• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iphone per Klinke mit Kamera verbinden

u_ser

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich suche eine Möglichkeit, mein iPhone als auslöser für meine 700d zu benutzen. USB fällt ja schon mal weg, weil man dafür einen CamRanger braucht. Ich dachte mir,ich könnte den Kopfhörerausgang des iPhones mit dem Fernbedienungseingang der Kamera verbinden. Gibt es eine App, mit der man dann auslösungen bzw. Langzeitbelichtungen steuern kann?

Danke und Gruß
 
Danke, ich werde heute oder morgen mal ausprobieren, ob die App funktioniert, ohne ein 30€-Kabel (?!) zu kaufen.

Gruß
 

Das ist kein Kabel, das ist ein Konverter, der aus den Tonsignalen, die die App aus dem Klinkenausgang ausgibt, ein für die Kamera verständliches Signal macht. :rolleyes:
 
Danke, ich werde heute oder morgen mal ausprobieren, ob die App funktioniert, ohne ein 30€-Kabel (?!) zu kaufen.

Gruß

Dafür ist die APP kostenlos.....ohne das Kabel wird die APP wohl nicht funktionieren....das wäre ein schlechtes Geschäftsmodell.
Und warum muss eigentlich immer alles kostenlos sein??????

Gruss, Uwe
 
Hallo,
ein Fernauslöser ist nur ein Schalter.
Er macht einen "Kurzschluß" in den Stromkreislauf.
Eine Ohrhörerbuchse gibt selber einen Storm ab der im Kopfhörer in Töne umgewandelt wird.
Das Mikrofon wird auch vom Handy mit Strom versorgt.
Wenn du einfach ein Kabel dazwischen machst sendest du Stom vom Handy an die Kamera und umgekehrt.
Eines der Geräte wird wohl Schaden nehmen.

Im Prinzip kannst du deine Kamera über USB auslösen.
Du brauchst nur das richtige App.
Für ANDROID gibt es für die meisten Kamera Marken passende Apps.
Bei den angefressenen Äpfeln weiß ich es nicht..
 
Danke für die Beiträge.

Ich habe im Internet eine schöne Seite gefunden, auf der es einen Schaltplan für ein DIY-Triggertrap-Dongle gibt: http://derbee.de/2013/01/diy-triggertrap-mobile-dongle
Ich habe das ganze also umgesetzt. Da ich meinen Lötkolben nicht gefunden habe und keine passende Platine da hatte, mussten Zange und Schrumpfschläuche ausreichen. Das ganze funktioniert ziemlich gut und hat mich bei [Elektronik-Fachhandel wie männl. Vorname] 1,xx€ für eine Klinken-Buchse gekostet, den Rest hatte ich. Eingepackt ist das Konstrukt in eine zugesägte Außenhülle einer 9V-Batterie. Auf der nicht sichtbaren Seite sind 2 Löcher für Klinkenbuchse 3,5mm und 2,5mm gebohrt. Das ganze oben und unten noch professionell mit Alleskleber versiegelt.
imagezqel5gyf73.jpg


Wegen Beschädigung:
1. Es wird nur das schwache Signal vom iPhone ausgesendet.
2. Inzwischen kann man davon ausgehen, dass Standards für Schutz-Mechanismen erfüllt werden.
=> Ich sehe da keine echte Gefahr. Wem es zu riskant ist, soll es halt lassen. ACHTUNG: Weder DSLR-Forum.de noch der Autor des verlinkten Blogs noch ich übernehmen irgendeine Form von Haftung, falls ein Schaden entstehen sollte.

Viel Spaß beim Umsetzen oder kritisieren,
User

P.S.: Kostenlos (eigentlich eher 'günstig') deshalb, weil ich sonst auch gleich einen Kabelauslöser kaufen kann, das spart den Akku des Handys. Es ging mir nunmal darum, statt noch mehr Kram zu kaufen, das Handy das ich ja ohnehin habe zu nutzen. Und bevor ich jetzt ein Kabel kaufe, bastel ich das doch lieber selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten