• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Wenn Ihr nur drei Objektive behalten könntet ...

D750:

24-70 2,8 (ca. 2015)
85 1,8 AF-D (hab eines ohne CAs)
80-200 2,8 (ca 1990)

S5 Pro:
obige und noch ein viertes: 35 1,8 AF-DX für quick&dirty
 
Eine (ganz) andere Sichtweise gefällig? Ich fotografiere mit APS-C hauptsächlich unter Wasser und habe dazu folgende Objektive:

Tokina 10-17 für den Weitwinkelbereich. Sehr flexibel und als FE Objektiv funktioniert es auch gut hinter einem Domeglas (Teil des Unterwassergehäuses) mit kleinem Radius. Man kommt damit dann auch mal sehr nahe an Motive heran und reisegepäcktauglich ist das Ganze auch.

Als Nomalzoom das alte Sigma 18-50 f2.8 Macro. Es gibt hier neuere Optiken, die optisch etwas besser sein mögen. Aber die fangen dann bei 17mm an und das bekommt man dann nicht mehr hinter einen Planport (zumindest nicht so, daß man auch die 50mm noch nutzen kann). Auch die Naheinstellgrenze von 20cm ist klasse und in dieser Kategorie nur bei diesem Objektiv zu finden.

Für kleine Sachen dann das Micro Nikkor 85mm. Guter Kompromiss zwischen 60er und 105er und es passt in den gleichen Port wie das Sigma 18-50. Ich könnte sogar meinen Canon 250D Achromaten drauf schrauben, wobei ich inzwischen Nahlinsen bevorzuge, die ich flexibel außen auf den Port aufsetzen kann.

Wenn es dann doch noch ein Objektiv mehr sein darf: das 150er Makro von Sigma. Für kleine scheue Viecher oder einen noch größeren Abbildungsmaßstab in Kombination mit einer Nahlinse. Ist schon etwas groß und schwer und für das Unterwassergehäuse brauche ich eine Portverlängerung für meinen Planport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste Version meiner Zusammenstellung:

Z 20 1.8
Z 35 1.8
Z 85 1.8

Wenn ich mit den ND Filtern zu LZB losziehe dann habe ich nur das Z 24-70 4 dabei.

Das Sigma 135 1.8 habe ich an Stelle des Z 85 1.8 probiert. Mit dem Sprung in der Brennweite wäre ich klar gekommen, aber Volumen und Gewicht des Objektives kann und will ich nicht ständig in der Tasche haben. Schade, das Objektiv ist der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon mit 3 Objektiven und der D800 in Urlaub, eine ganze Woche lang. Dabei waren zwei davon sogar FB und es stand ein sehr breites Spektrum an Bildern an. Von Portrait über Landschaft bis Architektur.

Die Objektive:

17-35mm (damals noch tamron OSD, inzwischen ein Nikon AF-S)
50/1.8 AF
105/2.0 DC

Vermutlich könnte ich sogar alles mit diesen drei Objektiven machen. Denn die D810 hat Cropreserven. Und es gibt Methoden, die Objektive in ihrer Funktion zu erweitern. z.B. ein Archomat, der aus dem 105mm DC ein hables Makro macht.

Um ganz auf mein 70-200/2.8 + 1.4x TC Sports zu verzichten, das im grösseren Set liegt, müsste dann aber noch ein Nikon One Body dazu. Mit der D810 kann man das 105mm ganz gut bis 160 oder 180 "mm" croppen, und für mehr Tele müsste dann eben z.B. eine V3 hinhalten, die damit bereits fast "300mm" hat.

Wenn Nikon mal 80 oder 100 MP Bodies bringt, geht es natürlich dann auch ohne die Nikon One recht gut, mit einer 105mm FB durchzukommen und trotzdem bei Bedarf mal richtig Tele zu haben. ist natürlich nicht die passende Lösung für den, der dauernd bei 300mm fotografiert, aber für das ein oder andere Bild nebenher passt es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange den Sprung von 85mm auf 180mm und da fehlte mir nix. Sind natürlich beides Tele.
Von 35mm zu 135mm dürfte sich der Sprung gravierender anfühlen, aber machbar

Hm. Ich denke, ich leihe mir mal ein 135mm. Mal sehen, wie ich damit anstelle eines 85ers zurechtkomme.

Mit dem 180mm/2.8 kann man ganz gut ein schweres 70-200/2.8 ersetzen(y)

Ja, zusätzlich zu einem 85er wäre es sicher gut (nur nicht an meinen Z-Kameras) Ich will aber das 85er UND das 70-200 mit einer Linse ersetzen. Daher mein Gedankengang mit dem 135er.
Ich wäre hochzufrieden mit dem Tamron 70-180mm 1:2.8. Leider gibts das nicht für Nikon Z :eek:
 
Ich will aber das 85er UND das 70-200 mit einer Linse ersetzen.

Auch wenn das hier ein wenig am Thema vorbei geht... Ich pers. finde das 135er ist zu speziell um beide o.g. Objektive zu ersetzen. Zweifelsohne ein grandiosese Objektiv, aber mit 135mm auch schon recht lang.
Aus genau diesem Grund habe ich immer mal wieder das 105er Nikon im Auge. Das wäre für mich eher die Lösung als ein 135er.
 
Auch wenn das hier ein wenig am Thema vorbei geht... Ich pers. finde das 135er ist zu speziell um beide o.g. Objektive zu ersetzen. Zweifelsohne ein grandiosese Objektiv, aber mit 135mm auch schon recht lang.
Aus genau diesem Grund habe ich immer mal wieder das 105er Nikon im Auge. Das wäre für mich eher die Lösung als ein 135er.

Ja, das 105er 1:1.4 wäre tatsächlich eine gute Lösung. Ist sicher eine genauere Überlegung wert.
Das 3-Linsen Setup wäre dann (um nicht OT zu werden):

Z 20mm 1.8
Z 35mm 1.8
AF-S 105mm 1.4

Das 105 würde dann das 85er und das 70-200 ersetzen. Könnte (für meine Art der Fotografie) funktionieren. Zumal das 105 an einer Z50 notfalls zum 160mm 1:2 wird...
 
moin,

aktuell sind es bei mir nun:

400/f2,8
120-300/f2,8
105/f1,4

Wobei ich gelegentlich das 200/f2 das ich verkauft habe etwas vermisse.

Grüße
Sascha
 
Ich hatte lange den Sprung von 85mm auf 180mm und da fehlte mir nix. Sind natürlich beides Tele.
Von 35mm zu 135mm dürfte sich der Sprung gravierender anfühlen, aber machbar
Im Laufe der Zeit bin ich immer "weitwinkeliger" geworden.
Früher war das 70-200/2.8 mein Immerdrauf.

Mittlerweile befinden sich zu 80% Linsen ≤35 mm (KB) an meinen Kameras.
Hat was mit den Motiven zu tun, aber auch schlichtweg mit der Tatsache, dass moderne Sensoren notfalls Croppen zulassen.
 
Bei einem Porgy & Bess Besuch nach der Pandemie wäre ich auch gerne dabei. Das steht seit Jahren auf dem Programm, doch irgendetwas kam immer dazwischen.

Schade, dass du dich von Nikon weitgehend verabschiedet hast. Ich hoffe, du bleibst wenigstens dem Thread treu. Du hast hier die Moderation fest im Griff und durch deine undogmatische Art wesentlich dazu beigetragen, dass hier jede Position friedlich neben der anderen koexistieren darf. Eine Seltenheit in Fotoforen.

Zum Thema: Ich könnte sofort mein Hauptset mit zwei Objektiven benennen. Aber ich finde es toll, dass ich für unterschiedliche Anlässe unterschiedliche Spezialisten (oder Generalisten) zur Hand habe. Ich hatte hier ja schonmal von meinen „Sets“ erzählt.

Gar nicht genutztes Equipment verkaufen: ja. Aber viele der Dinge haben einen emotionalen Wert für mich und solange meine Fotovitrine nicht überquillt, gibt es auch keinen direkten Handlungsbedarf. :)
 
Ja, das 105er 1:1.4 wäre tatsächlich eine gute Lösung. Ist sicher eine genauere Überlegung wert.
Das 3-Linsen Setup wäre dann (um nicht OT zu werden):

Z 20mm 1.8
Z 35mm 1.8
AF-S 105mm 1.4

Das 105 würde dann das 85er und das 70-200 ersetzen. Könnte (für meine Art der Fotografie) funktionieren. Zumal das 105 an einer Z50 notfalls zum 160mm 1:2 wird...

Das war jahrelang mein Reise Setup, allerdings mit dem 105er Micro Nikkor.
Das 1,4er gab es noch nicht, Makro finde ich auf Reisen auch vielseitiger einsetzbar...
 
Das war jahrelang mein Reise Setup, allerdings mit dem 105er Micro Nikkor.
Das 1,4er gab es noch nicht, Makro finde ich auf Reisen auch vielseitiger einsetzbar...
Ich finde diese 3er Kombi auch spannend. Eigentlich hat mir mein 85er an APS-C fast besser gefallen. So bisschen mehr Tele mag ich schon.
Bin sogar manchmal nur mit dem 180mm/2.8 losgezogen und auch da findet man immer ein Motiv.
Mein 14mm ist mir zu weitwinklig, sodass die Kombi 20mm, 35mm und 105mm sinnig erscheint.
Ja die Lücke wirkt groß, zwischen 35 und 105mm, aber das ist nicht dramatisch
 
Ich finde diese 3er Kombi auch spannend.
..und sie scheint sich auch universell zu bestätigen (Spezialanwendungen jetzt mal ausgenommen).

Da ich mich jetzt vor allem auf die GFX konzentriere, fällt auf, dass auch dort
  • 23 mm ^ 18 KB
  • 45 mm ^ 35 KB
  • 110 mm ^ 87 KB oder 120 mm ^ 95 KB
die bei weitem beliebtesten Brennweiten sind.


An Nikon FX könnte man ja auch noch variieren, z.B.

20 - 40 - 90
... dann das 40er Art und das Tamron 90 Macro

oder die f/1.4er Serie von Nikon
24 - 58 - 105

usw...

Irgendwas in der Gegend scheint sich als Succus abzuzeichnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten