• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 14-140 II ersetzen durch 12-35 II 2.8, 12-60 Leica, Oly 12-100 4, ...?

Tom Shanks

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe die G81 mit dem 14-140 II und dem 25mm 1.7 (nutze ich eher selten, da nicht der Typ, der oft wechselt).

Das 14-140 ist mir mit den 14 mm am unteren Ende häufig mal etwas zu kurz und auch kein Leichtgewicht (Gewicht ist jetzt nicht unbedingt DAS Argument). Natürlich merkt man auch Schnelligkeit und Schärfe im vergleich zum 25mm.

Ich überlege, es zu ergänzen/abzulösen mit einem neuen Immerdrauf:
- 12-35 II 2.8
- 12-60 Leica
- Oly 12-100 4

Die Ergänzung mit einem WW habe ich auch ins Auge gefasst. Da ich aber auf Reisen oder in einer Stadt möglichst gerne nur ein Glas drauf lasse und das WW dann zu kurz wäre, kommt es mir nicht optimal vor.

Ich fotografiere eher selten (wenige Stunden im Monat), die Motive sind Personen, Kleinkind, Stadt, etwas Landschaft.

Wechseln/ergänzen? So belassen? Freue mich über Tipps. (y)

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ist günstig und wäre hier in der CH umgerechnet sogar neu für 480 Euro zu haben.
 
So belassen und ein Olympus 9-18 mm gebraucht kaufen für ca 350 €.

Und dazu nen billigen kleinen Zweit- Body. Ich habe die GF7, ideale Urlaubskombi.
 
Ein body reicht mir ;)

Da mir das 14 -140 in Innenräumen z.t. nicht gut genug ist, ist für mich die Frage, ob es nicht geschickter ist, dass 12 - 35 oder 12 - 60 zu nehmen. Ich schaue mal, ob ich jemanden kenne, wo ich testen kann.
 
Teste in Innenräumen doch erst einmal mit dem 25 mm 1.7 und einem vernünftigen Blitz z.B. Nissin I40, Metz 52-AF1 usw. und blitze indirekt.
Das 12-60 mm ist nur bei 12 mm ein 2.8er. Empfehlung auch für das 15 mm 1.7 von Panasonic.

Das 14-140 II ist ein Allrounder, würde ich niemals verkaufen.
 
Ein body reicht mir ;)

Da mir das 14 -140 in Innenräumen z.t. nicht gut genug ist, ist für mich die Frage, ob es nicht geschickter ist, dass 12 - 35 oder 12 - 60 zu nehmen. Ich schaue mal, ob ich jemanden kenne, wo ich testen kann.


Für Innenaufnahmen nutze ich das f 1,7-er 15mm und 42,5mm oder meine D-Lux 109, die im WW (24mm) ebenfalls mit f 1,7 beginnt und bei Endbrennweite (75mm / mit i.Z. 150mm) mit f 2,8 ausreichend lichtstark ist.
Das 14/140-er ist zwischenzeitlich mein Allround für außen. Hinsichtlich Brennweitenbereich, Größe und Gewicht liegt es deutlich vor dem 12/35-er und 12/60-er.
Meine Empfehlung: Das 14/140-er behalten und mit f 1,7 15mm ergänzen.

mike
 
Für innen wäre auch das Oly 12-40/2,8 eine optisch sehr gute und immer noch lichtstarke Variante :)
Sehr zu empfehlen (y)
 
Moin zusammen,

ich habe die G81 mit dem 14-140 II und dem 25mm 1.7 (nutze ich eher selten, da nicht der Typ, der oft wechselt).

Das 14-140 ist mir mit den 14 mm am unteren Ende häufig mal etwas zu kurz und auch kein Leichtgewicht (Gewicht ist jetzt nicht unbedingt DAS Argument). Natürlich merkt man auch Schnelligkeit und Schärfe im vergleich zum 25mm.

Ich überlege, es zu ergänzen/abzulösen mit einem neuen Immerdrauf:
- 12-35 II 2.8
- 12-60 Leica
- Oly 12-100 4

Die Ergänzung mit einem WW habe ich auch ins Auge gefasst. Da ich aber auf Reisen oder in einer Stadt möglichst gerne nur ein Glas drauf lasse und das WW dann zu kurz wäre, kommt es mir nicht optimal vor.

Ich fotografiere eher selten (wenige Stunden im Monat), die Motive sind Personen, Kleinkind, Stadt, etwas Landschaft.

Wechseln/ergänzen? So belassen? Freue mich über Tipps. (y)

Danke und Gruss

Die goldene Mitte ist das 12-60 4.0. Habe selbst das 12-40/100.
Das 12-100 ist für Reisen gut (für alles andere ausser bewegten Motiven natürlich auch, aber recht schwer..), das 12-40 der Allrounder, manchen aber zu kurz. Das 12-35 ist ebenfalls hervorragend.
Eigentlich gibt es kein Immderdrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest etwas mehr Weitwinkel. Wenn du dafür (mit einem 9-18mm) wechseln müsstest, wäre das für dich nicht optimal.

Das 14-140er in Innenräumen ist dir nicht gut genug ist. Für solche Aufnahmen mal das Objektiv zu wechseln scheint für dich auch nicht optimal zu sein. Sonst würdest du dafür dein 25/1.7mm verwenden. Dass du zum 25/1.7 zusätzlich noch einen Blitz einsetzen würdest, wie hier vorgeschlagen, halte ich daher für extrem unwahrscheinlich.

Gewicht ist zwar nicht DAS Argument, aber wenn du das 14-140mm schon als "nicht gerade ein Leichtgewicht" empfindest - so ein Oly 12-100/4.0 ist noch einmal 100g schwerer und eine Ecke größer.

Ja nach Objektiv aus deiner Vorauswahl müsstest du auf mind. 80mm bis maximal 210mm (KB-äquv.) Telebrennweite verzichten? Das wäre kein Problem?

Irgendwie gelingt es mir nicht, hier eine Empfehlung auszusprechen.
Zugunsten von Weitwinkel müsstest du auf Tele verzichten und gewinnst u.U. wenig an Lichtstärke. Mir wäre auch f/2.8 in Innenräumen zu wenig, vor allem wenn sich die Motive bewegen.

Um die Auswahl zumindest mal eingrenzen zu können solltest du versuchen herauszufinden, wieviel Telebrennweite du mind. benötigst. Das lässt sich ja anhand deiner bisherigen Aufnahmen mit dem 14-140er herausfinden.

Das 12-100 ist für Reisen gut
[...]
Eigentlich gibt es kein Immderdrauf
Es ist für Reisen sogar super und zumindest ein Fast-Immerdrauf. ;)

Aber so sehr mich dieses Objektiv immer wieder begeistert - hier wäre es wohl das letzte aus der Vorauswahl, das ich empfehlen würde. Denn die 2mm mehr Weitwinkel würde man mit noch mehr Umfang, noch mehr Gewicht und vor allem deutlich mehr Euros bezahlen. Und trotzdem käme man für die Innenaufnahmen wohl kaum um ein zweites Objektiv herum und das wird schon jetzt nicht genutzt.
 
Mein Meistensdrauf an der G81 ist das 12-35 II. Wenn man nicht ständig mehr Tele braucht, ist es meiner Meinung nach das Ideale Standardzoom für diese Kamera.
 
Falls du das ernst meinst, halte ich es für eine gewagte These: Ab wann hat man denn beim 14-140 Offenbarende 4.0? Ab 20mm? Und danach wird es dunkler... :devilish:

In Innenräumen sind ja meist kurze Brennweiten gefragt, und da ist das 14-140 immerhin 1/3 Blende vorn. Jedenfalls ist nach meiner Erfahrung mit MFT in durchschnittlich beleuchteten Räumen mit Blende 4 bei Personenfotografie ohne Blitz nichts zu machen.

Außerdem führt ein solches Riesenobjektiv mit fast 600 Gramm Lebendgewicht die Kompaktheit von MFT ad absurdum.
 
In Innenräumen sind ja meist kurze Brennweiten gefragt, und da ist das 14-140 immerhin 1/3 Blende vorn. Jedenfalls ist nach meiner Erfahrung mit MFT in durchschnittlich beleuchteten Räumen mit Blende 4 bei Personenfotografie ohne Blitz nichts zu machen.

Außerdem führt ein solches Riesenobjektiv mit fast 600 Gramm Lebendgewicht die Kompaktheit von MFT ad absurdum.

Sehe ich auch so. Das 12-100 ist super für Tagestrips im Sonnenschein, wenn man nicht wechseln will/kann. Von einem Immerdrauf (das es aus meiner Sicht nie geben kann) ist es aufgrund der Lichtstärke weit entfernt. Für innnen nehme ich persönlich das 17er 1.8 (bald 1.2) oder durchaus das formidable 12-40.
 
Vielen dank schonmal an alle! Ich antworte heute abend, gucke mir alles noch mal genauer an, und schaue auch noch mal die Brennweiten meiner letzten Fotos an. Nicht dass es hier Missverständnisse gibt: natürlich bin ich bereit zum Wechseln situationsbezogen, nur eben gerne so selten wie nötig. Das heißt, eine von der Bildqualität sicher hervorragende Kombination aus drei bis vier Festbrennweiten kommt für mich nicht in Frage. Dafür möchte ich eben gerne mal auch mehrere Stunden eine Linse drauf lassen, auch wenn es verschiedene Anforderungen während dieser Stunden gibt. Und hier ist mir aufgefallen, dass mir die 14 mm am unteren Ende häufig zu lamg sind. Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten