• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv canon m50 22mm,32mm oder 50mm

Update

Gerade 32mm bestellt👍
 
Objektiv ist da,
Leider noch keine Zeit zum testen.
Für welche Situation ist der focus begrenzter genau

Ich werde da nicht schlau drauss was genau mit full gemeint ist.
 
Objektiv ist da,
Leider noch keine Zeit zum testen.
Für welche Situation ist der focus begrenzter genau

Ich werde da nicht schlau drauss was genau mit full gemeint ist.

Der Fokus wird durch die Begrenzung ggf. schneller, weil er nicht den gesamten Fokusbereich durchlaufen muss.

Full: 0,23m -...
Begrenzt: 0,5m -...
 
Die Fokusbegrenzung ist so zu verstehen:

FULL: Der Fokusbereich geht von der Naheinstellgrenze (0,23m) bis ∞ (unendlich), also über den ganzen Bereich.

Die Begrenzung (0,5m) bis ∞ ist also verkürzt, sprich deckt den Nahbereich (0,5m) bis zur Naheinstellgrenze (0,23m) nicht ab. Somit ist der Fokus "schneller" weil er nicht über die gesamte Distanz gehen muss. So wie es Fred auch schon geschrieben hat.

Das kannst du am Besten sehen, wenn du einmal ein Objekt direkt vor dir mit dem AF anvisierst und dann ein Ziel in der Ferne. Wenn du dann wieder ein sehr nahes Objekt anvisierst, braucht der Autofokus einfach eine gewisse Zeit um die Linsen einzustellen. Wenn er dabei nicht den gesammten Entfernungsbereich "abarbeiten" muss, geht es einfach schneller.

In der Praxis kann man sagen, kann man die "kürzere", schnellere Einstellung (0,5m - ∞) für die alltäglichen Fotoeinstellungen nutzen. Nur bei sehr nahen Motiven, wenn man die Distanz von 0,5m unterschreitet, solltest du auf "FULL" umstellen, damit der Fokus bis zur Naheinstellgrenze fokussieren kann. ;)

Aber man durchaus auch immer auf "FULL" stehen lassen, wenn es einem nicht um die Geschwindigkeit geht und sich die Zeit nimmt, und dem Fokus einen Augenblick mehr gibt die er dann eben braucht. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal bißchen unterwegs gewesen.
Portrait fotografieen sind top mit dem 32 mm.
Landschaft auch soweit schick.
Indoor auch klasse.
Wo ich bißchen Probleme habe ist wenn ich meine Familie von weiterer Entfernung fotografieren will.
Dann sind Bilder öfter unscharf/verschwommen. . Da hab ich noch keine Lösung gefunden.
Und wenn ich zb meine Frau und meinen Sohn zusammen fotografiere ist entweder meine Frau die im Hintergrund steht scharf oder mein Sohn vorne.
oder ein Familienbild mache ist meist nur einer knackescharf aber halt nicht alle Familienmitglieder.

Vielleicht habt ihr einen tip
 
Abblenden. Es erscheint mir so, als würdest du vollautomatisch fotografieren. Du könntest den Modus AV nutzen und beispielsweise auf Blende 4 abblenden.
 
Blende 1,4 ist nicht abgeblendet, das ist die größte Blende des Objektivs. Mach dich mal schlau zu den basics, z. B. zum Begriff Tiefenschärfe und was so eine Blende überhaupt macht.
 
Sorry, falsch geschrieben.
Hab mit größter blende angefangen dann aber vielleicht direkt zu viel abgeblendet.
Nicht nur auf 4-5.6
 
Und wenn ich zb meine Frau und meinen Sohn zusammen fotografiere ist entweder meine Frau die im Hintergrund steht scharf oder mein Sohn vorne.
oder ein Familienbild mache ist meist nur einer knackescharf aber halt nicht alle Familienmitglieder.
Zusätzlich zum abblenden hilft auch noch, wenn man den Fokus in die Mitte legt, also bei zwei Personen dazwischen.
 
Noch ein Tipp (die M50 müsste das auch können).

Im Menü: Fokus Modus auf "AF+MF " einstellen
Einstellungen für Fokus Peaking: Ein
Auf dem Display Lupe anklicken und auf 1x setzen.

Wenn du jetzt fokussierst (Auslöser halb durchdrücken) und am Fokusring drehst, siehst du den Schärfebereich auf dem Display farbig angezeigt. Du kannst ihn dann durch Änderung der Fokussierung verschieben.
Ggf. ist die Blende dann anzupassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten