• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

macOS Big Sur und Nikon View NX-i

Franks Fotokiste

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe meinen iMac gestern auf das Betriebs-System macOS Big Sur aufgerüstet. Meine RAW-Fotos bearbeite ich dann immer zuerst mit der Nikon Software View NX-i. Das funktioniert auch soweit, nur die Fotos kann ich dann nicht mehr abspeichern, zumindest landet nichts in dem ausgewählten Ordner.
Unter Catalina hat das immer einwandfrei funktioniert. Auf der Nikonseite ist aber auch nichts von Big Sur angegeben. Sind die demnach noch nicht soweit?

Viele Grüsse

frank_
 
Die Nikon-Support Seite findest du hier:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000043125&lang=de&setRedirect=true

Da steht zum Thema Big Sur:
Für die folgenden Anwendungen ist keine Kompatibilität geplant.

  • [*]ViewNX 2 (einschließlich Movie Editor)
  • Capture NX 2
  • Short Movie Creator
  • Capture NX Version 1.x
  • Camera Control Pro Version 1.x
  • Nikon Capture-Serie
    [*]ViewNX Version 1.x
  • Nikon Transfer Version 1.x
  • PictureProject
    [*]Nikon View-Serie
  • Nikon Scan-Serie
  • PictureProject COOLPIX Remote Control
  • WT-3 Setup Utility
  • Wireless Camera Setup Utility
  • Wireless Connecting Utility
  • Nik Color Efex Pro 2.0
  • Nik Color Efex Pro 3.0 Select Edition
  • Nik Color Efex Pro 3.0 Complete Edition
  • PC-PJ Transfer
  • Thumbnail Selector
  • KeyMission 360/170 Utility

Kann also gut sein das du da nicht weiterkommen wirst.
 
Die Nikon-Support Seite findest du hier:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000043125&lang=de&setRedirect=true

Da steht zum Thema Big Sur:
...
Kann also gut sein das du da nicht weiterkommen wirst.

Die von Dir gelisteten Programme aus dem Link sind alles alte Programme, die von Nikon sowieso nicht mehr gepflegt werden.

ViewNX-i dagegen ist ein aktuelles Programm und ist im Link in der ersten Gruppe der Programme aufgeführt, deren Kompatibilität noch getestet wird und bei denen Maßnahmen zur Sicherstellung der Kompatibilität nicht ausgeschlossen wurden.


Gruß
ewm
 
Danke schon mal ewm. Diese Info habe ich von Nikon selbst auch gerade bekommen. Fragt sich nur wann und ob überhaupt.

Bis dahin oder sicherheitshalber bin ich auf der Suche nach einer vergleichbaren Lösung.

Wie ich lese soll Canon ja funktionieren. Aber alles verkaufen und umsteigen kostet eine grosse Menge Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen so etwas umzusteigen ist schon arg teuer. Da kommt eine neue Software, wie etwa CaptureOne für Nikon deutlich billiger.

Selbst mit dem aktuellen Capture One 20 gibt es wohl noch Probleme mit Big Sur. Einfach mal nach "capture one big sure" googeln.

Dem TO empfehle ich, so er kann, auf Catalina zurückzugehen und in einem Vierteljahr nochmals das Upgrade zu versuchen.

Habe ich jedenfalls so gemacht.

Gruß
ewm
 
Danke an euch und ja, das downgrading auf Catalina habe ich auch schon angedacht. Muss nur noch herausfinden wie das geht.

würde ich deswegen nicht machen. LR funktioniert super unter BigSur - habe ich seit Monaten im Einsatz. Vorteil von LR ist, dass sie eigentlich immer Up2Date sind. Insofern ist es auch mal vorteilhaft dem Mainstream zu folgen ;-)
 
Läuft eigentlich View NX-D auf Big Sur?
Das basiert doch auch Silkypix und das läuft nicht.
 
Also view nx i läuft capure nx d läuft nicht. Sobald man was änder oder abbrechen muss stürzt capute nx d ab
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten