• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 150-600 - wozu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ich die allermeiste Zeit (vor Corona) Eishockey fotografierte und wieder werde, ist mir die Serienbildgeschwindigkeit sehr wichtig. Ich war und bin der Meinung, dass man die mit einer spiegellosen so nicht bekommt, zumindest nicht in dem 1.000 +/- Segment. Oder liege ich da falsch?
Ich hatte den direkten Vergleich der R zu meiner 7D2 bei BiF. Da ist genau wie beim Actionsport die Serienbildgeschwindigkeit als auch ein schneller AF gefragt. Zudem ist es wichtig das Motiv im Sucher verfolgen zu können. Die R hat sich in dieser Disziplin als schlicht unbrauchbar dargestellt. Im DSLM Bereich fängt es dann bei der R6/R5 an interessant zu werden. Preislich weit jenseits der 1000,-
 
Die EOS R gibts manchmal günstig und die schafft immerhin 8 Bilder pro Sekunde.
Der Autofokus ist allemal schnell genug für bewegte Motive.
Ansonsten gebe ich dir Recht, da gibts nicht viel Auswahl in dem Preisbereich.
Im LiveView (defacto das gleiche wie wenn sie eine spiegellose wäre) schafft die 90D übrigens auch nur 7 Bilder pro Sekunde.

Ursprünglich suchte ich einen Nachfolger für meine in die Jahre gekommene 60D. Da diese mir sehr gut in meinen "Pratzen" lag und das auch die 90D tut, entschloss ich mich für die 90D und nicht für die R.
Die kommt mir in meinen Händen wie ein Spielzeug vor. Und dass ich mir dann noch einen "Griff" kaufe, damit das Ding gut in der Hand liegt, war mir dann doch zu viel des Guten.

LiveView nutze ich höchstens für Landschaftsaufnahmen. Mit dem Sucher fühle ich mich wohler und vor allem schneller. Ich glaube das mit LiveView bekomme ich nie so wirklich mit Geschwindigkeit bei der Objektsuche/-verfolgung hin.
 
Per Adapter hat das Objektiv sogar eine durchgehende Blende 5. Es wird offen natürlich weicher taugt aber auch was. Das letzte Motiv aus 83 Meter Entfernung .

Gruß Johann
 

Anhänge

Jochen, das sind klasse und vor allem knackscharfe Bilder.
Sowas bekomme ich nicht hin. 90d und Sigma 150-600 solle eine Kombi sein die das leicht packt. Stativ, >1/1200, kleine Iso. Manchmal klappt es, sehr häufig nicht. Hadt die im LiveView geschossen oder mit Sucher?
 
@ Johann

Die ersten vier sind nett, aber was willst Du mit dem 83m-Falken zeigen? Außer Pixelmatsch ist das nix.


@ besse2020

Du hast ja hinten im Forum den Tipps und Tricks Thread bei Wildlife gestartet. Da gab es ja unisono ähnliche Empfehlungen wie hier.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du dass der Falke 83m entfernt ist.
Das ist nicht ironisch sondern mit ernsthaftem Interesse gemein.
 
OT gelöscht.
Es geht hier um das 150-600 mm.

Es greift ab sofort das Verwarnsystem.
 
Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.

Sigma 150-600, kein Konverter an ner 90D.

Was sagt Ihr zum Feinabstimmungstool und dem USB Dock von Sigma.
Erachtet Ihr das als hilfreich um ohne an der Kamera rumspielen zu müssen, Feinabstimmungen vorzunehmen und vor allem, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wie bringt Ihr alles so unter einen Hut, dass man ganz genau sieht/weiß mit den oder jenen Werten muss es stimmen. Abstimmung über diese Karten, ja, aber wie geht das,
wenn die Küche kleiner als 40 m (unendlich) ist und man an der Karte testen muss? Ich glaube ich bin zu doof um mir das vorzustellen.

Ich bin nach wie vor mit der Bildqualität nicht zufrieden (manchmal passt es, häufig nicht) und ich bin mir sicher dass der Fehler diesmal nicht hinter bzw. in der der Kamera sitzt.
Irgendwie muss man das Ding doch dazu bringen scharfe Bilder zu liefern. So wie sie hier auch im Forum Gang und Gebe sind.

Lassen wir so Sachen wie aus der Hand fotografieren, zu hohe ISO und all das Zeugs, was zu Unschärfe führt mal aus der Betrachtung und gehen davon aus, dass das passt.

Wie sieht so eine Schritt für Schritt Anleitung zur Objektivabstimmung aus?
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Garantie auf das Objektiv? Falls ja, lasse es direkt bei Sigma justieren.

Die Justage über das Dock mag bei einem 18-35mm Objektiv noch recht einfach sein (habe ich schon gemacht), bei einem Objektiv bis 600mm ist das aber gar nicht mehr so einfach.
Du brauchst richtig viel Platz und die Justage dauert ewig und passt am Ende oft immer noch nicht. Sigma hat da andere Möglichkeiten.
Ich würde das Objektiv einschicken.

Zusätzlich könnte Sigma prüfen, ob andere Fehler vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Den Zirkus hatte ich 2020 im Sommer durchexerziert. Gebracht hat es nix. Habe dann selber festgestellt, das der Kamera AF ab Werk im Eimer war. Neue Kamera und kit allen Objektive, ausser dem 150-600 scharfe Bild. So wie ich mir das mit hochwertigem Equipment vorstelle.

Was mich irritiert ist, dass manche Bilder so scharf sind wie ich es erwarte, andere wiederum werden einfach nichts. Das kann sich um 4, 5 Schüsse auf das selbe Objekt handeln, wo alle Bedingungen die Selben sind, aber auch von Tag zu Tag sich ändern.

Ich fotografiere sehr häufig zwischen 500 - 580 mm. Ganz raus gehe ich schon nicht mehr. Irgendwie muss ich in diesem Brennweitenbereich, wahrscheinlich die div. Entfernungen grundsätzlich ausprobieren und mit dem Dock rumspielen. Das wird im grossen Stiel dann erst bei wärmeren Wetter möglich sein.

Vielleicht kann man ja zwischenzeitlich doch in den Kameraeinstellungen, vor Ort anpassen. Muss ich einfach versuchen.

Vielleicht hat ja jemand DEN Tipp, da er/sie/es das selbe Problem hatte. Die Kombo ist ja nicht sooo ungewöhnlich. Abwarten was im Laufe der Zeit noch so an Infos im Fred rein kommt.
 
Ich hatte sowohl ein Tamron 10-24 als auch ein Sigma 18-35 an den jeweiligen Docks auf die 90D justiert.
Mein Eindruck war, dass der Autofokus der 90D nicht immer ganz verlässlich war.
Der ist gerne mal hin und her gesprungen beim gleichen Ziel und ohne dass sich was geändert hatte.
Wenn ich die Kamera auf ein anderes Muster gerichtet habe, trat das auch auf.
Am Ende war ich nie sicher, ob die Justage nun passt oder nicht. Da konnte ich auch nur ein paar Testfotos in der Praxis machen und gucken, ob sie scharf werden.
Am Licht lag es nicht und ich habe Lenscal benutzt.
So gut die technischen Daten oft auch klingen, ich glaube ganz so optimal funktionieren die Dinge bei Canon nicht immer.
 
Das Gefühl habe ich auch. Leider. War mit der 60d 10 Jahre zufrieden. Bislang erfüllt die 90d leider nicht meine Erwartungen. Was ich eben in nem Vid sah, dass der Vogelfotograf immer mit OneShot und Serienbild fotografierte und nur Bursts mit 4-5 Bildern schoss und dann kurz den Auslöser zum nachfokusieren drücke. Muss das unbefingt asap ausprobieren ob das ggf. hilft. Danke für deine Einschätzung.

Ach ja, das erste wird häufig brauchbar. Also morgen auf zum Testen.
 
Schon ab der 70D sind Probleme mit dem Autofokus aufgetreten.
Die 70D hatte mit dem mittleren Feld bei Objektiven mit grosser Blende immer einen Fehlfokus.
Die 80D hatte das gleiche Verhalten wie die 90D.
Nicht einmal LiveView ist bei der 90D für Vögel verlässlich, weil die 90D eine Schwäche bei Motiven wie Ästen, Blättern und anderen Strukturen 8evtl auch Farben?) hat. Das haben aber alle DPAF Kameras abgesehen von der EOS R die als erste von 4 DPAF Kameras die ich bisher hatte dieses Problem nicht mehr hat.

Beim AF auf jeden Fall die Priorität auf Fokus einstellen, weil du erwähntest dass das erste Foto scharf ist.
 
AF ist bereits mit Prio beim 1. Bild auf Fokus. Gute Idee vielleicht dann das 2. Bild auch noch so und nicht auf Geschwindigkeit einzustellen. Versuch macht kluch. Morgen, definitiv am Samstag wird das probiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten