• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Ladegerät R5

gnorm

Themenersteller
Das Ladegerät der R5 trägt ja die gleiche Bezeichnung wie das der R. Allerdings hat das der R5 1,0 A Leistung und das der R 1,2 A. Sind die untereinander tauschbar oder nimmt der Akku der R5 da evtl. Schaden wenn er mit zu hohem Strom geladen wird?
 
Die Ladegeräte haben alle dieselbe Bezeichnung, da sollte nix passieren. Außerdem schaffen selbst winzige Smartphoneladegeräte heite mehr als 1,2A.
 
Das R5 Ladegerät nicht 😂
 
Das R5 Ladegerät nicht ��

Meine Ladegeräte heißen allesamt LC-E6E, seit Jahren. :)

Hab mir aber ohnehin noch ein anderes Ladegerät gekauft:
- Nitecore UCN2 Pro, das lädt auch die neuen Akkus LP-E6NH zu 100% auf - und zwar auch zwei gleichzeitig zB mit dem Ladegerät eine Zeile tiefer.
- kleines, leistungsstarkes Smartphone-Ladegerät als Stromspender fürs Nitecore.

Diese Kombination lädt gleichzeitig beide Akkus auf und kann bei Bedarf (weil das Nitecore per Micro-USB an einen "Stromspender" angeschlossen wird) selbst unterwegs mit einer Powerbank benutzt werden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ladegerät der R5 trägt ja die gleiche Bezeichnung wie das der R. Allerdings hat das der R5 1,0 A Leistung und das der R 1,2 A. Sind die untereinander tauschbar oder nimmt der Akku der R5 da evtl. Schaden wenn er mit zu hohem Strom geladen wird?
Die Ladegeräte sind gleich. Ich habe auch zwei (von der 5D und der R) und das eine hat 1A, das andere 1.2A. Beide funktionieren gleich und laden alle Akkus auf...
 
Der Wechsel von 1.2 zu 1A Ladestrom erfolgte mindestens schon mit der R. Ich habe definitv ein 1.0A Ladegerät zuhause, und die R ist meine neueste Kamera.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das sogar noch früher passiert ist - nämlich als der LP-E6N eingeführt wurde.
Blöderweise dürfte sich das Ladegerät meiner 7D II noch in der Originalverpackung befinden, und ich habe gerade keinen Schimmer, wo ich den Karton versteckt habe... :ugly:

~ Mariosch
 
Der Wechsel von 1.2 zu 1A Ladestrom erfolgte mindestens schon mit der R. Ich habe definitv ein 1.0A Ladegerät zuhause, und die R ist meine neueste Kamera.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das sogar noch früher passiert ist - nämlich als der LP-E6N eingeführt wurde.
Blöderweise dürfte sich das Ladegerät meiner 7D II noch in der Originalverpackung befinden, und ich habe gerade keinen Schimmer, wo ich den Karton versteckt habe... :ugly:

~ Mariosch

Ich habe hier noch die Ladegeräte von 6D, 7DII und R5. Die sehen alle drei gleich aus und haben auch die gleiche Bezeichnung, der Ladestrom der beiden älteren ist mit 1,2A angegeben, beim Ladegerät der R5 steht 1,0A. Hat mich auch gewundert.
 
Hab mir aber ohnehin noch ein anderes Ladegerät gekauft:
- Nitecore UCN2 Pro, das lädt auch die neuen Akkus LP-E6NH zu 100% auf - und zwar auch zwei gleichzeitig.

In den Bewertungen dazu liest man, dass der Chip im Akku nicht zurückgesetzt wird und die Kamera die vollständige Ladung daher nicht erkennt. Ist das bei deiner R5 auch so und es ist dir egal, weil du keinen Unterschied merkst, oder hat Nitecore das inzwischen behoben?
 
Meine Ladegeräte heißen allesamt LC-E6E, seit Jahren. :)

Hab mir aber ohnehin noch ein anderes Ladegerät gekauft:
- Nitecore UCN2 Pro, das lädt auch die neuen Akkus LP-E6NH zu 100% auf - und zwar auch zwei gleichzeitig zB mit dem Ladegerät eine Zeile tiefer.
- kleines, leistungsstarkes Smartphone-Ladegerät als Stromspender fürs Nitecore.

Diese Kombination lädt gleichzeitig beide Akkus auf und kann bei Bedarf (weil das Nitecore per Micro-USB an einen "Stromspender" angeschlossen wird) selbst unterwegs mit einer Powerbank benutzt werden.

.

Habe die gleiche Konstellation, dennoch lädt bei mir nur jeder Akku einzeln nacheinander. :confused:
 
Habe die gleiche Konstellation, dennoch lädt bei mir nur jeder Akku einzeln nacheinander. :confused:
Das wird auch von anderen Käufern so beschrieben. Evtl. wird QC nicht zuverlässig erkannt?
2 Akkus können nur gleichzeitig geladen werden, wenn das Ladegeräte an einer "Quick-Charge" Buchse hängt ... ansonsten Ladung nur nacheinander.

Ich habe mir für diesen Zweck ein einfaches USB Dualladegerät mit einfacher Ladeanzeige gekauft. Das lädt zuverlässig zwei Akkus parallel an jedem beliebigen USB-Input. (Powerbank, USB Netzteil, Notebook, etc) Auch der Akku der R5 wird zuverlässig geladen.
 
Habe die gleiche Konstellation, dennoch lädt bei mir nur jeder Akku einzeln nacheinander. :confused:

Hast Du auch exakt das gleiche Ladegerät und das Kabel steckt im roten Stromanschluss des Ladegeräts?


@ muentzer
Davon hab ich noch nie gehört. Ich lade beide Akkus des BGs der R5 im Nitecore. Mit dem neuen Ladegerät passiert das gleichzeitig. Stecke ich die denn wieder in den BG und schalte die Kamera ein, sind beide voll geladen.
 
Ich nutze den Hähnel pro cube 2. Damit kann man gleichzeitig 2 Akkus der R5 laden sofern man einen BG sein eigen nennt.

mfg
Midge
 
@ Midge

Da die Akkus im BG der Reihe nach geladen werden (anhand der Ladezeiten kann ich das auch bestätigen), kaufte ich mir dieses zusätzliche Nitecore Ladegerät. Das lädt die beiden gleichzeitig auf. Das finde ich durchaus nützlich.


@ canno-range

Das ist schon seltsam... Schick es zurück und versuche ein anderes. Vermutlich haben diese Teile aus China größere Streuungen - oder auch das Nitecore...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten