• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Manchmal hasse ich den Kameramarkt wirklich. Da ringt man sich endlich durch eine X-E2 zu kaufen und quasi ein paar Tage später kommt das nun raus praktisch zum selben Preis.

Fast gleicher Preis? immerhin 30% teuerer und 1200 Euro für den T1 Body sind kein Pappenstiel. Die BQ der T1 wird kann auch nicht besser sein als die der E2. Für die hohe Serienbildgeschwindigkeit mit Tracking brauchst Du UHS-II SD Cards, 16 GB liegen da bei 140-150 Euro! Der Markt für die X-E2 wird nicht zusammenbrechen.
 
Nein Problem, einfach die X-E2 hier gebraucht Verkaufen, so etwa 200,- Euro kriegt man ja dafür.
Einziger Trost, in etwa 3 Monaten gibt es die neue X-Y2, die dann endlich einen neuen Sensor hat - Hehe.
 
Fast gleicher Preis? immerhin 30% teuerer und 1200 Euro für den T1 Body sind kein Pappenstiel.

Naja, wenn Du die Kits vergleichst sind es 1299 zu 1599€. Den Mehrwert den es für die die 300€ gibt schlägt wohl kaum einer aus?
Wetterschutz, Sucher, Display, mehr Zugriffe,...

Und es empfiehlt sich ja immer das Kit zu kaufen und ggf die Linse einzeln zu verkaufen da sie im Kit doch sehr rabattiert wird.
Also ich verstehe wenn X-E2 Käufer etwas frustiert sind.
 
Nein Problem, einfach die X-E2 hier gebraucht Verkaufen, so etwa 200,- Euro kriegt man ja dafür.
Einziger Trost, in etwa 3 Monaten gibt es die neue X-Y2, die dann endlich einen neuen Sensor hat - Hehe.

Das meine ich nicht. Dieser Mist, dass ein Body ein Jahr nach Kauf quasi Elektroschrott ist, ist ja die Pest der Digital-Fotografie und auch der Grund, warum es sich nur noch für Profis lohnt, wirklich hochwertige Bodies zu kaufen, aber da kann man nichts machen. Mich ärgert nur, dass die Zeiträume immer kürzer werden, ich meine wie alt ist die X-E2 jetzt?
 
*lecker*

Dazu noch das neue 16-55/2.8 sowie das "alte" 55-200 und eine Festbrennweite und man kann glücklich sein.

Hat irgendwer schon eine Ahnung/Vorstellung, was das 16-55/2.8 kosten soll/könnte?
 
Das meine ich nicht. Dieser Mist, dass ein Body ein Jahr nach Kauf quasi Elektroschrott ist, ist ja die Pest der Digital-Fotografie und auch der Grund, warum es sich nur noch für Profis lohnt, wirklich hochwertige Bodies zu kaufen, aber da kann man nichts machen. Mich ärgert nur, dass die Zeiträume immer kürzer werden, ich meine wie alt ist die X-E2 jetzt?

Die X-E2 macht ja nun nicht plötzlich schlechtere Bilder, Sensor und Bildprozessor sind ja immer noch aktuell und die Bildqualität der X-T1 wird wohl nicht unbedingt viel besser als bei der X-E2 sein.

Die X-T1 bringt Verbesserungen in der Bedienung und eignet sich (hoffentlich) besser für action-lastige Motive als bisherige X-Kameras. Aber als Elektronikschrott würde ich die X-E2 nun nicht bezeichnen. Was ist denn dann die X-E1? Eine Antiquität? ;)

Der Wertverlust ist natürlich ärgerlich, andererseits war aber bei der Ankündigung der X-E2 schon bekannt, dass Anfang 2014 ein neuer Body im gehobenen Bereich kommen wird. Man hätte also mit dem Kauf der X-E2 durchaus noch warten können, bis klar ist, was noch kommen wird, wenn man solche Angst vor dem Wertverlust hat.
 
Was für eine großartige Kamera!!!!!

Allerdings versteh ich die Positionierung der X-T1 ganz und gar nicht. Und da bin ich jetzt ganz bei @Clubby22: Die x-e2 ist gerade mal 12(!) Wochen auf dem Markt und wird durch die x-t1 vollkommen entwertet.
Ok, 300 Euro sind auch Geld, aber der Abstand x-t1 zu x-e2 ist preislich zu gering, als dass für die Allermeisten zukünftig irgendein Argument für die x-e2 sprechen würde.

Nicht falsch verstehen, ich halte die X-T1 für eine geniale Kamera. Aber die gearschten sind die x-e2 Besitzer, deren Kams binnen kürzester Zeit heftigst entwertet werden.
 
Warum sollte die X-E2 entwertet sein. Die BQ wird die gleiche sein, der AF scheint identisch zu sein.
Es fehlt der E2 die Dichtung und die Ergonomie. Dafür gibt es weniger Gewicht
und den Rangefinder style. Finde ich ok.
 
...Ok, 300 Euro sind auch Geld, aber der Abstand x-t1 zu x-e2 ist preislich zu gering, als dass für die Allermeisten zukünftig irgendein Argument für die x-e2 sprechen würde. ....

Leute man könnte sich aber auch über das Wetter unterhalten.....:ugly: Wenn ich sowas lese. 300 Euro sind für manchen sehr viel Geld und ein durchaus üblicher Abstand bei ALLEN Herstellern zum nächst größeren oder kleineren Modell.
Wer sich natürlich etwas voreilig die X-E2 gekauft hat, ist tatsächlich ein Stück weit selbst schuld, da klar war, dass was "über" der X-E2 in kürzester Zeit folgen wird. Ob das eine X-Pro2 oder eben wie jetzt geschehen eine X-T1 wurde ist dabei eigentlich egal.

Gruß
Rokkor
 
Nicht falsch verstehen, ich halte die X-T1 für eine geniale Kamera. Aber die gearschten sind die x-e2 Besitzer, deren Kams binnen kürzester Zeit heftigst entwertet werden.

Erzähl doch mal was Neues, ;)
was ist denn bei Nikon wenn eine D 7100 von einer 5300 "bedroht" wird? Oder D600 und 610. Oder eine M5 durch die M10?
Business as usual.
 
Sämtliche Verbesserungen muss ich Dir jetzt nicht aufzählen, oder?
Die 3 wichtigsten für mich:
Der neue, offenbar geniale Sucher
Staub-Wetterschutz
Klappdisplay

Schon alleine die 3 Punkte lassen die x-e2 sowas von alt aussehen..
 
Das meine ich nicht. Dieser Mist, dass ein Body ein Jahr nach Kauf quasi Elektroschrott ist,...

Die x-e2 ist gerade mal 12(!) Wochen auf dem Markt und wird durch die x-t1 vollkommen entwertet. ... Aber die gearschten sind die x-e2 Besitzer, deren Kams binnen kürzester Zeit heftigst entwertet werden.

Vor dem Hintergrund des andauernden Ausprobierenwollens verstehe ich die Argumentation, aber sonst?

Wir sind doch keine dreijährigen, die jedem neuen Spielzeug hinterherhecheln. Meine DSLR Bodies sind nach gängiger Auffassung auch "Elektroschrott" - nur bieten sie weiterhin genau das, was ich brauche und wofür ich sie gekauft habe. Hat man sich einigermaßen unter Kontrolle, ist es doch egal, was die anderen haben.

Die X-E2 haben die meisten Kunden ebenfalls gekauft, weil sie die gebotenen Eigenschaften für den aufgerufenen Preis attraktiv fanden. Einen Wertverlust gibt es erst, wenn er auch realisiert wird - durch Verkauf. Aber wer will schon einen 12 Wochen alten Body verkaufen, um ein ähnliches Package danach neu zu kaufen? Bin ich mit der X-E2 unzufrieden, kaufe ich auch keine X-T1. Bin ich zufrieden, kaufe ich sie maximal zusätzlich, aber nicht als Ersatz.

Ich sehe die X-T1 als zusätzliche Wahlmöglichkeit zur X-E2, sie soll kein Ersatz sein. Insofern müssen sich die X-E2 Besitzer nur etwas zusammen reißen und weiterhin glücklich sein.

Nicht immer ist das Beste gerade gut genug, sondern oftmals ist das Gute das Beste.
 
Ja, das ist halt eine Kameras mit ein paar Extramöglichkeiten, zu einem etwas höheren Preis. Ganz normal.
Dass die E2 nur ein moderates kleines Update zu E1 war war aber eigentlich bekannt. Wer ein neues Modell wollte hätte sowieso warten müssen.
 
Vielen Dank für den Link. Ich kann zwar kein Spanisch aber es gibt ja den Google Übersetzer. :D

Wenn man die X-T1 mit anderen Kameras ohne Spiegel vergleicht ist sie schon recht groß. Die Fuji X-M1 ist z. B. um einiges kleiner.
Es stimmt schon: Je komfortabler die Kameras zu bedienen sind und je besser sie verarbeitet sind desto größer werden die Gehäuse.

Ich finde es gut, dass es immer mehr Alternativen zu den großen und schweren DSLRs gibt. Egal ob Olympus, Fuji oder Sony. Gerade in der Bedienung der kleineren Kameras sehe ich in den letzten Jahren einen erheblichen Fortschritt.
 
Ein paar Fragen an den Experten "Flysurfer" hier:

- Ist der AF nun im C-Mode auf Höhe von Top-DSLRs? Ich hab deine Flickr-Serie gesehen, das sieht schonmal ganz gut aus. Kannst du mal ein paar Eindrücke schildern?

- Funktionier der C-Modus auch so souverän außerhalb der Mitte? Wenn nein, sind Hochkant-Portrait Aufnahmen im C-Modus machbar von der AF-Abdeckung?

- Sind die JPEG-Farben identisch zur XE2 oder gehen sie wieder in Richtung XE1 und X1Pro?
 
Nicht falsch verstehen, ich halte die X-T1 für eine geniale Kamera. Aber die gearschten sind die x-e2 Besitzer, deren Kams binnen kürzester Zeit heftigst entwertet werden.

Nun ja, dies ist aktuell ein eher grundsätzliches Problem.

Aber ich würde es nicht zwingend so sehen. Die E2 wird dadurch auch nicht schlechter. Von der Bildqualität tut es sicher eher weniger, dafür ist die E2 kompakter und etwas billiger. Jedenfalls ist die Aufstellung T1, E2 & M1 in Verbindung mit der X100S schon recht lückenlos, da findet jeder was.

Für mich persönlich ist die E2 damit aber auch vom Tisch und ich würde wohl dann doch zur T1 greifen.

Insgesamt wird die T1 daher wohl einen Preisrutsch bei Fuji zur Folge haben. Die M1/A1 bekommt man in UK ja schon hintergeworfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten