• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Leica Summicron C 40mm f/2

krohmie

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
An der M8

001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild.
Aber vielleicht könnte auch ein Mod etwas zur Entwicklung und Bearbeitung schreiben!
 
Sorry, hatte ich vergessen, weil nix besonderes bearbeitet wurde:

Exifs sind dran (ich habe meines als 35er mit nem Edding codiert),

Blende müsste 5,6 gewesen sein.

DNG mit ACR entwickelt.

Minimal wärmer getönt bei der Raw Entwicklung, bissl nachgeschärft fürs Verkleinern, das wars.

Ach so: Motiv ist der Schweriner Pfaffenteich.
 
Zuletzt bearbeitet:

F2.8, Minolta CLE, APX100, etwas überbelichtet, leicht gecroppt
"gescannt" mit NEX-5N und Rodagon R vom Leuchtpult

Süßes, sehr kleines und scharfes Objektiv! Schade dass es nicht mehr Objektive der Art gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal eines vom Sommer 2011

M8 mit Blende 5,6

001a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Bild, aufgenommen mit M8 + Leica Summicron C 40mm f/2,
nicht nachgearbeitet..

Exposure1/6024 secFocal Length0 mmISO Speed640Exposure Bias+0.332 EV


Original Bild zu finden unter den Link..
http://www.flickr.com/photos/artem2007/8197039178/in/photostream/

LG

Martin



8197039178_5d66a238ab_b_d.jpg
 
Einige Bilder mit dem 40ger Summicron an der M9.
Entwickelt in CaptureOne, leichte Korrektur des Ausschnittes, der Farbe und der Tonwerte.
Objektiv an der Kamera codiert als 2/35mm Vers. I
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
heute beim spaziergang an der m8 , lr5 , silver efex , kontrast +3


L1129390-Bearbeitet von Jochen Moll auf Flickr

als messsucher neuling dauert es extrem lange den bildauschnitt einzuschätzen.
ich weiß trotz einiger beispielbilder (aus anderen foren ) immer noch nicht genau , wo ich da feilen soll um den 35´er rahmen eingespiegelt zu bekommen :confused: ... möchte da nichts kaputt machen

grüße jochen -
 
Mir würde der 50er-Rahmen ausreichen.
Man bekommt doch im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, wie viel mehr letztlich abgebildet wird.


BTW: An der M9 wird mit einem 50er-Summarit deutlich mehr auf den Sensor gepackt, als der 50er-Rahmen verspricht.
 
das ist an der m8 das gleiche , desswegen ist der gewünschte 35´er rahmen ja auch optimal geeignet . :)

grüße jochen -
 
Hilf mir mal auf die Sprünge, so ganz verstehe ich das Problem nicht.

Du hast ein 40mm Objektiv, das aber den 50er-Rahmen einblendet.

Wenn bei der M8, wie bei der M9, das spätere Bild mehr zeigt, als der 50er-Rahmen zuvor versprochen hat, dann passt doch dieser Rahmen viel besser zum 40 mm-Objektiv (weil er vielleicht ca. 43 mm anzeigt), als der 35 mm-Rahmen.

Wo liegt mein Denkfehler?


EDIT:
Vergiss es, ich hab's!
Oh Mann, das hat länger gedauert!
Dein 40er-Glas liefert mehr, als (wahrscheinlich) ein 40er-Rahmen anzeigen würde.
Deswegen ist der 50er-Rahmen ziemlich weit weg von dem, was auf dem Sensor ankommt.
Der 35er-Rahmen würde passen, leider „liefert“ das 40er Summicron aber den 50er-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so :D , über foren und google findet man auch bilder wo am bajonett abgefeilt werden soll damit die m8 den 35´er rahmen einspiegelt . nur hab ich es trotz betrachten der bilder nicht verstanden wo ich abfeilen muss . anscheinend bin ich zu dämlich :confused: ...

grüße jochen -
 
Kann man bei der M8 nicht den Sucherrahmen einstellen wie bei der M9? Nach dem Scharfstellen den Hebel auf der Vorderseite in die entsprechende Richtung drücken und man sieht den 35er Rahmen.
 
Kann man bei der M8 nicht den Sucherrahmen einstellen wie bei der M9? Nach dem Scharfstellen den Hebel auf der Vorderseite in die entsprechende Richtung drücken und man sieht den 35er Rahmen.

Ja, aber in der Stellung bleibt er nur so lang, wie der Hebel festgehalten wird.
Also Notbehelf OK, als Dauerlösung eher nervend.
 
Schon, aber bevor ich an einem Objektiv herumfeile. Also mit meinen zwei linken Händen lasse ich mich lieber etwas nerven.
Zumal der Hebel soweit ich weis links vom Objektiv ist, also mit der linken Hand die nach dem Scharfstellen eh nichts mehr zu tun hat ausser halten, bedient wird.
Gruß Rainer
 
Schon, aber bevor ich an einem Objektiv herumfeile. Also mit meinen zwei linken Händen lasse ich mich lieber etwas nerven.
Zumal der Hebel soweit ich weis links vom Objektiv ist, also mit der linken Hand die nach dem Scharfstellen eh nichts mehr zu tun hat ausser halten, bedient wird.
Gruß Rainer

Ich weiß ja nicht, wie gemächlich du arbeitest, aber wenn der Messsucher mir sagt, dass es scharf is, wird bei mir meist sofort ausgelöst. Daher ist die Lösung wirklich gänzlich unpraktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten