• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tragesystem zum Wandern/Sightseeing?

Stativ auf einer Seite und eine Trinkflasche als Gegengewicht auf der anderen wäre wohl für mich am besten =)

Wie gut das bei mir in Zukunft gehen wird, werde ich sehen, da ich soeben den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro bestellt habe. Ich müsste nämlich erst 30 km fahren um eine Chance zu haben, den Rucksack zu begutachten.

Ich werde berichten, wenn er angekommen ist =)
 
Moin,

ich wollte dir gerade vorschlagen, es mal im Jack-Wolfskin-Store bei dir um die Ecke zu probieren (in der Langgasse). Es kann aber natürlich sein, dass sie ihn nicht vorrätig haben.

Der ACS Photo Pack Pro ist etwas größer als der ACS Photo Pack, aber der Unterschied ist nicht riesig. Auch das Fotofach ist nicht sehr unterschiedlich von der Größe her, bei ersterem aber vor allem 2 cm tiefer, was bei angesetztem Batteriegriff, aber auch bei angesetzter L-Bracket schon relevant werden kann.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt m. E. im Zugriff auf die Kamera, der beim ACS Photo Pack Pro von der Seite (für mich ungünstigerweise, für dich günstigerweise auf der rechten Seite), beim ACS Photo Pack hingegen von der Vorderseite erfolgt (wenn ich die zum Rücken gewandte Seite mal als Rückseite bezeichne). Das bedeutet, dass die Variante mit Stativ auf einer, Trinkflasche auf der anderen Seite beim ACS Photo Pack Pro nicht funktioniert, da auf der öffnenden Klappe keine Tasche ist. Beim ACS Photo Pack hingegen sind Taschen auf beiden Seiten.
 
Danke, vor allem für die Mühe beim Recherschieren :D

Auf der Website von Jack Wolfskin kann man die Verfügbarkeit prüfen und leider haben sie ihn nur in Frankfurt vorrätig, was mir nur fürs Anprobieren und ohne Auto ein bisschen zu weit ist. Aber ich hab das Gefühl, dass ich damit ganz zufrieden sein werde und im Notfall kann ich kostenlos retournieren.

Dass Stativ und Flasche auf jeweils einer Seite nicht funktionieren wird, ist mir auch noch nachträglich gekommen, da man ja Zugriff auf die Kamera haben möchte. Hatte nur gesehen, dass auf beiden Seiten Schnüre sind genauso wie auf der Rückseite (bzw. "Front") natürlich. Aber die Schnüre dienen wohl zusätzlich dazu, den Rucksack zu stabilisieren.
Ich werde nicht viel mit Stativ unterwegs sein, weshalb mir der Transport dafür nicht so wichtig ist. Falls doch, bringe ich es entweder an der Front an oder die Wasserflasche kommt eben ins Hauptfach.

Edit:
Eine Sache noch. Hat jemand eine Idee, was der Unterschied zwischen den beiden Rucksäcken auf Amazon ist?

Jack Wolfskin Mädchen ACS Photo Pack Pro Gepolstert Foto Rucksack, Black, 59 x 33 x 24 cm, 30 Liter
Jack Wolfskin Rucksack Acs Photo Pack Pro Black 54 x 34 x 30 cm

Bei Jack Wolfskin und sonst wo lässt sich nur ein Modell finden. Dennoch unterscheiden sich die Artikel bei Amazon in Name, Preis und Größenangabe obwohl sie beide von Amazon verkauft und versand werden.
Falls Amazon-Links hier nicht erlaubt sind, nehme ich sie selbstverständlich wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass es genau der gleiche ist.
Beim ACS Photo hatte ich das auch, der war zweimal bei amazon gelistet mit verschiedenen Beschreibungen und vor allem deutlich anderen Preisen. Hab dann den günstigeren (60,- :)) genommen.
Würde ich einfach mal bestellen, zur Not kannst du auch zurück schicken.
 
Moin,

etwas eigenartig ist, dass beide "Modelle" bei Amazon andere Maße haben als die auf der Jack-Wolfskin-Seite angegebenen (und noch dazu in den Produktinformationen unten auf der Seite wiederum andere Daten als im Titel der Beschreibung). Das "Mädchen"-Modell bei Amazon hat die Modellnummer 2003132, das andere die Modellnummer 2003131-6000. Da die aktuelle Version bei Jack Wolfskin die Nummer 2003132-6000 trägt und das Modell vor etwa zwei Jahren leicht überarbeitet wurde (es scheint aber keine gravierenden Änderungen gegeben zu haben), vermute ich, dass das "Mädchen"-Modell mit dem auf den Seiten von Jack Wolfskin identisch ist.

Wenn du das von dir bestellte Modell in Händen hältst, kannst du einmal auf der Innenseite am Rücken hinter dem Notebook-Fach nachschauen. Da ist ein kleiner Annäher, auf dem die Modellnummer steht.
 
Tatsache. Bei Geizhals wird auch zwischen 2003131 und 2003132 unterschieden. Dort unterscheiden sich auch die Fotos leicht und das "Update" ist zu erkennen. Das aktuelle Modell führt dort - wie du gesagt hast - auf die Seite vom "Mädchen" Modell bei Amazon. Natürlich ist Geizhals auch nicht das Maß aller Dinge, da dort auch ab und zu Fehler sind.

Aber dann vermute ich mal, den aktuellen (und günstigeren) gekauft zu haben und werde es dann nochmal prüfen, wenn er da ist.

Und um nochmal zur ursprünglichen Frage meines Threads zurückzukommen:
Ich habe mir außerdem den Peak Design Capture Clip v3 bestellt und hoffe, dass der in Kombination mit Seitenzugriff des Rucksackes eine gute Lösung für mich ist =)
 
Ich bin gespannt was du zum Clip sagst. Ich habe auch einen bzw. eine China-Kopie. Leider finde ich das Prinzip bei einer VF DSLR und Objektiv nicht ganz tauglich da die Kombo einfach zu schwer ist. Bei meiner kleinen x-Pro1 zB ist es aber super.
 
So, Rucksack und Capture Clip sind da =)

Zum Rucksack: Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro
Super, eigentlich alles wie erwartet. Die Qualität finde ich ausgesprochen gut vor allem wie er an den wichtigen Stellen verstärkt ist und e wirkt insgesamt ziemlich wertig und durchdacht. Die Größe ist für mich optimal, er sitzt sehr gut und hat viel und ausreichend Platz. Größer dürfte er für mich nicht sein, aber auch nicht unbedingt kleiner - so muss das sein (Sowohl von der Rückenlänge als auch vom Stauraum.)
Was auch eine tolle Idee ist: Der Rucksack hat am Hüftgurt eine faustgroße Tasche mit Reißverschluss. Das praktische daran ist, dass sie unten nochmal einen Reißverschluss hat und der Boden sich erweitern lässt. Dort würde jedes meiner Objektive reinpassen und man hat so ziemlich schnell Zugriff darauf, wenn man mal oft Objektive wechseln muss (Foto).
Das einzige Problem: Der Rucksack wurde ohne Brust-Gurt geliefert :rolleyes:
Habe Jack Wolfskin schon kontaktiert und die können mir ggf. einen zusenden, ansonsten muss ich ihn an Amazon zurück senden. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.

Zum Clip: Peak Design Capture Clip V3
Das Ding ist wirklich Klasse. So klein aber sowas von gut verarbeitet. Da würd ich mich auch mit dem ganzen Körper dranhängen :D
Die Schultergurte vom Rucksack sind recht breit aber der Clip lässt sich gerade noch anbringen. Der sitzt dann aber auch bombenfest.
Das Gewicht von meiner 6D II + 24-70 2.8 (insgesamt 1,6 kg) hängt dann natürlich nur an einer Schulter ab lässt sich dennoch gut tragen. Das muss ich aber nochmal für eine längere Dauer testen.
Das einzige was noch stört ist, dass der Schultergurt mit der Kamera noch am hin- und her- wackeln ist, da der Brust-Gurt vom Rucksack fehlt. Das würde mich zu sehr stören, aber mit dem Brust-Gurt sollte das eigentlich behoben sein. Auch das muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gut zu hören, dass du zufrieden bist.

Was auch eine tolle Idee ist: Der Rucksack hat am Hüftgurt eine faustgroße Tasche mit Reißverschluss. Das praktische daran ist, dass sie unten nochmal einen Reißverschluss hat und der Boden sich erweitern lässt.

Damit haben wir endlich mal einen konkreten Unterschied zum Modell 2003131 (ich hatte mich bislang immer gefragt, ob sie außer Kleinigkeiten am Design überhaupt irgendetwas geändert haben): Dort ist das nur eine einfache Reißverschlusstasche – an sich auch schon ein nettes Feature, aber für meinen Geschmack etwas zu klein und vor allem zu weit hinten sitzend, weil die Hüftflosse relativ kurz ist im Vergleich zu manch anderem Rucksack. In der Version, wie du sie jetzt hast, scheint mir das eine Verbesserung zu sein.
 
Damit haben wir endlich mal einen konkreten Unterschied zum Modell 2003131 (ich hatte mich bislang immer gefragt, ob sie außer Kleinigkeiten am Design überhaupt irgendetwas geändert haben):

Kann es sein, dass das "alte" Modell auch keine Laptoptasche besitzt?
Hier ist ein Review mit einigen Bildern und ohne Laptoptasche. Allerdings kann ich beim neuen anscheinend die Laptoptasche rausnehmen, was ich noch nicht getestet habe. Kann also sein, dass der alte die gleiche Möglichkeit hat/hatte.
 
Moin,

Kann es sein, dass das "alte" Modell auch keine Laptoptasche besitzt?

ich weiß nicht, wie oft die dieses Modell schon überarbeitet haben, aber anscheinend recht häufig. Ob der Rezensent an seinem Modell das Notebook-Fach nur ausgebaut hatte oder ob sein Modell tatsächlich keins hatte, weiß ich nicht. Die genaue Modellbezeichnung fehlt da ja leider.

Mein Modell (2003131) habe ich im Juli 2016 gekauft. Dort ist ein Laptop-Fach enthalten, das entfernt werden kann. Das Entfernen ist allerdings einigermaßen umständlich, weil das Kamerafach nicht wirklich ein Fach ist, sondern die Trennwände des Kamerafachs an der Laptop-Tasche festgemacht sind. "Mal eben schnell" das Laptop-Fach entfernen ist also nicht – muss aber auch vielleicht nicht sein, weil man ja nicht andauernd umbauen will.
 
Meines Wissens hatten alle "pro" das Laptop Fach. Kann aber wie gesagt ausgebaut werden (und fehlt oft beim Gebrauchtkauf)
 
Wie transportiert ihr eure Kamera beim Sightseeing & Wandern sodass ihr schnell Zguriff darauf habt?... Mit Tragesystem meine ich jegliche Art, die Kamera am Körper zu transportieren und darauf zugreifen zu können.
...
Ich möchte lediglich vermeiden, dass man immer den Rucksack absetzen muss, um an die Kamera zu kommen. ... Würde mich über paar Meinungen freuen.

Ich habe die Cosyspeed Streetomatic und bin höchst zufrieden; sie lässt sich für Linkshänder auch links tragen (y)
Inzwischen gibt es sie auch größer und in 'Outdoor'-Version: https://cosyspeed.com
Hier hatte ich mal einen kurzen Bericht geschrieben: https://taschenfreak.de/blog/2016/02/26/cosyspeed-streetomatic-jetzt-neu-auf-taschenfreak-de/
Bei Wanderungen kommt dazu mein normaler Tages-Wanderrucksack ('Tatonka Skill 30' - wiegt knapp 1000g, fasst ca. 30l und trägt sich äußerst komfortabel:https://www.outdoortest.info/tatonka-skill-30/).
Beides trägt sich auch auf längeren Touren problemlos kombiniert, da die Cosyspeed unter der Rucksack-Hüftgurthöhe hängt.
Im Rucksack bleibt bei Tagestouren neben weniger häufig benötigtem Fotozubehör, kompaktem Stativ, Regenjacke, Vesper, Wasserflasche so viel Platz, dass auch die Streetomatic noch oben rein passt, wenn sie an der Seite doch mal stören sollte, ich mich nicht offensichtlich mit Fotoausrüstung zeigen möchte oder auch als Handgepäck im Flieger.
Die Kombi Cosyspeed Streetomatic + geräumiger leichter Tagesrucksack hat sich für mich vielfach bewährt, u.a. bei einer längeren Fotoreise im Iran mit ausgedehnten Tageswanderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Clip habe ich vor einiger Zeit den Fomito K1 (aktualisiertes Model) geschenkt bekommen. Kostet deutlich weniger als der Peak Design, erüllt seinen Zweck aber perfekt. War gerade erst letztens 2 Wochen damit auf Wanderurlaub und hatte z.T. auch Tageweise meien G81 mit 100-300 II am Clip dran. Da hat nichts gestört oder gedrückt.
Zudem ists allgemein einfach sau praktisch, vor Allem an schwieriegen Stellen (Klettersteig, Canyoning, etc....eben alles wo man "Allradantrieb" bauch :D)

Für einfache Tagestouren bin ich mit einem 24L Ortlieb unterwegs. Kamerakram in Neoprentaschen/Köchern verstaut. Kamera am Clip.
Für längere Touren dann mit größerem Wanderrucksack.
...Eine ICU für meinen Wanderrucksack fehlt mir allerdings noch immer.:rolleyes:

Zeug an/um die Hüfte kann ich nicht brauchen, stört mich beim Laufen (2. Tasche/Köcher etc.)
 
So, endlich kann ich ein kleines ähm großes Update bringen:

Jack Wolfskin hat mir sehr schnell einen Brustgurt zugeschickt und ich konnte den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro endlich richtig mit Peak Design Capture Clip testen.
Das Resultat: Beides geht wieder zurück :D

Der Rucksack ist wirklich super und ich finde für den Preis von ~130€ ist er top und bietet viele nützliche Features/Taschen. Mit dem Rucksack an sich habe ich nur zwei Probleme:
1) die Seitentasche ist irgendwie nicht so gut zugänglich. Vielleicht liegt es an der Form oder am Reißverschluss, aber die Kamera rein und raus zu bekommen ist mir zu friemelig. Vielleicht lässt sich das auch nicht deutlich besser lösen und dafür hatte ich ja auch eigentlich den Peak Design Capture Clip vorgesehen (dazu mehr unten)
2) der Rucksack hat ein Gestell, damit das Ventilationssystem gewährleistet ist. Das ist an sich nützlich und gibt dem Rucksack eine gewisse Stabilität jedoch hat mir dieses harte Gestell irgendwo oben in die Schulter gedrückt und das schon nach wenigen Minuten. Woran das genau lag, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich sehr schlank bin und alle Schnüre ziemlich straff gezogen habe, damit alles gut sitzt. Egal, woran es lag, das lässt den Rucksack natürlich gleich für mich ausscheiden.

Und dann ist da noch der Peak Design Caputre Clip:
Die Qualität ist gut und das System ist so, wie es die Videos versprechen. Nur leider kann sich auch der beste Clip nicht über die physikalischen Gesetzte hinwegsetzen :D
6DII + 24-70 2.8 war mir am Schultergurt einfach zu a) linkslastig b) vorderlastig und c) unruhig, da die Kamera natürlich etwas hin und her baumeln kann. Der Clip funktioniert hervorragen, aber ich würde ihn wohl nur mit einer DSLM oder Kompaktkamera benutzen wollen. Ich habe auch versucht ihn am Gürtel zu tragen, aber das geht genauso wenig, da einfach viel zu viel Gewicht an einer kleinen Stelle hängt.

Also blieb mir wohl nichts anderes übrig, als mir den Mindshift Rotation180° Horizon zu bestellen :D
Er ist heute gekommen und ich konnte zum Glück schnell feststellen, dass die Qualität dem stolzen Preis entspricht. Das Rotationssystem funktioniert sehr gut und ist tatsächlich die beste Lösung, die ich mir vorstellen kann (natürlich abgesehen von einem unsichtbaren Beutel, der einen überall hin schwebend begleitet, unendlich viel Platz hat und ständig die benötigten Sachen als erstes erreichbar sind... :rolleyes:).
Das Wichtigste: Die Kameratasche hat genug Platz für meine 6DII mit aufgesetztem 24-70 2.8 und Peak Design Clutch (Handschlaufe) und noch dem 16-35mm 4.0 jeweils mit GeLi und noch Platz für kleinere Accesoirs (z.B. Akku oder Filter). Wie viel genau reinpasst und was ich letztendlich reintun werde, muss ich noch testen.
Ansonsten hatte ich noch nicht viel Zeit, mich mit dem Rucksack vertraut zu machen, aber der Tragekomfort und die Kameralösung ist super und alles weitere werde ich allmählich begutachten.

Ich bin mir recht sicher, dass ich den Mindshift Horizon behalten werde und bedanke mich hiermit bei allen Ratschlägen vor allem bei den (berechtigten) Empfehlungen für diesen Rucksack =)

Auf die Regenhülle habe ich dennoch erstmal verzichtet. Habe sowieso keinen Bock im Regen wandern zu gehen :p

-----------------------------------

Und noch ein kleiner Hinweis für alle Foto-Rucksack-Interessierten:
Peak Design hat gerade eine neue Kickstarter-Kampagne für einen neuen Rucksack gestartet:
https://www.kickstarter.com/project...-versatile-travel-backpack-packing?ref=ey8g7o

Sieht nicht schlecht aus, aber ist meiner Meinung wieder überteuert, vor allem da diese Cubes und Pouches alle zusätzlich gekauft werden müssen.
Außerdem versucht der Rucksack anscheinend alles können zu wollen. Wohlmöglich funktioniert dann alles nur mittelmäßig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den ausführlichen Bericht. Es freut mich dass du mit dem Mindshift das für dich passende gefunden hast :) Viel Spaß damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten