• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidung für 50mm 1,4 oder 1,8

Gast_18834

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir eines der beiden günstigeren Canon EF 50mm Objektive kaufen (für Vollformat), die Entscheidung für eines von den beiden fällt mir aber nicht leicht.
Mit den Unterschieden in Schärfe und Bokeh kann ich absolut leben, was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet sind

1) Mögliche Staubeinschlüsse beim 1,8er. Ich habe viel davon gelesen, dass es wohl relativ häufig passiert. Mir ist aber nicht klar, wie sehr man das auf Bildern sieht bzw. wie retuschierbar sowas ist.

2) Ich habe beim 1,8er von Fokusproblemen bei wenig Licht gelesen. Da weiß ich jetzt garnicht wie ich die Einschätzen soll, quantitativ wie qualitativ. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Preislich tendiere ich doch eher zum 1,8er.

Viele Grüße
Roxbury
 
Staub fällt im Objektiv nicht wirklich auf, es sei denn er bedeckt die halbe Linsenfläche :D

Zwecks AF gibts geteilte Meinung.

Mir persönlich arbeitet er zu ungenau und deshalb liegt das Teil bei mir nur mehr rum, bis ich einen neuen Besitzer gefunden habe :ugly:
 
2) Ich habe beim 1,8er von Fokusproblemen bei wenig Licht gelesen. Da weiß ich jetzt garnicht wie ich die Einschätzen soll, quantitativ wie qualitativ. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hatte erst ein 1,8er und habe es nach wenigen Wochen gegen das 1,4er getauscht. Der Grund dafür war eben das Problem mit der Fokussierung bei schlechtem Licht. Ich hatte mir das lichtstarke Objektiv ja gerade für schlechtes Licht gekauft, daher war dieses Problem für mich nicht akzeptabel. Heute benutze ich das 1,4er sehr häufig und bereue den Mehrpreis nicht.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Ich hatte erst ein 1,8er und habe es nach wenigen Wochen gegen das 1,4er getauscht.

ich kann mich hier sbe nur anschließen. Allerdings hat es bei mir fast ein ganzes Jahr gedauert, bis ich für die Entscheidung "Jetzt muss aber EF 50/1,4 her!" mental und finanziell reif war :)

Heute benutze ich das 1,4er sehr häufig und bereue den Mehrpreis nicht.
So ist es! (y)


Preislich tendiere ich doch eher zum 1,8er.
Hier muss ich anmerken, dass für das f/1.4 idealerweise eine Gegenlichtblende (Anschaffungspreis ca. 20-35 EUR) gleich mit auf die Liste muss. Konstruktionsbedingt fährt der Tubus des Objektives beim Fokussieren mit raus. Diesem Teil wird eine überdurchschnittliche Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Belastungen nachgesagt. Daher sollte (lieber "müsste") das Objektiv am besten immer eine Geli drauf haben. Auch beim Aufbewahren.

Es bietet sich bei dir ruhig an, zunächst das günstigere 1,8-er holen und dann auf den nächstgrößeren Bruder umsteigen. Der Wiederverkaufswert eines 1,8-er soll recht attraktiv für den Verkäufer sein.

Viel Erfolg noch!
 
Ich habe lange mit dem 1.8er Bilder gemacht und bin dann auf das 1.4er umgestiegen. Mit dem 1.8er kannst Du gut anfangen und schauen ob es Dir dauerhaft gefällt mit dieser Festbrennweite zu arbeiten.
Der Fokus war bei meinem i.O.
Du kannst es dann mit sehr wenig Verlust veräußern wenn Du umsteigen möchtest (y)
 
Mit dem 1.8er kannst Du gut anfangen und schauen ob es Dir dauerhaft gefällt mit dieser Festbrennweite zu arbeiten.

ich überlege auch schon länger mir ein 50er zu kaufen, und schwanke, wie so viele, auch zwischen 1,4 und 1,8
Das genauere und schnellere fokusieren lässt mich richtung 1,4 tendieren.
aber jetzt zu obigen Zitat: ich würde vorschlagen, dass man einfach bei einem vorhandenen objektiv auf brennweite "50" stellt, und versucht, nichts dran zu ändern, also hat man auch eine "quasi"- festbrennweite. da kann man dann gut schaun, ob einem das zusagt.
Ich habe das auch vor, nur leider komme ich in letzter zeit wenig zum fotografieren ;)
 
Zur Frage "AF" und "Bokeh" folgendes: das ist relativ zu anderen Mittel- und Hochklasse-Linsen.

Wenn ein 50 1,8-Benutzer
1.) noch recht wenig fotografische Erfahrung hat und
2.) noch keine "guten" Linse verwendet hat (kommt zB von einem 18-55)
wird ihn ein 50 1,8 aus den Socken hauen allein schon wegen der in Relation zu f5,6-Linsen enormen Freistellung.

Mir gings damals so, mich hat das 50 1,8 völlig begeistert und ich dachte, ich hab da das weltbeste Objektiv vorn dran. Heute seh ich´s differenzierter und weiss: die Linse kann viel aber sie liefert mir zuviel Ausschuss (AF zu langsam und tlw. ungenau), ein 50 1,4 kann´s einfach besser.
 
Ich hatte erst ein 1,8er und habe es nach wenigen Wochen gegen das 1,4er getauscht. Der Grund dafür war eben das Problem mit der Fokussierung bei schlechtem Licht. Ich hatte mir das lichtstarke Objektiv ja gerade für schlechtes Licht gekauft, daher war dieses Problem für mich nicht akzeptabel. Heute benutze ich das 1,4er sehr häufig und bereue den Mehrpreis nicht.

Gruß
Stefan

Same here. Das 1,8er war der Einstieg; Umstieg aber auf 1,4er nach kurzer Zeit war eine echte Offenbarung und der Mehrpreis wurde nicht bereut.
 
Ich hatte mit meinen 50/1.8ern keine Probleme mit dem AF.
Allerdings ist mir eines davon einfach mal auseinandergefallen. Und zwar irgendwie wirklich einfach so.
Objektiv war an der Kamera, ich hab fokussiert, es hat "knack" gemacht und das Objektiv war in zwei Stücke zerfallen.

Außerdem: Farben und Kontraste sprechen meiner Meinung für's 1.4er!

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten