• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die neue G6 offiziell vorgestellt!!

Gemäß der BDA ist das für die G6 umgekehrt gelöst. Man kann einstellen ob der AF bei halb gedrücktem Auslöser aktiviert wird oder nicht. Wenn man also getrennt fokussieren und die Belichtung messen möchte, legt man den AF auf die AF/AE Lock-Taste und die Belichtung nimmt man dann mit dem Drücken des Auslösers vor. Ich finde diese umgedrehte Variante nicht gerade intuitiver, doch das ist selbst bei meiner GF1 schon nur auf diese Weise möglich.....

Das ist genauso gelöst wie bei den Nikon Semi-Pro und Pro Kameras.... da gibt es die Möglichkeit, den AF auf die "AF-ON"-Taste zu legen.... Das hat auch Vorteile.... z.B. mit AF-ON vorfokussieren und dann bei Schärfe-Prio in aller Ruhe abwarten, bis sich das bewegende Objekt im Fokus befindet.... ;)
 
Für so was gibt es doch gerade die AE Lock Taste: mit dem Daumen drauf, schwenken und auslösen.

Wenn gewünscht kann man ja Af und AE locken mit der Taste, dann wird beim auslösen gar nichts mehr geändert.
 
Für so was gibt es doch gerade die AE Lock Taste: mit dem Daumen drauf, schwenken und auslösen.

Wenn gewünscht kann man ja Af und AE locken mit der Taste, dann wird beim auslösen gar nichts mehr geändert.

Neee, Du hast mich falsch verstanden..... Diese Art der Trennung von AF und Belichtungsmessung in Verbindung mit Schärfeprio ermöglicht z.B. Du möchtest einen Radfahrer beim Durchfahren des Ziels mit dem Tele und geringer Tiefenschärfe abbilden. Du fokussierst mit dem AF (AF-ON-Taste) auf die Ziellinie, lässt die Taste los, verschwenkst auf den (noch entfernten) Radfahrer und haust den Auslöser ganz durch.... was passiert? nix.... Dann hälst Du den Auslöser gedrückt (ganz) und verfolgst den Radfahrer..... Dann macht es auf der Ziellinie "Klick" und Du hast das Bild im Kasten. Bei Deiner Methode mit der AEL/AFL-Taste löst die Kamera sofort aus, wenn Du den Auslöser Durchdrückst....

Außerdem kannst Du bei einer DSLR (ob das beim Kontrast-AF zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht, müsste man mal bei der G6 ausprobieren) dann auf Nachführ-AF (S-AF) stellen, lässt Du den Knopf los, ist der Fokus gespeichert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. Das geht mWn nicht. Allerdings kann ich das doch problemlos auch selbst machen?

Weiss jemand was der Unterschied zw- "AF-Lock" und "AF-ON" ist?
 
... gibt es eine Möglichkeit, bei der G6 einzustellen, dass folgendes Verhalten entsteht: Ich drücke den Auslöser halb, dadurch wird fokussiert, aber die Belichtung soll dann noch nicht festgelegt werden, sondern die Belichtung wird erst beim Auslösen fixiert, sobald man den Auslöser ganz durchdrückt.
Geht das so einzustellen? Oder wird die Belichtung wie bei der G3/G5 IMMER schon beim ersten Druckpunkt des Auslösers gespeichert?

Ich habe zwar keine G6, bei der G3 funktioniert es aber wie gewünscht, erster Druckpunkt Focus und keine Belichtungsspeicherung. Und warum sollte es bei der G6 anders sein?
 
Ich habe zwar keine G6, bei der G3 funktioniert es aber wie gewünscht, erster Druckpunkt Focus und keine Belichtungsspeicherung. Und warum sollte es bei der G6 anders sein?

Das haben wir schon mehrfach hier diskutiert, genau so ist es eben NICHT!
Probier es einfach nochmal aus, sowohl die G3 als auch die G5 speichern beim halben Auslöser IMMER die Belichtung! (Drück mal den Auslöser halb im dunklen Zimmer und geh mit halb gedrücktem Auslöser ans Fenster, dann wirst Du sehen, dass sich nichts an der Belichtung ändert, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst.)
Bei Olympus kann man dieses Verhalten in den Menüs so einstellen wie man will. Offenbar kann man das also bei der G6 immer noch nicht einstellen wie man will.
Schade, aber dann ist das wohl so.
 
Gemäß der BDA ist das für die G6 umgekehrt gelöst. Man kann einstellen ob der AF bei halb gedrücktem Auslöser aktiviert wird oder nicht. Wenn man also getrennt fokussieren und die Belichtung messen möchte, legt man den AF auf die AF/AE Lock-Taste und die Belichtung nimmt man dann mit dem Drücken des Auslösers vor. Ich finde diese umgedrehte Variante nicht gerade intuitiver, doch das ist selbst bei meiner GF1 schon nur auf diese Weise möglich. Deshalb gehe ich einfach davon aus, es war schon immer so bei Pana.

Danke für die Antwort, das hatte ich befürchtet. Schade, dass Panasonic nicht dem Benutzer die Möglichkeit läßt, es so einzustellen, wie er will.
Ich behelfe mir (wie oben bereits geschrieben) auch mit der Taste Fn1, mit der ich den Fokus speichere, damit nach dem Verschwenken erst beim Auslösen die Belichtung festgelegt wird.
 
Das haben wir schon mehrfach hier diskutiert, genau so ist es eben NICHT!
Probier es einfach nochmal aus, sowohl die G3 als auch die G5 speichern beim halben Auslöser IMMER die Belichtung! (Drück mal den Auslöser halb im dunklen Zimmer und geh mit halb gedrücktem Auslöser ans Fenster, dann wirst Du sehen, dass sich nichts an der Belichtung ändert, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst.)

Meine Aussage war falsch, ich habe mich davon leiten lassen, das sich das Histogramm und das Bild ändern. Die Belichtungswerte sind aber fest, leider.

Bisher habe ich es auf diesem Weg nicht genutzt, aber folgendes geht: AF Speicher ON und Speicher halten ON. Ich fokusiere mit der Fn1 Taste und bei bei weiteren Schwenks ändert sich die Belichtung. Das Ergebnis ist wie die gewünschte Funktion mit dem halb gedrückten Auslöser.
 
Gibt es hier Umsteiger von einer Olympus?

Ich habe aktuell die E-PL5 und möchte auf die OM-D oder die G6 umsteigen.
Die G6 sagt mir eigentlich mehr zu, ich bin mir aber nicht sicher ob ich komplett ohne Stabi im Gehäuse auskomme.

Aktuell habe ich das Panasonic 14mm/2.5 und 25mm/1.4 und die sind je nicht stabilisert.

Ist das ein kritischer Punkt?
 
Gibt es hier Umsteiger von einer Olympus?

Ich habe aktuell die E-PL5 und möchte auf die OM-D oder die G6 umsteigen.
Die G6 sagt mir eigentlich mehr zu, ich bin mir aber nicht sicher ob ich komplett ohne Stabi im Gehäuse auskomme.

Aktuell habe ich das Panasonic 14mm/2.5 und 25mm/1.4 und die sind je nicht stabilisert.

Ist das ein kritischer Punkt?

Das hängt davon ab wie ruhig Deine Hand ist - _mir_ ist die OM-D zu fummelig, der Body der G6 liegt mir da mehr.

Frank.
 
Für Panasonic 14mm/2.5 und 25mm/1.4 braucht man doch keinen Stabi. Ich habe das Lumix 20/1.7 und das Olympus 45/1.8 ein Stabi fehlt mir da nicht an meiner Lumix G6.

Aber das liegt auch mehr daran was man selbst für ein Tattergreis ist.;):)
Ich kann mit meinen 55 Jahren auch noch ein Canon FD 135/2.8 oder 200/4.0 ganz gut halten ohne das ich in einem Radius von 10m hin und her wackeln tue.:)

Mach doch deinen Stabi in der Olympus aus und Teste ob du ohne auskommst. Woher soll man wissen wie ruhig du eine Kamera halten kannst.
Es gibt fragen die man wenn man selber drüber nachdenkt auch selber beantworten kann.

Gruß olli
 
Ich ware gerade im Fotoladen und habe beide Bodys miteinander verglichen.
Die G6 liegt nahezu perfekt in der Hand und fühlt sich richtig gut an.
Auch der EVF gefällt mir besser als der in der OM-D.

Ich werde den Test mal machen heute abend. Ruhige Hände habe ich aber leider keine.

Danke für die Tipps.
 
Das haben wir schon mehrfach hier diskutiert, genau so ist es eben NICHT!
Probier es einfach nochmal aus, sowohl die G3 als auch die G5 speichern beim halben Auslöser IMMER die Belichtung! (Drück mal den Auslöser halb im dunklen Zimmer und geh mit halb gedrücktem Auslöser ans Fenster, dann wirst Du sehen, dass sich nichts an der Belichtung ändert, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst.)
Bei Olympus kann man dieses Verhalten in den Menüs so einstellen wie man will. Offenbar kann man das also bei der G6 immer noch nicht einstellen wie man will.
Schade, aber dann ist das wohl so.

Besonders unschön an diesem Verhalten ist, dass sich bei halb gedrücktem Auslöser die Belichtung laut Sucherbild und Histogramm vermeintlich noch ändert! Erst nach dem Auslösen merkt man dann, dass die Belichtung daneben ist.

Das scheint mir ein Firmware-Bug zu sein, der schon in der GH1 vorhanden war. Verwendet man statt halb gedrücktem Auslöser die Taste AF/AE-Lock, sind Histogramm und Sucherbild korrekt.

Ich hoffe auch bei jedem neuen Modell, dass es endlich eine Einstellung für das Verhalten bei halb gedrücktem Auslöser gibt, aber Panasonic scheint das nicht zu interessieren :mad:
 
Wenn Du in "M" arbeitest, ist der halbgedrückte Shutter nur für die Fixierung des Fokus zuständig.

Dann stört auch der Bug nicht mehr, und die Belichtung macht, was Du willst (und nicht, was die Kamera).
 
Wenn Du in "M" arbeitest, ist der halbgedrückte Shutter nur für die Fixierung des Fokus zuständig.

Dann stört auch der Bug nicht mehr, und die Belichtung macht, was Du willst (und nicht, was die Kamera).

Wenn die panas jetzt noch eine brauchbare iso auto die auch in M arbeitet hätte könnte man damit sogar spontan richtig belichtete bilder machen ;)
Leider kann das panasonic im gegensatz zu olympus, pentax, nikon und zum teil canon nicht.
Wenn sie es könnte würde die kamera automatisch dazu den richtigen iso wert wählen, bei nikon und pentax könnte man spontan sogar über die EV korrektur noch die gewünschte helligkeit fein anpassen wie in allen anderen programmen.....aber das ist ja nichts was man brauchen kann, es ist ja viel besser wenn man das nur durch probieren erreicht, so die meinung vieler hier. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie oft willst Du das noch schreiben?
Inzwischen hat es doch sicher auch der flüchtigste Leser verstanden, daß Du ein Feature vermisst, das für andere Nutzer völlig nebensächlich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten