• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Digital Photo Professional DPP 4.0

Ich habe allerdings auch ein paar Punkte, die mir nicht gefallen.
Dto. Im Vgl zu DPP3 fällt auf, daß die schönen großen Buttons oben nach untern verschoben und miniaturisiert wurden. Das finde ich unpraktisch, bedeutet ständig große Mauswege. Zudem unverständlich, daß der Batch-Button weg ist und über den "Datei" Reiter aufgesucht werden muß.

Was nicht geht, ist in der Schnellvorschau das Weiterklicken mit der Tastatur, wenn an einem Bild irgendetwas gemacht wurde, und sei es nur ein Häkchen gesetzt. Das war in DPP 3 besser gelöst. Bedingt ebenfalls weite Mauswege.

Auch beim Bearbeiten wäre das Weitergehen zum nächsten Bild mit der Tastatur hilfreich, können sie beide nicht.

Blöd auch, daß nach dem Rezept speichern mit der rechten Maustaste kein weiteres Rezept in alle Bilder einfügen mehr auftaucht, man muß zurück in die Übersicht gehen, ziemlich doof.

Davon abgesehen finde ich DPP4 einen großen Fortschritt.
 
Davon ist auszugehen. Nach dem wohl alles was Canon wollte in die V4 integriert ist, passiert doch seit Jahren (2?) nichts mehr bei V3
 
Dann kann ich es ja mal langsam von der Festplatte löschen
 
Kommt drauf an, ob du noch Entwicklungseinstellungen mit der V3 bei Bildern hast. Den leider werden die nicht in die neue Version übernommen.
 
Dann lass es doch einfach drauf. Stört doch nicht weiter. Ist bei mir genau so.
Eigentlich bräuchte ich DPP4 nicht, da ich mit DPP3 angefangen habe und dann mit Lightroom weitergemacht habe. Trotzdem sind beide Version auf dem Rechner.
 
Braucht die 5D IV ein Firmwareupdate dafür oder funktioniert das ferngesteuert über eine Smartphone-App? Weiß das schon jemand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten