• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E E 10–18 mm F4 OSS SEL1018 an Sony Vollformat ?

eric

Themenersteller
Hey Community, eine kleine Frage.

funktioniert technisch das Sony E 10–18 mm F4 OSS (SEL1018) mit einer Sony A9 oder Sony A7R4 ?

Ich suche eine günstige Möglichkeit manches Mal unter 18mm Brennweite nutzen zu können, umgerechnet auf FF haette dies ja 15-27mm, wäre also ideal.

Wenn es denn technsich geht, wie sehen dann die Ecken aus, würde es sich im Cropmodus ohne starke Vignettierung betreiben lassen ?

Oder gibt es eine einigermassen preislich ähnliche Alternative für Sony Vollformat im Bereich UNTER (echten) 20mm
 
Hi,

ja, das Sony 10-18F4 OSS kannst Du technisch an Deiner A9 und Sony A7R4 einsetzen.
Bei Deiner A9 bleiben im Cropmodus noch 10MP übrig, bei Deiner A7R4 dagegen noch 26MP.

Alternativen unter 20mm für Sony Vollformat wären zB das Samyang 18mm F2.8 als günstigere Alternative oder Tamron 17-28F2.8 (etwas teurer). Das ganz neue Tamron 20mm F2.8 könnte auch sehr interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir schonmal !!!
ja das Tamron 17-28 hatte ich auch schon im Blick..

Eine festberennweite wollte ich nicht. :cool:
 
Hi,
Du kannst es in gewissen Bereichen sogar ohne Crop Modus am VF nutzen. Allerdings nicht bei 10 und auch nicht bei 18mm. Dort sind die Ecken schwarz. Ich würde schätzen, dass es bei 12 mm in etwa kaum noch schwarzen Ecken mehr waren, müsste es allerdings noch einmal testen.

Da ich vor kurzem vom APS-C aufs VF gewechselt bin, habe ich meine Objektive mal durchprobiert und war doch überrascht wie sich das 1018 am VF verhält:)

Alternativ evtl. interessant für dich: https://youtu.be/Vg6VsjOHT0c
 
Du kannst es in gewissen Bereichen sogar ohne Crop Modus am VF nutzen. Allerdings nicht bei 10 und auch nicht bei 18mm. Dort sind die Ecken schwarz. Ich würde schätzen, dass es bei 12 mm in etwa kaum noch schwarzen Ecken mehr waren, müsste es allerdings noch einmal testen.

...diese Infos sind bereits mehrfach im Netz verfügbar. Schau mal hier. ;)

Edit:
Dh wenn das 10-18er bereits vorhanden ist, kann man über diese Alternative nachdenken. Bei einer Neuanschaffung und Einsatz an Vollformat, worum es hier geht, wüde ich das Tamron 17-28F2.8 allerdings bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bzgl. der schwarzen Ecken - aber wie sieht es dann an den Bildrändern ausserhalb des APS Bildkreises mit der BQ aus? Bei welcher Blende ist es wie gut noch brauchbar und wie weit nach aussen?
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Beim Tokina 11-16mm 2.8 hieß es auch immer von 15-16mm "leuchtet es den KB Bildkreis aus", die Bildqualität außerhalb des APS-C Bereichs war aber miserabel...
 
Äh leute , danke aber bitte nicht verselbstständigen..

ich fragte nach der praktischen Nutzbarkeit des SEL10-18 an Vollformat A7ern (oder der A9, gerne auch dann im DX oder Cropmodus),
also dann mit realen 15mm oder nach preislich ähnlichen Alternativen..im Zoombereich :eek:

Dass die Linse abdunkelt /vignettiert bei 10/11mm an Kleinbild ist mir klar.


das Zeiss 16-35/4 ist ja doch teurer.. das sony 16-35/2.8 GM ZU Teuer, da
stellt sich fast die frage nach einem gebrauchten canon 16-35/4L IS

Was ist wenn ich den MC-11 hier noch habe, also über den direkten Sony E Mount Tellerand hinaus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fragte nach der praktischen Nutzbarkeit des SEL10-18 an Vollformat A7ern (oder der A9, gerne auch dann im DX oder Cropmodus),

Wenn es nur darum geht, sollte es überhaupt keine Problem geben - im crop Modus.
Und wenn es dann doch mal etwas weiter sein soll, kann man auch im KB Modus fotografieren und dann halt entsprechend beschneiden, wie ich es gelegentlich mit dem Sigma 16mm/1.4 an der A7RII mache. Dort kommen dann ca. 28/29MP an guter BQ heraus (abgeblendet).
Für einen nur gelegentlichen Einsatz würde ich kein großes WW-Zoom (Canon) mit Adapter mitnehmen.
 
Aber möchte man nicht, gerade wenn man z. B. die Sony A7R4 hat, auch die volle Auflösung nutzen? Gerade eben bei Landschaftsfotografie, wo man mit UWW arbeitet.

Für mich wäre das nichts. Ein Top-Body und dann am Objektiv sparen. Lieber habe ich eine spitzen Linse und dafür z. B. eine günstigere A7III. Aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren, schon klar.
 
Ja, bzgl. der schwarzen Ecken - aber wie sieht es dann an den Bildrändern ausserhalb des APS Bildkreises mit der BQ aus? Bei welcher Blende ist es wie gut noch brauchbar und wie weit nach aussen?

Da mich erste Testbilder an der 7r2 nicht überzeugt haben (im KB Modus), habe ich mich nicht weiter im Detail damit befaßt. Bei mir kommt das 10-18er entweder am 24MP Sensor meiner Sony APS-C oder an der 7r2 im Cropmode zum Einsatz.
 
Aber möchte man nicht, gerade wenn man z. B. die Sony A7R4 hat, auch die volle Auflösung nutzen? Gerade eben bei Landschaftsfotografie, wo man mit UWW arbeitet.

Für mich wäre das nichts. Ein Top-Body und dann am Objektiv sparen. Lieber habe ich eine spitzen Linse und dafür z. B. eine günstigere A7III. Aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren, schon klar.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte das 10-18 in Kombination mit der 6500. Zumindest mein Exemplar war deutlich sichtbar unschärfer als das 18-135, was ich angesichts des Preise und der kurzen Zoomrange enttäuschend fand. -> Das Objektiv ist imo an einer 7R IV „Perlen vor die Säue“.

Inzwischen habe ich eine 7R IV und u.a. das Tamron 17-28. Dieses Objektiv ist, jedenfalls für meine Begriffe, richtig scharf und dabei noch angenehm leicht. Nachteil: 17 mm sind leider oftmals zu lang. Aber dazu und zu den Alternativen von Sony und Sigmar wurde schon alles gesagt.
 
Das Canon 16-35/4 IS habe ich längere Zeit per MC-11 an der A9 betrieben. War sehr gut. Ein Sony 16-35/4 sollte es mal ablösen. Hat es aber nicht geschafft.
 
Danke euch...leider geht ja das canon ef-s 10-18 nicht an meinen MC-11..
wäre auch ne günstige Alternative... die sigma 10-20 DC müssten aber funktionieren, oder ?

kosten die hälfte vom sony pendant
 
na dann schaue ich da mal nach.. ich brauche es für innenaufnahmen von wohnungen,

aber keine kunstwerke, sondern vernünftige bilder für kleine anzeigen (ebay-kleinanzeigen etc..). aktuell mache ich ähnliches mit meiner nikon und dem 10-20 af-p, nur irgendwann wird das gehen..... :eek:
 
Wenn du keinen AF brauchst, wonach deine Anwendung ja klingt, dann würde vermutlich ein "dummer" Adapter von Nikon auf Sony reichen. Wäre die mit Abstand günstigste Lösung.
 
Wenn du keinen AF brauchst, wonach deine Anwendung ja klingt, dann würde vermutlich ein "dummer" Adapter von Nikon auf Sony reichen. Wäre die mit Abstand günstigste Lösung.
Jaein.
Bei den billigen dummen Adaptern stimmt üblicherweise das Auflagemaß nicht, was bei so einem Objektiv ziemlich weh tuen kann.
Könnte auch sein, das AF-P heißt focus-by-wire, da bin ich mir nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten