• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Frage an die Nisi V5 und V5 Pro besitzer bezüglich Moosgummi

Nobody4711_de

Themenersteller
Morgens,

nun habe ich mein Moosgummi da, und schon kommen die nächsten Fragen auf:confused:

1) Das Moosgummi auf den Filter oder besser in den Halter kleben?
Gedanke: Im Halter ist nur einmal Kleben und alle Filter werden abgedichtet, aber zerkratzt man sich so die Filter?

2) Wie ordentlich Zentrieren
Wenn ich den aufs Glas kleben, wie bekommt man den genau mittig, und vor allem später wieder ab wenn man sich verklebt hat?

Und wie falls am Halter?


Und wo ich mir das anschaue, die Passen nicht, die sind viel zu klein, was für ein mist, das Moosgummi ist gerade mal 100 x 90 mm und der Innenteil gerade mal 83x83mm :confused::mad::confused:

Moosgummi.jpg


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet und ob Ihr es wieder so machen würdet oder ehr anders.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stehe evtl. bald vor den selben Fragen.

Insb. überlege ich, das Moosgummi lieber auf die Halterung zu kleben, da ich mehrere Filter habe, die kein Moosgummi haben.

Gibt es jemanden, der sie beantworten kann?
 
Das Moosgummi gehört auf den Filter. Wenn Du mehrere Filter kombinierst, soll es ja auch Lichtdicht sein.

Gruß
Marco
 
Allerdings würde Moosgummi auf Verlauffiltern nicht funktionieren, da diese länger sind und verschoben werden müssen.
 
Ich habe sowohl auf dem Filterhalter als auch auf jedem ND-Filter Moosgummi angebracht.
Die Moosgummifläche der genutzten ND-Filter zeigt dann immer von der Kamera weg.

Natürlich kommen auf GNDs keine Moosgummis. Die haben ja nur partielle Abdunklung, so dass ja sogar schon durch den unteren nicht dunklen Teil des Glases die normale Lichtmenge kommt.

Die Gummis von Haida finde ich allerdings besser als die von NiSi, weil sie verformbarer sind. Dadurch kann man näher am Rand des Glases kleben. Leider habe ich die bisher nirgendwo einzeln zu kaufen gesehen.
 
...Insb. überlege ich, das Moosgummi lieber auf die Halterung zu kleben, da ich mehrere Filter habe, die kein Moosgummi haben...

Das wird nicht funktionieren. Zwischen jeden weiteren ND Filter muss zwingend auch ein Moosgummi, sonst kommt es zu Lichtlecks. Die Führungsrinnen des Filterhalters sind so weit auseinander, dass sonst ein Spalt zwischen den Filtern entsteht. Das ist an sich ja auch sinnvoll, da man beim Verschieben der GNDs ja keine Kratzer auf dem Filter bekommen will...
 
Und trotzdem funktioniert die Lösung des Halter-Beklebens nur für den allerersten ND-Filter. Sobald ein zweiter ND-Filter gestackt wird, braucht es zwischen diesen beiden ND-Filtern zwingend eine weitere Schicht Moosgummi (y)

Ob dieses Moosgummi dann auf dem einen ND-Filter oder dem anderen klebt ist dabei irrelevant. Hauptsache es dichtet den Spalt zwischen den beiden Filtern zu allen Seiten hin ab.
 
Und trotzdem funktioniert die Lösung des Halter-Beklebens nur für den allerersten ND-Filter. Sobald ein zweiter ND-Filter gestackt wird, braucht es zwischen diesen beiden ND-Filtern zwingend eine weitere Schicht Moosgummi (y)

Ob dieses Moosgummi dann auf dem einen ND-Filter oder dem anderen klebt ist dabei irrelevant. Hauptsache es dichtet den Spalt zwischen den beiden Filtern zu allen Seiten hin ab.

Danke für die Hinweise. Da ich bislang immer nur einen ND-Filter benutzt habe und zusätzlich evtl. einen Verlaufsfilter, dachte ich mir, dass das Moosgummi auf dem Halter für alle ND-Filter oder auch einen Verlaufsfilter, der ohne ND-Filter eingesetzt wird, mehr Sinn macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten