• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT das beste Objektiv?

numericblue98

Themenersteller
Kenner gefragt:

Welches Objektiv gilt als das bildqualitativ beste Objektiv für m43?

Welche Reihung könnte vorgenommen werden?
 
das 25-er habe ich für die OM-D, ein wirklich spitzenmässiges Objektiv.

Wie sind die leichten Weitwinkel im Vergleich anzusetzen?
 
Meine Meinung



75mm F1,8 Zuiko

25mm Pana/Leica F1,4

45mm F1,8 Zuiko

17mm F1,8 Zuiko
 
Zuletzt bearbeitet:
@ploegy,

ich meinte keine Liste an Objektiven für m43 - sondern die besten Objektive für m43. Und wenn ich "die besten" schreibe, dann geht es genau darum: welche liefern die beste Bildqualität. :)
 
Das 75mm ist mit Sicherheit das allerbeste mFT Objektiv. (wenn nicht sogar eines der Besten überhaupt zurzeit...)
 
Das Olympus 12er darf man im WW-Bereich nicht vergessen. Genialer Mikrokontrast. Das 20 1.7 Panasonic hat das weniger schöne Bokeh als das 25er und fokussiert langsamer ( wenn es denn stört...). Hat aber auch eine sehr gute Schärfe von der Mitte bis zum Rand, dort etwas abnehmend.
 
Auch für mich ist das 75er das beste mFT-Objektiv, allerdings dicht gefolgt vom 60er Makro (im NAhbereich einsame Spitze, im Fernbereich nicht so toll). Danach recht dicht beisammen das 25er, das 20er und das 45er Oly. (Das 45er Panaleica kenne ich nicht persönlich, soll aber auch toll sein).

Gruß

Hans
 
Informative Listung - vielen Dank! (y)

Das Summilux 25 habe ich und bin davon sehr begeistert.
Eigentlich suche ich noch ein leichtes (!) Weitwinkel ... Tele ist für meine Art der Fotografie nicht interessant (es sei denn, in einem Zoom, aber da muss man leider Abstriche in der Leistung machen).
Dass so viele hier das 75er als beste Linse sehen, ist aber auf jeden Fall interessant.

Es gibt doch ein neues Olympus 17/1.8. Wie ist dieses denn? oder ist es noch zu neu?
 
Das 75er GILT wohl als das momentan beste Objektiv. Habe es aber nicht. Würde es aber definitiv kaufen, wenn ich People und Veranstaltungen fotografieren müsste.

Tendentiell ist aber jeder befangen, denn jeder meint natürlich, dass die Objektive, die man selbst besitzt, die besten sind. ;) Von der Bildqualität müssten die beiden Noktons (25er und 17.5er) aber definitiv auch in einer Best-of-Liste erscheinen.
 
Da müsste man doch auch mal fragen was denn "gut" ist?!

Mein Panaleica 25mm f1,4 für FT macht wunderbare Fotos mit tollen Farben und toller Schärfe und cremigem Bokeh.
Allerdings produziert es - wie für solche Linsen nicht abnormal - ziemliche CAs vignettiert schon mal und mag starkes Gegenlicht viel weniger als das 14-54er Zoom, welches im großen und ganzen sehr wenig Schwächen hat.

Ich denke dass auch die hochlichtstarken mFT Linsen nicht frei von Problemen sind - obwohl sie für mich zb. trotz ihrer Schwächen zu den Interessantesten zählen. Komischerweise bin ich vom 20mm f1,7 nicht so begeistert. Zum einen wegen des AFs zum anderen - das ist völlig unwissenschaftlich - haben die Fotos damit nie so einen wow-Effekt erzeugt wie es zb das Panaleica 25mm kann.
 
Sicher ist das 75er geil - aber wegen der zu eingeschränkten Verwendbarkeit zählt es für mich nicht zu den Top 3 MFT-Objektiven. Wenn man natürlich nur auf die Bildqualität wert legt, gehört es nach weit oben.

Viel blabla - hier nun meine Reihung :

Panaleica 25mm 1.4
Olympus 45mm 1.8
Olympus 12mm 2.0
Olympus 75mm 1.8

- und vielleicht kommt noch das Olympus 17mm 1.8 dazu. Aber das muss ich erstmal testen.
 
Die Frage ist, was man unter "gut" oder "das beste" versteht.

Für mich ist das Pana 14-45er ein super Objektiv, da es eine sehr gute Abbildungsleistung besitzt und trotzdem nicht die Einschränkungen einer Festbrennweite mit sich bringt ;)
 
Lumix 12-35 2,8
das Beste!
Lumix 35-100 2,8
Fast so gut.

Lumix 20 1,7

Diese 3 sind nach Ergänzung/Ausdünnung meines Objektivparks übrig geblieben, wobei das 20 1,7 sicher den anderen Beiden in keinster Weise das Wasser reichen kann. Aber durch seine Winzigkeit und gute Bilder gehört es in meine Fototasche für die kleinste Ausrüstung.
 
Danke! (y)

Für meine Pen damals hatte ich die Lumixe 20/1.7 und 14-45. Beides sehr gute Objektive, keine Frage.
Für die OM-D habe ich mir das Panaleica 25 geleistet - und muss sagen, dass das wirklich ein herausragendes Objektiv ist.
Daher meine Frage, welche Objektive noch in dieser Liga spielen. Tele interessiert mich weniger als Festbrennweite, weil ich das zu selten nutze. Dann eher ein leichtes WW (meine Hauptbrennweiten sind 35-50mm) - oder eben ein gutes kurzes Zoom; nur sind viele Zooms ja nicht wirklich erstklassig in der Abbildungsleistung.
Das 12-35 werde ich mir mal ansehen - wenn es günstiger geworden ist. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten