• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was hätte dem Bild gut getan?

aa4

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ihr kennt es sicher alle... Man ist unterwegs... Sieht ein Motiv, überlegt sich etwas und drückt ab... Zuhause stellt man dann fest es fehlt was auf dem Bild...dumm gelaufen...

Ein Solches Bild ist dieses:
Titel: "it's your choice"
PSX_20200530_144936.jpg

Aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie gerne ich eine Person im Bild hätte..
Oder fehlt etwas ganz anderes aus eurer Sicht?
Ich bin gespannt was ihr denkt...
 
Da fehlt doch im Prinzip alles, was einem an einem Bild verweilen lässt.

Farbe, Kontrast, Schärfe, Bildaufbau ... und beschnitten hast Du auch schon

Dadurch, dass Du Farbe schon genommen hast, bleibt vom Ausgangsmaterial, dass Du hier anbietest schon wenig Spielraum daraus was zu basteln, was interessant werden könnte ... daher bin ich raus :cool:
 
Hallo,

hier die original Datei für das Forum klein gerechnet.
Gerne darf man damit spielen... Meinungen und Kommentare sind aber auch willkommen.

Du sagst es fehlt alles... Und da stimme ich dir sogar fast zu.... Ich finde das Bild auch langweilig. Ich will das Bild auch nicht retten, sondern herauszufinden was man hätte besser machen können.
 

Anhänge

Dem Bild fehlt der Kontext. Es kann der Anfang, das Ende, der Mittelteil von "Etwas" sein.
Was dieses "Etwas" ist musst du selbst entscheiden.
Mich bringt es zum Nachdenken was dieses "Etwas" sein könnte und deshalb ist das Bild gut.
 
Die Wahrnehmung vor Ort in 3D mit Temperatur, Raumgefühl, Geruch,... ist immer etwas anderes als die kontrastarme 2D-Wiedergabe als Foto. Die leuchtende Helligkeit und die intensiven Farben, die einem beim Blick aus einem dunklen Tunnel in die Landschaft entgegen kommen, lassen sich in einem Foto grundsätzlich nicht angemessen wiedergeben. Selbst die Erinnerung ist nur ein lausiger Versuch einer schwachen Annäherung an die Wahrnehmung vor Ort.

Damit es als Foto wirkt, muß auf gestalterische Hilfmittel zurück gegriffen werden, um es auf alternative Weise interessant zu machen. Beispielsweise durch die überlegte Platzierung von irgendwas Interessantem im Vordergrund, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht, die Herausarbeitung von Strukturen und Formen im Fels (dafür bräuchte es vermutlich eine Belichtungsreihe, damit das Bildrauschen keine Probleme macht).

Oft genug sollte man einfach akzeptieren, daß nicht jedes Motiv allein schon für ein gutes Foto reicht.
 
In dem finsteren Loch rechts könnte man noch etwas mit Licht machen. Beim "Original" fällt mir auf, daß die beiden Löcher nach draußen und nach rechts weg zu gleiche Gewichte haben. Eingang mehr betonen ginge mit Kamera weiter rechts oder Kamera weiter zurück.
Was das Motiv auch langweilig macht: Keine deutlichen Strukturen in den diversen Flächen. Weiter zurück und entsprechend längere Brennweite würde Unregelmäßigkeiten, die ganz sicher vorhanden sind, deutlicher und das Bild damit knackiger machen. Nah am Eingang hast Du dafür zu diffuses Licht, tiefer im Raum wird es gerichtet. Kann man auch mit vorsichtiger Bearbeitung noch besser betonen (Lokalkontrast, HDR-Tonemapping).

Gut wäre auch eine Person im Bild, ohne daß sie dominant wird (Silhouette im Eingang). So etwas lockert auf und schafft nebenbei in solchen abstrakten Motiven einen Größenbezug. Oder ein unaufdringlicher Gegenstand, der halbwegs hierher paßt. Das könnte vielleicht das Fahrrad sein, mit dem Du zur Location gekommen bist. Oder eine Laterne/Grubenlampe.
 
Es fehlt ein "focal point".
Stell meinetwegen ein altes Dreirad in die Lichtöffnung und das Bild gewinnt enorm. Idealerweise bist du nicht alleine unterwegs und läßt Deinen Partner da durchlaufen...

Gruß,

Axel

oops, sehe gerade, daß lichtbildle sinngemäß das gleiche schon angemerkt hat. Man sollte sich halt auch die anderen Antworten schon vorher durchlesen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ein "focal point".
Stell meinetwegen ein altes Dreirad in die Lichtöffnung und das Bild gewinnt enorm. Idealerweise bist du nicht alleine unterwegs und läßt Deinen Partner da durchlaufen...

Aber das würde ja dem Ausgang ins Helle viel mehr Gewicht geben; dann wäre ja die Wahlfreiheit, welchen Gang man nehmen will, (Titel: "it's your choice") quasi futsch.
 
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die sehr Interessanten Antworten. Ich konnte leider einnige Zeit nichts schreiben, es war einfach zu stressig. Ich habe die Antworten aber immer gelesen und "wirken" lassen.

Inzwischen bin ich auch der Meinung: Es hätte einer Person oder etc. bedurft.
Auch die Belichtung gefällt mir nicht. Hell = Uberstrahlt, Dunkel= einfach nur Dunkel :)
Was mich aber wirklich immer wieder iritiert ist der Boden. Ich weiß nicht warum, glaube weil es Bergauf geht, aber irgendwie stört mich da die Perspektive.

Danke aber für eure offenen Worte. Mir persönlich hat dies sehr geholfen :)
 
Aber das würde ja dem Ausgang ins Helle viel mehr Gewicht geben; dann wäre ja die Wahlfreiheit, welchen Gang man nehmen will, (Titel: "it's your choice") quasi futsch.

Das Auge wandert zum Hellen, und findet dort nichts.

Allein deswegen gehört dort der Fokus hin, ein Fahrrad, Dreirad, Mensch. Der Rest ist wichtig fürs Bild und sollte so bleiben (sw ist für mich passend).
 
Ich würde stärker beschneiden. Dabei rechteckiger, ca. 1,7:1 oder 3:2,

so, dass die untere schräge Linie in die linke untere Ecke führt (ungefähr).
Man erhält dann eine Art angedeutete Diagonalstruktur.
Man kann dann die Öffnung ins obere Drittel oder ins untere Drittel legen.




Ansetzen kann man ja nicht, sonst hätte ich den Kontrast stark erhöht, scherenschnittartig, und das Loch kleiner gemacht.
 
ich würd vor allem mal versuchen die Überbelichtung der Landschaft zurückzunehmen. Wenn das nicht geht: weg damit, sorry.
Ansonsten wäre natürlich irgend ein Objekt hilfreich, welches das Auge anzieht.
 
Richtig, Bernd. Aber schon passend zur Fragestellung, finde ich.
Die ursprüngliche Version ist einfach nichtssagend.
 
Hallo, Manni, richtig zur Fragestellung ist das natürlich. Ich selbst empfinde die überbelichtete Form persönlich ansprechender, weil sie das Blenden der Augen mit zeigt.

Aber ich bin bei solchen Sachen meist in der Minderheit.

Immer sind aber Varianten gut, denn sie bereichern die Kunst.

Für ein "reines" Dokumentarbild wäre die Überbelichtung aber weniger geeignet.

Viele Grüße
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten