• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tokina 11-16 DX II

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo Tobias,

Ich hab bei meinem Exemplar (allerdings das I) Fokus-Probleme sobald ich die äußeren Fokusfelder verwende. D.h. in der Regel fokussiert es dann zu wenig weit. Stört mich jetzt nicht weiter und wird in der IIer Version hoffentlich sowieso behoben sein. :)

Ansonsten, lass dich nicht verrückt machen, geh raus und fotografier. Wenn dir dann was auffällt was nicht passt kannst dus ja nochmal genauer unter die Lupe nehmen (y)

LG und viel Spaß,
Alex
 
Moin,

Bin für jeden Hinweis dankbar.

bei meinem ersten Exemplar vom Typ I (das ich als Montagsmodell bezeichnen würde ;)), konnte ich den Fokussierring nicht bis in die Unendlich-Scharfstellung bewegen, etwa einen 1/10mm vor Erreichen des Unendlich-Schärfepunktes war mechanisch gesehen "Ende im Gelände". Das Austausch-Exemplar vom großen Fluss war dann top - der Unendlich-Anschlag sitzt auf den Punkt, knackscharf schon bei Offenblende (y).

Wirklich massive Fehler am Objektiv werden Dir beim echten Fotografieren auffallen - ich habe noch nie irgendwelche Testcharts oder dergleichen abfotografiert...
 
Hallo zusammen,
ich habe auch vor mir ein UWW anzuschaffen und liebäugel natürlich auch mit dem Tokina 11-16mm. Das einzige was mich an dem Kaufgedanken noch ein wenig bedrückt ist die (so scheint es zumindest) schiere VIELZAHL an offensichtlichen "Montagsobjektiven" mit (anscheinend) immer gleichen Fehlern, wie z.B. Fokus geht nicht auf unendlich sondern knapp davor, was nicht mal in Ordnung ist wenn die Linse 50euro kosten würde.
Das ist echt die Härte finde ich, daß man noch bangen muss, daß das 600 Euro teure Objektiv auch in Ordnung ist ( eigentlich der reine Witz ).
Mal abgesehen von den Serienmässig normalen heftigen Lensflares und den unnatürlich fatten Chromatischen Aberrationen...
Die machen es einem echt schwer, zu dem Tokina ja zu sagen, deswegen überleg ich schon eher ein gebrauchtes hier zu schiessen...
Schade, daß es nicht DIE Top-Linse gibt im UWW Bereich, die quasi die Schärfe im extr. Randbereich des Tokinas hätte, kaum CA`S und natürlich Lichtstark ist :( Zumindest habe ich nach Wochenlangem rumsuchen an UWW`s nix gefunden...Nun gut, mein Budget hört aber auch irgendwo bei 800 Eu dann auf...
Zum DX II-
Soweit ich übrigens gelesen habe sind weder die Lensflares merklich korrigiert worden, noch sind die CA`S großartig weniger geworden - stand in ein zwei Vergleichstests, und in den Foren liest es sich eigentlich auch so, daß das DX I so ziemlich wie das DX II ist, geringfügig weniger Lensflares meine ich...
Ist echt ne schwere Entscheidung, ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, aber ich tendiere sehr zum Tokina 11-16 1er ....evtl wirds aber auch das Canon 10-22mm .... eins von den beiden wirds auf jeden....
Gruss, Patrick

PS: Mich würde mal jemand von hier interessieren, der beide Tokinas zu Haus getestet hat, ob es wirklich nur geringfügig verbessert ist, also quasi ob es das Wert ist, oder eben nicht - wie ich es bisher verstanden habe ist es das nicht wert...Hat Irgendjemand vielleicht beide selbst getestet ?
 
Nachdem ich es den ganzen Tag geschafft habe, das Angebot nicht zu nutzen, konnte ich dann kurz vor´m Einschlafen doch nicht anders und hab mir die Linse bestellt :)

Habe den thread und verschiedene Nachbarthreads zum tokina 11-16 dx II durchgelesen. Teilweise wird ja von ein paar Problemchen mit Schärfe, Streulicht und Fokus geschrieben. Nicht falsch verstehen, ich bin davon überzeugt, dass das Objektiv gut ist, sonst hätte ich es nicht bestellt! Aber im Rahmen der "normalen" Serienstreuung haben wohl einzelne Kunden Probleme gehabt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten testen kann, ob mein Tokina richtig gut ist oder ob ich eventuell ein Montagsgerät erwischt habe. Immerhin habe ich ja bei dem cyber monday Angeboten zugeschlagen. Omg... war der flach... Keine Ahnung was ich da am ehesten testen sollte. AF-Wahl, Belichtungsmessung, Gegenlicht, Objektwahl... Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich fotografiere mit der 70 D und und würde mich noch als Einsteiger bezeichnen. Deshalb bitte idiotensicher beschreiben :)

Danke!

und wie zufrieden bist du nun mit dem Teil? Hat sich der Kauf gelohnt? Was hast du denn bezahlt als Angebotspreis?
 
Hi!

Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden. Besonders bei dem Preis hab ich gleich ein doppelt so gutes Gefühl. Sich etwas Schönes zu kaufen macht einfach Spaß. Besonders wenn man es dann zu einem guten Preis bekommt (400 Euro Cyber Monday Angebot).
War etwas verunsichert, weil ich vereinzelt etwas über schlecht justierte Exemplare gelesen hatte. Aber die Bedenken haben sich zum Glück nicht bestätigt, der Fokus sitzt wo er soll! Er ist zwar meiner Meinung relativ langsam und nicht besonders leise, aber das konnte ich vorher auch so in Tests lesen und ich finde bei einem UWW sind das nicht so wichtige Faktoren.
Dafür finde ich die Bildqualität wirklich sehr gut und die durchgängig hohe Lichtstärke ist auch hilfreich. Sage ich jetzt zumindest mal ganz laienhaft :)

Über die Verzeichnung kann ich noch nicht viel sagen. Bei den Objekten, die ich bisher mit dem Tokina fotografiert habe, konnte ich das nicht beurteilen (bisher nur Natur und gestern etwas Feuerwerk).

Rein von der Haptik ist das Objektiv super! Sehr wertig verarbeitet, es wirkt äußerst stabil. Fokusring und der Ring für die Brennweite geben ein sehr gutes Feedback beim Drehen.

In den Tests die ich gelesen habe wurde die Anfälligkeit bei Offenblende für Lenseflairs bemängelt. Ich denke das muss man so stehen lassen. Ist mir bei Gegenlichtaufnahmen aufgefallen. Wobei man da damit rechnen muss und ich finde das ist ein Stück weit normal. Ob die schwächer ausfallen wie beim DX I kann ich nicht sagen, habe den Vergleich nicht. Ich denke abblenden hilft, außer man will das Licht gezielt so einsetzen. Stört mich zumindest nicht.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und freue mich die Linsen gekauft zu haben.
 
Hallo,

auf der Suche nach einem guten SWW habe ich mich auch für das Tokina 11-16 entschieden. Spricht eigentlich etwas gegen Version Nr. 1 und weiß jemand, wie lange die 1. Version produziert wurde?

*Edit: Das Objektiv ist für einen Canon Crop-Sensor Body gedacht, also interessiert mich der Motor für die Nikonversion nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einiger rechere muss ich jetzt doch fragen: gibt es das DX II auch fürs sony a-bajonett?
laut tokina webseite nicht, laut amazon schon, aber um gleich mal ~300€ teurer als für nikon...

auch sonst findest sich das objektiv für die sony nicht oft im internet, oder ich suche nur in den falschen shops... :/

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten