kollegen war, dass es DSLR Forum heisst und alle Kameras Sucher haben, Handys jedoch nicht.
...

sorry, wollte dich nicht angreifen, falls das so rübergekommen ist.

Du gibst aber das Stichwort selbst: Ein Handy ist ein Multifunktionsgerät, mit dem man - auch - Bilder machen kann. Genau. Der Fokus beim Handy liegt anderswo, wie ich ja auch schrieb - aber es bleibt, dank SIM-Card, ein Telefon, und so ist es auch zu benennen. Dass man mit dem Handy Bilder machen kann, bleibt unbenommen. Das kann man mit einer Action-Cam auch. Aber es ist eben nicht die Hauptfunktion.
Firmware-Updates bei Handys betreffen meist alles mögliche, aber nicht die Kamera - daher kann man das nicht wirklich werten. Es ist in Wirklichkeit nicht anders als bei einigen Kamera-Herstellern. Fuji ist da eine Ausnahme, auch was die zusätzlichen Funktionen betrifft: siehe X-E2, die fast alle Funktionen des Nachfolgers X-E2s erhalten hat.

Das Problem Kamera für Immerdabei habe ich auch lange mit mir rumgeschleppt und dies&das probiert. Handyqualität ist mir zu minder - da ist es mir um jedes gute Bild, das mir mal gelingt (street) schade. Da nutzt auch keine App was, die nur schönt, aber die physikalischen Grenzen nicht aufzuheben vermag. Daher habe ich mir nun - obwohl kein wirklicher Befürworter von 1-zoll-Sensoren - für Immerdabei eine gebrauchte Sony RX100 IV angeschafft. Die kann um Welten mehr als ein Handy, was die Funktionen, aber auch die BQ betrifft.
Mehr abschweifen will ich nicht - aber es ist eben ein Unterschied, ob man ein Multifunktionsgerät oder eine Kamera verwendet. Und daher hat ein Handy in einem Kamera-Foto-Forum m.E. auch keinen Platz.
Und nochmal - es gibt so viele Handyforen dafür. Warum nicht nutzen, wenn das Interesse an Handys so groß ist?
 
Das Problem Kamera für Immerdabei habe ich auch lange mit mir rumgeschleppt und dies&das probiert. Handyqualität ist mir zu minder - da ist es mir um jedes gute Bild, das mir mal gelingt (street) schade. Da nutzt auch keine App was, die nur schönt, aber die physikalischen Grenzen nicht aufzuheben vermag. Daher habe ich mir nun - obwohl kein wirklicher Befürworter von 1-zoll-Sensoren - für Immerdabei eine gebrauchte Sony RX100 IV angeschafft. Die kann um Welten mehr als ein Handy, was die Funktionen, aber auch die BQ betrifft.
Mehr abschweifen will ich nicht - aber es ist eben ein Unterschied, ob man ein Multifunktionsgerät oder eine Kamera verwendet. Und daher hat ein Handy in einem Kamera-Foto-Forum m.E. auch keinen Platz.
Und nochmal - es gibt so viele Handyforen dafür. Warum nicht nutzen, wenn das Interesse an Handys so groß ist?

Ich weiß leider nicht auf welchem Stand der Dinge du deine Behauptung stützt, dass eine RX100IV besser wäre als ein modernes Smartphone. Jedes aktuelle Top Modell von Apple, Huawei, Samsung und Co. würde dich sofort eines besseren belehren.

Es ist bzw. wäre jedem freigestellt ein SP Unterforum zu besuchen. Wer nicht mag kann jederzeit einen Bogen darum machen. Ich interessiere mich auch nicht für alles was hier besprochen wird. Tipps & Tricks für zb. bessere SP Fotos würden mich aber sehr interessieren.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten