• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 20/2,8 an 7200

helimotto

Themenersteller
Hallo, ich habe hier im Forum vor einiger Zeit ein altes 20/2.8 Objektiv gekauft - mittlerweile stelle ich mir die Frage ob die Verwendung an meiner 7200 sinvoll ist. Passt ein älteres Objektiv von der Auflösung an die 7200?

Bei manchen Fotos, meine ich, fehlt mir den dann doch was an der Qualität.
Ich habe auch noch ein 16-80 , 35er und ein 50er alles von Nikon.
Beweggründe für die Anschaffung des 20ers war eine leichtere Handhabung der Kamera und da das 35er doch in vielen Situationen zu lang ist.
Die Baugröße des 20ers ist so handsam.

Viele Grüße
 
Ich meine, es hätte letztens auch jemand mit dem 20/2.8 an der D7200 Probleme gehabt. War ein Fokusproblem...

Kannst Du vlt. mal ein paar Beispielbilder einstellen? Eventuell braucht's nur ein Bisschen Justage - entweder selbst per AF-Fine-Tune oder durch Einschicken zu Nikon.
 
Besten Dank für die Antwort - mir ging es eigentlich nur darum ob das Objektiv grundsätzlich von der Konstruktion her und der Berechnung für mit den Betrieb mit moderneren Kameras empfehlenswert ist.
 
also das objektiv basiert auf einer rechnung von 1984..also ist dieses objektiv FX gerechnet ;) .. und da tut es (also meines) an d800 und d610 das was es soll.. und zwar richtig gut.

die pixeldichte ist bei der 7200 nahezu gleich der der d800.. insofern.. alles gut.
ob es krumm oder schief ist ist eine andere frage.. aber schöne bilder gehen damit auf jeden fall
 
Kleine Anmerkung dazu, da wird so getan als ob das ein Uraltobjektiv ist. Es mag eine ältere Konstruktion sein ist aber auch heute voll alltagstauglich und es ist nach wie vor NEU lieferbar! Sowohl als AIs als auch als AF-D Version.

AF-D hab ich selbst an D3s und Df und bin absolut zufrieden damit (auch mit größerer Blende als 8)

LG aus Wien
 
Ich meine man merkt der Optik das Alter schon an. Bissl abblenden sollte man schon. Modernere Nikkore sind unempfindlicher gegenüber Streulicht, haben ein smootheres Bokeh und sind offen etwas schärfer. Wenn man aber ein Pancake will, dann ist es die richtige Optik. Trotzdem fordert eine D7200 jedes Objektiv schon ziemlich. Die Pixeldichte ist so hoch, als hätte man Vollformat und gut 50MPix. Das ist mehr als bei einer D850.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten