• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Milvus -

venkman

Themenersteller
http://www.zeiss.com/camera-lenses/en_de/camera_lenses/milvus/milvus2821.html
PDF: http://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/brochures/milvus/milvus_leaflet_en.pdf
  • 2.8/21
  • 2/35
  • 1.4/50
  • 1.4/85
  • 2/50M
  • 2/100M

bsp bilder 2/35 https://www.flickr.com/photos/carlzeisslenses/albums/72157657267201420

Gleich mal eine "blöde" Frage - ist das jetzt quasi die "günstige" Klasse von Zeiss, da Otuse doch recht teuer sind? Bin ja auf die qualitativen Unterschiede gespannt, ob ich mir jemals eine Zeiss Linse leisten werde weiß ich dennoch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dass es "nur" die alten ZF/ZE Linsen neu verpackt sind :) Halt mit stringentem Design und paar Neuerungen ^^
 
...
Gleich mal eine "blöde" Frage - ist das jetzt quasi die "günstige" Klasse von Zeiss, da Otuse doch recht teuer sind? Bin ja auf die qualitativen Unterschiede gespannt, ob ich mir jemals eine Zeiss Linse leisten werde weiß ich dennoch nicht ;)

Vor allem sind es MF Objektive!

Zumindest das 50er und das 85er sind wohl eine Neurechnung.
 
Interessant, auf der deutschen Seite sehe ich noch nichts (Nachtrag: jetzt sind sie da). Das alte Design nennt sich auf der Seite jetzt Classic. Von den Brennweiten und Lichtstärken sind die ja wohl auch identisch. Ob da nur das Design aktualisiert wurde? ist vielleicht doch Zeit sich noch das 2,0/135 "Classic" zu kaufen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, auf der deutschen Seite sehe ich noch nichts (Nachtrag: jetzt sind sie da).
Grüße

stimmt ich konnte sie vorher auch nicht finden, daher der link auf EN.

video gäbe es auch: https://www.youtube.com/watch?v=LlVcXAYIM28

auf den unterseiten sind auch die einzelnen links zu bsp bildern auf flickr, die sind halt nur bedingt aussagekräftig, zb gibts kein bild vom 21er @ 2.8 https://www.flickr.com/photos/carlzeisslenses/21243976275/in/album-72157657939047258/
 
Hi,
das neue 50er ist ein ganz schöner Brummer. 875g zu 330g (Classic). Beim neuen 85er ist leider das falsche Datenblatt hinterlegt. Das dürfte dann aber auch die angenehmen 670g des alten Planars topen.
Grüße
 
Wer braucht mit den "tollen, präzisen" Fokusmoglichkeiten einer Nikon DSLR eigentlich MF Objektive? Es sei den, Zeiss spekuliert, dass die nächste DSLR Generation einen optionalen EVF bietet.
 
Auch wenn ich selbst fast immer AF verwende: ich hatte mal testweise bei einer Messe ein Otus an der Cam. Mit so etwas macht MF gewaltig Spaß. Auch ohne EVF. Ist kein Vergleich zum manuellen Eingriff in den Fokus einer AF-S/HSM/whatever-Linse. Wenn man nicht gerade Action festhalten will ist ein Zeiss MF sicher seeeehr nett.

Ich würde mir zwar auch keine non AF-Linse kaufen, kann aber Puristen sehr gut verstehen.
 
Also ich besitze seit einiger Zeit das Otus 85mm für Canon und fokussiere mit der gleichen Menge Ausschuss wie mit einer af linse....


Beim Milvus bin ich gespannt wie die Optische Performance aussieht.
Wenn es sich auf ähnlich hohem Niveau bewegt wie das Otus wäre das 50mm eine Überlegung für mich Wert.
 
Also ich habe noch das Zeiss 35/2 "Classic" wie es wohl seit neuestem heisst, mit der d600 lässt sich damit problemlos manuell fokussieren. Klar braucht's da anfangs etwas Übung, aber es geht definitiv, wenn auch nicht ganz so schnell wie mit dem AF.
Dafür setzt man sich mehr mit Bild auseinander, und setzt auch gerne mal den Fokus dort hin, wo kein AF Feld hinkommt :D

Was man vom neues Design halten soll - ich weiss nicht so recht, einerseits gefällt mir das futuristische, andererseits, auf welche Kamera soll das drauf?
 
Ich finde es super, hab auch keine Probleme mit manuellem Fokussieren an der Nikon und bin schon gespannt wie das 85er und das 21er performen werden... Vielleicht hat ersteres ein günstigeres Preis/Leistungsverhältnis als das Otus 85...
 
Naja, scheint bis auf das 1.4/50er und das 1.4/85er nur ein netter Marketing-Trick zu sein. Der Aufbau der anderen Linsen ist unverändert, vermutlich hat man nur das neue T* Coating verwendet. Netter Nebeneffekt des neuen Designs: Die Linsen werden schwerer...
 
Was das 85er angeht, bin ich sehr gespannt auf einen Vergleich zum Walimex/Samyang/Rokinon 85 1.4, das es für ein Fünftel des Preises gibt und das für meine Begriffe eine sensationelle Abbildungsleistung bietet.
 
Die Preise sind scheinbar auch schon bekannt, zumindest für die Schweiz:
http://www.fotointern.ch/archiv/201...6-mf-objektiven-von-21-bis-100-mm-brennweite/
Die Euro-Preise habe ich noch nicht gefunden.

Was die Diskussion MF vs. AF betrifft: Wenn Zeiss sein 135/2 mit präzisem Autofokus herausbrächte, das würde ich mir trotz des hohen Preises kaufen. Ich meine, ich habe je ein manuelles 18er, 24er und 50er (AIS- und Non-AI-Nikkore), und ich komme mit dem manuellen Fokussieren auch gut klar. Beim 18er und 24er ist das überhaupt kein Problem (außer dass man gelegentlich das Fokussieren vergisst), beim 50er werden dadurch aber die Möglichkeiten eingeschränkt, denn Bilder von sich bewegenden Kindern sind nicht so leicht zu machen. Das 135er wäre erst recht eine auch für Sportporträts geeignete Brennweite.

Trotzdem, ein paar Zeiss-Objektive werde ich beobachten, das zu Milvus 100/2M umgetaufte Makro-Planar sowie das 135er. Das 15er fände ich auch interessant, ist mir bei der wenig genutzten Brennweite aber entschieden zu teuer. Die anderen Brennweiten sind bei mir schon besetzt oder die Konkurrenten haben interessantere Objektive im Portfolio.
 
ist vielleicht doch Zeit sich noch das 2,0/135 "Classic" zu kaufen?

Absolut geniale Linse. Bin total begeistert von den Ergebnissen, nachdem ich es jetzt im Urlaub dabei hatte. Die Lorbeeren, die es überall bekommt, scheinen mir berechtigt zu sein. Laut Ming Thein kommt es verdammt nah an die Otus-Objektive dran. Wenn das 55er nicht so teuer und schwer wäre, würde ich es mir zu gerne holen. So werde ich wohl weiter auf ein gebrauchtes 50/2 ZF.2 Makro warten. Und wenn es stimmt, dass bei den Milvus-Objektiven nur das 50/1.4 und 85/1.4 neu gerechnet wurden, dann habe ich an dieser Serie null Interesse, zumal ich das alte Classic-Design schicker finde.
 
Hi,
das neue 50er ist ein ganz schöner Brummer. 875g zu 330g (Classic). Beim neuen 85er ist leider das falsche Datenblatt hinterlegt. Das dürfte dann aber auch die angenehmen 670g des alten Planars topen.
Grüße

Das 85er ist mit 1210 Gramm fast doppelt so schwer wie das alte (das richtige Datenblatt ist jetzt da). Aber auch neu gerechnet.

Sam
 
Das 85er ist mit 1210 Gramm fast doppelt so schwer wie das alte (das richtige Datenblatt ist jetzt da).
Weia. Das ist ja schwerer als mein 70-200/2,8. Auch das Zeiss 135/2 ist leichter.

Ich habe das (zugegeben lichtschwächere) 85/1,8D, das wiegt nur 380g. Was mir daran u. A. gefällt, ist, dass ich es auch mal als leichte und kleine Alternative zum 70-200 mitnehmen kann, wenn ich nicht so schwer tragen möchte (z. B. Spaziergang mit Kindern im Wald - ergibt gerade im Herbst tolle Kinderfotos). Das neue Zeiss Milvus wäre aber keine leichte Alternative zum 70-200 mehr. Auch das neue Nikon 85/1,4 wiegt nur die Hälfte des Zeiss Milvus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten