• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Enttäuscht von dezentrierter Sony RX100Vi

rPanerai

Themenersteller
Heute wurde mir meine RX100 VI zugeschickt. Erster Eindruck: super! Die Bilder sind, trotzt gleichem Sensor, irgendwie luftiger, besser durchgezeichnet und "sympathischer" als bei meiner alten RX100 iV. Und das sowohl bei JPEG als auch bei RAW. Okay, die Ecken sind bei 24 mm leicht unschärfer. Aber wirklich nur so leicht, dass es bei den meisten Motiven keinerlei Rolle spielt. Und der größere Zoombereich macht dieses winzige Defizit locker wett, genau wie die geringere Lichtstärke des Objektivs.

Dennoch habe ich die Kamera soeben an Amazon zurückgeschickt und um Umtausch gebeten. Ich habe nämlich nach Ausprobiererei mit Landschafts- und Portraitaufnahmen Produktfotos für Ebay mit der neuen Kamera gemacht. Und da musste ich feststellen, dass die Bilder in allen Brennweitenbereichen und mit unterschiedlichen Blenden links mal mehr, mal weniger, aber immer deutlich erkennbar unschärfer als rechts sind. Manchmal sieht man es sofort, wenn man in Photoshopo auf 100 Prozent geht, manchmal erst, wenn man bewusst in die Bilder reinzoomt und sie in Photoshop bei 200 Prozent betrachtet. Bin ich zu pingelig, oder muss man bei einer Kompaktkamera mit Achtfach-Zooom eine gewisse Dezentrierung akzeptieren? Wie gesagt: Beim Fotografieren einer bedruckten Verpackung oder einer Zeitungseite sieht auch meine nicht so foto-affine 20-jährige Tochter in 100 Prozent-Einstellung, dass es links unschärfer ist. Bei 70 oder 80 Prozent ist das nicht zu erkennen. Bin ich zu pingelig?
 
Bei dem Preis bin ich auch pingelig ...
Ich habe eine der ersten RX100 III noch mit dem hohen Preis gekauft und mit wirklich makellosem Objektiv bekommen. Bei Fehlern hätte ich sie sofort zurückgeschickt.
 
Es gibt einen relativ einfachen Test auf Dezentrierung: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
Ich denke es wäre empfehlenswert, das Objektiv auf diese Art zu testen. Einfach etwas zu fotografieren und dann in dem gemachten Bild beide Seiten zu vergleichen ist tendenziell fehleranfällig, da es kaum möglich ist, sicherzustellen, dass Kamerasensor und Motiv absolut parallel sind.

Vielleicht als Tipp für das Austauschmodell dann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu pingelig?


Woher sollen wir das wissen ohne Beispielbilder? Zudem ist dein Test wohl kaum aussagekräftig. Der von ThomasKrannich gepostete Test taugt bei seriöser Ausführung (!) jedoch gut zum testen.
 
Wenn die neue kommt kann er es ja mit dem Test mal versuchen.
Oder ist der Fehler wie so oft hier im Forum hinter der Kamera.;):)

Wobei ich sagen muss das die 24mm bei vielen Kameras Probleme machen.
Selbst bei teuren Objektive gibt es Probleme mit der Unschärfe in den ecken.

Mir wäre es ja lieber die würden erst bei 35mm anfangen und dann bis 100mm oder 120mm gehen. Man hätte oben mehr und unten wäre es auch scharf in den ecken.
 
Wer schaut schon dauernd Fotos in 100% Vergrößerung an.

@rPanerai macht sowas ;):D

Eine bei 70 oder 80 Prozent nicht mehr erkennbare Dezentrierung ist ihm zu wenig Qualität, weil er sich die Bilder immer bei 100% ansieht. :rolleyes:

Um die Dezentrierung zu finden, geht er sicherheitshalber auf 200% :devilish:


Zu pingelig ? :eek: Nein; niieemals :D
 
Zu pingelig? Nein, nicht bei dem Preis. Bei der Neuen rate aber auch ich zu einer Testdurchführung wie oben vorgeschlagen.
 
Pingelig kann man sein. Aber auch nur wenn man richtig testet. Und das war hier definitiv nicht der Fall. Die Testmethode war untauglich. Und wenn ich das hier lese:

Erster Eindruck: super! Die Bilder sind, trotzt gleichem Sensor, irgendwie luftiger, besser durchgezeichnet und "sympathischer" als bei meiner alten RX100 iV. Und das sowohl bei JPEG als auch bei RAW.

denke ich sogleich an Esoterik Kram. Da würde ich doch gerne Beispielbilder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann/"darf" man bei dem Preis der RX100VI zu Recht pingeliger sein als bei einer 100€-Knipse.

Aber wenn in der 70 bis 80%-Ansicht von der Dezentrierung nichts mehr zu erkennen ist,
obwohl man aus der 100%-Ansicht weiß, dass sie vorhanden ist und wo sie vorhanden ist,
dann sehe ich das als zuuu pingelig an.

Letztendlich ist es aber auch eine Frage der persönlichen Disposition ... ab wann man zu frieden ist und/oder ob man der Pingeligkeit "fröhnen" und daraus seine Zufriedenheit ziehen will.

Auch in der 1300€-Klasse findet man nichts Perfektes ... leicht dezentriert ist fast jedes Objektiv mit höheren Zoomfaktoren.


Jaaa: auch ich teste nach einem Kauf erst einmal per "Pixelpeeping" in der 100%-Ansicht die jeweilige Kamera bzw. das Objektiv auf Dezentrierung.

Wenn es in der 70-80%-Ansicht "nichts zu sehen gibt", ist das dann aber auch in Ordnung.
 
Ich würde dazu gerne einmal die fullsize Bilder sehen.
Sonst ist pingelig oder nicht schwer einzuschätzen.
Und im Zweifel:
nicht klagen, umtauschen!
 
Du meinst es trifft viele verschiedene RX100-6 und nicht nur einige wenige das Bilder bei bestimmten Brennweite immer unscharf sind?
 
Du meinst es trifft viele verschiedene RX100-6 und nicht nur einige wenige das Bilder bei bestimmten Brennweite immer unscharf sind?

Das mit der Unschärfe in der Ecke bei 24 mm mit Offenblende gilt für alls RX100-6. Die fand ich aber weniger schlimm als befürchtet. Wie dezentriert das Objektiv meiner Kamera ist, war mir aufgefallen, als ich für Produktfotos auf Ebay eine bedruckte Verpackung fotografiert habe. Erst dachte ich, ich hätte die Kamera nicht genau mittig platziert. Habe es dann wiederholt vom Stativ aus und auch die Blende weiter zu gemacht. Die Bilder blieben links immer unschärfer. Ich hege den Verdacht, dass die Unschärfe dann am größten ist, wenn man die Kamera senkrecht nach unten hält, also Dinge von oben fotografiert. Jetzt warte ich mal ab, bis die neue kommt und probiere das dann noch mal. Wenn es wieder Dezentrierungen gibt, poste ich die Bilder hier auch. Noch hoffe ich aber, dass ich einen Ausreißer erwischt habe ;-)
 
@tornesch
Ja. Du kannst dir auch aus anderen Quellen (verschiedener Exemplare) original RAW Files der RX100MK6 laden und z.B. mit Affinity Photo 'entwickeln'. Da siehst du bei allen die starken Abschattungen in den Ecken, die im JPG durch Ausschnitt etc. weg gerechnet werden und so zu unscharfen Bereichen führen.

Bei dpreview kann man auf der oben verlinkten Seite auch die 24mm Aufnahmen mit F4.0/F5.6/F8.0 herunterladen und wird im RAW keinen großen Unterschied in diesen Abschattungen sehen.

emw hatte das hier so beschrieben :
Die runden Ecken erinnern mich eher an einen Fernseher aus den späten 60ern
 
Ich habe übrigens hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15148908&postcount=84

im zweiten Foto mal ein unkorrigiertes RAW der RX100VI gepostet.

Die Asymmetrie der Vignettierung hat mich zunächst zunächst beunruhigt.

Ich habe daher bei Dpreview ein paar RAWs runtergeladen und unkorrigiert angesehen. Die Dpreview- Beispiele hatten den gleichen Versatz wie die meiner RX100VI.


Die z.B. mit Sonys Imaging Edge oder Iridient Developer entwickelten RAWs zeigten bei 24mm am Rand zwar leichte Unschärfen aber keine auffällige Dezentrierung.

Ich habe allerdings keine Zeitung fotografiert und bei 100% ausgewertet. Ich werde das auch nicht tun.

Betrachte ich die Fotos in 50% auf meinem 24"HD-Monitor, in 100% auf dem 13" Retina-Display meines MacbookPro und bildfüllend auf einem 55" UHD- TV, so bin ich vollauf zufrieden.

Das reicht dann auch für A3 Drucke.


Mehr erwarte ich nicht von so einer kompakten Kamera. Die Bildergebnisse sind um Längen besser als die einer Kompaktknipse oder eines Smartphones.



Und noch eine Anmerkung zu Asymmetrie. Die tritt auch "ausgelenkten" bei Tilt- und Shift- Objektiven auf. Bei denen ist der Bildkreis natürlich entsprechend ausgelegt.

Aber die Sony RX100VI schnippelt für Jpg OOC, ebenso wie die bisher getesteten RAW- Konverter an den Bildrändern genügend ab und damit ist die Asymmetrie bestimmt auch kein Aufreger.

Gruß
ewm
 
So, heute kam von Amazon die neue Sony. Die ist im Gegensatz zur Vorgängerin nicht dezentriert! Habe die empfohlenen Testaufnahmen gemacht; Turm auf Unendlich fototografiert in der Bildmitte sowie in jeder Ecke. Auch in der 100-Prozent-Darstellung sind die Ecken kaum schlechter als die Bildmitte, und zudem sind alle Ecken gleich scharf/unscharf! Ich habe mit der Kamera - so wie mit dem Vorgänger - auch Fotos im ganz Dunklen und im Halbdunkel gemachte. Beide hatten jeweils nur einen defekten, weiß leuchtenden Pixel, den man nur in dunklen Motivteilen und bei höheren ISO-Werten sieht. Zwei, drei kaputte Pixel haben aber auch meine Nikon D5, die ich beruflich nutze und meine private "Erstkamera" Fuji XT-2. Fazit: die Sony bleibt! Ausführlich alltagstesten werde ich sie im San Francisco-Urlaub Ende August. Im Vergleich zur RX 100 IV (die jetzt meine Tochter kriegt) sind JPEGs und RAWs bei der neuen übrigens etwas besser durchgezeichnet und "luftiger" in den Schatten. Das, der weit größere Zoombereich und der bessere Stabi macht die geringere Lichtstärke und die leichte Unschärfe in den Bildecken bei Weitwinkel wieder wett. Finde ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten