• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis dahin hat Sony doch schon die A9IV am Start, die die Specs der Canon Rx doch wieder doppelt toppt:ugly:
Wenn man davon ausgeht daß Sony immerwieder den gleichen Sensor in die A9x einbaut wird der Vorsprung nicht besonders ausgebaut...:p
Die können wie man an der a9mk2 sieht nicht für jede neue Cam einen neuen Sensor entwickelt und Canon wird (hoffentlich) mit der R5 mit IBIS dann die Lücke schliessen...
 
Wenn man davon ausgeht daß Sony immerwieder den gleichen Sensor in die A9x einbaut wird der Vorsprung nicht besonders ausgebaut...:p
Die können wie man an der a9mk2 sieht nicht für jede neue Cam einen neuen Sensor entwickelt und Canon wird (hoffentlich) mit der R5 mit IBIS dann die Lücke schliessen...
Man kann davon ausgehen, dass Sony als marktbeherrschender Anbieter von Sensoren der Sony-Kameraabteilung schon jeweils das Nonplusultra zur Verfügung stellen kann...
 
Ich denke, dass da schon eine physikalische Grenze erreicht ist: Noch mehr MP, noch mehr FPS und noch schnellerer AF ist irgendwann ausgereizt und in den kleinen Gehäusen auch wärmetechnisch kaum noch zu schaffen?

Aber zumindest kann Canon auch Sensoren herstellen(y)
 
Man kann davon ausgehen, dass Sony als marktbeherrschender Anbieter von Sensoren der Sony-Kameraabteilung schon jeweils das Nonplusultra zur Verfügung stellen kann...
Man hätte davon ausgehen können - bei der A9mk2 wurde aber der Sony-Kameraabteilung kein neuer "Nonplusultra"-Sensor zu Verfügung gestellt...:p
 
Man hätte davon ausgehen können - bei der A9mk2 wurde aber der Sony-Kameraabteilung kein neuer "Nonplusultra"-Sensor zu Verfügung gestellt...:p
Wozu auch? Von den anderen Herstellern hat bisher keiner auch nur annähernd etwas wie die A9 gebaut. Ohne Konkurrenz kann man ruhig weiterhin den ohnehin exzellenten Sensor verbauen. Im Hintergrund wird sowieso ständig weiterentwickelt.
 
Wozu auch? Von den anderen Herstellern hat bisher keiner auch nur annähernd etwas wie die A9 gebaut. Ohne Konkurrenz kann man ruhig weiterhin den ohnehin exzellenten Sensor verbauen. Im Hintergrund wird sowieso ständig weiterentwickelt.
Stimmt so nicht ganz, selbstverständlich hätten sie einen höher auflösenden Sensor einbauen können, aber die A 9 II ist als Sportkamera in erster Linie gedacht, und da braucht man Speed auch bei der Datenübertragung per WiFi, wer Auflösung sucht, wird mit der A 7 R IV bestimmt genügend bedient...
 

Stimmt so nicht ganz, selbstverständlich hätten sie einen höher auflösenden Sensor einbauen können, aber die A 9 II ist als Sportkamera in erster Linie gedacht, und da braucht man Speed auch bei der Datenübertragung per WiFi, wer Auflösung sucht, wird mit der A 7 R IV bestimmt genügend bedient...

Das seh ich wie graviton137: wozu? Sie machen bei Sony nun das, was Canon sonst ja bis zur Perfektion vorexerziert hat. Grad so viel anbieten, dass es noch gekauft wird. Man will ja nicht jetzt sein ganzes Pulver verschießen und in zwei Jahren kauft keiner mehr was Neues. Diese Weitsicht kann man sich als Marktfüher erlauben. Gleiches gilt ja mit dem IBIS bei Canon. Erstmal ohne rauskommen, und dann wird eben bei der nächsten Generation nochmal mitverdient. Solch eine Strategie kann zwar schnell auch nach hinten losgehen, aber derzeit läufts noch.
 
Man kann davon ausgehen, dass Sony als marktbeherrschender Anbieter von Sensoren der Sony-Kameraabteilung schon jeweils das Nonplusultra zur Verfügung stellen kann...
ja, Sony baut auch Sensoren größer als Fingernagel. (Jene in den Smartphones sind es nämlich, die diese Dominanz aufgebaut haben)
.. weder blind noch ahnungslos in einen Fotoladen,.. ließ sich zwecks Ausrüstung ausführlich beraten..
Was hat das dann mit der grundsätzlichen Aussage zu tun?

Ach Ja,
..selbstverständlich hätten sie einen höher auflösenden Sensor einbauen können, aber die A 9 II ist als Sportkamera in erster Linie gedacht, und da braucht man Speed auch bei der Datenübertragung..
Vor Allem hat diese "Einschränkung" mit Stromverbrauch und Wärmeentwicklung zu tun. Deswegen haben sie es nicht gemacht.

Sorry. Der absolutistische Thread-Titel lädt zum Flamen ein - Canon ist aus dem Spiel lange nicht raus und muss sich lediglich - wie alle Anbieter - gegen die mobilste aller Kameras in Stellung bringen - das Smartphone. Im Kampf der Kompakt/Wechselobjektiv-Kameras sehe ich da keine Schnitzer, die nicht auch die anderen haben bzw. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Sony in seine Kameras für Sensoren einbaut ist hier bitte nicht das Thema. Danke.

Ganz heftiger Widerspruch! Selbstverständlich ist es in dem thread mit der Überschrift "Hat Canon alles richtig gemacht" von Belang, was der Wettbewerber im Sensorenbau, hier Sony, verwendet.

Wie man unzähligen Testberichten des letzten Jahrzehntes entnehmen kann, wurde immer wieder die Dynamikschwäche der Canon-Senoren im Vergleich bemängelt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch.

Canon hätte seinen marktbeherrschenden Status deutlich kräftigen können, hätten sie auf diese weltweit geäußerte Kritik früher gehört. Canon hat in den letzten Jahren nur immer nachgelegt und war nie vorne bei der Musike.
 
Die Aussage, man ist nur wer, wenn man das Beste baut. *sigh*

Seit ~3 Jahren (also seit 5DIV/80D) sind die C-Sensoren auch wieder "gut genug" an der Konkurrenz dran, dass diese Diskussion obsolet ist. Und es hat wohl besonderes Gewicht, wenn man sich "weltweit" einig ist. Komisch, dass immer noch "weltweit" Fotos aus Canon-Bodies verkauft und veröffentlicht werden.

Ahh, warte mal kurz.. Megapixel.. Braucht wohl Niemand.. Aber da hat Canon die 5DS/R im Juni 2015 vorgestellt. Da war Nikon (D850) später dran und Sony (a7R II) zeitgleich, aber "übertrumpft", wenn Du sowas hören willst. Sony brauchte knapp 4 Jahre, um mit der a7R IV Quartett-Sieger zu werden.. Was soll dieses Quartett-Geschacher?! Das ist kompletter Blödsinn. Irgendwie habe ich stets das Gefühl, manche(!) Sony-User wollen um Bestätigung buhlen, dass sie das Beste vom Besten vom Besten haben, Sir. Meine Güte, macht doch einfach Fotos. Ist inzwischen weitab vom Thread-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz heftiger Widerspruch! Selbstverständlich ist es in dem thread mit der Überschrift "Hat Canon alles richtig gemacht" von Belang, was der Wettbewerber im Sensorenbau, hier Sony, verwendet.
Es spielt aber überhaupt keine Rolle warum Sony in die A9II den gleichen Sensor wie in der A9 verbaut hat. Einfach mal ein wenig mitdenken auf was sich meine Anweisung bezieht. Und nun Schluss mit dem Thema.
 
sind die C-Sensoren auch wieder "gut genug" an der Konkurrenz dran,

Müssen wir Canonisten uns das nicht dauerhaft schön- und einreden?:ugly:

Klar habe ich als Amateur kein Problem, auch mal ein Foto auszusortieren, weil es von der Dynamik und den Kontrasten einfach nicht stimmig ist. Doch hier im Forum und in der einschlägigen Presse/ Blogs werden halt Jubelgesänge über F/S/etc. angestimmt, wie toll die Dynamik sein (auf APS-C bezogen!) und sortieren die beste Canon-Kamera in den Ranglisten irgendwo ab Platz 30 ein:confused:

Und trotzdem werden sie gekauft...da hat Canon wohl immer noch einen großen Stein im Brett bei a) den Kunden und b) den großen Händlern, die C immer noch aktiv verkaufen.

Und anscheinend hat ein Großteil der Käufer andere Prioritäten, als die besten Specs im Quartett:ugly:
 
schönreden ist relativ. Da ich - wie geschrieben - zufrieden bin, ist der Rest so eine zweischneidige Sache. Wäre mehr drin, ich würde nicht meckern, aber es fehlt nicht. Ich habe das Geld in vollem Bewusstsein ausgegeben. :D Ich(!) bin der limitierende Faktor.

(nun, ok, Full-Sensor-Readout für Video fehlt mir ein bissel. Dazu gehört aber auch ein ordentlicher Algorithmus zum Demosaicen/Kleinskalieren - und da hat ein anderer Anbieter gezeigt, dass er den Wärmehaushalt im kleinen Body nicht unbedingt unter Kontrolle hat(te))

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ~3 Jahren (also seit 5DIV/80D) sind die C-Sensoren auch wieder "gut genug" an der Konkurrenz dran, dass diese Diskussion obsolet ist.

Mich wurmt es, das Canon im Vollformat den aktuelleren/moderneren Sensor der 6D Mark II und EOS RP vorenthalten hat. Stattdessen sollen die "Lightroom-Freaks" zur 5D IV und EOS R gezogen werden. Das hat die Konkurrenz deutlich besser gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten