• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Technik] Sofortdruck von Fotos realisierbar?

Wackelpudding3000

Themenersteller
--- Sollte das Thema hier falsch plaziert sein, bitte entsprechend verschieben! ---

Hallo, Freunde!
Ich möchte gerne, z.B. auf einer Party, Fotos direkt nach dem Aufnehmen auf meinem Fotodrucker ausgeben; d.h. direkt nach dem Auslösen soll das Foto zum Drucker gesendet werden ohne irgendwelche Umwege.

Zur Verfügung stehen:
• Canon EOS 760D
• Canon Selphy CP1300
• Android-Tablet (DSLR-Controller ist installiert)
• Windows-Tablet mit Windows 10 x86

Eine entsprechende Google-Recherche hat leider keine brauchbare Anleitung hervorgebracht - vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht.

Es wäre schön, wenn das schon jemand gemacht hat und kurz erklären könnte, wie ich vorgehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit, den Drucker direkt an die Kamera anzuschließen. PictBridge ist das "Zauberwort": https://de.wikipedia.org/wiki/PictBridge

Dazu musst Du nur das Handbuch der 760D und des Druckers befragen. Soweit ich das sehe, müsste das sogar über WLAN funktionieren.

Falls Du das noch "more sophisticated" haben möchtest, also sprich: Kamera an Tablet, Rückschau dort, Bildausdruck ohne weitere Interaktion, dann wäre ich überfragt, was es für Lösungen gäbe.
Sicherlich könnte man sich was selbst basteln, aber man müsste vermutlich entweder Shell skripten (falls man einen Linux-PC hätte) oder eine App selbst bauen. Denn keine App, die ich kenne, ist erstens fürs Drucken optimiert, noch bietet sie quasi so einen "Fotobooth"-Modus. Letzteres soll ja einfach sein, das übersetzen die Hersteller meist mit "billig und dumm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit, den Drucker direkt an die Kamera anzuschließen. PictBridge ist das "Zauberwort"
Ja, danke, das wäre eine Möglichkeit, erfordert aber leider immer eine entsprechende Interaktion ... :grumble:

Falls Du das noch "more sophisticated" haben möchtest, also sprich: Kamera an Tablet, Rückschau dort, Bildausdruck ohne weitere Interaktion
Das wäre natürlich die von mir favorisierte Ideallösung ... :angel:

Denn keine App, die ich kenne, ist erstens fürs Drucken optimiert, noch bietet sie quasi so einen "Fotobooth"-Modus. Letzteres soll ja einfach sein, das übersetzen die Hersteller meist mit "billig und dumm".
Es muß doch eine Software geben, die Kamera und Drucker gleichermaßen ansteuern kann; es gibt Fotoboxen mit integriertem Drucker, da funktioniert das ja auch. Ob Windows, Linux oder Android ist mir völlig schnuppe ... ach ja, einen Raspberry Pi hätte ich auch noch ... :ugly:
 
Ob dir Android hilft ist eher fraglich ... da dürfte keine Unterstützung
für die Selphys drin sein. Wenn du es schaffst, jedes aufgenommene Bild
automatisiert auf ein Windowssystem zu bekommen ist die Übergabe der
Jpg-Datei an den Druckspool eigentlich eine relativ einfache Sache für ein
Script.

Empfehlen würde ich es trotzdem nicht ... die Selphys brauchen zu lange um
Bilder zu drucken (ca. 60sec pro Bild) ... wenn du "alles" ausdruckst, staut
es sich vermutlich vor dem Drucker. Ausserdem läuft der Selphy auch nicht
ohne menschlichen Beistand ... die Druckfolie und die Papiere müssen
relativ schnell nachgelegt/gewechselt werden. Eine Folie reicht für 36 Bilder,
die Papierkassette nimmt 18 Papiere ... meine zieht aber nur dann zuverlässig
ein, wenn ich nicht mehr als 10 Papiere einlege. (Aber deiner hat diese
Macke evtl. nicht).

Ich würde im Zweifel die Bilder zur Sichtung auf ein Windowssystem kopieren
und von dort drucken ... dann lässt sich zumindest eine Minimalbearbeitung
realisieren (Bildausschnitt, Geradestellen, Belichtungskorrektur).
 
Ob dir Android hilft ist eher fraglich ... da dürfte keine Unterstützung für die Selphys drin sein.
Echt jetzt? Und ich dachte immer, Canon stellt quasi den De facto-Standard ... :D

Wenn du es schaffst, jedes aufgenommene Bild automatisiert auf ein Windowssystem zu bekommen ist die Übergabe der Jpg-Datei an den Druckspool eigentlich eine relativ einfache Sache für ein Script.
Tja ... ich bin zwar ein ausgefuchster Hardwareprofi (ist auch mein Beruf), aber für solche Scripte bin ich leider zu doof ... :( Ein bissel Batch-Programmierung kriege ich schon noch hin, aber für PHP und CSS reicht es leider nicht mehr ... Java Script scheidet völlig aus!

Ausserdem läuft der Selphy auch nicht ohne menschlichen Beistand ... die Druckfolie und die Papiere müssen relativ schnell nachgelegt/gewechselt werden. Eine Folie reicht für 36 Bilder, die Papierkassette nimmt 18 Papiere ... meine zieht aber nur dann zuverlässig ein, wenn ich nicht mehr als 10 Papiere einlege. (Aber deiner hat diese Macke evtl. nicht).
Das ist kein Problem, das würde ich vor Ort selbst übernehmen. Und ja, mein Drucker schluckt 18 Papiere auf einmal.

Ich würde im Zweifel die Bilder zur Sichtung auf ein Windowssystem kopieren und von dort drucken ... dann lässt sich zumindest eine Minimalbearbeitung realisieren (Bildausschnitt, Geradestellen, Belichtungskorrektur).
Nein, wenn, dann sollen die Fotos ad hoc ausgedruckt werden; ich muß halt zusehen, wie ich das Kamera-Setup vornehme, damit die JPGs schon ooc so optimal wie möglich sind.
 
Eine entsprechende Google-Recherche hat leider keine brauchbare Anleitung hervorgebracht - vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht.

"selfmade photo booth" bringt bei mir jedenfalls extrem viele Treffer, u.a. auch viele Youtube Tutorials.

Aber wenn es vernünftig aussehen soll, muss ja auch eine Kiste drum herum und außerdem brauchst Du eine Lösung um die Papiere nachzuladen. Mir persönlich wäre das zu viel Aufwand für ein einzelnes Event, es gibt massenhaft fertige Angebote inkl. Flatrate für die Fotos, ordendliche Angebote um 300,-€, die billigsten fangen bei 200,-€ an (aber da muss teilweise noch selbst Hand angelegt werden, sonst wird meistens alles aufgebaut und wieder abgebaut, man muss selbst gar nichts mehr machen).

Das wäre mir der Spass eher wert als stundenlanges Gefummel und sich ärgern, dass irgendetwas hängt.
 
"selfmade photo booth" bringt bei mir jedenfalls extrem viele Treffer, u.a. auch viele Youtube Tutorials.
Derlei Anleitungen habe ich natürlich auch gefunden, mir geht es dabei allerdings spezifisch um die Ansteuerung des Druckers.

es gibt massenhaft fertige Angebote inkl. Flatrate für die Fotos, ordendliche Angebote um 300,-€, die billigsten fangen bei 200,-€ an
Ich miete doch keine Fotobox für teuer Geld :eek:, wenn ich das nötige Equipment bereits habe :cool:; es geht hier nur um die erforderliche Softwarelösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten