• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM laut.

Andec

Themenersteller
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu einem älteren Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM (nicht aus der Art-Serie).
Es ist aus einen Nachlass und ich sollte es mal wegen der Funktion ausprobieren.

Jetzt habe ich festgestellt, das es eine starke Geräuschentwicklung gibt,
und zwar wenn ich das Objektiv nach oben oder unten halte und den Fokusring betätige.
Hört sich so an als wenn die Frontlinse nicht gut gelagert ist und sie ruckartig nachläuft
wenn der Tubus hin und her fährt.
Fühlbar bewegen lässt sie sich aber nicht.

Kennt das jemand und weiß ob das Objektiv dafür bekannt ist?

Meine Testaufnahmen habe ich gerade im Innernaum bei ISO 600 mit der 600d gemacht. Der Fokus sitzt wohl,
aber unter den Bedingungen ist das nicht aussagekräftig. Mache morgen einige Aufnahmen bei Tageslicht.


VG Andreas
 
Hallo Andreas,

hörst du auch ungewohnte Geräusche beim Fokussieren per AF an der Kamera?
 
Guten Morgen,

der AF funktioniert waagerecht geräuschlos. Es wird wohl etwas lose sein, weil das Geräusch nur wahrnehmbar ist, wenn die Schwerkraft wirkt. Also wenn ich das Objektiv nach oben oder unten halte und die Linsen sich in Richtung Boden bewegen. Wenn ich leicht gegen die Frontlinse drücke ist nichts zu hören.

Ich mach nachher noch einige Aufnahmen um den AF zu testen, und dann werde ich jemand suchen der das Objektiv öffnen und nachschauen kann.
Mangels Werkzeug und Erfahrung kann ich da selber nichts machen.

Danke für die Antworten.
 
Jetzt habe ich festgestellt, das es eine starke Geräuschentwicklung gibt,
und zwar wenn ich das Objektiv nach oben oder unten halte und den Fokusring betätige.

Was meinst du mit "... und den Fokusring betätige" ... drehst du von Hand,
oder lässt du den AF auf was fokussieren.

Mein altes 30DC hatte auch die Eigenart in gewissen Positionen
(vorzugsweise wenn es steil aufwärst gerichtet war) beim fokussieren
etwas zu "jammern" ... statt dem üblichen leisen "Bschhhht" hat es dann
ein hörbares "Ummmmmmmp" gemacht. ... Kann dir nicht sagen
woran es genau lag ... aber das Verhalten hat sich über ein-einhalb
Jahre hin nicht verändert ... fokussiert hat es i.d.R. gut. (Kunstlicht
bei den aussermittigen AF-Feldern mochte meines nicht).
 
... statt dem üblichen leisen "Bschhhht" hat es dann
ein hörbares "Ummmmmmmp" gemacht.

Ne, meins macht ganz schnell Tröptröptröp.:)
Habe heute festgestellt, das da irgendwas lose sein muß, weil die Fokussierung sich noch mal ändert wenn ausgelöst wird.
Wenn ich vom Stativ aus fokussiere und auslöse und dann manuell den Fokusring drehe um noch mal mit dem AF zu fokussieren, sieht man schon auf der Entfernungsscala einen anderen Punkt gegenüber der ersten Fokussierung, wenn die Kamera etwas geneigt ist.
Waagerecht klappt es ganz gut, aber auch nicht immer.
 
Heute noch mal ausprobiert, und die Fokussierung/manuell und automatisch, funktioniert nur in der Waagerechten "normal".
Aber auch da hat es schon mal Aussetzer.
Ist ja nicht mein Objektiv, deswegen werde ich dazu raten es als defekt zu verkaufen. Eine Reparatur und anschließend verkaufen ist für die Besitzerin, die nichts mit Fotografie am Hut hat sehr aufwendig und schlecht überprüfbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten