• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7RII shutter count auslesen???

Thorsten1982

Themenersteller
Hallo forum ...bestimmt schon 1000 mal hier gewesen aber für die a7rll habe ich nix passendes gefunden um die Auslösungen auszulesen hoffe könnt mir helfen !!!
 
Genau damit probiert aber klappt nicht!!! Hab ihr es mit der a7r2 getestet?
 
Was man noch erwähnen sollte, das klappt am besten mit einem unbearbeitetem JPG aus der Kamera. Ein bearbeitetes RAW verschluckt manchmal Daten.
 
Hallo Thorsten,

Ich hatte hier vor einiger Zeit ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, welches eine ganze Reihe von Informationen aus den A7R II Raw's anzeigt, darunter auch die Anzahl der Verschlussauslösungen.

Unter www.soens.de/a7info/A7Info.dmg (OSX) und www.soens.de/a7info/A7Info.zip (Windows) findest du etwas aktualisierte Versionen. Hier ist vor allem die Anzeige der benutzten Objektive auf dem neuesten Stand.

Falls es Probleme mit der Installation geben sollte, melde dich. Für die Windows-Version ist die Visual C++ 2015 Runtime zu installieren, falls sie noch nicht auf dem System ist. Sie ist allerdings auch in der Zip-Datei beigefügt.

Das Ganze ist immer noch als Test oder Spielversion zu verstehen, aber vielleicht hilft sie an der einen oder anderen Stelle weiter.

Besten Gruß, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend leute....soooo alles ausprobiert es klappt nicht...oder bin zu doof und mein kolege auch...hahaha gibt es noch ein tip oder was ich beachren kann???
 
Hi,

ich suche auch noch nach einer Möglichkeit.
Die Links hier habe ich auch ausprobiert, - ohne Erfolg.

Dann hast Du wahrscheinlich kein Raw der A7RII benutzt.
Ich habe mein Programm - sofern du es benutzt hast - speziell für die A7RII gemacht und es funktioniert natürlich einwandfrei.
Gib mir ein RawFile und ich sende Dir einen Screenshot des Programms.

Gruß, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte dann übrigens so aussehen (rechte obere Ecke, Shutter#)

screenshot.png


Gruß, Wolfram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten