• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Fixer Autofokus zum Filmen

khane272

Themenersteller
Moin Leute,

ich würde mir gerne eine neue Linse für meine GX80 zulegen.

Da ich überwiegend filme und das meist eher Run'n'gun, also
ohne Drehbuch oder sonstigem, benötige ich für spontane Clips eine Linse mit schnellem Autofokus.

Der Sensor meiner GX80 ist ja bereits stabilisiert. Ich würde mir jedoch wünschen eine Linse mit OIS, oder gar Power OIS zu haben...
(Wo genau liegt hier eigentlich der Unterschied?! PS: Gimbal oder so kommt für mich als Run'n'Gunner nicht infrage..)

Aktuell nutze ich das 20mm f1.7 und ein adaptiertes FD 50mm f1.4..
Was soll ich sagen, der Autofokus des 20mm sitzt zwar gut, aber deutlich zu langsam. Es geht mir dabei überwiegend um den Continious Focus. Der sollte schneller sein.

1.) Mache ich einfach nur etwas falsch?
2.) Woran kann ich bei den Panasonic Linsen erkennen, ob sie einen fixen Autofokus haben?

Ich bin von einer A6000 umgestiegen, mit einem 16-105 F4, das war dagegen so schnell wie das Licht :p Selbst bei 105mm und zwei weit voneinander entfernten Objekten, war das Motiv im Wechsel sehr schnell scharf.


Hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.. Vielleicht etwas um die 30-50mm?
Oder ein lichtstarkes Zoom? Die Brennweite ist prinzipiell aber "erstmal" zu
vernachlässigen.


Schon mal Danke für eure Hilfe und beste Grüße

René:)
 
Ich halte zwar vom AF beim Filmen generell nichts, ausser du hast einen wirklich gut implementierten Phasen-AF wie bei Canon auf dem Sensor, aber prinzipiell jedes mFT Objektiv mit AF ist schneller als das alte 20mm 1.7.

Ich würde jetzt mal das 25mm 1.7 in den Raum werfen, sehr günstig, schneller AF aber ohne Objektiv Stabi. Meins hatte starke Probleme mit CAs, vllt. wird das ja in deiner Panasonic Kamera korrigiert oder fällt nicht so stark auf.
Oder das 42,5mm 1.7, ist teurer hat dafür einen Bildstabi, bei der Brennweite wird der auch mehr gebraucht.

Ich würde eher nach einem Objektiv suchen mit welchem man gut manuell fokussieren kann ;)
 
Okay, ich zeige dir mal was ich mit Run'n'Gunner meine:

https://www.youtube.com/watch?v=Lc812Q1APk8

Das ist ein aktuelles Video von und mit mir :D:eek:

Ich hoffe ich darf das hier posten, ansonsten bitte benachrichtigen.:)


In dem Video siehst du glaube ich schnell was ich meine, viele der Szenen
passieren halt einfach aus dem Affekt. Ich möchte nebenbei filmen, und mir nicht Gedanken über den Fokus machen.
Außerdem behaupte ich einfach mal: Ein bewegtes Objekt manuell zu fokussieren, während man selbst geht, ist bei Blenden von f2.0 und offener sehr schwierig :/

Die Offenblende würde ich gerne dennoch behalten, zum einen wegen "Low-Light-Situationen" und zum anderen wegen des Looks.

Ich muss mich übrigens korrigieren: Es ist das 20mm f1.7 II aus 2013. Oder ist da der AF auch lahm wie eine Ente?
 
Ich muss mich übrigens korrigieren: Es ist das 20mm f1.7 II aus 2013. Oder ist da der AF auch lahm wie eine Ente?

Auch...gleiche Konstruktion und gleiches Glas, beide (I u. II) haben bei Panasonic-Kamera kein C-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive von Panasonic mit schnellem AF erkennst du grob daran dass nicht 20mm f1.7 drauf steht. :ugly: (Okay, das 100-300mm der ersten Generation ist jetzt auch nicht für schnellen AF bekannt, dürfte aber bei deinen Anforderungen ehraus fallen)

Wenn du OIS im Objektiv willst, dann bleiben nur die Festbrennweiten die länger sind als das 30mm Macro und alle Zooms. Wobei bei immer möglichst aktuelle Versionen empfehlenswert sind, da die Technologien DFD (für schnellen AF) und Dual IS am besten unterstützt werden. Für deine Anwendung würde ich das 12-32mm Kit-Zoom, das 12-60mm Kit-Zoom und das 12-35mm f2.5 empfehlen. Besonders günstig wäre auch noch das 14-42mm II zu bekommen.

Power OIS ist der bessere OIS, Mega OIS der schwächere. Wie groß die Unterschiede genau sind kann ich nicht sagen. Ich habe zwar Objektive mit beiden, aber die sind zu unterschiedlich um sie direkt vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird Auslöseverzögerung der Objektive selten getestet bzw. angegeben.

Meine Pana Favoriten sind:

f/2.8 12-35
f/2.8-4.0 12-60
f/3.5-5.6 14-140
 
Für solche Aufnahmen wurde die hyperfokale Distanz erfunden :p
Wenn du ein Objektiv mir richtiger Fokussskala hast kannst du z.B. bei 12mm den Fokus einfach auf 2,5m stellen und alles von ca. 1m bis unendlich ist scharf.

Wenn du trotzdem den AF verwenden möchtest :)D) reicht der AF von fast jedem mFT Glas locker aus. Das 20mm 1.7 das du hast ist halt von allen mFT Gläsern das mit Abstand langsamste.
 
Verdammt! :D

Aber ich habe mir das 25mm 1.7 mal angesehen, ich finde das schon sehr spannend :)

Aber habt ihr denn nun eventuell einen leitfaden, woran ich einen schnellen
AF an Panasonic Linsen erkenne?

Ich habe mir dein Video mal angesehen (ganz gelungen, übrigens) und mein Eindruck ist, das 25mm für deinen Stil zu viel Brennweite ist, sprich der Bildwinkel wird zu eng. Ich würde an deiner Stelle doch mal üben manuell zu fokussieren, bzw. die AF-lock Funktion zu benutzen. Mit etwas Übung wirst du da gute Ergebnisse bekommen. Bei schnellem Hin- und Her mehrerer Personen, worauf soll ein AF denn da fokusieren? Selbst wenn er schnell ist, wird das eher in die Hose gehen und MF ist sicherer. Offenblende ist schön, wirst du aber auch nur für wenige Szenen wirklich als Stilmittel nutzen.
 
Leider wird Auslöseverzögerung der Objektive selten getestet bzw. angegeben.

Meine Pana Favoriten sind:

f/2.8 12-35
f/2.8-4.0 12-60
f/3.5-5.6 14-140

Auslöseverzögerung beim Filmen? :confused:


@misterleary: Viele Dank erstmal :) Ja, das Video wurde fast zu 90% mit der Gopro aufgenommen ;)
In naher Zukunft möchte ich aber wieder ein weniger hochwertigere Videos anfertigen. Falls es dich interessiert kannst du dir meine restlichen Videos anschauen, z.B. das mit dem BMW, oder dem Icehockey. Die gehen so in die Richtung... Für wirklich "cinematische" :lol: Aufnahmen, nutze ich supergerne das 50mm f1.4.. Aber ja, ich habe auch von einem Arbeitskollegen die Samyang-Linsen empfohlen bekommen, mit MF...

@Zuiko-Knipser: Auch bei Offenblende? Dachte da ist der Schärfebereich deutlich geringer?

@JRabbit: Gute Idee, mir erscheint aber BQ-technisch das 14-42mm am besten oder? (Ohne Bilder gesehen zu haben)
 
...

@JRabbit: Gute Idee, mir erscheint aber BQ-technisch das 14-42mm am besten oder? (Ohne Bilder gesehen zu haben)

Messtechnisch eventuell schon. Aber die Unterschiede sind eher kaum praxisrelevant. Vor allem hat man beim Filmen, selbst in 4k, ohnehin verringerte Anforderungen an die Objektive als in der Fotografie.
 
Messtechnisch eventuell schon. Aber die Unterschiede sind eher kaum praxisrelevant. Vor allem hat man beim Filmen, selbst in 4k, ohnehin verringerte Anforderungen an die Objektive als in der Fotografie.

Ganz ganau der Gedanke kam mir dann auch. Zumal ich zwar in 4K-Filme,
jedoch in FHD ausgebe.. Ich möchte einfach nicht den verlustfreien Crop vermissen, falls ein Ausschnitt mal doch nicht sitzen sollte.

Ich denke es wird das 12-60mm 3.5-5.6...

Hat jemand mit diesem Objektiv bereits Erfahrungen mit dem C-AF sammeln können? Oder eventuell einen Test etc. parat?
 
Habe mir den Rechner mal angesehen, ich komme da auf eine größere Entfernung..
Immerhin habe ich ja Crop 2x oder sehe ich da etwas falsch?

Ich weiss ja nicht was du eintippst, wenn ich ich 12mm und Blende 4 eingebe komme ich auf einen Nahpunkt von ca. 1,2m bei einer hyperfokalen Distanz von 2,4m.
Da du "nur" filmst, heisst eine Auflösung von max. 8MP bei 4K und 2MP bei FHD in Bewegtbildern nutzt kann man das gutmütig abrunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten