• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mountainbike Rennen Shooting

didi024

Themenersteller
Hallo zusammen !

Mich würde interessieren wie ihr mit meiner Ausrüstung vorgehen würdet wenn ihr folgendes vor hättet:

Zu fotografieren ist ein Mountainbike Rennen. Ein Sportfotograf mit Lichtschranken usw. ist vor Ort, macht jedoch "nur" Standardfotos.
( ich hoffe ihr wisst wie ich das meine )

Ich wurde beauftragt abseits vom Start also in der Natur Action Aufnahmen zu machen. Hierzu suchte ich mir eine Bachdurchfahrt um Wasserspritzer festzuhalten. Ich möchte hier auch den Hintergrund verschwommen haben, also würde ich eine lichtstarke Optik wie das 135mm f1,8 wählen.

Was würdet ihr nehmen von meiner Ausrüstung ?

Weiters würde ich gern Mitzieher machen, bei denen die Radfahrer einen geraden, ebenen Weg mit ca. 25km/h befahren werden.
Ich könnte hier bis zu 2m ran und ca. 30m zurück. Im Hintergrund wäre eine flache Wiese mit weit entfernten Bergwipfeln.
Ich will hier den Weg und die Wiese dynamisch wirken lassen, sodass man die Geschwindigkeit wahrnimmt, aber den Radfahrer möglichst scharf abbilden.

Vom Wetter ist strahlender Sonnenschein angesagt, sodass ich rechnen werde, einen ND Filter benützen zu müssen um eine verhältnismäßig lange Verschlusszeit realisieren zu können.
Ich würde hier mein 70-200mm f2,8 nehmen, da dieses einen Stabi Modus 2 hat, was bei Mitziehern von Vorteil sein müßte oder ?
Ich habe nur bedingt Angst, dass die Bilder von Grund auf unscharf werden ( nicht nur die strampelnden Beine ) wenn sich die Radfahrer anstrengen und mit dem Oberkörper sich hin und her bewegen.

Wie würdet ihr da vorgehen bzw. habt ihr Empfehlungen oder schlechte / gute Erfahrungen sowie Tips ?

Würde mir sehr helfen !!!

Was seht ihr vom Body vom Vorteil ?
5div - Auflösung ?
1dxii - schnellere Serienbilder ?

Danke einstweilen schon für die Hilfe !

Lg Didi
 
Wie würdet ihr da vorgehen bzw. habt ihr Empfehlungen oder schlechte / gute Erfahrungen sowie Tips ?

Lg Didi

Moin....

also wenn die Biker nicht alle Gewehr bei Fuß vor dir stehen....
dann kannst du vielleicht "ein paar Posen" machen....:rolleyes:

aber du glaubst doch nicht im ernst, das du außer dem Start....
noch irgendwas "anderes" an Motiven knipsen kannst....

wenn ich oben richtig gelesen habe...hast du vor 5-10 verschiedene Sachen zu machen.....
nur die Biker fahren Rennen...und bleiben doch nicht für dich stehen :eek: :devilish: :p
Mfg gpo
 
Mich würde interessieren wie ihr mit meiner Ausrüstung vorgehen würdet wenn ihr folgendes vor hättet:
Ich wurde beauftragt abseits vom Start also in der Natur Action Aufnahmen zu machen.
Was seht ihr vom Body vom Vorteil ?
5div - Auflösung ?
1dxii - schnellere Serienbilder ?
Wenn ich einen Auftrag für einen (Sport-)Event habe, nehme ich grundsätzlich zwei Bodies mit.
Für je einen anderen Motiv-Bereich und somit mit verschiedenen Brennweiten.
Und natürlich als Backup.

Ansonsten sehe ich es wie gpo:
Nimm dir nicht zu viele verschiedene Sachen bei einem einzigen Anlass vor!
Konzentriere dich erst auf eine Bildidee. Und wenn du die erfolgreich redundant umgesetzt hast, packst du die nächste an.
Lieber nur wenige Varianten, von diesen aber ein paar Top-Bilder, als Kraut und Rüben mit durchwegs mässigen Resultaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, nur handelt es hierbei um ein Rennen mit an die 300 Starter welche 3 Runden fahren. Bestzeit ist voraussichtlich um die 1h30min, also ich habe schon Zeit paar Sachen zu machen.

Ich bin ja nicht beauftragt jeden Rennläufer festzuhalten.

Daher hätte ich mir vorgenommen je max 20 Bilder pro Bildlook zu machen und dann zu wechseln.

Also Rennläufer mit Weitwinkel und Landschaft im Hintergrund; Rennläufer Actionfoto bei Bachdurchfahrt mit lichtstarker Optik (Wasserspritzer und Bokeh) und Mitzieher.

Diese 3 Sachen möchte ich unterbringen und wenn dann noch Zeit ist, auch mehr, aber diese würde ich schon gern bewerkstelligen.

Und speziell bei Mitziehern wäre ich für Tips bzw. Erfahrungen Eurer Seits dankbar.

Ich hätte das 70-200 im Sinn bei einer langen Brennweite >100mm - Verschlusszeit ca. 1/60s beginnend. Diese werde ich gering verkürzen bzw. verlängern und den Look am Display kontrollieren.

ND Filter werde ich sicher mitnehmen, da ich bei strahlenden Sonnenschein sonst ggf. mit ISO und Blende ein Problem bekomme, die doch lange Zeit realisieren zu können.

Was meint ihr dazu ?
Ich würde nur gern zu Beginn schon ziemlich nahe an den "richtigen Einstellungen" sein, um wie gesagt Zeit zu sparen.

Die Mitzieher werde ich sowieso zum Schluss ansiedeln, da ich die Actionaufnahmen sicher leichter hinbekomme sowie die Aufnahmen mit Landschaft im Hintergund.

Lg Didi
 
[…] ND Filter werde ich sicher mitnehmen, da ich bei strahlenden Sonnenschein sonst ggf. mit ISO und Blende ein Problem bekomme, die doch lange Zeit realisieren zu können.[…]
Das coole bei Mitziehern ist ja, dass der Hintergrund eh verwischt. Entdecke das Blendenrad - die Optiken lassen auch andere Sachen, als 1.4 / 2.8 zu. ISO in den Keller. Und die richtige Technik bei deiner eigenen Bewegung. Such Dir einen fixen Punkt, an dem Du auslösen willst. Da nimmst Du auch vorzugsweise Deine Schârfe. Mach den AF aus, wenn Du Dich auf die dauerhafte Nachführung der Kamera nicht verlassen kannst. Radler ins Visier nehmen und schon mitdrehen. Auslösen am Punkt und die Bewegung weiterführen, bis der Sucher wieder komplett frei ist. Bewegung weiterführen ist wichtig.
Trainier das vorher. Gibt Autos ;) Beide Augen offen an der Kamera macht die Sache leichter. Drehung kommt aus dem Oberkörper, erfolgt aber mit dem ganzen Körper, Füsse locker Spielbein / Standbein bleiben fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
-) Radler in der Landschaft: Ist sicher am einfachsten, auch da kann man Weitwinkel-Mitzieher machen, oder mit den Schatten spielen, oder ganz nah ran mit extremen Weitwinkel...

-) Bachdurchfahrt: Ich würde mich von der Offenblende-Idee verabschieden. Wenn da richtig geil der Dreck und das Wasser spritzt interessiert das Bokeh keine Sau. So nah ran wie möglich, bodennah, damit das Ganze schon heroisch und dramatisch wirkt...

-) Mitzieher: Mit 1/60s wird sich bei 25 km/h nix dramatisch verwischen, fürchte ich. Das im Anhang ist mit 1/40s gemacht und die fahren etwas flotter. Die schönsten Mitzieher kriegst Du übrigens in einer gleichmäßigen Kurve wo Du Dich so aufstellen kannst dass der Abstand zum Radler im gleich ist. Ein schöner und sauberer Mitzieher ist nicht einfach, von daher liegst Du richtig hier die meiste Zeit einzuplanen. Die gute Nachricht ist, Mitzieher kannst Du an jeder Straße üben...

Starten die alle gleichzeitig und der Spuk ist nach zwei Stunden vorbei? Und wie weit ist es von einem Fotopunkt zum nächsten?
 

Anhänge

So am Rande der Equipment Diskussion:
Crosscountry-Rennen auf Fotos actionreich und dynamisch erscheinen zu lassen ist gar nicht so einfach. Habe das aus Fahrersicht mehrfach erlebt. Die Geschwindigkeiten sind eher niedrig und es sind keine großen Sprünge und sonstigen Stunts im Spiel.

Der Blickwinkel der Kamera und die momentane Pose des Fahrers spielen dabei eine ganz große Rolle. Ich würde empfehlen dir mal am Kiosk ein paar MTB-Magazine zu schnappen und zu schauen was für Bilder deren Fotografen machen. Da wird wenig auf Augenhöhe vom Wegrand sein sondern ganz viel mit Blickwinkeln und Perspektien gespielt.
Für den Uphill, schau vielleicht mal Bilder von der Tour de France an, wie die Fotografen dafür sorgen dass auch monotones Bergauf-Fahren interessant aussieht. Bedenke dass Überholmanöver und Konkurrenzkämpfe praktisch nur im Uphill oder auf der Ebene stattfinden. Im Downhill geht das meistens nicht weil die Trails zu schmal sind.
 
So Danke nochmal für die Hilfestellung !

Hatte gestern das Event und es war leichter als ich vorab angenommen hatte.
Ich habe alles durchbekommen was ich mir vorgenommen habe.

Die Mitzieher machte ich mit dem 70-200 bei Blende 5,6 / ISO 100 / 1/30s Verschlusszeit und zwischen 135 und 200mm BW.

ND Filter benötigte ich keinen, da ich die Mitzieher bei einer Walddurchfahrt machte, welche mir die Einstellungen möglich machte.

Ich hatte im Schnitt 1 scharfe Aufnahme von 10.
So habe ich an die 25 scharfe Aufnahmen zu guter Letzt zustande bekommen.

Was mir auch sehr gefiel waren z.B.

Rennläufer mit Landschaft ( hier benutzte ich das 16-35 f4 ) und legte mich am Boden um den Rennläufer verzerrt, also größer darstellen zu können.

Oder bei einer Wasserdurchfahrt machte ich als Abschluss noch Detailaufnahmen nur von Reifen und spritzenden Wasser.
Dies ging auch nicht schwer, da die Rennläufer eigentlich immer den Bach an der gleichen Stelle durchfuhren und ich so eine "Schärfefalle" machte und in Serienmodus abdrückte.

Also nochmal Danke !

Lg Didi
 
Bin momentan bisschen im Rückstand mit der Bearbeitung, aber werde es bis zum Wochenende versuchen hier einige Bilder zu zeigen wenn gewünscht.

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten