• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMIX G VARIO 7-14mm / F4.0 ASPH.

Sigerl

Themenersteller
Entweder suche ich falsch, oder es ist tatsächlich so ruhig um dieses Objektiv geworden.
Immer wieder lese ich zwar, Markteinführung Mai 2009...

Hat dieses Objektiv noch kein DSLR-User? Wird es nicht im außereuropäischen Raum schon verkauft? In Japan ist es gelistet, verfügbar und kostet dort so um die 750 Euro.

Das wäre ja noch ein akzeptabler Preis.

LG
Sigerl
 
AW: Lumix G 7-14 Beispielbilder/Vergleiche

Falls noch nicht bekannt, hier gibt es einen ersten Vergleich des neuen Lumix 7-14 mit dem altbekannten ZD 7-14 Weitwinkelzoom bei unterschiedlichen brennweiten (es ist auch eine vergleichsserie mit dem nikon 14-24 vorhanden).

http://dslr-check.at.webry.info/200904/article_8.html

sehr schön ist die gleichmäßige schärfe des olympus zooms bis zum bildrand erkennbar. das lumix zoom flaut zu den rändern schon ziemlich ab, ist aber auch die hälfte leichter und deutlich kompakter. preislich jedoch bin ich etwas enttäuscht, um den preis hätte ich mir bessere qualität erwartet.

Das Pana ist doch ziemlich gut. Für 700-800 Euro würde ich es mir kaufen. Wenn der Preis allerdings so hoch bleibt, ist es wohl besser, man kauft sich das Olympus und nen Adapter.

... das Zuiko ist allerdings und verdammt nochmal sowas von gut :eek:. Da kommt man ins Grübeln, ob man als WW-Fan das richtige System benutzt.
 
AW: Lumix G 7-14 Beispielbilder/Vergleiche

Das Pana ist doch ziemlich gut. Für 700-800 Euro würde ich es mir kaufen. Wenn der Preis allerdings so hoch bleibt, ist es wohl besser, man kauft sich das Olympus und nen Adapter.

... das Zuiko ist allerdings und verdammt nochmal sowas von gut :eek:. Da kommt man ins Grübeln, ob man als WW-Fan das richtige System benutzt.
1250,-- ist der Listenpreis, wenn schon vor Verfügbarkeit eine massive Preissenkung käme, wäre das eher verwunderlich. :rolleyes:

Vermutlich wird es vor Juli nicht viel günstiger. So manch ein Freak zahlt eh jeden Preis und will es unbedingt noch zum Sommerurlaub haben. Nicht die besten Aussichten für Niedrigpreise.

Für uns könnte es aber von Vorteil sein, wenn etwas Konkurrierendes vom Olymp käme.
Ein 10-40/3.5 mFT von Oly wäre bestimmt eine Pana-Preisbremse. :lol:
 
AW: Lumix G 7-14 Beispielbilder/Vergleiche

ich muss muaddib rechtgeben. 700-800 euro wären ein angemessener preis. aber mal sehen wie sich die preiskurve entwickeln wird.
 
Ja, habe ich zwischenzeitlich auch gelesen: Ende Mai...

@J:N.K.

Danke für den Link... 1399,- Euro werd`ich ganz bestimmt nicht ausgeben.

@PatF

Sieht ja nach einem ziemlich üppigen Europa-Zuschlag aus.
 
OT-Beiträge aus dem entsprechenden Bilderthread hier eingegliedert.
 
Nochmal zurück zu den Vergleichsbildern:

Ganz erstaunlich ist für mich die Leistung des ZD 7-14 im Vergleich zum 14-24 auch nicht. Ich habe lange mit dem ZD 7-14 fotografiert, es ist einfach ein Spitzenobjektiv, das man so leicht nirgendwo mehr findet. Da wären mir die Preise des Panasonic im Vergleich deutlich zu hoch. Das letzte Quäntchen Zuwachs an Detailauflösung und Schärfe kostet eigentlich immer enorm viel Geld. Da ist das Zuiko eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes preiswert.

Ich finde, dass dieser Vergleich eines noch einmal ganz deutlich macht:
Die Leistung der Objektive wird viel zu gering bewertet im Vergleich zum Sensor etc.
 
AW: Lumix G 7-14 Beispielbilder/Vergleiche

1250,-- ist der Listenpreis, wenn schon vor Verfügbarkeit eine massive Preissenkung käme, wäre das eher verwunderlich. :rolleyes:

Vermutlich wird es vor Juli nicht viel günstiger. So manch ein Freak zahlt eh jeden Preis und will es unbedingt noch zum Sommerurlaub haben. Nicht die besten Aussichten für Niedrigpreise.

Für uns könnte es aber von Vorteil sein, wenn etwas Konkurrierendes vom Olymp käme.
Ein 10-40/3.5 mFT von Oly wäre bestimmt eine Pana-Preisbremse. :lol:

Oly wird mit der Kompakten m4/3 eine Festbrennweite und spätestens mit der SLR-Bauweise Version natürlich auch eine Grundausstattung neuer Zuiko-Zooms anbieten, da sie wohl kaum erwarten können dass man die von Pana benutzt. :rolleyes: Auch die kommen ohne Festbrennweiten, Makros und bessere / mehr Zooms in verschiedenen Brennweiten und Lichtstärken nicht weiter, weil das System sonst einschläft bis sie die nächste Generation von Bodys anbieten können. Ich denke, Pana wird als nächstes Modell nach der GH1 eine Art von LX4 mit wechselbarer m4/3 Festbrennweite F2 / F2.8 anbieten, um damit auch Sigma (DP2) und Olympus den gerade entstehenden Markt der "neuen" Kompaktkameras nicht ganz zu überlassen, sondern zumindest so zu tun als wäre da noch Konkurrenz, auch wenn sie sich intern absprechen müssen.

Thomas
 
Zuiko 7-14er-Bilder habe ich mir auch schon viele angeschaut. Vor allem wegen der Weitwinkelwirkung und der Absicht mir so ein SWW-Objektiv zu kaufen.
Die Qualität dieses Zuikos ist ganz erstaunlich und ich hoffe, dass das Lumix G 7-14 da ganz nahe ran kommt.
Leider gibt es noch sehr wenige Bilder vom Pana-Objektiv.

Wenn jemand welche hat, oder weiß wo es welche zu sehen gibt, bitte herzeigen!

LG Sigerl
 
Zuiko 7-14er-Bilder habe ich mir auch schon viele angeschaut. Vor allem wegen der Weitwinkelwirkung und der Absicht mir so ein SWW-Objektiv zu kaufen.
Die Qualität dieses Zuikos ist ganz erstaunlich und ich hoffe, dass das Lumix G 7-14 da ganz nahe ran kommt.
Leider gibt es noch sehr wenige Bilder vom Pana-Objektiv.

Wenn jemand welche hat, oder weiß wo es welche zu sehen gibt, bitte herzeigen!

LG Sigerl

Kennst du die Seite schon:

http://dslr-check.at.webry.info/200904/article_8.html

Da kannst du das Oly und das Pana anhand von originalaufgelösten Fotos vergleichen.
 
@muaddib

Danke für den Link den ich jedoch schon kannte. Zwischen dem mit RawTherapee bearbeiteten Lumix-Objektiv und dem Zuiko stelle ich keine allzu großen Unterschiede fest.
Wobei ich der Meinung bin, dass die Motivauswahl sehr unglücklich gewählt wurde. Es gab wohl Wind und daher kann man die Abbildungsqualität nur am Hochhaus und am Vordergrund beurteilen.

Vielleicht können wir in gut 2 Wochen schon mehr über die Qualität des Objektives sagen.

LG Sigerl
 
die deutlichen unterschiede zwischen der raw therapee entwicklung und ACR liegen sowohl an der unterschiedlichen schärfung (ACR schärft eher aquarellartig) und an der nachträglichen entzerrung, wodurch im ACR bild viel von der eigentlichen schärfe wieder verloren geht.
aber dass das zuiko eindeutig besser ist, zeigt der direkte vergleich der ACR bilder. jetzt stelle man sich das zuiko bild aus raw-therapee vor... :D
 
@Borbarad

7 mm Brennweite für Innen? Da müssen sich ja die Balken biegen....

Kann mir kaum vorstellen, dass Innenaufnahmen das Haupt-Einsatzgebiet dieses Superweitwinkel-Objektives sein werden.

Viele werden es wohl in erster Linie für Landschaftsaufnahmen einsetzen.

LG Sigerl
 
@Borbarad

7 mm Brennweite für Innen? Da müssen sich ja die Balken biegen....

Kann mir kaum vorstellen, dass Innenaufnahmen das Haupt-Einsatzgebiet dieses Superweitwinkel-Objektives sein werden.

Viele werden es wohl in erster Linie für Landschaftsaufnahmen einsetzen.

LG Sigerl

Hallo,
ich meine auch, dass Innen und in der engen Gasse oder engen Situation der Einsatzbereich ist. Oder in der gewollten Dramatisierung.
Viel Landschaft in der Entfernung ohne Drama in der Nähe ist eher was für Fish oder Pano, da bei dem Geradlinigen so viel Vordergrund und Himmel langweilig wirkt,
LG, Martin H
 
@Borbarad

7 mm Brennweite für Innen? Da müssen sich ja die Balken biegen....

Kann mir kaum vorstellen, dass Innenaufnahmen das Haupt-Einsatzgebiet dieses Superweitwinkel-Objektives sein werden.

Viele werden es wohl in erster Linie für Landschaftsaufnahmen einsetzen.

LG Sigerl

Schon aber da zeigt sich auch wie verhältnismäßig gut das 7-14 Korrigiert ist. SWW ist was für Objekte, Indoor, Enger Raum und dramatische Perspektiven.

Landschaftsfotos sind meist ehe so Lala das reichen 18-20mm am Kurzen Ende.

B
 
Wobei hier das gleiche ärgerliche Hindernis wie beim 14-24er von N und dem ZD 7-14 im Wege steht: Die Teile akzeptieren einfach keine Filter...:grumble:

Achso? Na dann ist das Teil für mich gestorben. Landschaftsaufnahmen ohne Grauverlauf gehen ja garnicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten