• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

@Lu_rik zu Post #10197:

Danke für die Erklärung zur Sperber-Bestimmung, Stefan!
 
Hallo, ich habe einen Schmetterling aus Südfrankreich. Saß an einer Pinie.

Danke für die Bestimmungshilfe!

1I4C8339_DSLR-Forum.jpg
 
Hallo Forum,

ich bin mir nicht sicher, um welchen (recht gerupften) Greif es sich hier handelt. Wäre der Schwanz nicht so zerfleddert, wäre es wohl einfacher. Trotzdem tippe ich auf Schwarzmilan. Hat jemand Ideen oder eine Gegenstimme?
Lieben Dank.
 
Ich wüsste auch nicht, was hier bei uns im Großraum Hamburg sonst so herumfliegt und so aussieht. Unsicher bin ich mir trotzdem irgendwie.

Die meisten Schwarzmilane haben ja ein recht helles Kopfgefieder, dieser Vogel hier jedoch nicht. Liegt das an der Mauser? Das Foto ist von Ende Juli oder Anfang August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur sicher ein Schwarzmilan, sondern auch sicher einer im Jungendkleid: Spitzen der Großen Decken sind hell. Das sieht man gut bei Drauf- wie Untersicht der Flügel.

Bei hellem Kopf hast Du vielleicht an Rotmilan gedacht, da ist dieser aufallender.
Was letztendlich in der Wirklichkeit hell oder dunkel dem Beobachter erscheint, hängt von den Lichtverhältnissen, der Sonneneinstrahlung etc. ab.
Vögel präsentieren sich nicht immer exakt wie in den Bestimmungsbüchern oder wie häufig gesehen - immer mehrere Bestimmungsmerkmale, gerade auch jenseits des Gefieders, im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zufallsbegegnung von heute Nachmittag - da ich was Vögel angeht keine Experte bin würde ich mich über eine Artbestimmung freuen.

34134455rp.jpg
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Papageis aus einem Park in Melbourne helfen ...

P1040569-1.jpg

Zusatzfrage: der sieht duch die Verletzung(?) wo die weißen Federn hervortreten ja fast wie ausgestopft aus - kommt das oft vor?

Danke,

Axel
 
Der papageienartige ist ein Trichoglossus haematodus moluccanus, Allfarb- oder Gebirgslori. Man findet auch schon mal die Bezeichnung Lori von den Blauen Bergen.
Die vortretende Feder deutet "nur" auf Mauser hin.
Ist übrigens ein Nektarfresser.

LG
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Insekt aus dem Garten in Nordhessen.Kann mir jemand helfen, was es sein könnte. Entschuldigt die Qualität, es ging gerade nicht besser.:eek:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten