• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S M42=>EF-Adapter mit Chip - Update?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

um alte M42-Objektive an meiner 650D einsetzen zu können mit AF-Bestätigungs-Piep, habe ich mir einen solchen Adapter geholt.
Der Verkäufer wies darauf hin, dass der Chip an 350D bis 550D funktioniere, an der 650D aber wahrscheinlich nicht.
So war es dann auch: Sobald der Adapter mit Chip montiert ist, meldet die 650D, dass die Firmware upgedatet werden soll, und verweigert jeden Dienst.

Die Firmware der 650D war die 1.01 und nach einem Firmwareupdate ist sie jetzt die aktuellste, das ändert aber nichts am beschriebenen Effekt!

Folglich müsste die Firmware des Chips im Adapter irgendwie erneuert werden.
Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn ja, wie?

Ich hörte von Fällen, wo man z.B. die Firmware eines Blitzgerätes updaten kann, indem man es an die Kamera setzt und in der Kamera eine Speicherkarte mit der entsprechenden Firmware des Blitzgerätes hat.
 
Ohne das jetzt wirklich konkret belegen zu koennen nehme ich an, dass sich die Situation eher folgendermassen darstellt:

In der Kamera wird ein ihr nicht bekannter Objektivchip registriert und daraufhin ein Firmware-Update vorgeschlagen. Das passiert wahrscheinlich in der Annahme es wuerde sich um ein neueres, aber generell kompatibles Objektiv handeln, dass von einer neueren Firmware unterstuetzt werden koennte. Das ist bei dem Adapter aber ja offensichtlich nicht der Fall, weshalb dann auch das Update nicht den gewuenschten Effekt gebracht hat.

Dass du den Chip bei so einem Teil selbststaendig updaten kannst halte ich fuer unwahrscheinlich. Generell ist mir das im Objektivumfeld nur bei den neuen Sigmas mit dem USB-Dock ein Begriff.
 
Das mit dem Chip auf einem M42-Adapter ist so eine Sache. Was soll denn da übertragen werden? Bei rein manuellen Objektiven kann kein Chip etwas "auslesen" und an die Kamera übertragen. Lediglich aufprogrammiert werden kann die Brennweite des Objektivs für die Exifs.
Bei mir war das Problem ähnlich, nur hatte ich sowohl an der 80D und an der 5D ausschließlich Error produziert. Am Ende mit einer kleinen Zange den Chip vom Adapter gebrochen und siehe, das Objektiv funktioniert hervorragend. Und ich habe die Sicherheit zurück, keinen Kurzschluß oder ähnliches bei der Kamera zu verursachen!

AF funktioniert bestimmt nicht, da piept auch nichts, da wirst du schon mauell (am besten per LiveView) scharfstellen müssen.
 
Hallo!
AF funktioniert bestimmt nicht, da piept auch nichts...
Natürlich geht kein AF, der Fokus=OK-Piep würde aber schon ertönen, wenn der Chip von der 650D als Objektiv erkannt würde.
An meiner uralten 20D funktioniert er einwandfrei, die wollte ich aber verkaufen...
 
Sorry, da stehe ich auf dem Schlauch.
Wenn ich mit einem normalen Objektiv fokussiere, kommt ein Piep, wenn die Kamera fertig ist (habe ich allerdings schon immer deaktiviert).
Nur woher weiß der Chip, bzw. die Kamera, wann das manuelle Objektiv scharfgestellt hat, bzw. den Fokuspunkt getroffen hat? Es gibt doch keine Verbindung zwischen dem Objektiv selbst und der Kamera?
 
Bei den Adaptern gibt es verschiedene Ausführungen.
Je nach Produktionszeitpunkt funktionieren sie nicht mit allen Kamera's. Ein älterer Chip funktioniert meistens nicht mit einer neueren Kamera.
Wenn in der Beschreibung des Adapter nicht Kamera aufgezählt, funktioniert es mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Die Chips können neu programmiert werden. Ich glaube aber kaum das einer das benötigte Equipment dazu hat, bei einem Pfennigteil. Vor einiger Zeit konnte die Chips fertig programmiert für ca. 1€ erworben werden. Gibt es aber nicht mehr oder kosten so viel wie mit Adapter.

Ich habe einen Adapter der nur an der 6D funktioniert und einen Adapter der an der 700D und 6D funktioniert. Die Preise bewegen sich zwischen 5 bis 20 €, je nach dem ob beim Chinesen oder im Heimatland bestellt. Die Produkte aus dem Heimatland kommen in der Regel auch aus China, werden nur umgepackt und der Preis etwas angepasst. Beim Chinesen dafür längere Lieferzeiten (ca. 3 Wochen bis 2 Monate je nach Transportweg und Zoll).
 
Leute die sich nicht auskennen sollten sich ruhig in die hinteren Reihen setzen und zuhören aber nicht irgend etwas von sich geben.
Das hilft leider keinem und führt nur zur Verwirrung.

Den Chip kann man nicht selbst updaten, aber die Kosten nicht die Welt und sind meist nur geklebt.

Die besten Chips sind die "Original AF chip "Dandelion"
by Victor Lushnikov" kosten aber um die 20€
Man bekam früher auch Klone ab 3€, keine Ahnung wie es aktuell ausschaut. (kompatiblität vorher erfragen) Homepage vom original
http://filmprocess.ru/oduvanchik/instructions/programming_en.html

Canon deaktiviert das AF Modul wenn kein kompatibles Objektiv an der Kamera sitzt (vermutlich aus Stromspargründen). Sobald aber eins erkannt wird arbeitet der normale AF Sensor und der erkennt hoffentlich wenn der größte Kontrast erreicht ist (sonst wäre er defekt) egal was da vorne drauf ist.
 
Auf der 6D ist die aktuelle Firmware 1.1.9.
Hat aber auch mit älterer Firmware funktioniert, da Kamera gebraucht erworben.
Wenn bei der Beschreibung des Adapters ausdrücklich eine bestimmte Kamera nicht beworben wird dann funktioniert der Adapter meistens auch nicht.
War zumindest bei meinen Adaptern so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten