• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Pana 100-300 vs Canon 55-250 STM an MFT

Guenter H.

Themenersteller
In den letzten Tagen bin ich auf einer US-amerikanischen Seite über einen Vergleich gestolpert, der die beiden genannten Optiken an einer MFT-Kamera (EM-1) zur Grundlage hatte.

Irgendwie war genau diese Verwendbarkeit des Canon-Objektives an MFT bisher nicht so richtig auf meinem Schirm, obwohl ich mit der Leistung des Panasonic 100-300 -speziell ab 200mm- nie so wirklich rundum zufrieden war. Speziell bei Offenblende zeichnet es mir zu weich.

Taugt das wirklich, war eine naheliegende Frage.
Ich habe es ausprobiert, nachdem das Canon 55-200 excellente Rezensionen hat, siehe dazu auch hier:
http://www.imaging-resource.com/lenses/canon/ef-s-55-250mm-f4-5.6-is-stm/review/

In Verbindung mit dem Andoer-Adapter von EF-S/EF auf MFT mitsamt AF und Stabilisierung tut das genannte Billigcanon (kostet unter 200,-€) seit heute an einer G81 seinen Dienst.
Und wie es das tut. Knackscharf ab Offenblende über fast den gesamten Brennweitenbereich, keine merklichen Einschränkungen, auch nicht in den Ecken (klar, es wird ja vom Bildkreis nur der Mittelteil bei MFT genutzt). Speziell bis ca. 220mm ist es erstklassig, danach lässt es nur minimal nach.
Die Optik entspricht an MFT einem 110-500mm mit Blende 4,0-5,6.

Falls euch die Frage nach einer derartigen Kombi für insgesamt knapp über 300,--€ incl. Adapter auch schon mal durch den Kopf gegangen ist: Klare Empfehlung !
Der AF ist etwas langsamer als mit einem reinen MFT-Objektiv, der kamerainterne Stabi und der im Objektiv verbaute funktionieren.
In den nächsten Tagen probiere ich diese Kombi mal an einer EM-1 MkII und schaue, wie sie da läuft.

Übrigens: Der Andoer-Adapter in Verbindung mit einem Canon 135/2,0 = an MFT 270/2,0 (Schärfentiefe wie 4,0) erscheint ja auch äusserst reizvoll für so manche Aufgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
hier eines aus ca. 35 Meter Entfernung, 500mm (KB), Offenblende, 100%-Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Günther, hast das 100-300er noch zum Gleichsetzen von Aufnahmen ?
 
...
Irgendwie war genau diese Verwendbarkeit des Canon-Objektives an MFT bisher nicht so richtig auf meinem Schirm,...

Ich habe es ausprobiert, nachdem das Canon 55-200 excellente Rezensionen hat, siehe dazu auch hier:
...

In Verbindung mit dem Andoer-Adapter von EF-S/EF auf MFT mitsamt AF und Stabilisierung tut das genannte Billigcanon (kostet unter 200,-€) seit heute an einer G81 seinen Dienst.
...

Hallo Günther,

kann ich soweit voll bestätigen, wobei ch das bei mir mit dem 75-300II Oly vergleiche.

Kurze frage zu deinem Andoer an der G81 (ich hab meinen an der G70 was mit dem EF-S gut ausbalanciert ist (y) )

Fokussiert deiner sauber auf Unendlich ?

Mein exemplar ist top bis auf ca. 20m Entfernung, darüber trifft der AF nichts.

Cheers, Tjobbe

P.S. die STM's sind alle extrem leise und leicht. Den Adapter hab ich mir in erster Linie für das 10-18er gekauft ;)
 
das war mir schon immer klar. Hatte das Canon noch an meiner 40D und war hoch erfreut über die Leistung -
Aber die Sache hat einen Haken: R I E S E N - T R Ü M M E R
Macht mir mft kaputt - da kann ich auch direkt wieder mit Canon Fotografieren.
 
so, bin wieder da :)
Ja, der Adapter/das Objektiv fokussiert auch auf unendlich, wobei es zwischendrin immer wieder mal unerklärliche Ausreisser gibt, dies aber nur in seltenen Fällen und man sieht die Unschärfe im Sucher, auch wenn das AF-Quadrat grün signalisiert.

Ich bin mal gespannt, wie diese Kombi, die ja grundsätzlich hochinteressant ist, da sie mit dem Adapter und der Gegenlichtblende nur 505 Gramm wiegt, sich an der EM-1MkII mit ihrem Dual-AF-System schlägt.
Mal schaun, ob sich da noch ein Gewinn bezüglich der Zuverlässigkeit ergibt und wie die generelle Geschwindigkeit sich darstellt.

Anbei mal zwei Vergleichsbilder, beide von exakt demselben Standort aus auf die Stromversorgung eines alten Nachbarhauses.
Entfernung geschätzt ca. 80 bis 100 Meter, seitlich einfallendes Sonnenlicht, 400 ISO, beide Optiken bei ca 250mm und Blende 6,3.
Zuerst das Pana 100-300 , das zweite Bild Andoer und Canon 55-250.
Jeweils 100% Crop.

Interessant hierbei, wie sich die Schärfentiefe/Tiefenschärfe/Schiefentärfe ;)verhält. Beide nahezu identische Brennweite, identische Blende und identischer Standort, wie oben bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war mir schon immer klar. Hatte das Canon noch an meiner 40D und war hoch erfreut über die Leistung -
Aber die Sache hat einen Haken: R I E S E N - T R Ü M M E R
Macht mir mft kaputt - da kann ich auch direkt wieder mit Canon Fotografieren.

Das ist doch kein RIESEN-TRÜMMER, es ist incl. Adapter (!) 14 Millimeter länger als das Pana 100-300, der Durchmesser am Griffring ist beim Pana 73mm, beim Canon 70mm.
Filter beim Pana 67mm, beim Canon 58mm
Objektive gewogen ohne Gegenlichtblende:
Canon incl. Adapter (!) 480 Gramm, ohne Adapter 376 Gramm
Pana 510 Gramm.

Ich weiss nicht, wie man da von einem "Riesen-Trümmer" schreiben kann................:rolleyes::rolleyes::eek:
Du meinst irgendein anderes Objektiv, ganz sicher aber nicht das EFS 55-250 IS STM, von dem hier die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charger: ich denke du hast da andere Abmessung im Kopf als sie für neuen Canon STM tatsächlich vorliegen ;)

@Günther: ich hab den Adapter bei mal an der OM10II und ich lass es wieder. ich bekommt das mit den Oly's nicht zum harmonieren, wobei sich die STM Objektive ja extrem sauber ansteuern lassen. Bei der GX8 zuckt der AF nicht mal ansatzweise über Ziel.

Wenn du eine der USM hernimmst ist das ein kein spass mehr wobei das an der OM1.2 schon eher klappen dürfte (ich halte allerdings fürs adaptieren solcher Canons die M6 für geeigneter)

Kannst du mal testen inwieweit sich Adapter auch mit einem nicht STM schlägt ?

Meine vermutung bzgl der Fokussierungsprobleme bei unendlich könnte ggfls am EF-S liegen, beim EF 40mm STM hab ich das Problem nicht, ev. ein Problem mit der Austrittslinse
 
Kannst du mal testen inwieweit sich Adapter auch mit einem nicht STM schlägt ?

ich habe keine anderen Canon-Objektive mehr.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mir jemals wieder eines kaufen würde ;),
aber diese hier beschriebene Kombi hat mich doch gereizt, zumal nach den Imaging-Resource-Lenstests das Canon deutlich vor dem Pana liegt -und das war und ist mir im oberen Brennweitenbereich offenblendig zu weich.
Es ist zwar nutzbar und mit etwas Nachschärfung gibts auch ansehnliche Bildergebnisse, ich suche aber etwas, was abbildungsqualitativ nahe ans Oly 40-150 herankommt (ich weiss, das ist schwer).
 
Wie kommt der große Unterschied in der Tiefenschärfe zustande?
Bei gleicher Blende/Brennweite dürfte das doch nicht sein ???
 
Kannst mal einen Link posten oder per PN schicken, um herauszufinden um welchen Adapter es sich handelt?

Es gibt hier scheinbar mehrere Versionen.

Danke, für den Interessanten Thread.
 
meiner ist vom großen Fluss.
Gib einfach "adapter ef mft" ein.
Das Ding war mehrere Wochen als "nicht lieferbar" gekennzeichnet und sollte jetzt in dieser Woche wieder verfügbar sein, was auch der Fall war/ist.
Möglicherweise (??) gab es ja eine Überarbeitung.
Der kleine Fuß lässt sich übrigens problemlos abschrauben, er dient nur der Befestigung am Stativ, hat sonst keine Funktion.
 
ich habe die Kombi eben an einer älteren EM 10, die hier noch herumsteht, probiert: Geht nicht, der AF pumpt und wenn er ein Ziel findet, ist dieses dann im Bild nicht wirklich scharf (trotz Scharfmeldung der Kamera).
GX-8 ist ok, G81 auch, aber die ältere OM-10 nicht.
Wie gesagt, ich bin auf die EM-1 II gespannt, die am Freitag hier eintrudelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten