• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

MaTiHH

Themenersteller
Nu isse da. Der erste Eindruck: obwohl mich die Ergonomie an der R3 nie wirklich gestärkt hat, greift sich die R4 nochmal besser und ist handlicher.

Leider ist heute keine Zeit zum Testen. Zum Wochenende gibt es mehr und sicher auch ein paar Bilder für einen BBT.
 
AW: Hands-On: A7R4

Da du die r3 hattest/hast ... :)
Kannst du vielleicht was zur Einschaltzeit schreiben?
Je nach Szenario (on/off, Standby) ist die r3 manchmal etwas „träge“
Jammern auf hohem Niveau - aber ich finde, das könnte manchmal schneller gehen
 
AW: Hands-On: A7R4

Und bitte zum AF im Vergleich !!
Falls Du die A9 kennst, gerne auch dazu!

Danke
 
AW: Hands-On: A7R4

Ich hatte sie auch am Samstag bereits in der Hand und muss sagen, dass sich am Gehäuse wirklich viel getan hat. Während mir die A7Riii von der Handhaltung ohne zusätzlichen Griff oder Stativplatte wirklich Probleme bereitet, sieht das für meine recht großen Hände bei der Riv sehr viel besser aus. Sie passt perfekt. Auch die Einstellräder und die Buttons auf der Rückseite sind für mich deutlich besser erreichbar und ertastbar. Der Sucher ist ein Traum und das wird die Riv für mich wohl auch erstmal bleiben... :angel:
Wobei mir tatsächlich einfach die Auflösung zu hoch ist. Das bewirkt zumindest auf Pixelebene ein deutlich höheres Rauschen. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn man es auf gleiche Ausgabegröße heruntergerechnet mit der Riii vergleicht, insbesondere bei höheren ISO-Werten. Bisher habe ich da noch keine guten Vergleiche gesehen.
 
AW: Hands-On: A7R4

Das würde mich auch sehr interessieren

...wer Interesse hat am "Hochziehen", habe gerade mit der 3er und 4er reichlich unterbelichtet...., der schreibt mir an: info@dorette.de und bekommt per WeTransfer ein paar Raws (hoffentlich könnt Ihr die öffnen)
...bin kein Tester, habe nur gerade auf Wunsch 1600, 3200 und 6400 "getestet" und noch nicht einmal angesehen...(kein Testlabor, alter Karton und einige Mitteltöne)
Ich sammele dann erst Adressen, da die Übertragung über 2 Stunden dauert.....
...aber was ich schon mal sagen kann: sie fühlt sich gut an mit dem Griff, weniger gefällt mir Akkufach- und Kartenfachdeckel (das Öffnen war irgendwie besser bei der 3er)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

@MaTiHH . Passt der L-Winkel von der A7 3R noch auf der 4er ? Ich hatte den SmallRig L-Winkel .
mfg
 
AW: Hands-On: A7R4

Nein, weder SmallRig noch der Gabale Winkel passen, ich habe beide hier für die a9.

Die Einschaltzeit ist schneller als bei a9 und R3, aber nicht rasend, es ist immer noch eine merkliche Verzögerung.

Am auffälligsten sind die Knöpfe und deren Druckpunkt. Das wirkt wertiger (obwohl es das natürlich nicht sein muss - time will tell).
 
AW: Hands-On: A7R4

Nein, weder SmallRig noch der Gabale Winkel passen, ich habe beide hier für die a9.

Die Einschaltzeit ist schneller als bei a9 und R3, aber nicht rasend, es ist immer noch eine merkliche Verzögerung.

Am auffälligsten sind die Knöpfe und deren Druckpunkt. Das wirkt wertiger (obwohl es das natürlich nicht sein muss - time will tell).

….und der Sucher hat auch sehr dazugewonnen.....
 
AW: Hands-On: A7R4

Mich würden ja mal Bilder in voller Auflösung mit einem guten APS-C Objektiv im Super 35 Modus interessieren. Gibts die schon irgendwo ?
 
AW: Hands-On: A7R4

Mich würden ja mal Bilder in voller Auflösung mit einem guten APS-C Objektiv im Super 35 Modus interessieren. Gibts die schon irgendwo ?

Ich weis ja nicht, aber eine RIV mit APSC Objektiven? Was soll sich gegenüber der RIII verschlechtert haben?

Gut 26 MP die Qualität reicht allemal und ist eine signifikante Steigerung.

Ich sehe eher den APSC Modus als "Brennweitenverlängerung" von KB Objektiven.

Und da ist es gut mit dem 24-105 auf ~ 155mm zu kommen und vor allem das im Sucher auch zu sehen.
 
AW: Hands-On: A7R4

Und bitte zum AF im Vergleich !!
Falls Du die A9 kennst, gerne auch dazu!

Danke

AF und Tracking ist auf dem A9 Niveau. Einzig die Serienbildgeschwindigkeit ist gleich
der R III, aber es müssen auch 60 MP abgespeichert werden.

Einschaltzeit ist schneller, merkbar vor allem aus dem Ruhemodus.

Die Haptik wurde verbessert, der kleine Finger hat Platz am Griff, damit brauch man nicht
den "kleinen" Zusatzgriff wie bei der R III.

Bestätigen kann ich die verbesserten Druckpunkte und den veränderten Joystik, im positiven.

Der Auslöser ist nun leicht schräg gelagert, hier muss man sich erst daran gewöhnen, er löst etwas leichter aus.

Auffällig ist das reduzierte Auslösegeräusch, es klingt weich, was mit der Lagerung des neuen Sensors zu tun hat,
um Verwacklungen auf Grund der 60 Mp zu vermeiden.
M.M.n. ist der Silentmodus damit fast überflüssig.
 
AW: Hands-On: A7R4

Der Energieverbrauch ist jedenfalls merklich gestiegen, ab sofort macht die Ersatzbatterie wieder Sinn.
 
AW: Hands-On: A7R4

@MaTiHH . Passt der L-Winkel von der A7 3R noch auf der 4er ? Ich hatte den SmallRig L-Winkel .
mfg

Hi Norby,
ich habe denselben. Er passt - allerdings nicht richtig.
Nach vorne sind einige mm Luft und auch die Anschlüsse der linken Seite und das Akku-Fach lassen sich nicht öffnen.


Viele Grüße,
wuppi73
 
AW: Hands-On: A7R4

Kann jemand sagen, ob die ganzen Objektive wie 55 f1.8, 50 f1.8, 16-35 f4 und sonstigen GMs mit die>60MP klar kommt oder leider die Auflösung darunter?

Herzlich Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten