• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

AW: Nikon-KFKA Nikon D7100 mit Sigma Makro 2,8/105 HSM

hast du eine Neue Firmware auf deine Kamera gespielt? Falls ja kann es sein, das das Objektiv auch ein Update benötigt. Dazu musst du dann das Objektiv zu Sigma senden.

Stimme zu. Mein deutlich älteres Sigma EX 14mm/1:2,8 HSM Aspherical hat an der D800 vom Vorbesitzer keinen Mucks gemacht. An der D7000 und älteren Cams läuft der AF dagegen einwandfrei. Bei Sigma immer ein Thema dank Reverse Engineering...:grumble:
 
Moin! Gag würde gern wissen welche Ursache es haben kann, wenn die 20 Punkte der Fehler Korrektur nicht ausreichen und ich z.B. 35 Punkte einstellen muß?

Nachtrag: Durch die ganze Fummelei mit dem AF-D 2,8/80-200 und dem Sigma Makro 2,8/105 HSM OS habe ich rausgefunden, daß ein Großteil des Fehlers bei der D750 liegt. Dieselbe benötigt eine Feineinstellung von +6 , dann fokussiert das Sigma adP (auf den Punkt) :eek: und das Große kommt gut hin mit leichter (-12) Korrektur. Die +6 wird mit den anderen Objektiven bestätigt(y)

Warum das mit dem 80-200 so gut funktioniert ist zwar ein Rätsel, weil die Korrekturwerte ja gegenläufig sind, aber wenn es funktioniert ..:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Gag würde gern wissen welche Ursache es haben kann, wenn die 20 Punkte der Fehler Korrektur nicht ausreichen und ich z.B. 35 Punkte einstellen muß?

An der AF-Fehlerkorrektur bzw. Feinabstimmung? Da ist eigentlich schon mehr als +/- 10 ziemlich viel... die AF-Feinabstimmung ist eigentlich nur dazu da um die Seriensteuerung der Fertigung bisschen auszugleichen. Und mehr als +/- 20 geht da AFAIK auch gar nicht einzustellen bei den neueren Nikons.

Wenn das jedenfalls durchweg bei allen Objektiven auftritt, dann ist die Kamera nicht in Ordnung, hier ist dann vermutlich das AF-Modul (sitzt bei den DSLR unter dem Spiegel) dejustiert oder beschädigt. Das kann dann aber nur der Nikon Service wieder justieren oder reparieren, da braucht es leider spezielle Einstellgeräte und eine spezielle Nikon-Software dazu. Tritt der Fehler nur bei einem Objektiv auf, dann ist vermutlich das Objektiv mechanisch defekt und/oder komplett dejustiert.

Um welche Kamera und welches Objektiv geht es denn genau?
 
Moin!
Habe gerade ein Nikon AF 1,8/50 (das Alte, ohne D und mit dem "nasty" Plastikring erworben.
Zwischendurch (beim A Modus) wechselt die Blendenanzeige ganz kurz bei eingestellter 2.2 (z.B.) auf 33 oder 45.
An der D750 schaltet sich der liveview ab und meine schönen Einstellungen sind futsch. :grumble:
Hab es jetzt mal aufgemacht, es war *natürlich* *schön* geölt und gefettet. Hatte mich schon gewundert, daß alles so leichtgängig ist, sogar der Blendenring.
Habe das Gröbste mit Isoprop gereinigt, ist aber immer noch so.
Kann das sein, daß die Elektronik defekt ist? Oder kann ich doch auf einen mechanischen Fehler durch das Fett hoffen?
P.S. Die Optik finde ich Super:eek: , viel besser als die AF-s Version. Und die Sternchen bei Nachtaufnahmen :p:p:p
Danke und Grüße
 
Kann ich bei der Z6 die display optionen veraendern? Sprich: ich wuerde am liebsten nur Simplified/Histogram/Horizon haben und nicht die 5 moeglichen displays wenn ich mit der DISP taste wechsle.
 
Hi :)
wie arbeitet die Z7 bei Einstellung "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung"? Sollte hier nicht etwa dieselbe Zeit wie für die eigentliche Belichtung als Verarbeitung dazukommen? (so wars bei meiner One zumindest) Ich kann keine Verlängerung feststellen.

Danke!
 
wie kann ich bei der z6 die langzeitbelichtung bzw reihenbelichtung abbrechen?

Ich habe keine Z, aber ich nehme anhand der mir vorliegende BDA zur Z7 an, daß das Abstellen der "Reihenbelichtung" genauso geht wie bei den DSLRs: Anzahl der Belichtungen auf "0" stellen (BDA Seite 188).
Für das Beenden einer Langzeitbelichtung müsste doch das Ausschalten der Kamera helfen?!

Gruß Norbert
 
Ich habe keine Z, aber ich nehme anhand der mir vorliegende BDA zur Z7 an, daß das Abstellen der "Reihenbelichtung" genauso geht wie bei den DSLRs: Anzahl der Belichtungen auf "0" stellen (BDA Seite 188).
Für das Beenden einer Langzeitbelichtung müsste doch das Ausschalten der Kamera helfen?!

Gruß Norbert

naja, wenn die kamera in der reihenbelichtung ist (sprich bild 3 von 5 schiesst), dann kann man die anzahl nicht mehr aendern. ich schalte da auch immer die kamera aus (wie eben bei LZB auch). aber das fuehlt sich doch etwas hart an
 
Das Ausschalten der Kamera ist kein Problem, weil die Kamera-Elektronik erst dann herunter fährt, wenn das problemlos möglich ist.
Eventuell leuchtet dann die Speicherkartenzugriff-LED noch nach, damit der Schreibvorgang des letzten Fotos nicht unterbrochen und damit das Dateisystem der Speicherkarte beschädigt wird.
Nur die Sofort-Methode "Akku raus" ist etwas gefährlich, weil damit ein sofortiger Abbruch des Schreibvorganges erfolgt...
 
liebe 850er Profis:
kann man den elektronischen Verschluss mit der Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung kombinieren oder schliessen sich diese Funktionen gegenseitig aus?


thx!
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Autofokus eines älteren Sigma 17-50 2,8 ex hsm selbst zu korrigieren? Die interne Korrektur der D7500 hilft nicht viel, da der Fehlfokus je nach Entfernung anders sitzt. Falls man da selbst nichts machen kann: gibt es Alternativen zum Einschicken zu Sigma, z.B. irgendwelche spezialisierten Geschäfte?
 
Vor länger Zeit hatte ich mir mal mit der Nikon-Software Capture-??? die Fokuspunkte in den JPG's anzeigen lassen.
Da ich nicht mehr weiß welches Tool das genau war und ich aktuell CaptureOne 21 Express habe wollte ich mal fragen ob ich dort diese Funktion ebenfalls aktivieren kann. Weiß das jemand von euch?
 
Alternativ geht das auch mit Nikon Capture NX-D
ViewNX-i ist das Nikon-Tool zum Sortieren und Verwalten der Bilder, NX-D ist der kostenlose RAW-Converter/Bildeditor von Nikon.

Von Nikon gab es aber auch mal Nikon Capture NX2 (bzw. noch andere Nikon Capture Versionen davor), im Prinzip so was wie die damals etwas besseren Vorgänger von NX-D.

Mit Capture One kann man AFAIK keine Nikon Fokus Punkte anzeigen, weder in der kostenlosen noch in der Pro Version. Und ob Capture One Express überhaupt mit Nikon klar kommt weiß ich auch nicht.. gibts das nicht nur für Sony und Fuji?
 
...Mit Capture One kann man AFAIK keine Nikon Fokus Punkte anzeigen, weder in der kostenlosen noch in der Pro Version. Und ob Capture One Express überhaupt mit Nikon klar kommt weiß ich auch nicht.. gibts das nicht nur für Sony und Fuji?
Ja das gibt es, sonst könnte ich es nicht nutzen aber bei mir ist entweder ein Bug oder ein nicht beworbenes Feature. Ich habe letztes Jahr, als mit eine Aktion von Capture One "C1-Express" für Nikon kostenlos erhältlich war, eine Lizenz erhalten diese aber "noch" nicht aktiviert. Erst jetzt, wo es auch C1 21 gibt, ist die mir wieder eingefallen und siehe da, der aktuelle C1 21.x.x Download lässt sich mit dieser Express-Lizens nutzen.
Das man die Fokuspunkte nicht anzeigen lassen kann ist zwar schade, war mir aber unterbewusst irgendwie klar. :rolleyes:
 
Kann man die Nikon Zs auf ein 4:3-Seitenverhältnis einstellen?
Oder ist man darauf angewiesen, Reserven zu lassen und am Rechner zu croppen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten