• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Batterie entladen

EOS350

Themenersteller
Hallo zusammen,
mir ist heute beim Spaziergang der Kameraakku in meiner 5D vor Kälte schlagartig leer geworden. Ich habe ihn zu Hause nach Akklimatisierung aufgeladen, aber nach ca. 20 Minuten zeigte das Ladegerät "voll" an. Der Akku ist ein nagelneuer Nachbau und hat sicher noch nicht seine volle Kapazität erreichet. Wie kann ich ihn denn am besten ein paarmal hintereinander entladen/ laden...?

Schadet es der Kamera/ dem Akku, wenn ich in der Kamera die automatische Bildwiedergabe (bei voller Display-Beleuchtung) aktiviere und die Kamera dann einfach ein paar Stunden die Bilder in Schleife wiedergeben lasse?

vG Uwe
 
Ein Akku wird auch bei Kälte nicht schlagartig leer.
Das Ding wird defekt sein.

Nachbau = billig, kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Was zeigt er denn in der Kamera an? Möglich das es da ein Zusammenspiel Kälte- Kamera-AKKU gegeben hat.

Nach dem Ladevorgang zeigt er in der Kamera "voll" an. Die Kamera läuft nun ca. 45 Minuten in der Wiedergabeschleife. Die Akkuanzeige ist noch immer "voll".

Kann ich die Kamera so weiterlaufen lassen, bis nur noch ein Balken angezeigt wird?
 
Kann ich die Kamera so weiterlaufen lassen, bis nur noch ein Balken angezeigt wird?

Wenn die Kamera wieder von voll direkt auf leer umspringt, wird das nicht gehen, da der eine Balken dann ja übersprungen wird.

Aber woher soll das jemand aus dem Forum wissen?

Vielleicht machst du dir auch einfach zu viele Gedanken.
So lange es nicht dein einziger Akku ist, benutze ihn doch ganz normal, dann wird ee irgendwann seine Kapazität automatisch erreichen (sofern es daran überhaupt liegt).

Grüße
Florian
 
Ist aber ein "hochwertiger" Akku von Patona aus der Premium Serie. Beschreibung des Verkäufers:

Wenn du das glaubst, dann sei doch glücklich und beschäftige dich mehr mit Fotografieren anstatt mit Testen und Grübeln.

Ich bin übrigens nicht sicher, ob das posten solcher Zitate mit den Forenregeln konform ist.

Grüße
Florian
 
Kann ich die Kamera so weiterlaufen lassen, bis nur noch ein Balken angezeigt wird?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Achte auf jeden Fall darauf wie warm die Kamera am AKKU-Schacht wird. Für Dauerbetrieb ist die 5D nicht gedacht.
Besser wäre es wohl den AKKU prüfen zu lassen.
 
Ein Akku wird auch bei Kälte nicht schlagartig leer.
Das Ding wird defekt sein.

Nachbau = billig, kann funktionieren, muss aber nicht.


Totaler Unsinn. Auch ein Orig Akku kann so schnell abtauchen, es gibt seitens Canon keine Garantie auf 1. Klassigen Akkus die ewig halten.

Sofern in den angebotenen Akkus hochwertige Zellen verbaut werden gibt's da nichts zu meckern, sie denn Canon orig nicht unterlegen und auf die absolut Miserable Akkustandsanzeige kann man getrost verzichten. Die bringt nichts, Null Komma null.
Doch, sieht snike aus.

Hab bisher drei Unterschiedliche Zubehörakkus gehabt, kein einziger defekt dabei.

Orig Akku der 1D4 ist dagegen schon angersucht. Qualitätsprodukt halt :D
 
Also Fazit : Weniger Grübeln mehr Fotografieren :)
Die Aktion mit dem Entladen hätte ich mir gespart und stattdessen bei den ersten Touren mit dem Akku zur Sicherheit noch einen zweiten Ersatzakku mitgenommen.

Grüße
Florian
 
vor Kälte schlagartig leer geworden.
Wie definiert sich Kälte?

Bei -8° Celsius oder vielleicht auch alles was deutlich unter 0° ist, kann das leicht passieren. Wenn der Akku wieder warm ist, kann er auch wieder volle Kapazität haben.

Und ich meine nicht -8° Außentemperatur, sondern -8° für die gesamte Kamera.

Nachtrag: Bei einer 5D braucht man nicht mehr über Nachbau oder Original zu diskutieren. Die originalen Akkus (BP-511) sind extrem überteuert, falls überhaupt noch irgendwo erhältlich und liegen vermutlich schon seit Jahren im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich danke Euch bis hierher mal für Eure Antworten. Ich habe mir in der Bucht mal zwei Blumax gefischt. Den Patona habe ich beim Händler reklamiert, der geht zurück. Mal schauen, wie die Blumax sind.

Ach ja, und heute morgen war es bei uns -2°C. Und ich war 90 Minuten unterwegs und habe in der Zeit 8 Fotos geschossen. Am Ende des Rundgangs wollte ich dann noch ein Foto machen, da war aber alles dunkel an der 5D.

Nächstes Mal stecke ich den zweiten Akku in die Hosentasche, da wird ein ein wenig warm gehalten, bis er zum Einsatz kommt ;-)

vG Uwe
 
Für Dauerbetrieb ist die 5D nicht gedacht.


Wie kommst Du zu dieser Aussage??

Ich habe mit der 5D über die Feiertage über ihren "Video-Out" stundenlang Fotos auf dem TV wiedergegeben - absolut problemlos. Ebenso habe ich mit ihr schon 1 Tag lang am Stück etwa 800 Aufnahmen gemacht ebenfalls klaglos. Also auf welchen Fakt fußt Deine Aussage?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ich bin auf diese Akkus vor geraumer Zeit mehr oder weniger durch Zufall gestoßen (weil sie preiswert zu haben waren :))

https://www.amazon.de/CELLONIC®-Pow...KB9?ref_=nav_ya_signin&returnFromLogin=1&th=1

Um so erstaunter war ich gestern, dass allein ein Akku nicht nur 900 Bilder am Stück durchgehalten hat (im Freien ca -2°C, in ca. 600m Höhe, bei ziemlich viel Wind und ohne Aufwärmaktionen von Kamera oder Akku), sondern immer noch genügend Restkapazität anzeigt.

Ich würde sie nach dieser Erfahrung wieder nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten