• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität M Modelle m it neuem 24M Pix Sensor

entropist

Themenersteller
Hallo

Ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen bzgl. der Bildqualität der neuen Canon M Modelle mit dem 24MPix Sensor aus den DSLRs.
Ist die Bildqualität im Vergleich zu DSLRs gleich bei gleichem Objektiv, und sind die mitgelieferten Kitzooms der M Modelle genauso gut wie die der DSLRs.
Die sind ja erheblich kleiner.
Und wann ist bei Canon mit dem lautlosen Verschluss zu rechnen?
Wie lange muß man da noch warten?
 
Bei der Bildqualität kann ich zwischen M5 und M6 auf der einen und 80D auf der anderen Seite keine wirklichen Unterschiede erkennen.

Das EF-M 11-22 mm ist hervorragend, das EF-M 18-150 mm finde ich sehr gut.
Jeweils im Vergleich zu EF-S 10-18 mm und EF-S 18-135 mm IS STM.

Wann mit einem lautlosen Verschluss zu rechnen ist, müsstest du schon Canon selbst fragen. ;)
Vielleicht kann ja eine künftige EOS M5 Mk. II da mithalten.
Angeblich hat die EOS M50 in gewissen Modi (P) die Möglichkeit, lautlos auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der M50 weiß ich, ist aber m.M.n. nicht das was man sich eigentlich unter lautlosem Verschluss vorstellt.
Ich meinte mehr einen vollumfänglichen Lautlosmodus.
Sowas in der Art.

Meinst Du denn er wäre sinnvoll an Canon Deutschland eine Mailanfrage zu stellen?
Bin mir da nicht sicher, aber ich vermute mal schwer das bringt nix.
Is halt das einzige was die M-Modelle jetz noch von der Konkurrenz trennt.
Mit dem Rest könnte man Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verschluss der M50 ist vollumfänglich lautlos. Sh. auch hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1897661.

Problem ist lediglich, dass die restlichen Funktionen dann nicht vollumfänglich zur Verfügung stehen, da es ein spezieller Szenemodus ist (SCN auf dem Wahlrad). :D

Soweit ich das jetzt gelesen habe (für die Antwort im Thread oben, dort ist ein Link), gibt es auch gute Gründe, warum ein vollständiger elektronischer Verschluss bei der Art wie Canon Kameras baut eben gar nicht möglich ist. Das bedenken die wenigsten, die immer nur krähen.

Schon der Bildsensor der EOS M war eigentlich exakt so gut wie alle anderen DSLRs mit dem 18,1MPix-Sensor (7D, ...). Die Sensoren unterscheiden sich nicht groß, eher die Funktionen in der Firmware drumherum (bspw. Auto-ISO).
 
Ist die Bildqualität im Vergleich zu DSLRs gleich bei gleichem Objektiv, und sind die mitgelieferten Kitzooms der M Modelle genauso gut wie die der DSLRs.

Also was die BQ meiner M50 mit EF-M 11-22 und EF-M 18-150 angeht, so bin ich sehr zufrieden. Ich kann da keine signifikanten Unterschiede zu meiner ehemaligen 70D mit EF-S 10-22 und EF-S 18-135 feststellen, wobei mir das EF-M 11-22 von der Schärfe her deutlich besser gefällt, als das EF-S 10-22. Letzteres hatte aber den Vorteil, dass es absolut unempfindlich gegenüber Lens Flares war.

Übrigens, die beiden schlechtesten Objektive, die ich bisher von Canon hatte, waren ein EF 50 1:1.4 und ein EF 70-200 1:4.0 L. Irgendwie hatte ich da wohl Gurken erwischt. Eines meiner Lieblingsobjektive war das EF-S 15-85. Mir war's auf Dauer als Immerdrauf nur zu schwer. Daher habe ich es schweren Herzens gegen das EF-S 18-135 getauscht.
 
Grundsätzlich ist es so dass sich das Vorhandensein eines Schwingspiegels nicht positiv oder negativ auf die Bildqualität auswirkt. Selber Sensor+Prozessor und selbes Objektiv vorausgesetzt, ist die BQ absolut gleich.

Ein Schwingspiegel hat für mich persönlich in 2018 eigentlich nur Nachteile.
 
Übrigens ist in der neuesten PhotoPlus(Canon)-Ausgabe (z.B. via Readly...) ein Vergleichsartikel der Sensoren zwischen M5 und M50 "abgedruckt" - nur marginale Unterschiede haben die festgestellt (anhand Analyse Vergleichsbilder, sofern sinnvoll vergleichbar).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten