• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Seltsames" Histogramm

In der Bibliothek wird wohl schon eine Vorbeareitung durchgeführt und diese dann auch im Histogramm angzeigt - hauptsache, man weiß jetzt woran es liegt. Das es das Objektiv selbst sein könnte, konnte ich mir eh nicht vorstellen.
 
c_joerg, das was du denkst es wären die Rohdaten, sind es aber nicht - sonst darfst den Sensor selbst auslesen ;-) Egal was dir das Programm noch zeigt, es sind nicht rohe Daten des Sensors. Wenn du daran glaubst, bitte.

Ich kann meine Senoren selbst auslesen mit CHDK :D
Damit bekomme ich dann eine DNG Dateien mit den reinen Sensor Daten. Die sind identisch mit den Daten, die ich aus CR2 extrahieren kann.
Ein Unterschied besteht nur, wenn ich die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen aktiviere.
Kann bei Nikon dann aber anders sein...
 
Ihauptsache, man weiß jetzt woran es liegt.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wobei es für mich ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich klar ist, warum das so nur bei einem Objektiv auftritt, bei allen anderen dagegen nicht.

Wenn ich das mit meinem begrenzten technischen Verstand so alles richtig interpretiere müsste ich das Thema ja (fast) bei allen Objektiven und Bildern beobachten können, es taucht aber nur bei diesem Objektiv auf.

Hier mal noch ein Z24-70/4:

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 12.01.03.png

Z14-30/4

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 12.04.28.png

AF-S 70-200/2.8

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 12.06.49.png

Die Histogramme sehen eben für mich "normal" aus, nur beim IRIX eben nicht.

Wichtig für mich: die Bilder sind ok und das "richtige" Histogramm sehe ich nur im Entwicklungs-Modul von LR, das in der Bibliothek werde ich dann wohl (zumindest beim IRIX) ignorieren müssen.
 
Ich kann meine Senoren selbst auslesen mit CHDK :D
Damit bekomme ich dann eine DNG Dateien mit den reinen Sensor Daten. Die sind identisch mit den Daten, die ich aus CR2 extrahieren kann.
Ein Unterschied besteht nur, wenn ich die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen aktiviere.
Kann bei Nikon dann aber anders sein...

Auch damit kannst du letztendlich nur den RAW Frame Buffer der Kamera auslesen, also das Rohdatenbild, das die Kamera in den Speicher abgelegt hat bevor sie das auf die SD-Karte schreibt. Du kannst aber eben nicht den Sensor direkt auslesen.

Und was zwischen dem Eintreffen der Photonen auf dem Sensor und dem Schreiben von Bits in den oder die RAW Buffer der Kamera so alles passiert, das weiß sowieso nur Canon. Eine gewisse Rauschunterdrückung kann so bereits schon in der analogen Signalverarbeitung des Sensorsignals stattfinden, also im Signalprozessor vor dem ADC. Das kann aber auch noch im Signalprozessor direkt nach dem ADC passieren. Und bevor die dann digitalen Daten letztendlich als RAW-Bild in den Buffer der Kamera geschrieben werden.

Bei der Canon R5 und R6 gibt es jedenfalls starke Hinweise, dass da eben keine 1:1 Rohdaten aus dem Sensor im RAW landen.
https://www.canonrumors.com/forum/threads/eos-r5-nr-always-applied-in-raw-files-under-iso-640.39073/
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r6-review/6
Und bei der Sony R7a und ein paar anderen Kameras ist das mit der RAW-Rauschunterdrückung auch bekannt und dokumentiert.


Von daher wäre es theoretisch durchaus denkbar, dass die Zacken auch da her kommen...wenn sie allerdings nur in LR in einem Modul mit nur einem Objektiv auftreten, dann liegt es wohl an LR. Und z.B. an irgendwelchen automatischen Objektivkorrekturen, die da zur Anwendung kommen.
 
Die Histogramme sehen eben für mich "normal" aus, nur beim IRIX eben nicht.

Als was wird das IRIX denn von LR interpretiert? Ab und an gibts ja mal Probleme mit Lens IDs. Sind beim Import irgendwelche Entwicklungseinstellungen aktiv? Oder ein falsches Korrekturprofil? Oder die Objektivkorrektur in der Kamera mal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis von @blaubaer_65 hat mich jetzt wohl endgültig auf die richtige Fährte gebracht!

Beim Einspielen erkennt LR das IRIX nicht und wendet dementsprechend auch kein Objektivprofil an, das Histogramm schaut dann im Bibliotheksmodul aus wie gezeigt.

Wenn ich im Entwicklungsmodul dann manuell das Objektivprofil aktiviere und zurück ins Bibliotheksmodul wechsle ändert sich das Histogramm und schaut dann auch "normal" aus wie bei meinen übrigen Objektiven.

Danke für die Beteiligung und Hilfe.
 
..
Beim Einspielen erkennt LR das IRIX nicht und wendet dementsprechend auch kein Objektivprofil an, das Histogramm schaut dann im Bibliotheksmodul aus wie gezeigt.
...
Was ist die Datenbasis für das angezeigte Histogramm im Bibliotheksmodul, das eingebettete JPG oder die RAW-Daten?

Wenn die Datenbasis das eingebette JPG ist, könnte man sich mal das Histogramm des - mit exiftool - extrahierten JPG ansehen, vielleicht ist die Kamera schon verantwortlich für das Phänomen.

Wenn die Datenbasis die RAW-Daten sind, dann hat LR einen Bug bei der Berechnung des Histogramms – das sollte dann aber auch bei anderen Objektiven für die kein Objektivprofil vorhanden ist auftreten.
 
Der Hinweis von @blaubaer_65 hat mich jetzt wohl endgültig auf die richtige Fährte gebracht!

Beim Einspielen erkennt LR das IRIX nicht und wendet dementsprechend auch kein Objektivprofil an, das Histogramm schaut dann im Bibliotheksmodul aus wie gezeigt.

Wenn ich im Entwicklungsmodul dann manuell das Objektivprofil aktiviere und zurück ins Bibliotheksmodul wechsle ändert sich das Histogramm und schaut dann auch "normal" aus wie bei meinen übrigen Objektiven.

Danke für die Beteiligung und Hilfe.
Interessant - denn bei mir schaut das Histogramm gleich von Anfang an normal aus, was aber vielleicht auch daran liegt, dass bei mir das IRIX 11mm auch sofort in LR beim importieren erkannt wird. Ich muss da also nix manuell einstellen... :confused:
 
Was ist die Datenbasis für das angezeigte Histogramm im Bibliotheksmodul, das eingebettete JPG oder die RAW-Daten?

Eine sehr gute Frage. Ich hoffe, Du erwartest jetzt nicht von mir eine Antwort, ich würde mich da nämlich extrem überfordert fühlen :confused: :confused:

Ein Objektivprofil ist übrigens vorhanden, es muss nur manuell zugeordnet werden.

Damit es übrigens nicht zu langweilig wird habe ich mal das Histogramm von RAWs mit einem anderen Objektiv ohne Profil angeschaut:

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 20.00.59.png

Schaut eigentlich ganz "normal" aus, das Objektiv übermittelt aber noch nichtmal Brennweite oder Blende an die Z7, da ist alles manuell und ein Objektivprofil für LR habe ich bisher auch nicht gefunden (hier ist es das Laowa 9mm / 5.6). Das seltsame Verhalten tritt bisher nur beim IRIX auf.

Ich werde die nächsten Tage mal das Samyang 12mm / 2.8 testen, da muss ich aber erstmal die Kontakt abkleben, damit es am FTZ funktioniert.
 
Eine sehr gute Frage. Ich hoffe, Du erwartest jetzt nicht von mir eine Antwort, ich würde mich da nämlich extrem überfordert fühlen :confused: :confused:
...
Wenn dir die Kommandozeile deines Betriebssystems nicht ganz fremd ist und natürlich exiftool (*) installiert ist, dann geht das so:

Code:
Beispiel:
exiftool -b -PreviewImage testbild.nef > testbild_preview.jpg

bei Nikon geht zusätzlich noch:

exiftool -b -jpgfromraw testbild.nef > testbild_jpgfromraw.jpg

Das extrahierte JPG dann z.B. in LR importieren//betrachten und das Histogramm anzeigen lassen.
Die RAW-Daten sind jetzt außen vor.


(*) exiftool kann hier heruntergeladen werden:
https://exiftool.org/
 
Wenn du die RAW-Datei zum Download zur Verfügung stellst, findet sich hier sicher jemand der bei der Analyse der Daten weiter helfen kann.
 
Wenn du die RAW-Datei zum Download zur Verfügung stellst, findet sich hier sicher jemand der bei der Analyse der Daten weiter helfen kann.

Vielen Dank, aber ich probiere das am Wochenende mal selbst aus. Erstmal selbst versuchen, wenn es nicht klappt, kann ich immer noch um Hilfe bitten.
 
Damit meine Frage nicht offen bleibt: es scheint ein LR - Thema gewesen zu sein. Das "Problem" taucht auf seit ca. Oktober 2020 und ist seit dem aktuellen LR - Update wieder verschwunden, die neuen Aufnahmen vom Wochenende zeigen wieder ein ganz normales, unauffälliges Histogramm mit dem IRIX.

Danke an Alle, die sich an der Suche beteiligt und geholfen haben. Ich bin froh, dass es Lösung so einfach und harmlos ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten