• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX7 Akku

flight89

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche Akkus von Drittherstellern nutzt ihr für die GX7? Im Fluss gibt es ja einige zu 750/800 mAh, was mich nicht so richtig begeistert, dann einen zu 1025 und einen teureren zu 1800.

Hat jemand mit diesen Akkus bereits Erfahrung gesammelt? Lohnt sich der Aufpreis zu dem 1800er Akku, oder empfiehlt es sich eher, mehrere 1025 oder 800er zu kaufen? Generell gilt ja, desto weniger Akkus ich brauche, desto besser :)

LG
 
ich habe mir zwei Patona Akkus 750mAH und ein Universalladegerät USB-/Auto-/Netz-kabel) beim großen Fluss für weniger als 30 € gekauft und bin sehr zufrieden.
 
Habe mir einen BLE 9 gekauft. Ist gleich groß und kostet ca. 25€, und hat irgendwas um 900mAh. Besser als die ganzen 750er der Drittabieter und Original Panasonic!
 
Habe mir einen BLE 9 gekauft. Ist gleich groß und kostet ca. 25€, und hat irgendwas um 900mAh. Besser als die ganzen 750er der Drittabieter und Original Panasonic!

Kann ich bestätigen. Für mich ist DMW-BLE9E (940mAh) die beste Alternative zum DMW-BLG10E (1025mAh). Knapp 10% weniger mAh aber 50% günstiger.
 
Habe mir einen DOT.FOTO mit 1025mAh zugelegt. Laden funktionierte einwandfrei, sehr passgenau, verwende ihn gerade das erste Mal. War das einzige Angebot mit 1025mAh. Auch wenn ich mit Patona gute Erfahrungen gemacht habe, sind mir die 750mAh einfach zu wenig.
Von den 1800mAh Angeboten würde ich die Finger lassen, Kapazität ist nicht alles.
 
Habe mir einen DOT.FOTO mit 1025mAh zugelegt. Laden funktionierte einwandfrei, sehr passgenau, verwende ihn gerade das erste Mal. War das einzige Angebot mit 1025mAh. Auch wenn ich mit Patona gute Erfahrungen gemacht habe, sind mir die 750mAh einfach zu wenig.
Von den 1800mAh Angeboten würde ich die Finger lassen, Kapazität ist nicht alles.
Den war ich mir auch am anschauen - könntest du da deine Erfahrungen posten, ob er ähnlich lang durchhält wie das Original? Also ob er wirklich ~1025 mAh schafft? :)
 
Den war ich mir auch am anschauen - könntest du da deine Erfahrungen posten, ob er ähnlich lang durchhält wie das Original? Also ob er wirklich ~1025 mAh schafft? :)

Ich werde in ein paar Tagen einmal berichten. Zu Zeit habe ich gerade ein Firmwareupdate und ca. 20 Aufnahmen mit dem Akku gemacht. Wie bereits gesagt, Laden im Original-Panasonic Ladegerät war problemlos, sehr passgenau und er wird erkannt.
 
Den hatte ich auch schon auf der Liste, war aber dann nicht mehr bei Amazon erhätlich.
Wo hast Du den Dot.Foto Akku bestellt?
 
Suche auch gerade nach Akkus für die GX7. Am Telefon (CallCenter) sagte man mir, dass nur der BLG10E kompatibel ist. Allerdings schien die Dame diesbezüglich nicht viel Ahnung zu haben und hat nur irgendwo nachgeschlagen. Insofern stelle ich das mal in Frage.

Habe auch die DOT.FOTO Akkus im Blick, wenn allerdings der BLE9E (der etwas mehr als zwei DOT.FOTO Akkus kostet) wirklich funktioniert, dann sollten auch die BLE9E Pendants von Ansmann funktionieren. Die haben 7,4V, 800mAh/5,9Wh und kosten beim großen Fluss unter 10€ inkl. Versand. Das wäre mein P/L-Favorit. Günstiger als die Patonas mit 750mAh und auch den "Hersteller" würde ich bevorzugen, da aus Deutschland.

Bleibt das Risiko mit dem Firmwareupdates. Gibt es irgendwelche Infos dazu, dass Panasonic in Zukunft davon absieht Fremdakkus durch Firmware-Updates unbrauchbar zu machen.

Die Sicherste Variante ist wohl bei originalen Akkus zu bleiben...

Bin auf jedenfall auf den Bericht von wmh gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch gerade nach Akkus für die GX7. Am Telefon (CallCenter) sagte man mir, dass nur der BLG10E kompatibel ist. Allerdings schien die Dame diesbezüglich nicht viel Ahnung zu haben und hat nur irgendwo nachgeschlagen. Insofern stelle ich das mal in Frage.

Ja die Dame am Telefon hatte tatsächlich keine Ahnung. Hier steht beim DMW-BLE9 in der Übdericht: "Li-Ion Akku für DMC-GX7, DMC-GF6, DMC-GF5, DMC-GF3" ansonsten sind die offiziellen angaben sehr dürftig. Ist auch klar - Panasonic will ja dass die Leute lieber das DMW-BLG10 kaufen.
 
Habe mir einen DOT.FOTO mit 1025mAh zugelegt. Laden funktionierte einwandfrei, sehr passgenau, verwende ihn gerade das erste Mal. War das einzige Angebot mit 1025mAh.

Nach guten Erfahrungen mit Patona Akkus in der G3 kann ich diesmal für den DOT.FOTO Akku keine gute Note vergeben. Die 1025 mAh sind nur aufgedruckt, gefühlt ist es ein Drittel. Nach dem dritten Ladezyklus geht er nach 50 Bildern und ein paar Einstellung in die Knie. Anzeige geht von drei auf zwei Balken und 5 Minuten später auf Einen. Mit dem Originalakku komme ich auf ca. 300 Aufnahmen bei viel "Spielerei" mit dem Menü.

Sollte Patona einen 1025 mAh Akku anbieten, dann werde ich es noch einmal probieren. Bis dahin bleibe ich beim Original.

Gruß, Heiner
 
Je höher die Kapazität, desto größer ist häufig die Selbstentladung, da die Isolationsschicht dünner ist. Daher würde würde ich nicht immer den Akku mit der höchsten Kapazität bevorzugen. Lieber 20% weniger Leistung, als ein Akku, der nach ein paar Tagen von selbst keine Leistung mehr hat.

P.S. Mit Patona und LookIt bin ich immer gut gefahren (habe von denen über 20 Akkus für verschiedene Kameras)
 
Je höher die Kapazität, desto größer ist häufig die Selbstentladung, da die Isolationsschicht dünner ist. Daher würde würde ich nicht immer den Akku mit der höchsten Kapazität bevorzugen. Lieber 20% weniger Leistung, als ein Akku, der nach ein paar Tagen von selbst keine Leistung mehr hat.

P.S. Mit Patona und LookIt bin ich immer gut gefahren (habe von denen über 20 Akkus für verschiedene Kameras)

Der Original Akku liefert ebenfalls 1025 mAh und hat keinen merkbaren Selbstentladungseffekt. Mit Patona und LookIt war ich auch immer zufrieden.

Gruß, Heiner
 
Da ich meine orig. Akku der GX7 grade das erste mal lade ... wie lange dauert das laden bei Euch ?
Ist seit 2 Stunden im Ladegerät und die grüne Lampe leuchtet weiterhin.
 
Diese hatte ich mir bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00DJLIDRO/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Leider z.Z. nicht verfügbar.
Leistung ist gefühlt genau wie beim original Akku!

Der schlechteste Akku den ich jemals hatte, habe keine 100 Bilder geschafft, auch nicht nach mehrmaligen Laden. Schätze die Kapazität bei 500mAh. Voll geladener Akku drei Wochen in der Fototasche, die Cam läßt sich gar nicht mehr einschalten. Habe so was noch nicht erlebt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten