• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das konnte ich nicht wissen :devilish:



Als ich meine Kamera am Abend kaufte konnte ich das auch nicht mehr draußen testen und ein Haustier habe ich auch nicht, also ein Hundeportrait ausgedruckt, an die Tür genagelt und mit AF Servo, Tiererkennung und 20 Frames auf das Bild zugelaufen und gefeuert.

WAAS? :eek:
Never. Ever. Ich würde an Herzinfarkt eher sterben. Vermutlich aber eher, dass die Beine durch die ihre natürlichen Trägheit gar nicht die notwendige Geschwindigkeit hinkriegen :D
Dafür gibt es ja gerade Hunde die einem freundlich entgegenlaufen.

Oder in meinem Fall: Die Nichte zum Spielplatz mitnehmen und auf die Schaukel setzen. Die versucht max. speed und ich max burst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die neue Firmware Version 1.5 u.a. mit Updates für die Motiverkennung steht seit heute auch auf der deutschen Seite von Canon als Download zur Verfügung.
Ich habe sie noch nicht testen können.

https://www.canon-europe.com/suppor...cameras/digital_slr/eos-r5.html?type=firmware

Firmware Version 1.5.0 incorporates the following enhancements and fixes:
1. Improves head detection performance to support helmets or goggles in winter sports.
2. Adds [Vehicles] selection to [Subject to detect] selection in the [AF] tab to support the detection of automobiles and motorcycles in motorsports. Adds [Spot detection] when [Vehicles] is selected as the helmet of the driver or rider*.
*Detection may not be possible for ordinary passenger cars or bicycles, or for motorcyclists performing stunts or kicking up dirt and dust.
3. Improves detection performance for eye detection when:
-there are shadows on the face.
-hair is hanging over the eyes.
4. Adds support for torso detection of a person. If the eyes, face or head are hidden or cannot be detected, a person's torso will be detected and tracked continuously.
5. Adds the ability to import manual white balance (MWB) data from the Quick Control screen when capturing still images.
6. Eliminates the center press operation of the multi-controller to prevent accidentally transferring images during FTP transfer.
7. Adds the ability, when using EOS Utility for remote shooting with two cards inserted, to set the recording method and to select which card to be recorded to.
8. Adds [Suppress lower frame rate] to [Smooth] in [Disp. performance], enabling the shooting screen to be displayed with less drop frame rate even in dark locations.
9. Adds support for the RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye lens.
10. Changes the default value of [FTP server] → [Passive mode] to [Enable].
11. Improves operation stability during FTP transfer.
12. Optimizes controls of In-Body Image Stabilization (IBIS) when using specific EF lenses not equipped with the image stabilization function.
13. Fixes an issue, in which noise occurs along the edges of bright subjects when using Canon Log for movie recording.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also das Update ist nun drauf.
Gleich das Wichtigste: Mein Samyang 85mm 1.4 funktioniert noch :)

Der Autoautofokus funktioniert zumindest schon mal gut bei TV Werbung.
Ebenso wirkt der Augenautofokus für Menschen (ebenfalls bei TV Werbung) Zielsicherer und scheint etwas einfacher Augen zu finden. Das muss man wohl aber erst einmal in der Praxis testen.

Die verbesserten IBIS Einstellungen kann ich nicht testen, da ich kein "spezifisches EF Objektiv" habe. Keine Ahnung was man dort einstellen können soll.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die R5 regelmäßig im komplett ausgeschalteten Zustand (nicht Standby) die frisch vollgeladenen und auch teilweise nagelneuen Akkus leer zieht? Das passiert sowohl mit Baxxtar, Patona (brandneu) als auch Originalakkus (1x brandneu).
Ich beobachte das seit Monaten regelmäßig. Leider ist es nicht gezielt reproduzierbar.

Es ist egal ob eine EF, eine RF, oder eine Drittanbieterlinse, egal ob mit oder ohne Stabi angesteckt ist - der Akku entlädt sich so weit, dass manchmal nicht einmal mehr die Kamera die Meldung zeigt, dass der Akku leer ist.

Die vollständige Entleerung findet in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen ohne Nutzung statt, aber auch nicht immer (deshalb schwer reproduzierbar).
Bisher aufgetreten mit jeder Firmware bis 1.4 und die 1.5er ist noch zu frisch drauf um zu sehen, ob es damit besser klappt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die R5 regelmäßig im komplett ausgeschalteten Zustand (nicht Standby) die frisch vollgeladenen und auch teilweise nagelneuen Akkus leer zieht?


Hab beobachtet, dass er im ausgeschalteten Zustand Geräusche macht die auf die automatische Säuberung des Sensors zurückzuführen ist. Gab erst Ruhe als ich das deaktiviert habe. Die Säuberung passiert nicht nach einem systematischen Vorgehen. Vllt ist das der Grund, da er ja dann Energie benötigt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast du die Kopplung mit ext. GPS an? Bei mir war das auch zu Beobachten, aber irgendwann hat es aufgehört den Akku leer zu ziehen. Leider konnte ich die Ursache nicht wirklich festmachen.
Die Kopplung habe ich aber im Verdacht. Zumindest war das bei den DSLRs so, dass integrierter GPS Empfänger auch bei ausgeschalteter Kamera den Saft gezogen hat.
Vielleicht ist es hier einfach Versuch der Kopplung schuld? Ist aber reine Spekulation ...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast du die Kopplung mit ext. GPS an?

Ja die GPS Kopplung zum Smartphone ist aktiv.
Allerdings besteht nie eine aktive Verbindung, zumal die Canon App sich im Hintergrund immer selbst deaktiviert und jedes mal händisch geöffnet werden muss um eine "automatische" Verbindung nach Einschalten der Kamera herzustellen.
Man sollte auch annehmen, dass wenn man an der R5 den Schalter auf "aus" stellt, sie auch aus ist.
Am Display sollte es nicht liegen. Das zeigt nichts was aktuell ist und LCD Displays laufen mit einem so großen Akku theoretisch mehrere Jahre durch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das die Kamera nicht komplett aus ist, merkt man ja bei Objektiv- und Kartenwechsel. Da tut sich ja immer etwas.

Aber Akku leersaugen dürfte diese "Überwachung" ja wirklich nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Kamera wird die ganze Zeit versuchen mit dem Smartphone zu verbinden.

Stell in Flugmodus, dann entläd sich auch der Akku nicht mehr.

Meine Erfahrung...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, das ist auch meine Vermutung. Sinn der permanenter Verbindung ist, dass die Kamera gleich nach dem Eischalten die Koordinaten bekommt. Sonst dauert die Positionierung und Kopplung zu lange.
Ich habe es nicht genau nachverfolgt, habe aber den Eindruck, dass die Probleme mit Akku aufgehört haben, nach dem ich auf den externen Datenlogger und nachträgliche Synchronisation, während der Verschlagwortung umgestiegen bin.
Der eigentliche Grund, war u.A. mein oles Handy, bei dem Akku durch die Kopplung nach ca. 3 Stunden alle war. Sonst auch die 2 Bodies, wodurch Handy sich weigerte gleichzeitig mit zwei Kameras zu koppeln.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vollmechanisch - In den Bildern sieht man den Verschluss, das ist nicht nur ein dunklerer Streifen oder so :). Bin mir sicher dieser komische billo LED Fluter war dafür verantwortlich.
War eben nur verwundert, das es auch beim mechanischen vorkommt.


Wenn Du eine _mechanische_ Verschlusszeit 1/500s oder kürzer eingestellt hast, dann fährt ja bekanntermaßen nur ein schmaler "Lichtstreifen" über den Sensor, weil der 2. Vorhang schon losrennt, wenn der erste noch unterwegs ist.


Das LED-Licht variiert mit einer Frequenz von 100 Hz in der Helligkeit - deshalb kann es schon vorkommen, dass ein Minimum der Helligkeit eben genau dann auftritt, wenn sich der schmale Lichtstreifen auf seinem Weg befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe ein Problem.
Wollte die firmware laden, auf der HP von Canon wird jedoch nichts angezeigt.
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein Versehen von Canon, sollte angeblich laut Statement bis Ende Woche behoben sein. Ich habe mein Update von der USA Seite gezogen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Seit gestern geht der Download wieder. Auch jetzt gerade zeigt es mir den Firmwaredownload für Apple und Windows an.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe ein Problem.
Wollte die firmware laden, auf der HP von Canon wird jedoch nichts angezeigt.
Woran kann das liegen?
Seit gestern liegt es wahrscheinlich nur am Cache deines Browsers.
Seite komplett neu laden, oder aus usa.canon.com laden, wie viele hier das gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten