• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung LP-E6N Akku

Habe aktuell in der 80D einen Baxxter akku im Einsatz neben dem Originalen. Sehe da keinen Unterschied. Statusanzeige und Aufladen mit dem Originalladegerät wie beim Original. Leistung habe ich noch nicht gemessen, würde auf ähnlich tippen.
 
Ich vermute mal, Radomir wollte nicht aussagen, dass es bei 80% Ladezustand bereits Probleme gibt, sondern dass die rasche Selbstentladung auf 80% nicht für ihn akzeptabel gewesen ist.
 
Ich vermute mal, Radomir wollte nicht aussagen, dass es bei 80% Ladezustand bereits Probleme gibt, sondern dass die rasche Selbstentladung auf 80% nicht für ihn akzeptabel gewesen ist.

korrekt, wenn ich bei 80% starte und ich recht schnell bei 50% ankomme, dann brauche ich den Akku eigentlich fast nicht aus dem Rucksack zu holen.
 
Die Spannung die ein Akku abgibt ist aber nicht vom Ladezustand direkt abhängig. Schon gar nicht bei 80%.
Der Zusammenhang ist annähernd linear. Die meisten Canon berechnen die Kapazität nur über die Spannung. Als Anhang ist die Entladekurve eines NB10L Akkus zu sehen.

korrekt, wenn ich bei 80% starte und ich recht schnell bei 50% ankomme, dann brauche ich den Akku eigentlich fast nicht aus dem Rucksack zu holen.

Vielleicht ist einfach nur die Kurve etwas anders und Canon berechnet die Kapazität falsch...
 

Anhänge

Also so lang die gleichen Zellen verwendet werden sollten keine Unterschiede auftauchen. Ist aber auch egal da es bei Amateuren sich nicht auswirkt und Profis die damit Geld verdienen dürfen Canon gerne etwas davon abgeben.
 
die Canon Akkus fliegen einem nicht um die Ohren und sind auch sicher in der Leistung.......
Japp, ich hatte gerade erst einen defekten Akku, frisch gekauft - also um die Ohren geflogen ist er mir nicht, aber beim dritten Ladevorgang zeigte der Canon-Lader mit Dauerblinken einen defekten Akku an. Mehrere Versuche in zwei verschiedenen Canon Ladegeräten zeigten immer das gleiche Bild.
Also Akku tot.

Jetzt könnte man natürlich sagen, von der Firma sollte man besser keinen Akku mehr kaufen - blöd nur, dass es sich dabei um den einzigen je von mir direkt gekauften original Canon LP-E6N handelte...:ugly:


Die Baxxtar Akkus haben bei mir sehr schnell nur 80% der Leistung gehabt
Kenne ich ebenfalls - vom LP-E6N, der bei meiner 7D II beilag.
Der verliert innerhalb weniger Tage 20-25% seiner Ladung.

Meine älteren LP-E6 von 2010 funktionieren alle noch einwandfrei - und auch nach drei Wochen im Rucksack noch locker 98/99% Ladung.
Gleiches bei meinen Nachbauakkus (Phottix, Hähnel, Pantona) - außer bei dem Hama, der schien eines schönen Tages einfach komplett tot zu sein.

Irgendwie scheine ich ziemlich Pech mit den LP-E6N zu haben ;)
Zeigt aber, dass es Probleme nicht nur mit den Nachbauakkus geben kann.

Dass Nachbauakkus häufig weniger Kapazität haben, kommt mir auch so vor - gefühlt halten alle Nachbauten, die ich habe, nicht so lange durch wie die Original Canons.
Was ja auch der Grund war, wieso ich mir einen zusätzlichen LP-E6N gekauft habe, um auf 4 Original Akkus zu kommen (wegen BG hab ich immer zwei Akkus drin)

~ Mariosch
 
Der Zusammenhang ist annähernd linear. Die meisten Canon berechnen die Kapazität nur über die Spannung. Als Anhang ist die Entladekurve eines NB10L Akkus zu sehen.

Doch ist ein direkter Zusammenhang und der ist relativ linear.
Ok, überzeugt (y)

korrekt, wenn ich bei 80% starte und ich recht schnell bei 50% ankomme, dann brauche ich den Akku eigentlich fast nicht aus dem Rucksack zu holen.
Auch nachvollziehbar. Dennoch sehe ich noch keinen Zusammenhang bzw einen direkten Verweis auf eine Quelle die bestätigt das die AF Genauigkeit mit abnehmender Spannung nachlässt.
 
ich konnte über die letzten Wochen einige Erfahrungen sammeln mit den von mir gekauften baxxter - mein bisheriges Fazit: klasse !

Die Akkus machen bei mir an der 5D ohne WLAN aber mit GPS problemlos deutlich um die 1000 Bilder - Einzelakku. Nach 9 Tagen ohne Benutzung konnte ich keine Selbstentladung feststellen. Weiterhin lade ich über das mit meiner 5DIV mitgelieferte Ladegerät.

Wenn sich das über die kommenden Monate so weiter verhält . klare Kaufempfehlung meinerseits
 
So, ich habe nun nach einigen Monaten selbst in paar Erfahrungen gesammelt: Ich habe 3 Akkus: 1x Canon Original, 1x Baxxtar und 1x Blumax.

Nach meinem subjektiven Empfinden hält der Canon Original am stabilsten und längsten. Die beiden Nachbauten sind (gefühlt) etwas schneller leer.

Trotzdem kosten sie natürlich nur ein Sechstel des Originals. Das heißt also dass ich für den Preis eines Canon-Originalakkus 5-6 Nachbauten bekomme. Und die 6 Stück halten definitiv länger als ein einziger Canon-Akku. Ich sehe also wirklich keinen Vorteil darin, sich ein Original zu kaufen.
 
Ich hätte da mal eine Frage :)

Habe mir für meine 6D und 80D zwei Baxxter LP-E6N bestellt, die heute ankamen. Beide hatten bei Ankunft eine Kapazität irgendwo zwischen 40 und 50%. Daraufhin habe ich den ersten mal komplett aufgeladen (im Ladegerät der 6D). Wenn ich ihn in die 6D einlege und mir im Menü die Akkuladung anzeigen lasse, steht dort 99%. Bei der 80D steht 100%. Beide Kameras scheinen den Akku aber zu erkennen, es werden auch 3 grüne Balken angezeigt (das ist die generelle Kapazität, oder? hat nichts mit dem aktuellen Ladezustand zu tun?)

Nur mal zum Verständnis: kann das sein, dass die Kamera selbst bei Volladung keine 100% anzeigt? hat mich nun doch etwas verwundert bei einem ganz neuen Akku.

Ich habe die 6D kürzlich gebraucht gekauft. Es war ein Original LP-E6 dabei und zwei Baxxter LP-E6, die auch nach Vollladung nur 80% anzeigten...da hatte ich mich schon gewundert, dachte aber, dass das einfach eien Verschleißerscheinung sein kann. Die Akkus waren ja sicher auch schon einige Jahre im Gebrauch.

Ich kann in der 6D doch bedenkenlos den LP-E6N nutzen, oder? auch wenn da ursprünglich der LP-E6 drin war?

Danke und LG
Julia
 
Wenn ich ihn in die 6D einlege und mir im Menü die Akkuladung anzeigen lasse, steht dort 99%. Bei der 80D steht 100%. Beide Kameras scheinen den Akku aber zu erkennen, es werden auch 3 grüne Balken angezeigt (das ist die generelle Kapazität, oder? hat nichts mit dem aktuellen Ladezustand zu tun?)

Nur mal zum Verständnis: kann das sein, dass die Kamera selbst bei Volladung keine 100% anzeigt?
Ja das kann sein. Die Kamera kann ja nur die Spannung messen. Da gibt's schon Toleranzen.
 
Die Spannungsmessung ist nicht so genau. Ist ja kein Hochpräzisionsgerät.
Gerade bei frisch geladen sagt es nicht viel aus.
 
Ah okay, danke! Ich kenne mich mit sowas leider so überhaupt nicht aus.
Nachdem ich den 2. Baxxter geladen habe, zeigte dieser auch nir 90 bzw 89% an. Aber das scheint für die nicht originalen Akkus auch nicht unüblich zu sein. Bin gespannt, wie gut sie funktionieren.

Für die 750D habe ich zwei von Lookit, von denen ich sehr begeistert bin.
 
Hallo,
das ganze deutet eher darauf hin, daß die Ladeschlußspannung eher an der unteren Toleranzgrenze sich bewegt.

Gruß Klaus
 
Ich hätte da mal eine Frage :)
Ich habe die 6D kürzlich gebraucht gekauft. Es war ein Original LP-E6 dabei und zwei Baxxter LP-E6, die auch nach Vollladung nur 80% anzeigten...da hatte ich mich schon gewundert, dachte aber, dass das einfach eien Verschleißerscheinung sein kann. Die Akkus waren ja sicher auch schon einige Jahre im Gebrauch.
Welches Ladegerät verwendest du? Hab gelesen dass Fremdlader das Lademanagement im Akku nicht nutzen und deshalb in Fremdladern nicht voll geladen werden.

Akkus von Berenstargh hab ich von einem Profifotografen für die 5DMkIV empfohlen bekommen. Hab aber noch keine Erfahrungen damit.
 
Baxxter Akku LP-E6N voll geladen in 80D = 99% Anzeige.

Wo da jetzt das Problem ist, kann ich nicht verstehen. Das Ding lädt im Canon-Lader, funktioniert in der Kamera und ob am Ende statt 940 Bilder nur 890 herauskommen, ist bei dem Kaufpreis verschmerzbar.

Ansonsten tippe ich bei den o.g. Differenzen einfach mal auf Serienstreuung.
 
Muss zu dem Thema auch mal meinen Senf und meine Erfahrung mit Nachbauten dazugeben...

Ladegeräte waren immer nur die Orignal Canon, die bei der jeweiligen Cam dabei waren - nie ein Problem gehabt. Akkus sind numeriert bzw. optisch leicht unterscheidbar, so dass ich sie reihum immer recht gleichmäßig benutze.

Bisherige Kameras (die ich länger im Gebrauch und nicht nur als Durchgangsware beim Gebrauchtkauf hatte):
EOS350D (noch immer im Einsatz): 1x Original, 3x Nachbau.
Original funktioniert noch im Rahmen seines Alters; also deutlicher kapazitätsverlust aber nicht komplett untauglich für eine Fototour.
3x Nachbau: 1 ist gestorben, 2 funktioineren vergleichbar mit dem Original; minimal schwächer vielleicht aber nicht unbrauchbar. Man bedenke: die Dinger sind mittlerweile um die 13-14 Jahre alt.

EOS30D, 40D, 5DMK1 (alle mittlerweile verkauft); alle gleicher Akkutyp: insgesamt 5 Originale, 3 oder 4 Nachbauten; letzte 40D vor etwa 1/2 Jahr verkauft: Alle merklich ungefähr gleich stark abgefallen aber keiner unbrauchbar... paar 100 Shots sind immer noch gegangen; lediglich der eine 40D Original Akku, den ich (bzw. meine Frau) tatsächlich kaum in Gebrauch hatte, hat gefühlt noch volle Kapazität gehabt. Ein Nachbau ist komplett verreckt; da ware noch 50 Aufnahmen drinnen, dann war Sense.

EOS 5D2 (verkauft), 7D (noch in Benutzung): insgesamt 4x Original, 2x WEISS Akkus in Gebrauch: gefühlt minimal stärkere Selbstentladung bei den WEISS Akkus aber ansonsten ident mit den Originalen, kein Ausfall bis jetzt.

EOS 5D3, 7D2: 2x Original, 2x BAXXTER, (2x WEISS): die 7D2 hab ich grad erst bekommen, da konnte ich nur kurz antesten: WEISS geht, wird aber nichterkannt; Fehlermeldung kann man ignorieren. Ladegerät hab ich noch nicht probiert.
BAXXTER: voll kompatibel, keine Probleme, alles noch in Gebrauch; gefühlt minimal höhere Selbstentladung und minimal niedrigere Kapazität bei den BAXXTER aber in Preisrelation verschmerzbar.
Original: problemlos, nona...

In Wahrheit bis auf canonseitig verbaute technische Hürden nie ein Thema mit den Nachbauten gehabt; die gefühlt minimal geringere Kapazität kann man in Anbetracht des Preises verschmerzen. Dass nach 13 bzw. 8 (40D Nachbau) Jahren mal ein Nachbau verreckt ist wohl eine akzeptable Ausfallquote...
 
Ich lade die Baxxter im Canon Ladegerät. Meine Erfahrungen sind bislang allerdings eher nicht so toll!

Ich habe die Akkus bereits mehrfach voll geladen. Am Freitag hab ich mit einem der Baxxter den Mond fotografiert. Nach 50 Fotos war der Akku bei noch 49%. Habe dann am Samstag den 2. Akku nochmal voll aufgeladen und 45 Fotos gemacht (allerdings ohne LiveView). Danach stand der Akku bei 69%. Kamera ausgeschaltet und 5 Minuten später wieder eingeschaltet, dann zeigte er 84% an. Ich habe daraufhin mal den Verkäufer angeschrieben, der mir prompt zwei neue Akkus geschickt hat.

Den ersten habe ich geladen, zeigte 100% in der 80D an. Kein Foto gemacht, Kamera ausgeschaltet...2 Minuten später wieder eingeschaltet, zeigt er 79% an. Kein Foto gemacht, kamera abgelegt. Eine Stunde später zeigt er 84% an. Ohne dass ein Foto gemacht wurde. Diese Schwankungen finde ich seltsam und die kenne ich von den Originalakkus nicht.

So einigermaßen sollte man sich auf die Anzeige doch verlassen können :mad:
 
Die Anzeige stimmt erst nach 5-10 Zyklen halbwegs.
Alles über 10% ist für mich noch "voll genug"(außer bei wichtigen Events). Zweit Akku ist sowieso immer eingesteckt.

Hab aber auch beim originalen Schwankungen im Bereich 60-80% drüber und drunter scheint die Kalibrationskurve besser zu passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten