• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E dringender RAT für Objektiv

sonnesanne

Themenersteller
Halloo, ich bin ein ziemlicher Anfänger was die Filmerei angeht und suche nach Rat. Ich habe eine Sony Alpha a6300, also E-mount, und momentan nur ein Zoomobjektiv 16-50mm. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv, vorzugsweise mit OSS (kein muss) und preisgünstig, bzw. gebraucht günstig zu erwerben (für mich als Schülerin). Es sollte wenn möglich ein Objektiv mit Festbrennweite sein, irgendwo zwischen 16 und 35mm.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und euren Rat:)
LG Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Brennweitenbereich zwischen 16 bis 35mm ist schon recht ordentlich. Da wären etwas genauere Hinweise zur Nutzung schon hilfreich...

Aber - um es kurz zu machen - ist meine Empfehlung das Sony 35mm f1,8. Es ist klein, recht lichtstark, ordentlich scharf und mit gutem Bokeh. Mit einer „Normal“brennweite sehr universell.

Ich nutze meines gerne für Videos und Fotos.
 
Hallo Sanne,

wenn es möglichst universell sein soll, dann rate ich zu einem leichten Weitwinkel. An Kleinbild ("Vollformat") wäre das ein 35er, bei deiner Halbformatkamera Sony 6300 wäre ein 24er das Objektiv mit der selben Bildwirkung.

Das kannst du für Reportage, Street, Landschaft, People, Stills und vieles mehr nutzen. Ein Stabi ist zwar nice to have, bei einem Leichten Weitwinkel aber weniger wichtig als bei einem Normalobjektiv (an deiner 6300er: 28mm) oder zB einem leichten Portrait-Tele (an deiner Kamera: ca 50mm).

Relativ neu am Markt ist eine Reihe an Weitwinkeloptiken von Tamron, mit denen du zusätzlich näher ans Motiv kannst, als bei den meisten Objektiven anderer Hersteller mit gleicher Brennweite. Dank dieser Makrofunktion bekommst du ein sehr vielseitig einsetzbares Objektiv:

Tamron 20mm f/2.8 Di III OSD M 1:2
Tamron 24mm f/2.8 Di III OSD M 1:2
Tamron 35mm f/2.8 Di III OSD M 1:2

Auch preislich sind die Optiken sicher interessant, das 24er und 35er liegt - je nach Anbieter - zwischen 250,- und 300,- EUR, das 20er bei ca 350,- EUR.

Viel Spaß damit!
 
Hallo!

Ich würde dir zum filmen auch eher zum 35mm 1.8 OSS raten, eben weil ein Stabilisator dabei ist (ein anderes in dem Bereich 16-35mm mit OSS gibt es glaube ich nicht). Ohne dem wird sinnvoll filmen nur mit Stativ oder Gimbal möglich sein.

LG
Maximilian
 
Hallo Sanne,

wenn es möglichst universell sein soll, dann rate ich zu einem leichten Weitwinkel. An Kleinbild ("Vollformat") wäre das ein 35er, bei deiner Halbformatkamera Sony 6300 wäre ein 24er das Objektiv mit der selben Bildwirkung.

Das kannst du für Reportage, Street, Landschaft, People, Stills und vieles mehr nutzen. Ein Stabi ist zwar nice to have, bei einem Leichten Weitwinkel aber weniger wichtig als bei einem Normalobjektiv (an deiner 6300er: 28mm) oder zB einem leichten Portrait-Tele (an deiner Kamera: ca 50mm).

Relativ neu am Markt ist eine Reihe an Weitwinkeloptiken von Tamron, mit denen du zusätzlich näher ans Motiv kannst, als bei den meisten Objektiven anderer Hersteller mit gleicher Brennweite. Dank dieser Makrofunktion bekommst du ein sehr vielseitig einsetzbares Objektiv:

Tamron 20mm f/2.8 Di III OSD M 1:2
Tamron 24mm f/2.8 Di III OSD M 1:2
Tamron 35mm f/2.8 Di III OSD M 1:2

Auch preislich sind die Optiken sicher interessant, das 24er und 35er liegt - je nach Anbieter - zwischen 250,- und 300,- EUR, das 20er bei ca 350,- EUR.

Viel Spaß damit!

Oh toll, dankeschön, das hilft mir sehr weiter. Ich filme eher People und Handlungen. Landschaften eher gar nicht. Jetzt ists bei mir ein hin und her zwischen dem
Tamron 24mm f/2.8 Di III OSD M 1:2 und der Sigma 16mm F1,4 DC DN. Zu was würdest du denn tendieren? LG Sanne :)
 
Klar, wenn einen das laute Klicken beim fokussieren im Video nicht stört...

Da hast du recht, klar. Wobei mir persönlich ja externer Ton über nen Recorder und Lavmics / Ambientmics lieber ist. Mehr Aufwand, aber lohnt sich.

@Sanne: Das 1,4/16 ist für Reportage klasse, Gruppenaufnahmen auch, für Portraits def zu kurz. Für das Geld könntest du natürlich auch ein 20er/24er UND ein 1,8/50 bekommen, zumindest gebraucht. Die 50er gibts auch in leise und mit Stabi, eignen sich sehr gut für Portrait an deinet 6300er.

Grüße!
 
Oh toll, dankeschön, das hilft mir sehr weiter. Ich filme eher People und Handlungen. Landschaften eher gar nicht. Jetzt ists bei mir ein hin und her zwischen dem
Tamron 24mm f/2.8 Di III OSD M 1:2 und der Sigma 16mm F1,4 DC DN. Zu was würdest du denn tendieren? LG Sanne :)

Ich würde immer auf eine hohe Lichtstärke setzen. Du hast schon einen Zoom, der Lichtschwach ist.

Insofern würde ich nicht das Tamron nehmen.

Es wurde ja schon das Sony 35mm f1,8 vorgeschlagen. Die Sigma 16mm sind mehr etwas für Landschaften, weniger für People und Handlungen geeignet.

Da ich kein APS-C habe kann ich Dir nichts konkretes Empfehlen - dafür kenne ich mich dabei nicht so gut aus.

Meine Lieblingsbrennweite sind 35mm (für Vollformat, das würde im APS-C 24 mm sein).
Da würde ich etwas suchen mit f1.8 oder so, aber nicht das Tamron mit f2.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten