• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung ...noch ne Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henry81

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, eine neue Kamera anzuschaffen.

Ich besitze eine Nikon D7000 (davor hatte ich eine D90) mit ein paar Festbrennweiten (35mm 1.8, 200mm 2.8, 100mm 2.8) und dem Kit 18-105mm, das ich kaum mehr verwende. Die Festbrennweiten sind, bis auf das 35mm alles manuell fokussierende Linsen.
Allgemein nutze ich die D7000 eher selten, da sie mir doch meist zu schwer und/oder zu groß ist, um sie mitzunehmen.

Daneben hab ich noch ne Sony DSC-RX100 mk1 und eine mk3. Damit bin ich gerne unterwegs und meist auch recht zufrieden mit den Ergebnissen. Immer mal wieder stell ich aber fest, dass mir die Ergebnisse doch, vor allem im Vergleich zu den mit den Festbrennweiten gemachten Bildern aus der D7000, nicht zu 100% überzeugen.

Manchmal fehlt es mir einfach an Dynamikumfang. Dies macht sich dann meist in LR beim Entwickeln von Bildern bemerkbar, die bei herausfordernden Lichtverhältnissen gemacht wurden. Es entsteht dann schnell Rauschen etc.. Ich mach auch gerne mal größere Abzüge. Auch da denke ich, wäre ein größerer Sensor von Vorteil.

Nun die große Frage: Soll ich in ein neues System investieren, das kompakter als die D7000 und besser als die Sony RX-100 ist oder geb ich mich mit meinem Equipment zufrieden, bzw. kauf mir noch ein richtig gutes DX-Objektiv für die Nikon. Die Sonys werd ich auf jeden Fall für Radtouren und für Wanderungen mit viel Gepäck behalten. Dafür sind die kleinen einfach ideal.

Als mögliche Kandidaten kommen nach erster Recherche momentan folgende Kamera-Systeme in Frage:

Nikon Z5/Z6
Vorteile: vorhandene Objektive wären nutzbar. Mit dem Sensor bleiben keine Wünsche mehr offen.

Nachteile: Mit Objektiven vermutlich nicht viel leichter / kleiner als die D7000. Teuer.

Ne kompakte APS-C wie z.B. Sony Alpha 6x00 oder Sony Alpha 7 II/III


oder was aus der Ecke Micro Four Thirds, wie z.B. die Olympus OM-D E-M10 / M5 oder Pen E-PL

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich eine Zugewinn habe, bzw ob sich mit meinem vorhandenen Krempel das wirklich lohnt.

Was mich auf jeden Fall anmacht, ist die große Objektivauswahl und die hübschen kleinen Festbrennweiten mit denen ich bestimmt viel Spass haben könnte. Da das System ja auch nicht gerade so gehyped wird, würde ich mir auch das ein oder andere Schnäppchen auf dem Gebrauchtwarenmarkt erhoffen. Relativ kompakt ist es ja auch,

Ich freu mich über Tipps, Ratschläge etc. Danke euch!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Natur, Stadt, Menschen
Hier mal einen Eindruck, bei Interesse: https://www.flickr.com/photos/signoreaceto/albums

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Sony RX100 V anschauen, die hat ja ein ehnliches Zoomspektrum aber evtl besseren Dynamikumfang als die Vorgänger (dann erreichst du ja vielleicht schon die gewünschte Qualität unterwegs)?

Sonst würde ich Richtung gebrauchte DSLM-Kameras + Festbrennweiten schauen (um noch Geld für Objektive zu haben)
Sony A6400
Fuji XT30

Olympus OM-D 10 ii/iii
Panasonic GX 80

Mit einem Adapter kannst du die Nikon Objektive ja auch manuell erstmal weiter verwenden (wobei dann kein Autofokus).

Welche Brennweiten brauchst du den als Zoom oder Festbrennweite zukünftig/am Meisten?
Dann kann man die Objektive dazu passend aus dem Spektrum des jeweiligen Kamera-Systems raussuchen.
 
D7000 nebst Linsen gut, aber zu groß/schwer
RX100 - klein, aber nicht immer gut genug.

wenn Du schon gemerkt hast, dass Du "mehr" Ausrüstung eher daheim lässt, sehe ich keinen Sinn

- die D7000 zu erweitern
- eine KB DSLM (egal ob mit adaptierten manuellen oder nativen Objektiven) anzuschaffen

weil Du sie genauso oft/selten mitnehmen würdest wie die D7000.
Viele DSLM Objektive sind grösser, als die Versionen für DSLR.

mFT ist daher (gerade für jemanden der viel reist) sicher interessant, aber APS-C mit Sony und Fuji (Canon hat leider keinen IBIS, ist dafür tatsächlich das kleinste APS-C System mit minimal kleinerem Sensor) würde ich mir auch mal ansehen und durchrechnen.

Danke für den Flickr Link - Du hast ein gutes Auge.
 
Vielleicht mal die Sony RX100 V ...

Welche Brennweiten brauchst du den als Zoom oder Festbrennweite zukünftig/am Meisten?
Dann kann man die Objektive dazu passend aus dem Spektrum des jeweiligen Kamera-Systems raussuchen.

Noch ne RX100 hol ich mir bestimmt nicht ;)
Der Schritt wäre zu klein. Wenn dann schon ein größerer Sensor.

Ich hätte gern was weitwinkliges und eine lichtstarke Standardbrennweite im Bereich 24-45mm. Tele oder Makro wär natürlich auch nicht schlecht.

Schlägt die MFT Objektivauswahl die von Sony?
 
mFT ist daher (gerade für jemanden der viel reist) sicher interessant, aber APS-C mit Sony und Fuji (Canon hat leider keinen IBIS, ist dafür tatsächlich das kleinste APS-C System mit minimal kleinerem Sensor) würde ich mir auch mal ansehen und durchrechnen.

Danke für den Flickr Link - Du hast ein gutes Auge.

Danke :)

Fuji ist mir ne Ecke zu teuer, Sony wäre mir da "sympathischer".

Ich denke, es könnte am Ende auf Olympus MFT vs. Sony a6400 etc. hinauslaufen.

Objektive? Hat da Sony oder MFT die Nase vorn?
 
MFT: Das Olympus 12-40 2,8 soll sehr gut sein. Geringe Serienstreuung, scharf. Gute Preis/Leistung. Viele steigen auf das 12-100 F4 um, deshalb sehr oft gebraucht im Angebot.

Panaleica 12-60 2,8-4 ist auch gut, hat aber wesentlich höhere Serienstreuung.
 
MFT: Das Olympus 12-40 2,8 soll sehr gut sein. Geringe Serienstreuung, scharf. Gute Preis/Leistung. Viele steigen auf das 12-100 F4 um, deshalb sehr oft gebraucht im Angebot.
...

Das sind die Oly Klassiker, dann noch Oly 45/1,8; 75/1,8; 45-150/4-5,6; dasselbe in f2,8; 9-18/4-5,6; Panasonic 35-100/2,8; 25/1,4; 12/1,4; 100-400/4,0; 10-25/1,7; Laowa 7,5/2,0...

Wie gesagt, es gibt viele - reicht das erstmal?

(Crop 2 ist klar, nech?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denk noch so im APS-C Format von der D7000 kommend.

Gerne hätte ich erstmal:
Also WW, so kurz wie halt geht, ohne Fisheye. Gerne Zoom. Nicht so riesig.
Standard, bzw. 50mm bei KB. Lichtstarke Festbrennweite.
Vielleicht noch ein anständiges Kit-/Reise-Zoom

Wird wohl alles bei beiden Systemen da sein. Es ist weniger eine Sache der Verfügbarkeit.
Die Frage ist eher, wie weit gehen die Kosten auseinander und wie kompakt bleibt das jeweils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch die Fuji X100 Serie (T, F, V) in den Raum, wenn eine feste Brennweite auch in Frage kommt. Die ist auf jeden Fall klein genug, um sie auch wirklich mitzunehmen und Bildqualität (APS-C-Sensor) kann sich sehen lassen.
 
Ja, ich denk noch so im APS-C Format von der D7000 kommend.

Gerne hätte ich erstmal:
Also WW, so kurz wie halt geht, ohne Fisheye. Gerne Zoom. Nicht so riesig.
Standard, bzw. 50mm bei KB. Lichtstarke Festbrennweite.
Vielleicht noch ein anständiges Kit-/Reise-Zoom

Laowa 7,5/2,0 oder Oly 9-18;
Panasonic 25/1,4;
Reise: Oly 12-100/4,0;
Kit: Oly 12-40/2,8.

Fertig!

Habe ich auch...
 
Ok, falls es mFT werden sollte, welche Bodies sind da zu empfehlen?

Ich kaufe gerne gebraucht, da ich denke, an der Stelle am meisten Geld einsparen zu können. Sucher ist mir nicht so wichtig. Welche Generationen könnte man da noch empfehlen?

Es darf klein und kompakt sein. Bildstabi, Raw-Belichtungsreihenaufnahme sollte drin sein. Ansonsten hab ich keine speziellen Ansprüche an AF etc.. Ein relativ moderner Sensor wäre natürlich wünschenswert.

Ich denke da vor allem an die Olympus OM-D Reihe. Mit der Pen-Reihe und mit den Modellen von Panasonic hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten