• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5 vs. Pentax K-30

Wenn Pentax den Monitor ausschalten würde wenn man die Kamera zum Auge nimmt, wie Sony zum Beispiel, dann würde ich das 2. Display auch nicht vermissen. So aber ist der Monitor für mich kein Ersatz und bleibt deshalb aus... was der Akkulaufzeit auch sehr gut tut ;).
Zusammen mit der Haptik (scheinbar wurde die K-5 nach meiner Hand geformt :D), den Anschlüssen (kein Mikro bei der K-30? Obwohl, filmen ist eh nicht die Stärke von Pentax) und den 14bit Raws, sind das für mich genügend Gründe eine gebrauchte K-5 einer K-30 vorzuziehen.

Dennoch würde ich aber die K-30 jeder anderen Kamera in dieser Klasse vorziehen, wo bekommt man soviel Kamera (schon alleine WR und 2. Einstellrad) für das Geld?
 
... und ja, auch ich fand das Schulterdisplay schon manchmal hilfreich, aber das würde bei der K-30 ausgeglichen werden durch das Focus peaking.

Ich habe schon beide Kameras in der Hand gehabt, fand beide ok, die K-30 einen Tick besser für meine Handgröße.

Im Übrigen: Danke schon einmal für die zahlreichen Hilfen.
 
Hallo!
Ich stehe vor der Wahl: K-5 gebraucht oder K-30(...)

Nimm mal beide in die Hand (sofern möglich) - ggf. fällt dann bereits eine Entscheidung...

Edit: Irgendwie hatte ich Deinen letzten Post übersehn. Denke mit beiden machst Du nix verkehrt, wenn Dir die K-30 besser "liegt", würd ich zu ihr tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die K5 in der Hand und war verliebt, hatte sie leider nur 2 Wochen... morgen kommt die K30 - wegen den AF Problemen - mittlerweile sagt mir mein Bauchgefühl deutlich, dass das wohl auch keine Freundschaft wird.

Innerlich habe ich mich auf einen morgigen Rückversandt + Wechsel auf die K5 II eingestellt ... aber das das böse Ding ist einfach so teuer - im Verhältnis zu K30 wohlgemerkt- drum probiere ich es aus :)
 
allerdings habe ich die K30 schon rein von der Haptik ausgeschlossen, da sie mir so gar nicht in der Hand lag ;)
Ja, in der Richtung gibt es von mir auch ein paar Kommentare, nachdem ich kurz nach Erscheinen die K-30 im Planetenmarkt befingert hatte.... :(

Tja, und jetzt habe ich eine und finde sie ganz famos... :ugly:

(die K-5 - damals noch in Gestalt der K-7 - fand ich übrigens auch ganz furchtbar! Niiiiiieeee wollte ich meine K20 für so ein unergonomisches Ding weggeben)

Es ist tatsächlich eine schwierige Entscheidung. Aber sieh's positiv: egal, welche du nimmst, es ist die richtige!
 
Vorteile der K-5II(s):
...
  • Statusanzeige und Menübildschirm drehen sich mit der Drehbewegung der Kamera auf horizontale und vertikale Ansicht

  • Das Monitorbild kann zum Bildvergleich geteilt werden
...

Hm, sind diese beiden - wirklich netten - Features bei der K-5 II(s) nicht wegrationalisiert worden?!
 
Bis auf das Schulterdisplay und einer Belichtungsartwahltaste vermisse ich nichts wirklich an meiner K-30.
Die 7 fps bringen mir nichts, 14-Bit auch nichts, Fokuspunkte kann ich auch per Tasten auswählen, bis -3 LW funktioniert der AF auch an meiner K-30 (selbst getestet); bringt aber nichts, da man kaum was durch den Sucher erkennt, die 2 User-Modi der K-30 auf dem Wahlrad bringen mir mehr als x-User-Modi im Menü der K-5 und und und ... und so hat jeder seine Vorzüge.

@007Rapido:
Ich kenne die Aufnahmequalität der K200D, der K-r und die der K-30.
1. die K200D macht ausgezeichnet gute Bilder *)
2. abgesehen von der RR liegt der Vorteil des neuen Sensors der K-30 in der Dynamik: da, wo bei der K200D Schatten und Spitzlichter sind, ist bei der K-30 Bildzeichnung.
3. Die K-30 belichtet sicherer in kritischen Aufnahmesituationen, mit neuer Firmware bei ISO100 im Fall der Fälle sogar um eine Blende weniger.
4. der AF-C mit erweitertem AF ist fix und wirklich brauchbar
5. Bild-/Menüanzeige ist sehr schnell und das LCD-Display ist sehr hell und kontraststark. Mit 8x Zoom sieht man Schärfedetails wie auf dem PC-Bildschirm.
6. Life View ist sehr robust, schnell, hat Focus Peaking
7. Video ist gegenüber den Unkenrufen brauchbar gut. Auf Plasma-TV im 50fps Mode absolut flimmerfrei.
8. Crop-Reserven (16MPix zu 10MPix)
9. ach ja, der AF ist zuverlässig

Negativ sind die fehlenden Anschlüsse für HDMI und Audio (viele Grüße an Hoya ..).

K-30 im Vergleich zur K200D, meine subjektive Liste:
+ bei Dunkelheit bis ISO6400 nutzbar *)
+ bei Tageslicht bis ISO1600 nutzbar *)
+ Spitzlichtvermeidung
+ Schattenaufhellung
+ höhere Kantenschärfe
+ 2x User-Mode auf Wahlrad programmierbar
+ höhere Performance
+ besseres Display
+ viele nutzbare Features, auf Tasten-/Einstellräder programmierbar
0 Haptik (subjektiv sieht das jeder anders)
- Schulterdisplay

*) Für mich sehen subjektiv Aufnahmen mit ISO6400 in der Nacht besser aus als Tageslichtaufnahmen mit ISO6400. Machen wir uns nichts vor, ISO100-200 ist immer besser und im Normalfall wirken gut belichtete Aufnahmen der K200D genauso gut wie die der K-30. Da, wo man mit der K200D nicht weiterkommt, steigt die erst richtig K-30 ein. Die Stärke der K-30 liegt in den belichtungstechnischen Grenzbereichen und der guten Performance insgesamt.
Ich nutze noch beide Kameras parallel, die K200D gehört Abbildungstechnisch nicht zum alten Eisen. Im Vergleich zu meinen Pentax ME Aufnahmen erinnern mich die Bilder der K200D eher an Film als die Aufnahmen der K-30 (Standardeinstellung). Das bekommt man mit der K-30 aber auch hin wenn man will (Leuchtend und ein paar Regler auf +).
 
Parameter stelle ich viel entspannter am Schulterdisplay ein in lockerer Kamerahaltung, ...

Wie unterschiedlich doch die Empfindungen sein können.:confused:

Hängt an der Kamera vorne noch ein schweres Objektiv dran, dann schau ich allemal entspannter auf das rückseitige Display und das Objektiv hängt dem Schwerpunkt folgend nach unten. (Es sei denn ich hab die Kamera auf einem Stativ geflanscht und nutze einen Winkelsucher.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts neben dem Wahlrad der K-30 ist noch Platz für ein beleuchtetes, kleines, quadratisches Display. Für Blendenwert, Belichtungsart, Verschlusszeit, ISO-Wert, Modus und ein kleines Akkuladezustandssymbol hätte das gereicht. Die K-30 hat so viel Power, da fehlt wirklich ein Schulterdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
... den Anschlüssen (kein Mikro bei der K-30? Obwohl, filmen ist eh nicht die Stärke von Pentax)...
Bei den fehlenden Anschlüssen der K-30 und auch Audio-Performance volle Zustimmung. Aber der Videomodus der K-30 ist wirklich brauchbar und besser als der Ruf. Mit dem Firmwareupdate V1.02 wurde die SR-Funktionalität unter Video durch Reduzierung des Jello Effekts noch mal verbessert. Keine schrägen Masten oder Häuserkanten mehr bei moderaten Schwenks. Ich bin richtig begeistert :eek:, für normale Videoaufnahmen für zwischendurch reicht das vollkommen - und mehr verlange ich nicht. Und ohne SR und mit der richtigen Ausstattung ist eine höhere Videoaufnahmequalität immer möglich.
 
Wie unterschiedlich doch die Empfindungen sein können.:confused:

Hängt an der Kamera ein schweres vorne Objektiv dran, dann schau ich allemal entspannter auf das rückseitige Display und das Objektiv hängt dem Schwerpunkt folgend nach unten. (Es sei denn ich hab die Kamera auf einem Stativ geflanscht und nutze einen Winkelsucher.)

Richtig, drum nutze ich je nach Gusto beides an der K5. Aber da ich gerne manuell am ISO rumpfusche und mit Zeitautomatik fotografiere, brauche ich vor beginn des Shootings den kurzen Kontrollblick auf aktuellen Blendenwert und ISO und Kontrolle ob Belichtungskorrektur auf Null oder dem gewünschten Wert steht. Restbildanzeige schau ich auch nur oben.

Man kann ohne Schulterdisplay leben, muss aber nicht:)
 
hatte die K30 jetzt heute nochmal in der Hand.
Das Gehäuse ist wertig, die Haptik ist klasse ...es wirkt extrem wertig.

Aber nehmt nie, nie, nie eine K5 in die Hand... Da ich zuvor eine K5 hatte, ist die K30 umgehend zurück.
Die K5 Serie ist einfach zu gut :)
K30
-kein Schulterdisplay
-kein Batteriegriff
-1/6000S
-geringerer ISO
-etwas anderer AF als in der K5II (unbestätigt, habe hier auf div. Reviews was davon gelesen)
-mechanischer Sensorreiniger - K5/K5II/K5IIs haben einen ultraschall Reiniger.
-schlechteres Display als K5 II (besser als K5)

Würde mir sofort eine gebrauchte K5 mit Garantie, anstatt eine K5 neu kaufen.
K30 inkl. DAL für 600€
K5 inkl. DA WR 760€
K5 II inkl. DA WR II für 990

Da ich aber nunmal eine Gutschrift habe quäle ich mich gerade ob nun doch back zu K5 oder zu K5 II ohne Kinderkrankheiten wechsel.

PS: Ergonomie => Die Kamera liegt perfekt in meiner Hand (große Hände). Für kleine Hände vielleicht nur bedingt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx editiers mal in meinem Eintrag :)

Interessant sind die Amazon Rezensionen - bzw die Kommentare.
Dort wird mehrfach die abgenommene Bildqualität von der K5II zu K5 kritisiert...was wohl eine falsche Fokuskalibrierung als Ursprung hatte.

K-5 II... und glücklich werden (y) ;)

Hust :) Die Kamera wurde für den Urlaub angeschaft, bald wird wegen der Kamera der Urlaub abgeschaft *fg*
Muss meine Matriachin daheim noch überreden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich noch nicht entscheiden.
Ich würde erst noch ein paar Kameras bestellen und zurückschicken.

Gibt bei dem Wetter eh nichts zu fotografieren draussen.

Vielleicht kommt bis dahin ja auch dann die Ankündigung der alles-noch-besser-könnenden K-3 mit superduper-AF und Vollvormat und einem Datenblatt, das noch 2 Seiten länger ist.
 
Wir hatten doch schon mal alles bzgl. K-30 vs. K-5II(s) zusammengetragen. Da einfach den neuen AF der II wegdenken und gut ist:
...

Vorteile der K-5II(s):
...
  • Mehr Intervallaufnahmen 999 vs. 99
....

Wenn mit Intervallaufnahmen die Funktion gemeint ist, die man für Time-Laps-Bilderfolgen braucht, dann kann die K30 auf jeden Fall mehr als 99.

(Hab das Kamera-Menu jetzt nicht vor mir, aber als ich die Funktion zum letzten Mal genutzt hatte, konnte ich jedenfalls Bilder machen bis der Akku leer war, ca. 700)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten